News Noctua: Abwärtswandler macht PC-Lüfter fit für 3D-Drucker mit 24 V

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Noctua: Abwärtswandler macht PC-Lüfter fit für 3D-Drucker mit 24 V

Noctua hat mit dem NA-VC1 einen neuen Abwärtswandler angekündigt, mit dem man PC-Lüfter an 3D-Druckern betreiben kann. Der kleine Adapter bietet dabei zahlreiche Funktionen, die aber ihren Preis haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Noctua: Abwärtswandler macht PC-Lüfter fit für 3D-Drucker mit 24 V
 
Ich denke auch, dass jeder der an seinem 3D-Drucker herumbastelt auch in der Lage sein wird, einen Buck-Converter oder ggf. sogar nur einen Widerstand zwischen MCU und Lüfer zu löten.

Alle anderen, die halt nicht basteln können oder wollen, werden dann auch solch einen Adapter nicht kaufen...
 
Ich denke auch, dass jeder der an seinem 3D-Drucker herumbastelt auch in der Lage sein wird, einen Buck-Converter oder ggf. sogar nur einen Widerstand zwischen MCU und Lüfer zu löten.

Alle anderen, die halt nicht basteln können oder wollen, werden dann auch solch einen Adapter nicht kaufen...
Alle die nicht basteln können oder wollen aber unbedingt 3D Drucken wollen/müssen kaufen sich nen Bambulab :ugly:
 
Ein Buck Konverter für etwa 1€ tuts auch..
Habe mich auch gefragt, weshalb ich den teuren Adapter von Noctua kaufen sollte.
Exakt so einen habe ich seit Jahren in meinen 3D Druckern verbaut.
Die Lüfter lassen sich auch problemlos per PWM regeln, wenn man das richtig verkabelt.

Vielleicht gut für Leute die nicht Basteln wollen.
Obwohl man ja auch irgendwie die Kabel von der Steuerung zu dem Adapter legen muss...
 
Ich denke auch, dass jeder der an seinem 3D-Drucker herumbastelt auch in der Lage sein wird, einen Buck-Converter oder ggf. sogar nur einen Widerstand zwischen MCU und Lüfer zu löten.
Glaub mir, es gibt genug Leute, die null Ahnung von Elektronik haben, und trotzdem an ihrem Drucker rum basteln.

Die Kombination aus Buck Converter und PWM Steuerung ist eine Garantie für Probleme, wenn man nicht weiß, wie man das richtig angehen muss.
Falls das Nuctua Teil tatsächlich PWM-Idiotensicher ist, wäre das durchaus praktisch für die Zielgruppe.
 
Glaub mir, es gibt genug Leute, die null Ahnung von Elektronik haben, und trotzdem an ihrem Drucker rum basteln.

Die Kombination aus Buck Converter und PWM Steuerung ist eine Garantie für Probleme, wenn man nicht weiß, wie man das richtig angehen muss.
Falls das Nuctua Teil tatsächlich PWM-Idiotensicher ist, wäre das durchaus praktisch für die Zielgruppe.
Und wenn der Preis stimmt dann kann man sich das selbstbasteln des Konverters gleich sparen. Kompakt sieht er auch noch aus. Paar Euro hin oder her dafür nicht Stunden verschwendet sondern einfach eingesteckt. Kann der Drucker gleich weiter laufen und ich was anderes machen.
 
Ich hatte mir eine kleine Temperatur Steuerung gelötet und daran hängen 2 Lüfter (80er und 120er) Maximal 3 wären möglich, da sonst die Last zu hoch wird. Der Messfühler steckt in meiner RTX 3090 Kühlung. Wenn die Karte zu warm wird, regelt die Schaltung die Lüfter nach Wärmeabgabe automatisch hoch und wieder runter. Also von 7 Volt auf volle 12 Volt, einfach fantastisch dieser Sound.:-X
Ich liebe Lüfter-Sounds...;)
 
Die Kombination aus Buck Converter und PWM Steuerung ist eine Garantie für Probleme
PWM Lüfter PWMen ja nicht die Versorgungsspannung... Würde mich auch sehr wundern, wenn (außer bei den ganz gammligen) intern der Motor als Ganzes PWMt würde.

Da steckt n digital angesteuerter Brushless Motor (1 oder 3 Phasen je nach Design, Noctua hat zumindest bei den Industrials immer 3 Phasen) mit Hall-Sensor-Treiber drin und das PWM Signal am Eingang bestimmt die Solldrehzahl die die Elektronik vorgibt. Leider gibts wenig Informationen zum Thema. Selbst Noctua schweigt bei allem außer dem NF-F12 24V stur zur verwendeten Motor-Typologie.
 
PWM Lüfter PWMen ja nicht die Versorgungsspannung...

Bei 3D Druckern schon. Da hängt meist ein 2-Pin Lüfter an einem Mosfet mit PWM.
Und wenn dann jemand hin geht, und das PWM-Signal als Versorgungsspannung für einen Buck Converter aus China nimmt...

Wir wissen, dass das so nicht funktioniert. Der typische Ender 3 Käufer weiß das nicht.
 
Zurück