Noctua NH-15 + Fractal R5

Spreed

Freizeitschrauber(in)
Hi,

leider hat Freund google mir zu dem Thema nicht helfen können, oder ich hab nicht die richtigen Schlagworte gefunden..

Jedenfalls bin ich gestern beim zusammen bauen drauf gekommen, dass ich nicht weiß in welche Richtung die CPU Lüfter schauen sollen.

Ich hab ein R5 mit 4 Lüftern verbaut. Zwei vorne die Luft reinsaugen, einer oben und einer hinten die die Luft wieder rausblasen.

Am Noctua hab ich beide Lüfter nun so angebracht, dass sie die Wärme nach oben blasen.
Wäre es dann sinnvoll am Boden noch einen Gehäuselüfter anzubringen, der mir zusätzlich Luft ins Gehäuse bläst?

Du musst den Kühler so ausrichten, dass die Luft vorne angesaugt wird und hinten nach draußen geblasen wird.

Dadurch, dass du 2 Lüfter vorne verbaut hast, die auf den Lüfter blasen, wäre es gut, wenn du dann dein Lüfter auch drehen würdest.
So entwickelst du einen Strom von vorne bis hinten, so dass die warme Luft hinten wieder rausgeblasen wird. Schau dass der hintere Lüfter auf der Höhe des D15 ist.
Deshalb solltest du den D15 90 Grad drehen.

Der Lüfter der oben verbaut ist, kann noch die Abluft der GPU herausbefördern, da diese ja aufsteigt.

Dadurch, dass du 2 Lüfter vorne verbaut hast, die auf den Lüfter blasen, wäre es gut, wenn du dann dein Lüfter auch drehen würdest.
So entwickelst du einen Strom von vorne bis hinten, so dass die warme Luft hinten wieder rausgeblasen wird. Schau dass der hintere Lüfter auf der Höhe des D15 ist.
Deshalb solltest du den D15 45 Grad drehen.
Erklär doch bitte mal wie du einen D15 um 45° drehen willst, das dürfte ohne schweißen ziemlich unmöglich sein. ;)
Den Kühler abschrauben, 90 Grad drehen und wieder anschrauben.
und um wie viel Grad dreht der Kühler sich dann?

Deshalb solltest du den D15 90 Grad drehen.

Der Lüfter der oben verbaut ist, kann noch die Abluft der GPU herausbefördern, da diese ja aufsteigt.

Okay. Also kein zusätzlicher Gehäuselüfter im Boden der noch zusätzlich Luft ansaugt?

Mich irritiert ein bisschen woher die Frontlüfter ihre Frischluft beim R5 bekommen. Immerhin ist da ein geschlossener Deckel davor..

Muss ich die WLP dann neu machen wenn ich die Kühler drehe?

@TessaKavanagh: Ebenfalls um 90°

und um wie viel Grad dreht der Kühler sich dann?

Ich weiss nicht was dein Problem ist, der TE hat's aber verstanden. Wenn du mich aufklären/verbessern willst, nur zu.

Okay. Also kein zusätzlicher Gehäuselüfter im Boden der noch zusätzlich Luft ansaugt?

Mich irritiert ein bisschen woher die Frontlüfter ihre Frischluft beim R5 bekommen. Immerhin ist da ein geschlossener Deckel davor..

Muss ich die WLP dann neu machen wenn ich die Kühler drehe?

Auf den Seiten in der Front müsste ja noch genug Luft reinkommen, das hat sich Fractal schon richtig ausgedacht, sonst wären die ja gaga :crazy:
Der Lüfter im Boden würde sogar eher mehr Unordnung in den Luftstrom bringen als etwas zu verbessern.

Der grosse Vorteil ist halt bei der Variante, dass kalte Luft zur CPU durchbefördert wird und durch den Noctua die erwärmte Luft sofort hinten durch gebracht wird. Der hintere Lüfter schmeisst die dann ganz raus.
Übrigens würde ich den hinteren Lüfter an den CPU_OPT anschliessen, dann läuft der mit der gleichen Drehzahl als der Noctua (falls du den an den richtigen CPU_Fan angeschlossen hast :-) )

Ja, ich würde dann schon wieder neue WLP draufmachen. Mit ein wenig Alk den Kühlerblock und die CPU putzen, dann kannst du dich vergewissern, dass es kein Problem mehr geben wird.

