Noctua NH-D15 Lüfter funktionieren nicht!

Dota2

PC-Selbstbauer(in)
Noctua NH-D15 Lüfter funktionieren nicht!

Hallo liebe Forengemeinde!

Wie im Titel bereits beschrieben funkioniert mein CPU Lüfter nicht richtig.

Mainboard: Gigabyte Gaming 5

Kühler: Noctua NH-D15

Prozessor: Intel I7 4790k

Die Lüfter "zucken" nur ein wenig hin und her (im selben Takt) springen aber nicht richtig an.

Kennt jemand dieses Problem?

Die beiden Lüfter des Noctua sind mittels zwei auf eins Stecker auf einer Mainboard Buchse für den Strom angeschlossen.

Gruß

AW: Noctua NH-D15 Lüfter funktionieren nicht!

Regelst du die Lüfter über die Spannung?
Schau mal im Bios nach ob du Voltage oder PWM eingestellt hast.

ist auf pwn (man kann hier auch nichts anderes auswählen)

hin und wieder springt auch mal einer an aber das is irgendwie nach lust und laune und ansonsten zucken sie eben nur so

gruß

Ich schätze mal, die Lüfter bekommen zu wenig Spannung vom MB. Hatte bei mir einen 140mm von Enermax verbaut, der wollte nicht laufen, wenn ich den Stand Alone ans MB angeschlossen habe, nur über ein Y-Kabel lief er.

also ich hab die jetzt mal ohne das y kabel angeschlossen aber es funktioniert trotzdem noch nicht richtig

Sehr seltsam. Nutze einen NH-D15 an einem Z87X-D3H und auch bei minimalster PWM-Stufe von 0,75 laufen die ordentlich an. Zucken die Lüfter weiterhin ohne Funktion, wenn du mal auf 1,5 stellst oder direkt auf Full Speed gehst?

Bei mir ist eher gegenteiliges Problem, die laufen so langsam an bzw. drehen langsam das mein Board Fehler meldet CPU FAN Error anzeigt, habe ja die gleichen Lüfter wie du auf dem NH-D15 hab bei mir da nie großartig was eingestellt und es läuft problemlos.

Sooo, mal sehen ob das mit den Fotos klappt

Edit: hab noch ein kleines video gemacht, falls mir wer sagen kann wie und wo ich das hochladen kann wäre ich dankbar! der per whatsapp - (nummer per pn oder so wenn euch das nichts ausmacht)

gruß

Anhänge

• image-2510588406.jpg
    image-2510588406.jpg
    528,5 KB · Aufrufe: 148
  • image-3620154438.jpg
    image-3620154438.jpg
    618 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:

Stups mal die Lüfter Manuel an, wenn die dann Richtig laufen sollten, dann bekommen sie auf jedenfall zu wenig Spannung vom MB. ne alternative wäre ne die Lüfter direkt ans Netzteil anzuschließen oder halt über ne separaten Lüfter steuerung.

ja also mit anschubsen laufen sie..... aber auch nicht immer... manchmal schalten sie dann irgendwie komplett ab wenn ich mit dem anschieben nicht schnell genug war.... also sollte ich es mal mit dem direktanschluss übers netzteil probieren?

gruß

Wie im Zusammenstellungsthread bereits geschrieben solltest den Kühler nach hinten blasen lassen, vll haben die Lüfter nen Problem kopfüber anzuspringen da nicht dafür gedacht^^

wenn ich den pc allerdings hinlege, habe ich selbiges Problem :/ Sollte das der Fehler sein muss ich ihn halt nochmal ab machen und andersrum drehen aber wie gesagt - beim hinlegen bessert sich das nicht

Gruß

Stell mal die Lüftersteuerung etwas höher ein.
PWM 1,5 oder 2.
Zucken die dann immer noch?
Passiert das auch wenn du nur einen Lüfter ohne Y-Kabel ansteckst?
Hast du das Y-Kabel genommen was Noctua mitliefert?

Wo genau kann ich das umstellen?

also ich hab das original Noctua Kabel genommen und das passiert auch wenn ich nur einen Lüfter ohne das y kabel anstecke

Zuletzt bearbeitet:

ok, hab ich gemacht... ich musste es aber auf 2,5 stellen (weiß grad die einheit nicht mehr)

ich hab das jetzt nochmal beobachtet, die lüfter gehen auf egal welcher einstellung erstmal an, und dann stoppen sie wieder... und dann kommt das zucken und manchmal gehen sie auch an (wenn man sie anstubst gehen sie definitiv an).

jetzt hab ich es auf 2,5 gestellt und zweimal getestet, scheinbar funktioniert es so

sagen wir mal so, wenn man es kann weiß ich nicht wie :P

Edit: Ich hab mir mal speedfan und prime95 runtergeladen - wie sieht das aus mit der temperatur? ich hab immer so etwa 20-25 grad wenn die lüfter an sind im idle... wenn prime95 dann an ist (hatte es nur für ne minute an) dann war es relöativ konstant um die 50 grad rum... wie kann ich das mal testen (über welchen zeitraum) um eine qualitative aussage darüber zu bekommen ob alles richtig funktioniert?

gruß

Zuletzt bearbeitet:

Welche Version von Prime nutzt du ? Laufen die Lüfter auf max ? Den 50 Grad ist nämlich echt wenig! Lass es mal 10-15 Min laufen. Dann solltest du ungefähr deine max. Temp haben.

Habe übrigens das selbe Board mit dem NH-D15 wie du. Bei mir klappt alles ohne Probleme und hab nichts im BIOS geändert. Vielleicht hat das Board einen weg.

version 28.5 steht da

also ich habs im mainboard jetzt auf manuell geschaltet und dort den höchsten wert genommen und jetzt funktioniert es auch... komisch ist es aber irgendwie schon! der lüfter dreht halt auch immer mit etwa 650 upm.

20-25 grad im idle sollten aber inordnung sein oder? und btw ich hab prime ja auch nur kurz laufen lassen... ich weiß ja nicht wie schnell / langsam das dann noch hochgeht

gruß

edit: was muss ich bei prime denn einstellen? ich hab einfach auf starten gedrückt ohne was zu verstellen

edit 2: hab ein bios update gemacht und jetzt funktionierts ganz normal! ein glück

Zuletzt bearbeitet:
Zurück