Nochmal die Frage zur Soundkarte

target2804

Volt-Modder(in)
Hallo liebes Forum,

seit einiger Zeit bin ich ja im Besitz der beyerdynamic Custom One PRO PLUS 16 Ohm Kopfhorer: Amazon.de: Elektronik und dem Beyerdynamic Custom Headset Gear: Amazon.de: Elektronik Mikrofon.
Allerdings ist der Soundchip des Mainboards scheinbar nicht wirklich gut und die Grafikkarte verursacht bei Lasten enormes Rauschen auf meinem Mikrofon, wenn ich z.B. meine Stimme aufnehme oder im TS spreche.
Da hatte ich an eine PCIe 1x Soka gedacht oder, wenn es was gibt, an eine externe Lösung (wobei mir intern lieber wäre).
Falls es ein externer DAC ist, sollten Kopfhörer und Mikrofon angeschlossen werden können, da ich ja sonst das Mic-Rauschen immer noch habe, wenn ich nur die Kopfhörer an den DAC anschließe und das Mikrofon ans Mainboard.
Bei einer internen SOKA-Lösung sollte das Ding allerdings gut abgeschirmt sein, denn ich habe keine Lust, dass ich dann wieder Störsignale der Graka habe, die ist nämlich 2,5 Slots "tief" und ich habe zum Steckplatz relativ wenig Freiraum.
Foto 02.11.16, 19 20 46.jpg
Ich wäre dankbar, wenn jemand eine Lösung für mich hat. Preislich würde ich gerne unter 100€ bleiben.
Danke im Voraus :=)

EDIT: Wäre es auch möglich, eine PCIe 16x SOKA zu holen? Die könnte ich ein gutes stück tiefer setzen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir eine interne Soundkarte kaufst würde natürlich erneut die Gefahr bestehen das du ein Rauschen hast, daher würde ich eher eine externe empfehlen. Hatte das selbe Problem und hab mich dann für die hier entschieden:

Asus Xonar U7 Externe 7.1 Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor

hat sowohl einen Mikrofon und einen Kopfhörer Ausgang, hat sogar noch Ausgänge für Lautsprecher und ist tausendmal besser als jeder onboard sound

alternativ gäbe es noch die hier:

Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 USB Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor
Creative Sound Blaster X-Fi HD Externe Soundkarte mit: Amazon.de: Computer & Zubehor

allerdings gibt es bei denen viele Berichte über schlechte Treiber daher habe ich mich für die Asus entschieden.

Falls du doch eine interne Soundkarte probieren willst gibt es die hier:

Creative Sound Blaster Z Interne Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor
Asus Strix Soar interne Gaming Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor

Allerdings gibt es bei den creative wieder die Berichte über schlechte Treiber und der Asus ist in Testberichten recht anfällig für Rauschen.

Also lieber die interne als die externe Lösung? Und wie meint ihr ist das mit der Graka? Wird die zu heiß werden?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Die Onboard SK, die ich bisher hatte, haben alle gerauscht oder geknackst. Eine interne SK (auch nicht abgeschirmt) hat das Problem immer behoben.

Zu heiß wurde bei mir auch noch keine SK, auch wenn sie direkt über der Graka gesteckt wurde.

Zur externen SK würde ich nur raten, wenn du den Lautstärkeregler nicht auf der Tastatur oder Anlage/Boxen hast.

Hab ich auch nicht mit den Kopfhörern [emoji23] Problem bei mir ist dass die soka unter der Graka sitzen müsste und ich nicht weiß ob die dann
Nicht zu warm wird

