Noctua Lüfter Installationshilfe. (Raijintek Morpheus, Noctua nh u12s)

larspantera

Schraubenverwechsler(in)
Noctua Lüfter Installationshilfe. (Raijintek Morpheus, Noctua nh u12s)

Guten Abend!

Ich habe mir in den letzten zwei Wochen gebrauchte Einzelteile für einen neuen Desktop-PC zusammengekauft. Ich habe zwei Fragen, die etwas spezieller sind und ich bis jetzt nicht in Foren gefunden habe.
Folgendes Setup:
I7 4770K
R9 290X
Gigabyte Z87-D3HP
8GB DDR3 1600MHZ
256GB Samsung 830 SSD
Thermaltake core v51 Gehäuse.

Ich habe einen Noctua nh u12s CPU-Kühler und einen Raijintek Morpheus GPU-Kühler.

Desweiteren habe ich dazu 2 Noctua NF-P12 und 2 Noctua NF-F12 Lüfter, jeweils 2 für den CPU und 2 für den GPU kühler.
Ich weiß, dass der NF-F12 etwas lauter ist, aber dafür eine bessere Kühlleistung hat. Der NF-P12 etwas leiser, etwas weniger Kühlpower.

1. Frage:
Welche Lüfter soll ich auf welchen Kühler installieren?
Meine Überlegungen: NF-F12 auf GPU weil die r9 290x so heiß wird. Aber der Morpheus hat eine sehr gute Kühlleistung weswegen ich vielleicht doch die stärkeren Lüfter auf den CPU Kühler machen sollte?

2. Frage:
Wie schließe ich die Lüfter am besten an?
2 Lüfter CPU
2 Lüfter GPU
Lüfter Gehäuse:
Front (intake) :
2x 120mm Turbo fan (1000rpm, 16dBA)
Rear (exhaust) :
1x 120mm Turbo fan (1000rpm, 16dBA)

Mainboard Anschlüsse:
Internal I/O Connectors
1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x CPU fan header
3 x system fan headers
1 x CPU_OPT fan header

Meine Überlegung: 2 Lüfter mit Y-Kabel an CPU fan header, 2 Lüfter mit Y-Kabel an CPU_OPT fan header und die 3 Gehäuse Lüfter an 3x system fan headers oder ggf. einfach Netzteil?
Regeln die CPU und GPU Lüfter dann beide nach der Temperatur des CPU's? oder sollte ich 2 Lüfter direkt an die Graka anschließen? Hatte gelesen, dass die Graka da nicht genug Spannung liefern könnte. Lüftersteuerung und 3 neue noch leisere Gehäuselüfter wären noch eine Idee, aber würde ungern jetzt noch mehr Geld ausgeben.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :)

Beste Grüße, Lars Panter

AW: Noctua Lüfter Installationshilfe. (Raijintek Morpheus, Noctua nh u12s)

Wenn es nicht auf den Euro ankommt würde ich mir eine Lüftersteuerung einbauen. Da kannst du den PC auch mal wirklich Silent fahren. Da solltest du darauf achten das die Kanäle auch genug Watt haben. So könntest du dann die beiden Front Lüfter auf einen Kanal legen. Das gleiche mit der CPU/GPU und den Rear Lüfter...ich hab eine von Zalmann drin ohne Display mit 6 Kanälen...möchte ich nicht mehr missen.

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San

Ich würds so machen:
Dein Gehäuse hat doch eine Lüftersteuerung, da kannst du ja deine 3 Gehäuselüfter anschließen.
Dann hast du genug Anschlüsse um die beiden Lüfter deiner CPU an die CPU Anschlüsse zu hängen.
Deine GPU Lüfter kannst du dann an die System Fan Anschlüsse deines Boards hängen.

Steuern kannst du deine PWM Lüfter via SpeedFan. Da kannst du konfigurieren bei welcher Temperatur die Lüfter wie hoch drehen sollen.
Die Gehäuselüfter regelst du dann mit der Steuerung deines Gehäuses.

Welche Lüfter du für was verwendest bleibt dir überlassen, würde die Leistungsstärkeren für die GPU nehmen, da diese ja viel mehr Abwärme als der CPU erzeugt.

Wenn ich richtig liege sollte das doch der einfachste Weg sein.

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Eine Lüftersteuerung habe ich leider nicht in dem Gehäuse, nur die größere Version V71 hat eine.
Die letzte Antwort hört sich aber sehr gut an, deshalb werde ich mich mal nach einer Lüftersteuerung umsehen.

Macht sonst eine Option ohne Lüftersteuerung sinn?

Zurück