Noctua NH-D15 gegen AIO tauschen?

Vielen Dank. Ich habe mich dazu entschieden, dass ich nächsten oder übernächsten Monat die Alphacool Eisbaer Aurora 360 bestelle.
Der Hauptgrund ist mittlerweile die Optik. Wenn die Kühlleistung die selbe oder etwas besser ist, bin ich mehr als glücklich. Aber ich muss jetzt "leider" noch etwas warten.
Zuerst muss ich nen Verlobungsring kaufen xD Der frisst etwas mehr Budget^^

Einbauen werd ich den Radiator dann in die Front.
Ich werde dann meine Erfahrungen posten, kann aber wie gesagt noch etwas dauern.
 
Haha Danke, wird schon klappen ? hab jetzt doch bestellt und das paket kommt am Dienstag an. Wurde die Alphacool Eisbaer Aurora 360. Werde dann vor und nach dem Einbau ein bisschen testen und dann schreiben ob und wieviel es gebracht hat oder obs nur ne optische Aufwertung war xD
 
Haha Danke, wird schon klappen ? hab jetzt doch bestellt und das paket kommt am Dienstag an. Wurde die Alphacool Eisbaer Aurora 360. Werde dann vor und nach dem Einbau ein bisschen testen und dann schreiben ob und wieviel es gebracht hat oder obs nur ne optische Aufwertung war xD
Du wirst nichts bereuen. ;)

Der Noctua NH-D15 ist zwar auch ein potenter und guter Kühler, aber versperrt einiges auf dem Mainboard und es ist dann nicht mehr alles so gut erreichbar. Hier fängt das Problem bereits mit dem Arbeitsspeicher an, die hiermit verdeckt werden und nicht allzu hoch ausfallen dürfen. Mit solch einem fettem Kühler konnte ich früher die Grafikkarte nicht so einfach ausbauen, da der Kühler nur 2mm von der Backplat der Grafikkarte entfernt war und ich zum Entriegeln der Grafikkarte ohne Ausbauen des CPU-Kühlers nicht dran kam.

Natürlich war der Vorteil nichts Warten zu müssen und solch ein Teil läuft daher immer jahrelang.

Eine AIO oder custom Wasserkühlung hat natürlich optische Vorteile und auch nichts zugestellt zu haben. Bei den ganzen AIOs finde ich die AIO von Alphacool einer der besten. Denn zum einen ist alles modular aufgebaut und kann jederzeit nicht nur erweitert werden, es kann auch alles jederzeit problemlos ausgetauscht werden. Selbst die Pumpe, die intern verbaut, ist kann jederzeit separat ausgetauscht werden, ohne das der ganze Kühlkörper dazu ausgetauscht werden muss.

Mit der Zeit verdunstet mit einer AIO auch Kühlflüssigkeit und die lässt sich mit dieser AIO auch problelos nachfüllen.

Der Radiator ist aus Kupfer und nicht aus ALU was bei anderen AIOs meist der Fall ist und dann korrigiert das Kupfer aus dem Kühler nicht. Die neue Ausführung mit den RGBs hat auch neue Schläuche verbaut, die zum einen keine Weichmacher mehr mit beinhaltet und durch den neuen Mass von 13/8mm kann der Schlauch auch nicht mehr abknicken und muss nicht wie der Vorgänger Federn als Knickschutz verbaut haben.

Solch eine AIO habe ich auch mal zum Test an meinem Rechner an eines meiner Lüfteranschlüsse zum Test angeschlossen und ohne zu schauen, ob mein System dazu eine Drehzahl anzeigte, fragte ich mich, ob die Pumpe überhaupt laufen würde. Grund dazu war, weil ich in der Hand gehalten weder eine Vibration spüren, noch was hören könnte. Hierzu musste ich sogar seitlich ins Sichtfenster schauen, um die Pumpe drehend sehen zu können.

Die AIO eingebaut sieht optisch auch sehr gut aus und die Pumpe konnten wir nicht raushören. Selbst mit nur einem 240er Radiator war die AIO sehr gut in der Lage einen 3900X gut zu kühlen. Mit einem 360er Radiator wird die AIO aber noch besser ausfallen.

