noctua nf-a14 flx, noiseblocker eloop b14-2, be quiet silent wings 3

AntoniusGER

PC-Selbstbauer(in)
hallo Kameraden,

es hat sich ergeben, dass im meinem System drei Gehäuselüfter von verschiedenen Herstellern drehen. Die habe ich nach und nach eingebaut ohne dabei groß nachzudenken. jetzt mache ich mir Gedanken die Lüfteranprdnung zu ändern.

Gehäuse
fractal design define r4 pcgh-edition

jetzige Lüfteranordnung
hinten noiseblocker eloop b14-2
vorne oben noctua nf-a14 flx
vorne unten be quiet silent wings 3

ist es besser den stärksten Lüfter hinten einzubauen? welche Anordnung wäre die beste? alle drei Lüfter sind an die fracrtal-Lüftersteuerung (7V) angeschlossen!

Hätte ich diese 3 Lüfter auf 7V, das Gehäuse und die 3 Plätze, würde ich sie so anordnen, wie du sie hast. Der Loop gehört sowieso nach hinten, denn als Intake taugt der nur mit irgendeiner Konstruktion, damit er nicht direkt ein Hindernis vor sich hat.

Bei den zwei vorderen ist die Frage, ob es einen spürbaren Unterschied machen könnte, die Position zu tauschen. Der Unterschied wäre wohl nicht messbar (Messungenauigkeit und so), also würde ich mir da gar keine Gedanken machen.

Sind 3 tolle Lüfter, wäre nur natürlich am besten 3 gleiche zu haben, da das die Geräuschkulisse noch mal reduziert, da alle "auf der gleichen Frequenz summen" würden, jedoch ist ein Fractal mit diesen drei auf 7V im Normalfall sowieso sehr nahe an einem silent-System. Ich hatte nur mal das R5 und da war es mit Dämmung und Silent Wings 2 auf 7V silent - nur die Grafikkarte nicht.

Also: ich würde nichts machen, deine Konfiguration ist gut! :)

Ich würde schon den stärksten Lüfter hinten einbauen

Wen vorne zwei Lüfter reinblasen, hat der Hintere nun mal mehr zu leisten ;)

Wenn du vorher nicht auf sowas achtest kaufst du dir ein Midi-Tower und ehe du dich versieht steht eines Morgens ein BigTower neben dir [emoji38]

Wenn du ihn auf eine bestimmte Drehzahl stellst oder Daten auf einem Stück Papier zu rate ziehst ja. Aber was soll das? Du wirst höchstens einen lauteren PC haben, weil der Loop so wie er ist ein crappy Intake ist.

Aber kannst natürlich auch auf Überdruck-/Unterdruck-Gefasel hören.

Wenn du unbedingt auf andere Ratschläge hören willst kauf dir einen neuen Lüfter und schmeiß den teuren Loop in die Ecke.

Loop als Intake in einem absolut restriktiven Fractal ist der absolute Horror. Also entweder du gehst einkaufen oder lässt es so wie es jetzt ist. 2 Vorne 1 Hinten ist eine Kombination, die bei verdammt vielen Leuten super läuft, bei mir früher auch als ich mehr auf die Lautstärke geachtet habe und die 3 Lüfter die du hast sind so am sinnvollsten angeordnet und vollkommen ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den B14-2 hinten. Und da ist er auch wirklich am besten aufgehoben. Ich würde an deiner Stelle auch nichts ändern.

Bist du denn zufrieden? Also was Lautstärke und Leistung angeht. Weil eigentlich hast du da ja auch 3 wirklich gute Lüfter laufen. 7V finde ich auch perfekt für die Silent Wings und den Loop den du hast. Ich würde fast vermuten, dass auf 7V der Noctua der "Lauteste" in deinem System ist. (Wobei, keine Ahnung was deine CPU und Grafikkarte kühlt, von daher...)

ja bin mit allen drei zufrieden. bei 7V höre ich die nur wenn ich mein Ohr ganz nah ans Gehäuse halte. bei 5V ist absolute Ruhe. von der Lautstärke merke ich kein unterschied zwischen diesen drei.
CPU (be quiet shadow rock slim), Grafikkarte (gainward gtx 1070 phoenix) also ist schon auf Silent ausgelegt
mit Leistung bin ich auch zufrieden.

Zurück