Noctua NH D14 in bequiet! Silent Base 800

Eigentlich prüft man das ja vorher. Und da du ja schon die Herstellerseiten mit den Spezifikationen gefunden hast, könntest du da eigentlich folgendes sehen:

Silent Base 800: Max. Einbauhöhe des CPU-Kühlers up to 170 mm
NH D14: Höhe mit Lüfter 160 mm

;)

Zu langsam :D

Hi!
Ja, das sollte man... Da war ich etwas nachlässig.
Die Daten habe ich gesehen, doch auf der Zeichnung weiter unten steht 169mm. Und dann kommt ja noch das Mainboard, oder ist das durch den ATX-Standard schon mitkalkuliert?!

Danke!

Die angabe zum Kühlerplatz von 170mm ist ab CPU, der Kühler darf also alleine 170mm hoch sein.
Demnach gehen auch die 169 mm.

Der mittlere Kühler des NH-D14 steht zwar etwas heraus, lässt sich aber auch problemlos weiter nach unten versetzen, falls dir doch 1-2mm fehlen sollen ;)

Alles klar! Vielen Dank!

Ihr seit echt die beste Hardware Communitys, die ich bisher im Internet gefunden habe!

Er sprach bestimmt vom Versetzen des Lüfters, der mittlere ragt etwas heraus, Rest siehe Narbennarr. Nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Interessant ist allerdings, das Noctua auf der Web-Site in der Grafik 169mm Höhe mit dem Lüfter ausweist, aber in den nebenstehenden Daten 160mm mit und ohne Lüfter angibt.
Die Pdf enthält hier laut Grafik jedoch auch nur 160mm.
Was soll man nun glauben.
Da hilft dann kein beim Hersteller nachschauen, wenn der nicht in der Lage ist eindeutige Angaben zu machen!

Beim NH D15 und NH D15S ist das besser gelöst?
Jetzt bin ich doch gespannt, ob mein bald eintreffender NH D15S die angegebenen Maße mit Lüfter einhält.
Der BeQuiet Dark Rock Pro3 hat da keine Maßabweichungen aufgezeigt!

Anhänge

• Noctua NH D14 Spez..png
    Noctua NH D14 Spez..png
    306,5 KB · Aufrufe: 111
  • noctua_nh_d14_datasheet_de.pdf
    noctua_nh_d14_datasheet_de.pdf
    412,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist nicht ganz eleganz gelöst, aber wie erwähnt ist der mittlere, überstehende Lüfter etwas Variabel weshalb die 160 mm durchaus möglich sind. 169mm gelten nur, wenn der genau mittit positioniert ist.

Beim NH-D15 wird es zwar richtig angegeben, aber der überschreitet bei hohem RAM die 170mm ganz locker weil man den 140mm vorn höher setzen muss :)

Zurück