Nachteil der Lüfter ist jedoch, das sie nicht unter 850 RPM geregelt werden können, aber wir haben die Lüfter damit dennoch als sehr leise empfunden und nicht laut. Wahrscheinlich sollen die Lüfter eine bestimmte Drehzahl anliegen haben, damit die Wassertemperatur eine gewisse Temperatur erreichen wird. Denn mit PWM ist es schon etwas seltsam das keine Drehzahlen unterhalb von 850 U/min eingestellt werden können.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Schön wenn ich direkt noch so viel postives lese xD

Der Modulare aufbau inkl. dem Kupfer Radiator war für mich zusätzlich ausschlaggebend.
Ganz nebenbei spricht mich halt das Design auch sehr an. :)

Und ja der NH-D15 nimmt extrem viel Platz weg. Ich musste aufgrund der Ram Riegel den 2. Lüfter e schon etwas nach oben versetzt montieren damit ich überhaupt Platz habe.

Ich denke auch dadurch dass der Platz zwischen Lüfter und Grafikkarte dann nicht mehr ganz so eng ist, werde ich noch ein paar Grad rausholen können. ich habe nämlich genau das selbe Problem. Ich komm nur mit einem Messer an den Verschluss des PCIE Slot.

Das hat mich auch bisher daran gehindert die LED Stripe zu verbauen die ich schon seit ein paar Wochen hier habe .

Ich freue mich schon richtig auf das Ding, aber die AIO kommt leider erst Montag oder Dienstag an und vor Mittwoch habe ich leider keine Zeit sie zu verbauen.
Für so etwas habe ich gerne meine Ruhe, damit auch alles passt xD Und Ruhe ist schwierig bei 2 Kindern :)
 
Mach ich gerne. Hab gerade die Meldung bekommen dass sie in Zustellung ist :) jetzt muss nur noch die Post Lust haben die auch auszuladen xD
Dann kann ich heut ja direkt testen :)
Welcher Benchmark ist denn zu empfehlen? Cinebench?
 
So, der Einbau ist vollbracht. Hatte leider wenig Zeit zum testen danach.
Ein paar Fragen hätte ich noch.
Die Pumpe habe ich direkt an einen Sata Stromanschluss gesteckt.
Die Lüfter am Radiator einfach an einen Steckplatz für Gehäuselüfter oder an den CPU Steckplatz?
Ich hatte sie gestern erst am Verteiler und danach am CPU Steckplatz, seitdem zeigt mir die AISuite nach der Lüfterabstimmung nur mehr die falsche Drehzahl bei den Lüftern an.
Ich werde heute mal versuchen, diese neu zu installieren.
Sobald ich das mit den Lüftern geregelt habe, werde ich mal ein paar Tests mit Cinebench und 2-3 Games machen machen.

Ich kann schon mal sagen dass die Pumpe für mich nicht hörbar ist und mein Gehäuse ist ziemlich offen (Fractal Design Meshify S2).
Habe mich schon mehrfach gefragt ob die Pumpe überhaupt arbeitet. xD

Aja ich habe eine kleine Luftblase in der Pumpe, ist das normal?

Danke LG
 
Die Lüfter solltest du am CPU-Fan dran machen, damit du nach CPU-Temperatur regeln kannst. Die Pumpe kannst auch am Anschluss D laut Anleitung an den AIO-FAN Anschluss anschließen, dann hast du auch ein Drehzahl die du einsehen kannst. Die Pumpe solltest du aber auf fest 100% einstellen, so dass sie nicht geregelt wird.

Die Luftblase ist kein Problem und etwas Luft wird immer vorhanden sein. Der Kühler ist auch zugleich ein kleiner Ausgleichsbehälter, daher mach es gar nichts aus. Wobei die Luft wahrscheinlich irgendwann dann auch in den Radiator wandert. Mit einem custom Loop wird deshalb ein Ausgleichsbehälter verbaut, damit die Luft sich dort sammelt und mit Wasser ausgeglichen wird.

Du hast am Kühler auch eine Verschlussschraube dran, worüber du immer destilliertes Wasser nachfüllen kannst. Falls du mal was nachfüllen musst, nur im ausgebautem Zustand, denn schraubst du diese Verschlussschraube im eingebautem Zustand los, läuft dir Wasser auf die Hardware aus. Die Pumpe daher beim befüllen höher als den Radiator halten, dann läuft auch nichts aus.

Aber wie bereits geschrieben, etwas Luft wird immer vorhanden sein, daher einfach so lassen und nichts tun.