Der grosse Vorteil ist halt bei der Variante, dass kalte Luft zur CPU durchbefördert wird und durch den Noctua die erwärmte Luft sofort hinten durch gebracht wird. Der hintere Lüfter schmeisst die dann ganz raus.
Übrigens würde ich den hinteren Lüfter an den CPU_OPT anschliessen, dann läuft der mit der gleichen Drehzahl als der Noctua (falls du den an den richtigen CPU_Fan angeschlossen hast :-) )

Beide CPU Lüfter hängen an CPU_FAN1 und CPU_FAN2. Hat mein Mobo einen CPU_OPT, oder wofür steht das? :what:
Würde ja gern auch alle Gehäuselüfter an das Mobo hängen. Oder wäre die Lüftersteuerung vom R5 besser geeignet?

Hab übrigens diese LNA Kabel dazwischen gehängt, ich denke mal die drosseln die Spannung zusätzlich?

Habe nachgeschaut: Ich habe nur einen CPU_FAN, dann aber einen CPU_OPT
Du hast 2 CPU_FAN.

Dann kannst du mit einem Y-Kabel deine beiden Lüfter des Kühlers zusammenbinden und dann in den ersten CPU FAN anschliessen.
Den Lüfter dann in den 2. CPU FAN (falls der Gehäuselüfter 4Pin hat).
Den Rest würde ich an die Lüftersteuerung hängen, da kannst du ja mit 3 Stufen arbeiten. Mit den ersten beiden Stufen hast du es jedenfalls schön ruhig :-)

Hab übrigens diese LNA Kabel dazwischen gehängt, ich denke mal die drosseln die Spannung zusätzlich?
Ja der Noctua LNA Adapter drosselt die Spannung auf 7V, der ULNA auf 5V

Solltest du beide Lüfter an ein Y Kabel hängen denk bitte daran das du den LNA Adapter nicht vor das Y Kabel packst.

@jkox11
Ich weiss nicht warum du glaubst das ich ein Problem habe, ich habe dir lediglich mitgeteilt das eine Drehung um 45° nicht möglich ist. Es gab nach deinem Post für mich zwei Möglichkeiten:

1. Du gingst davon aus das eine Drehung um 45° möglich wäre und wolltest den Luftstrom nach oben/hinten lenken. (Wäre ja im Prinzip nicht verkehrt da die Luft in beiden Richtungen ausgelassen wird)
2. oder du hattest dich vertan und meintest 90° (was sich im Nachhinein als die richtige Lösung herausgestellt hat.)

Ich habe dich also nur freundlich darauf hingewiesen das es im Fall der Variante 1 unmöglich oder im Fall der Variante 2 ein Tippfehler ist. Da du dich aber offensichtlich persönlich angegriffen gefühlt hast folgendes, es war sicherlich nicht persönlich/bösartig gemeint. Der Zweite Post war lediglich ein subtiler Hinweis auf eine Unschlüssigkeit der getroffenen Aussagen.

@jkox11
Ich weiss nicht warum du glaubst das ich ein Problem habe, ich habe dir lediglich mitgeteilt das eine Drehung um 45° nicht möglich ist. Es gab nach deinem Post für mich zwei Möglichkeiten:

1. Du gingst davon aus das eine Drehung um 45° möglich wäre und wolltest den Luftstrom nach oben/hinten lenken. (Wäre ja im Prinzip nicht verkehrt da die Luft in beiden Richtungen ausgelassen wird)
2. oder du hattest dich vertan und meintest 90° (was sich im Nachhinein als die richtige Lösung herausgestellt hat.)

Ich habe dich also nur freundlich darauf hingewiesen das es im Fall der Variante 1 unmöglich oder im Fall der Variante 2 ein Tippfehler ist. Da du dich aber offensichtlich persönlich angegriffen gefühlt hast folgendes, es war sicherlich nicht persönlich/bösartig gemeint. Der Zweite Post war lediglich ein subtiler Hinweis auf eine Unschlüssigkeit der getroffenen Aussagen.

Keine Sorge, ich bin nicht nachtragend :D

Ich habe meine mathematischen Kenntnisse vertan :ugly: :fresse:
Hat sich ja jetzt beantwortet ;)

Also ich habe die Gehäuselüfter an der Gehäuselüftersteuerung dran hängen. Finde es mit dem Schieber ganz bequem. Kannst 5,7,12 V bequem Einstellen nach bedarf. An heißen Sommertagen hau ich auf 12, sonst immer bei 5 V unhörbar

Musste sie alles ans Mobo hängen, da ich 4 Pin Gehäuselüfter hab, das Gehäuse aber anscheinend nur 3 Pin Connectoren.
Klassischer Fall von vorher nicht informiert :wall:

Nö, nur ist nicht jeder 4 Pin auf dem Board ein richtiger 4 Pin, da ist oft viel Marketing dabei.

Teste es einfach, wenn es klappt und es dir gefällt ist ja alles gut :daumen:

Zurück