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich würde definitiv nur noch zu externen Lösungen greifen. Hatte noch keine Soundkarte <100€ die keine Aufnahmeprobleme unter Last machte. Brummen/Rauschen sind an der Tagesordnung.
Nutze meine Avinity AHP-967 250 Ohm (modifizierte DT 880) an einer Creative Omni und das funktioniert hervorragend. Mikrofon habe ich zwar ein Samson Go Mic, aber selbst wenn ich ein billiges an die Omni anschließe, ist die Aufnahmequalität 10x besser als interne Lösungen und 100x besser als Onboard.
Dazu blockst du den Luftstrom zur Grafikkarte mit der internen Soundkarte (ggf. drehen dann die Lüfter lauter, als sie müssten, wenn keine Soka direkt drunter gesteckt ist).
Die Omni gibts zur Zeit für 60 Euro direkt bei Creative und Win10 Treiberprobleme gibt es nicht mehr
Die Asus U7 als Alternative soll sehr schnell sterbende Kondensatoren haben.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich stehe jetzt zwischen der Creative Omni und der Asus U7. Die Bewertungen bei Amazon sind insgesamt eher dürftig. Welche der beiden soll ich nehmen?

Ich hab ein ähnlich gelagertes Problem wie Du gehabt.
Meine stinkteure Asus Xonar Phoebus hat immer schön die Graka-Geräusche an die angeschlossenen Geräte (DT990Pro/Edifier 2.1) übertragen.
Der Wechsel auf eine neue Asus Xonar Phoebus hat das Problem genausowenig behoben wie das hin und her stecken auf allen PCIe-Slots.
Die Geräusche waren sogar dann zu hören, wenn die Ton-Ausgabe unterdrückt wurde, d.h. es ist über die Kabellei übertragen worden.

Das war der Augenblick an dem ich mich von der internen Karte getrennt habe.
Ich hab mir eine FiiO10K2 angeschafft. Das Ding ist winzig, es sieht gut aus, und das beste ... ich kann es auf den Schreibtisch vor mir legen.
Dann zieht nämlich das KH-Kabel nicht ständig an Deinem Kopf, wenn Du es auf dem Tisch liegend zum DAC platzieren kannst, als wenn es irgendwo an Deinem Kopf bis zum PC hängt, und Du hast einen bequemen Griff zur Regelung. Nebenbei ist es technisch fast unmöglich Nebengeräusche zu produzieren.

Ach ja, wenn es Dir nur um Dein Mic geht. Es gibt auch fürs Mic ganz preiswerte USB-Lösungen, da braucht es nicht gleich eine 100 Euro SoKa.

Zuletzt bearbeitet:
Der FiiO10 ist besser als Omni und U7 nehme ich an?
Hätte irgendwie halt gern die beiden Anschlüsse in einem DAC und nicht separat. überlege halt, ob ich einfach mal beide bestellen soll und mir ein eigenes bild mache. Ich weiß nicht :D

Edit: ich hab einfach mal die omni bestellt. Wenn die nix ist, schick ich sie zurück und probiere mich an der U7. Wenn die dann nix ist, nehm ich wohl die FiiO und was kleines separates für das Mikrofon

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen SMSL M3 zum Testen hier, was nen besserer FiiO E10K sein soll, weil ich genau solche Fragen beantworten möchte.
Und es gibt klanglich keine Unterschiede zur Omni (nur kann der SMSL M3 lauter, was aber nicht nötig ist bei meinen 250 Ohm Kopfhörern), nur dass man mit der Omni noch ne ziemlich gute Surround Simulation bekommt, wenn man das möchte. Und man hat eben alles in einem Gerät und zusätzlich nen Lautstärkeregler. Die schlechten Bewertungen dazu kommen nur davon, dass Creative zum Win10 Release extrem Lange für funktionierende Treiber benötigt hat, was sich aber erübrigt hat mittlerweile.

DSCF1471b.jpg

Was komisch ist, weil der FiiO ja ohne Treiber funktioniert. D.h. man ist nicht auf den Support von Creative angewiesen.

Kurzes Update:

Das Omni ist heut angekommen. Treiber von der Homepage geladen, installiert. Alles Super. Kein Rauschen mehr, glasklare Sprache und ein deutlich besserer Sound, wenn ich Musik höre. Die Laustärke bei 28 von 100 ist schon brachial. Voll zufrieden bis jetzt ;)

Zurück