Das ist jetzt nur OPTIONAL und kein muss!

Hierzu muss aber die AIO ausgebaut werden und diese Modifikation daher nur im ausgebautem Zustand vornehmen!

Dein Mainboard verfügt über ein T-Sensor Anschluss.
Siehe Handbuch: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_manual

Wir haben damals als wir auch dieselbe AIO da hatten einfach solch ein Temperatursensor dazu gekauft.

Danach habe ich die Schnellkupplung zwischen Kühler und Radiator getrennt. Das geht einfach und gut und wird nur auseinander geschraubt. Danach hatte ich ein kurzes Stück Schlauch am Radiator dran. Diesen habe ich abgeschraubt. Den Radiator hatte ich flach auf dem Tisch mit den Anschlüssen nach oben liegen und so ist sehr wenig Kühlflüssigkeit aus dem kurzen Schlauch ausgelaufen. Das hatte ich auch direkt mit Zewa beim Abschrauben aufgefangen.

Da der Radiator mit den Anschlüssen nach oben auf dem Tisch liegt, läuft daraus kein Wasser aus.

Danach habe ich diesen Temperatursensor in den Radiator geschraubt und darauf wieder den kurzen Schlauch. Am kurzen Schlauch in der Schnellkupplung ist dann ein Ventil. Habe mir dann eine kleine Spritze genommen und dieses Ventil mit der Spritze runtergedrückt und so wieder den kurzen Schlauch mit destilliertes Wasser befüllt.

Hierzu habe ich nicht die Verschlussschraube am Kühler verwendet, weil beim Zerlegen bereits alles bereits vorbefüllt ist und ich nur den Schlauch erneut befüllen musste.

Danach wieder den Schlauch mit der Schnellkupplung verbinden und diesen Temperatursensor könntest du dann an diesem T-Sensor anschließen. Denn dann kannst du die Lüfter in der Software bezogen auf diese Temperatur stellen und regeln lassen. Der Vorteil ist das Wasser träge reagiert und die Lüfter dann mit steigender Wasser Temperatur an Drehzahl zunehmen und nicht, wenn der Prozessor in IDLE kurz ein höhere Temperatur erreicht hat.

Bei uns damals war kein T-Sensor vorhanden, weshalb wir noch ein Quadro(Lüftersteuerung) von Aquacomputer mit dazu verbauen mussten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Dann werde ich das mal so anschließen und hoffen dass nach einer Neuinstallation auch meine Lüfterdrehzahlen wieder richtig erkannt werden.

Den Temperatursensor merke ich mir mal für die Zukunft vor. Danke

Kann es sein dass die Pumpe so leise ist, dass ich sie eigentlich gar nicht war nehme?
 
Ja, ich hatte sie zum Test bei mir am Rechner in der Hand haltend an einem Lüfteranschluss (AIO sollte im Rechner meines Sohnes verbaut werden) und ich konnte weder eine Vibration spüren, noch was hören. Aus diesem Grund würde ich sie auch an einem Lüfteranschluss, was bei dir auch extra für eine AIO-Pumpe mit vorhanden ist anschließen, denn dann kannst du auch die Drehzahl dazu mit der Software ersehen und kannst auch sicher gehen, dass sie auch läuft.

Mit manchen Mainboards kann dann auch ein Alarm mit dazu gekoppelt werden, damit sollte die Pumpe nicht mit laufen was ausgegeben wird. Glaube mit Asus kann hier eine mindest Drehzahl bestimmt werden und dann würde der Rechner sich ausschalten, sollte diese unterschritten werden. Genauere am besten hierzu aus dem Handbuch entnehmen.
 
Super vielen Dank.

Dann kommt die Pumpe an den dafür vorgesehenen Anschluss und die Radiator Lüfter an den CPU-Anschluss.

Danke, du hast mir echt weiter geholfen. Die Tests folgen die Tage mal.
 
Noch ein kleiner Hinweis, solltest du irgendwann doch den Temperatursensor zwischen bauen, die Anschlüsse bestehen aus einer Tülle und einer Überwurfmutter. Normalerweise wird der Schlauch auf die Tülle gesteckt und dann die Überwurfmutter festgeschraubt. Dazu wird die Tülle zuvor auf dem Anschluss geschraubt.

