• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Noctua Nh-d14 problem

Grabbi3

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

es handelt sich um folgendes problem habe den lüfter seit gestern und er funktionirte auch ohne probleme jedoch hat sich grade der mittlere lüfter aufgehört zu drehen und nur leicht gezuckt erst nach leichtem anstupsen lief er wieder weiß jemand was da los sein könnte ?
 
TE
G

Grabbi3

PC-Selbstbauer(in)
ich habe nichts an den spannungen verstellt und normaler weise dürfte er ja erst gar nicht anlaufen wenn die spannung zu niedrig wäre und es ist auch nur der mittlere lüfter betroffen
ich habe erlich keine ahnung was da schief läuft :huh:
 

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
ich habe nichts an den spannungen verstellt und normaler weise dürfte er ja erst gar nicht anlaufen wenn die spannung zu niedrig wäre und es ist auch nur der mittlere lüfter betroffen
ich habe erlich keine ahnung was da schief läuft :huh:

Keine Angst, das ist alles ganz normal!
Da dies kein PWM Lüfter ist, wird er höchstwahrscheinlich von deinem Mainboard über reduzieren der Spannung geregelt, dadurch das der NH-D14 aber schon so gut kühlt, wird er einfach so weit heruntergeregelt, das die Spannung nicht ausreicht, das er anfängt sich zu drehen, laste mal den PC etwas aus, Spiele oder so, und warte ein paar Minuten, dann wird er wahrscheinlich anlaufen, da die CPU-Temperatur steigt, und die Regelung mehr Spannung freigibt. Alternativ schließ ihn am Netzteil an, anstatt am Mainboard, könnte aber sein, das dein Mainboard dann fiepst, weil es kein Signal auf dem CPU-Lüfter Anschluss bekommt (Dein Mainboard geht also davon aus, du hast es vergessen und erinnert dich dadrann!);)
 

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
einen beitrag hinzufügen der besagt, es seie nichts hinzuzufügen ist ganz schön widersinnig :ugly:
 
Oben Unten