Noctua Lüfter

nuhll

Freizeitschrauber(in)
Noctua Lüfter

Hi,
habe gestern meinen neuen Rechner zusammen gebaut...

Leider passt der 2. Noctua Lüfter nicht dahin wo er hin sollte (rechts über den RAM). Beide blasen natürlich in die selbe Richtung...

Ich hab ihn dann Links hin gemacht, irgendwelche Nachteile dadurch?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Noctua Lüfter

Ein paar mehr Infos würden nicht schaden...

Reden wir über einen CPU Kühler der mit Lüftern bestückt wird?

Na ich schätze mal... Noctua Doppelturm Kühler. RAM zu hoch. Lüfter passt daher nicht vor den Kühler und den hat er jetzt dahinter gesetzt.

Mann, manche Leute sind echt Wortkarg, in der Beschreibung ihrer Probleme.

Schau doch ob deine Temperaturen ausreichend sind. Wahrscheinlich macht es einen kleinen Unterschied.

Es wäre schon hilfreich wenn man wüsste, was du für einen Kühler und RAM hast.
Am besten wäre natürlich wenn du einfach ein Foto reinstellst, dann kann man dir auch schnell helfen.

Sollte theoretisch auch gehen. Eventuell kannst du von deinem RAM auch den Heatspreader abnehmen, dann passt der Lüfter eventuell auch vorne hin. Hast du denn jetzt hinten noch einen Gehäuselüfter installiert? Das stell ich mir zumindest eng vor mit CPU Lüfter hinten + Gehäuse Lüfter hinten.

Aber mach am besten mal ein Foto von deinem PC wie es jetzt aufgebaut ist und schmeiß Prime95 an und schau dir die Temperaturen dabei an.

Zwischen Gehäuse und CPU Lüfter liegen eventuell 2 CM oder so. Geht aber. Ziehen auch alle in die selbe Richtung... nach draußen.

Macht keinen wirklichen unterschied.
Hab bei mir auch nicht den Äußeren Lüfter über den Ram-Bänken sondern zur Gehäuse Seite gelegt.
Bei mir hats den Grund, das ich dahinter direkt ne große Öffnung hab, und ich die Lüfter von außen Kühle Luft ins Gehäuse "Saugen" lass.
Möchte quasi, das der CPU mit frischer Luft gekühlt wird, Oben im Gehäuse Hab ich 2 Lüfter die die warme Luft nach draußen Pusten.

Anhänge

• IMAG0165.jpg
    IMAG0165.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 101
  • IMAG0166.jpg
    IMAG0166.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 107

Malc0m, dass nenne ich mal kreatives Kabelmanagment ... hat etwas von einem sehr individuellen Spinnennetz. :D

Zum Thema: dürfte eigentlich keinen großen Temperaturunterschied machen.

Bei meinem Gehäuse würde auch noch locker ein Lüfter zwischen Kühler und Gehäuselüfter passen:

DSC_0001.JPG

Und einen größeren Kühler gibt es zur Zeit von Noctua nicht (NH-D15).

Zuletzt bearbeitet:

Malc0m, dass nenne ich mal kreatives Kabelmanagment ... hat etwas von einem sehr individuellen Spinnennetz. :D

Wirkt auf dem 1. Foto extremer als es in wirklichkeit ist ^^ Die Kabel hab ich versuch mehr oder weniger an die fehlende Gehäusewand zu legen ^^
Dem Luftstrom machts eh nix, das Luft hinten rein und Oben raus geht.
Gehäuse ist eh noch von der "alten" Sorte wo Kabelmanagement noch nicht so richtig vorhanden war. Bzw versteckte Kanäle ^^

Ja Nuhll... schau doch einfach bei mir da ist der Lüfter rechts wie du das meinst.

Bei dir ists so wie es sein soll, bei mir ist der Rechte halt links.

Allerdings steht bei dir auf dem Lüfter nicht diese Pfeile ---> (ich schätze diese zeigen die Luftrichtung an, oder?)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du mich meinst. Ich wollte mit dem Foto nur demonstrieren, dass Links genug Platz ist um den Lüfter umsetzen zu können, ohne das er in Konflikt mit dem Gehäuselüfter kommt.

Die Pfeile, die die Luftrichtung anzeigen sind nicht unbedingt nötig um einen Lüfter richtig einzubauen. Er bläst immer in Richtung Basis. Also in Richtung der Konstruktion auf der die Narbe sitzt.
Ich habe beim Einbau nicht mal drauf geachete, ob da überhaupt Pfeile drauf sind.

Ein Umbau nach Links würde bei mir nicht viel bringen, ich haben RAM-Module auf beiden Seiten des Lüfters (X99-Board)

Zurück