Da dieses kurze Stück an der Schnellkupplung getrennt werden kann, ist es nicht nötig die Überwurfmutter hierzu zu lösen, der komplette Anschluss mit Schlauch kann dazu einfach direkt vom Radiator abgeschraubt werden. Der Anschluss sitzt auch sehr fest darauf, so das du dazu ein geeigneten passenden Schlüssel verwenden solltest. Denn von Hand bekommst ihn weder losgedreht, noch später den Temperatursensor von Hand festgeschraubt.

Solltest du doch eine Zange dazu verwenden, dann Stoff dazwischen halten, sonst verkratzt der Lack am Anschluss.

Beim Festschrauben aber mit sehr viel Gefühl und sozusagen trotz Werkzeug Handfest festdrehen. Ein Probelauf um auf Dichtigkeit zu prüfen wäre von extern gut. Also einfach die Pumpe im ausgebautem Zustand an Spannung anschließen.

Noch ein Hinweis für alle die solch ein externen Netzteil haben:

Damit habe ich mir solch eine Pumpe innerhalb von wenigen Sekunden zerstört. Die Pumpe hat hier anscheint eine zu hohe Stromstärke (Amper) bekommen und dann hat sie nur kurz ein Geräusch gemacht und war dann zerstört.
 
Danke für den Tipp :-)

Das Problem mit der Drehzahl ist gelöst. Es lag an einem Lüfter Verlängerungskabel. Jetzt wo ich die direkt an das Mainboard angeschlossen habe, werden auch die richtigen Drehzahlen angezeigt.

Leider sind die Temperaturen im Moment nicht besser als mit dem Noctua Lüfter, sogar eher schlechter.
Kann jetzt daran liegen das die Raumtemperatur sicher höher ist, da es gestern und heute über 25 grad hatte.
Oder an der Montage der Pumpe.
Die Originale WLP musste ich entfernen, da diese so fest war, dass ich sie nicht richtig verteilen konnte.

Habe dann die Noctua WLP genommen und werde jetzt etwas damit zocken die nächsten Tage.
Sollte keine Besserung eintreten, werde ich die Pumpe nochmal demontieren und die WLP neu auftragen.

Es war schon ziemlich spät als ich die Pumpe montiert hatte und vielleicht passt die WLP darunter nicht.

Hab mir jedenfalls nochmal ne Tube von der Noctua nachbestellt. Mit der bin ich bisher immer sehr gut gefahren.

Getestet habe ich bisher nur mit Cinebench, zum zocken kam ich bisher noch nicht. Ab Mittwoch soll es auch wieder etwas kühler werden, vielleicht ist das Ergebinss da anders.

Ich werde weiter berichten xD
 
Prozessoren lassen sich im allgemeinem schwer kühlen und AMD Prozessoren sind hier auch nicht einfach zu kühlen. Du kommst dann noch von einem sehr potenten Noctua Kühler und dann wird der Unterschied noch geringer ausfallen.

Das Ganze kannst auch nicht mit einem custom Loop mit mehreren Radiatoren vergleichen und selbst dann sind immer noch Grenzen gesetzt und ein Prozessor wird daher immer noch bestimmte Temperaturen erreichen. Denkfehler der meisten Leute ist, dass sie davon ausgehen mit Wasser ein Prozessor sehr niedrig herunterkühlen zu können. Mit einer Grafikkarte sieht es da schon anders aus, da sich Grafikkarten besser mit Wasser herunterkühlen lassen.

Mit einer AIO kommt es dann noch mit an, wo der Radiator verbaut wurde, denn wird dieser z.B. oben so verbaut das dieser dann die heiße Luft der Grafikkarte abbekommt, fällt das Ergebnis noch um ein Stück schlechter aus, als in der Front verbaut, wo der Radiator von der kühleren Raumtemperatur profitieren kann. Denn die Wassertemperatur ist immer von der Umgebungstemperatur mit anhängig.

Die Drehzahlen der Lüfter spielt hier dann auch noch eine Rolle, denn Wasser muss auch mit Luft heruntergekühlt werden und daher stellt die Drehzahl davon auch ein Kompromiss zwischen Lautstärke und die daraus resultierenden Wassertemperatur dar.

