noctua lüfter

Sweegle

Kabelverknoter(in)
noctua lüfter

hallo

ich will mir diese/nächste woche 2 gehäuselüfter kaufen.

ich werde entweder den
Noctua NF-P12 PWM oder den Noctua NF-S12B FLX nehmen.

bei dem Noctua NF-S12B FLX weiß ich das er sehr leise ist.

hat jemand schon erfahrungen mit den neuen Noctua NF-P12 PWM gemacht? ich würde ihn NICHT über PWM anschließen weil es als gehäuselüfter sinnlos wäre:D.

wenn ich mich für die pwm lüfter entscheiden sollte kommen sie an meine lüftersteuerung bei 5v!!!

jetzt die frage. welcher lüfter wird leiser sein?

mfg der sweegle

pskann mir jemand sagen wie ich eine vernünftige signatur bekomme. falls ja, bitte eine pm schreiben danke.^^

AW: noctua lüfter

Ich würde PWM Lüfter nicht unbedingt an einem 3 Pin Stecker betreiben da viele Modelle zum klackern neigen bei Drehzahlabsenkung

Bei PWM wird zur Drehzahlregleung der Strom unterbrochen mal ganz lax gesagt, und bei der herkömmlichen Weise geht es über die Spannung

ich habe mal bei noctua im support angefragt was die so sagen.

aber leider lassen sich die ösis ganz schön lange zeit^^

Warum willst du unbedingt Noctua? Dir ist bewusst, dass du für weniger Geld mindestens gleich gute Lüfter von anderen Herstellern bekommst?

Wenn es Noctua sein muss, dann würde ich die neueren Lüftern nehmen, sie haben laut Hersteller ein etwas besseres Lager und fokussieren den Luftstrom.

ich möchte unbedingt noctua weil:

1. ich schon einem jahr noctua habe( cpu kühler und den 140mm gehäuselüfter)
2. weil ich schon einmal umsteigen wollte ( be quiet shadow wings 140mm ) und total enttäuscht wurde!
3. mir die/der farbe/wiedererkennungswert sehr gefällt.
4. weil ich einfach sehr zufrieden damit bin was ich habe:devil:

Die P sind aber wie die F für einen hohen wiederstand gemacht, also sind die S am geeignetsten für Gehäuselüfter...
Was ist mit nioseblocker?

Ich habe ebenfalls beide, mein Fazit:

P --> GehäuseLüfter vorne, da hier der Widerstand grösser ist, und meist weniger Lüfter vorhanden sind um frische Luft in Gehäuse zu drücken. Zudem ist der Luftstrom direkter und die Grafikkarte bekommt auch etwas mehr Frischluft ab.
S --> GehäuseLüfter hinten, da hier der Wiederstand, da selten ein Staubfilter vorhanden ist, und meist noch die CPU-Kühler Lüfter eh Luft nach hinten befördern. Beim S wird die Luft nach aussen verwirbelter, was ja ausserhalb vom Gehäuse ganz egal ist.

welches Gehäuse hast du denn?

Edit: ich erhielt immer sehr schnell eine Antwort von Noctua, bedenkt aber dass wir uns in einer Ferienwoche befinden und vielleicht Gemeinsam Urlaub gemacht wird.

Edit2: Wenn du schon einen P am CPU-Kühler hast, wie wäre es dann hier einen F zu verbauen und dann den P als GehäuseLèfter zu nutzen?

arcDaniel schrieb:
Ich habe ebenfalls beide, mein Fazit:

P --> GehäuseLüfter vorne, da hier der Widerstand grösser ist, und meist weniger Lüfter vorhanden sind um frische Luft in Gehäuse zu drücken. Zudem ist der Luftstrom direkter und die Grafikkarte bekommt auch etwas mehr Frischluft ab.
S --> GehäuseLüfter hinten, da hier der Wiederstand, da selten ein Staubfilter vorhanden ist, und meist noch die CPU-Kühler Lüfter eh Luft nach hinten befördern. Beim S wird die Luft nach aussen verwirbelter, was ja ausserhalb vom Gehäuse ganz egal ist.

welches Gehäuse hast du denn?

Fractal Define R3. Aber so hoher wiederstand ist doch da auch nicht oder? Außer für meine H60 wollt ich F12 nehmen, aber pwm an lüftersteuerung....

ich muss jetzt man ganz dumm fragen :schief:

p lüfter , f lüfter , s lüfter??????

noctua hat auf meine frage geantwortet.

Sehr geehrter Sweegle,

vielen Dank für ihre Anfrage an Noctua.

Prinzipiell können sie einen 4pin Lüfter auch an 3pin Lüftersteuerungen verwenden, aber ehrlich gesagt wird der Regelbereich mit einem echten 3pin Lüfter größer sein. Soweit ich es beurteilen vermag wird ein NF-S12B FLX leiser sein als ein NF-P12(-pwm), allerdings bei gleichzeitig geringeren statischen Druck.

Ich denke sie können ruhig einen 3pin NF-S12B FLX montieren, da dieser Lüfter leise ist und für Gehäusebelüftung sehr gut geeignet ist.

ich werde mir die 3pin kaufen.

danke für eure antworten^^

Dann mal die Aufklärung

NF --> Lüfter (NH=Kühler, NT=Wärmeleitpaste.....)
S, P, F --> Ausführung des Lüfters
S --> ultra leise, auf Kosten eines Luftstroms, sprich die Luft wird relativ Stark verwirbelt, um Luft aus dem Gehäuse zu pusten ist dieser brauchbach, aber weniger geeignet für z.b. Kühler und gibt nur als 3-Pin Version
P --> sehr leise mit einem guten Luftstrom und somit geeignet für Kühler, erhältlich als 3-Pin oder PWM
F --> neueste Kreation, mit einem weiter verbesseren Luftstrom, hauptsächlich Optimiert für Kühler und bleibt aber leise, nur als PWM erhältlich

Hinten die 12, 14... gibt die Grösse in cm an

der zusatz FLX, ULN.... ist nur ein zusatz und gibt meines Wissens nur das Zubehör an, sprich welche Adapterkabel mitgeliefert werden umd die Drehzahl anzupassen

edit: sehe dir mal die Homepage von Noctua an, die ist sehr Übersichtlich und Informativ --> www.noctua.at

das sind einfach 3 verschiedene Lüfter

S: hoher Luftstrom, geringer statischer Druck
P: etwas weniger Luftstrom, dafür höherer Druck
F: noch mehr auf hohen Druck optimiert

In der Theorie will man für einen Kühler/Radiator hohen Statischen Druck und als Gehäuselüfter eher viel Airflow... Das ganze hängt natürlich auch vom Kühler/Radiator und dessen Lamellenabstand ab etc..

Ein Paradebeispiel für einen exzellenten, auf Druck/Lautstärke optimierten Lüfter stellt der Nidec (Scythe) Gentle Typhoon dar, welcher nur (verhältnismässig) wenig Airflow dafür aber sehr viel Druck bei niedriger Lautstärke bringt.

dann suche ich natürlich s lüfter :D

weil ich keine kühlprobleme habe und meine temps eh schon sehr gut sind und ich die beiden lüfter nur zum austauschen brauche weil die anderen schwarz sind.

danke für die schnellen antworten.

mfg der Sweegle

Zurück