• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nochmal Gaming-PC für 800 €

gxmarc

Schraubenverwechsler(in)
Nochmal Gaming-PC für 800 €

Hallo Leute!!

Hab dieses tolle Forum hier entdeckt und würde euch auch einmal gerne mit einem Vorschlag beglücken. Bin leider wie üblich technisch vom Wissen her einfach nicht mehr "Up-to-date", meinen letzten PC hab ich vor >4 Jahren zusammengestellt und gebaut, ist alles ein bisschen angestaubt.

Also Obergrenze bei mir ist vom Geld her ohne Betriebssystem 800 €.

Ich hab mir als Grundlage hier aus dem Forum diesen Intel-750 € genommen:

1 x Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
2 x Arctic Cooling Arctic F12 PWM, 120x120x25mm, 300-1350rpm, 96.8m³/h, 0.5 Sone
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
1 x be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181)

Wenn ich das ganze auf 2 Händler bündele, komme ich auf rund 790 €, also noch gerade im Rahmen. :D Ich würde jetzt eigentlich gerne alles bei einem Händler bündeln (also in dem Fall wohl Hardwareversand.de), damit die Jungs mir den Rechner auch direkt zusammenbauen können. Ich hab sowas wie gesagt vor einigen Jahren schon mal selber gemacht, hätte aber auch überhaupt kein Problem, wenn mir diese Mühe jemand abnimmt, und für 20 € will ich da nicht meckern.

Das einzige Teil, das ich bei Hardwareversand nicht bekomme ist der Tower, gibts da von euch eine passende Alternative für mich?

Weiter ist in den Erläuterungen zu dieser Zusammenstellung irgendwie von Übertakten die Rede, was ich aber nicht machen möchte. Gibt es für nen "Nichtübertakter" noch andere Alternativen, die ich berücksichtigen könnte oder sollte? Also brauch ich dann zum Beispiel dieses Mainboard?

Bitte dran denken, bin ein Technik-Noob, versuchts vielleicht einfach zu erklären. :) DANKE schon mal vorab für jede Hilfe!!

AW: Nochmal Gaming-PC für 800 €

Willkommen im Forum :daumen:

-HDD würde ich mit 3 Jahren Garantie noch schnell eine Samsung HD103SJ abgreifen: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) (bei hardwareversand gäbe es diese hier: http://www1.hardwareversand.de/7200...rracuda+Spinpoint+HD103SJ+1TB+SATA+II.article)

-Laufwerk wäre das hier etwas besser (leiser): LG Electronics GH24NS schwarz, SATA

-Wenn Du die Lüfter am Board anschließen willst, würde ich einen 3pin und einen 4pin Lüfter nehmen, z.B. 1x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm + 1x den o.g. Arctic Cooling.

-Gehäuse könntest Du Dir auch mal das Xigmatek Asgard Pro, BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz oder Sharkoon T28 anschauen. Wenn Du bei hardwareversand.de bestellen willst, könntest Du ein Cooltek K3 EVO nehmen.

-Beim Netzteil reicht auch die 430 Watt-Variante völlig aus, sowohl CPU als auch Grafikkarte sind recht sparsam, der Rechner wird unter Last nicht mehr als ~225 Watt benötigen. Oder technisch noch besser/effizienter und mit längerer Garantie: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3

-Wenn Du nicht übertakten willst, reicht auch ein Asrock H77 Pro4 aus. Allerdings kannst Du mit dem Z77 Board die CPU mit einem Klick im BIOS aus 3,7GHz hochtakten, dafür reicht auch der boxed Kühler noch aus.

Rest sieht prima aus :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Na das hört sich doch auf jeden Fall schon gut an, danke für die ausführliche Antwort!! :D

Schön, das hört sich vielversprechend an. :) Dann muss ich jetzt eigentlich nur noch drauf warten, dass das Finanzamt meine Steuererstattung rüberwachsen lässt. :D

Letztlich ist es bei mir dieser PC hier geworden.

http://www.abload.de/img/pc-zusammenstellung1ajla.jpg

Ich habe nun aber einige Probleme mit der Grafikkarte gehabt und werde diese zurückschicken. (u.a. -> http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/228287-absturz-mit-dauerton.html). Habe jetzt 3 Wochen kaum was anderes gemacht als verschiedene Treiber und Settings zu probieren und einen Hardwaretest nach dem anderen gefahren. Ich hab einfach keine Lust mehr. :/

Würde jetzt gerne auf Nvidia umschwenken und mal probieren, was die mir so bieten. Komme ich leistungstechnisch ungefähr hin, wenn ich mich in Richtung GTX 570 orientiere? Also wenn ich da 10-15% weniger Leistung hätte, könnte ich im im Notfall mit leben, wenn sie denn dann ordentlich läuft. Was würdet ihr mir da raten?

Wie verhält es sich zwischen der ursprünglichen ATI 7870 und einer GTX 570 in etwas? Nur so ungefähr.?!

Die HD7870 ist @FullHD etwa 10% schneller: Test: Nvidia GeForce GTX 670 (Seite 4) - ComputerBase

Außerdem sparsamer unter Last und besser übertaktbar.

Eine defekte Grafikkarte kannst Du aber bei jedem Hersteller mal erwischen, das hat jetzt nichts mit AMD oder nvidia zu tun. Es gibt genauso viel Leute, die Probleme mit nvidia Karten haben wie andere mit AMD-Karten.

Ja, stimmt schon. Aber ich hab gerade für die 7870 inzwischen so viele Threads mit genau meinen Problemen gefunden, dass ich einfach ein bisschen davon Abstand nehmen will. :) Ist jetzt mehr ne Bauchsache... will nach den letzten 8 Jahren AMD mal die andere Seite probieren. :devil:

Ja, ich hatte auch viele Jahre (ohne Probleme) ATI bzw. AMD-Karten, und jetzt eine nvidia-Karte. Ist auch prima, schau ruhig mal ans andere Ufer :D

Das Netzteil hab ich direkt so überdimensioniert gekauft, das es kein Problem ist mit den Nvidia-Karten, richtig? (das hatte ich noch vergessen zu fragen. :D)

Ja, das Netzteil reicht völlig aus. Da kannst Du sogar eine GTX580 problemlos antreiben. :daumen:

Zurück