Mit einem cutsom Loop würde hier noch die verbaute Fläche an Radiatoren eine Rolle spielen. Daher kann auch eine AIO nicht mit einem custom Loop mit mehreren verbauten Radiatoren verglichen werden. Eine AIO folgt zwar dasselbe Grundprinzip einer Wasserkühlung, aber mit einer custom Wakü werden oft mehrere Radiatoren verbaut, die dann diesen Unterschied ausmachen.

AIO ist daher eher Optik und alles aufgeräumter zu haben.
Die WLP macht hier nicht viel aus und mit steigender Raumtemperatur, steigt natürlich auch die Wassertemperatur mit an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Ja das ich keine Wunder erwarten kann war mir klar :)

Aber etwas Verbesserung hab ich erwartet.

Und ich gehe stark davon aus dass die Raumtemperatur einen guten Teil davon ausmacht.

Werde es die Tage mal beim zocken beobachten. Es wird ab morgen e nochmal etwas kühler und dann mach ich nochmals tests

Ich sagte ja, ich bin zufrieden wenn ich die selben temps habe und eine bessere Optik :)

Kleiner Nachtrag: Hab heute morgen nach dem Lüften(Hatte trotzdem noch 22,5 Grad im Raum) nochmal Cinebench durchlaufen lassen.
Die Temps schwankten zwischen 81 & 83 Grad mit kurzen Peaks Richtung 85,5 Grad.
Lüfter liefen bei ca. 1600RPM, wenn ich höher stelle Pumpe ich viel mehr Luft rein als abgesaugt werden kann.
Die Gehäuselüfter müssen noch etwas optimiert werden.

Im Curve Optimizer habe ich All Core Negative auf -10. (Das läuft seit Wochen stabil, jeden einzelnen Kern muss ich irgendwann mal optimieren, wenn ich Lust und Laune habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich bald ein neues Gehäuse bestelle (wahrscheinlich ein Meshify 2 oder 2 XL) hab ich mir noch überlegt
ob ich einen Vorteil aus einer AIO für meinen Ryzen 7 ziehen kann.

Verbaut ist ein Ryzen 7 5800X auf einen Asus B550 F-Gaming. Eine Nitro+ RX6800XT SE & 2 SS´ds.

Gibt es eine AIO die auf die selbe Kühlleistung oder vielleicht mehr kommt, aber leiser ist?

Ich bedanke mich schonmal
Ich habe vor kurzem von einem NH-D14 auf eine Alphacool Eisbaer 360 gewechselt.

Der NH-D14 hatte genug Kühlleistung, insofern kann ich nicht wirklich beobachten, wieviel mehr es jetzt ist. Für mich war die Bauform ausschlaggebend, da der große Noctua in viele Gehäuse nicht reinpasst.

Von der Lautstärke her tut sich das nicht viel. Mit beiden Kühlern kann man einen sehr leisen PC bauen, aber man hört ihn noch.
 
Wurde die Alphacool Eisbaer Aurora 360.
Leider sind die Temperaturen im Moment nicht besser als mit dem Noctua Lüfter, sogar eher schlechter.
Wie hoch sind denn jetzt genau die absoluten Temperaturen und wie hoch waren sie vorher? Grundsätzlich ist mal zu sagen, dass der Noctua NH-D15 quasi einer der besten Luftkühler überhaupt ist und es schon recht naiv war zu glauben die Temperaturen mit einer AIO noch deutlich drücken zu können. Des Weiteren sind die Ryzen-Prozessoren (besonders die neuen) wahrliche Hitzköpfe, wo man mit niedriger Wasser bzw Kühlertemperatur kaum was verbessern kann. Die Temperatur entsteht eben auf engstem Raum und lässt sich nur schlecht wegkühlen.

Du könntest probeweise die Drehzahl deiner Pumpe anheben. Kann natürlich sein, dass sie aktuell viel zu langsam läuft. Könnte auch der Grund sein, warum du sie gar nicht hören kannst. Eine zu niedrige Drehzahl würde jedenfalls erklären, warum die CPU deutlich wärmer wird, als mit dem Noctua.

Grüße
 
Könnte auch der Grund sein, warum du sie gar nicht hören kannst.
Die neue Ausführung ist in der Tat so leise, das die Pumpe nicht zu hören ist. Das war damals bei deiner AIO (Vorgängermodell) noch anders. Allerdings muss genau deshalb auch sichergestellt werden, dass die Pumpe mit läuft und auch ggf. hierzu auch eine feste Drehzahl von 100% anliegen hat.
 
Zurück