Noch Z87 oder Aufpreis für vergleichbares Z97 Board für i7 4790k zahlen

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
Noch Z87 oder Aufpreis für vergleichbares Z97 Board für i7 4790k zahlen

Hallo,

dadurch das sich mein Bruder eine große PC Aufrüstung macht - bereits bestellt aber Details noch änderbar (Mindfactory Bestellung bisher immer problemlos änderbar) ihm mein aktuelles Asus Z87 Plus günstig zu verkaufen da mir ein paar Details nicht gefallen.

Kritikpunkte:
Meine Noctua NF A-14 FLX in der Front lassen sich nur bis ca. 800 rpm runter regeln vom Board oder ganz abschalten
Ich benötige eine recht hohe Cache Spannung beim OC - hier sollen Asus Boards allgemein etwas problematisch sein - aktuell 1,185V für 4,4Ghz

Was ich zwingend benötige bzw. vorhanden sein muss da der PC als Basis wohl noch lange bestehen wird:
mindestens 1 gut platzierter (mindestens 1 Slot Platz zwischen Triple Slot Graka und Slot) PCIe x1 oder PCIe 2.0 x16 Slot ohne das die Grafikkarte nur noch mit PCIe 3.0 x8 betrieben wird z.B. für meine Soundkarte.
mindestens 8 Sata Ports - sollte durch M2 oder Sata Express Nutzung zei Ports wegfallen ist dies kein Problem und mir bekannt.
für den i7 4790k will ich mir ein Board mit 8 richtigen Phasen kaufen wie das Gigabyte Z97 Gaming 5 das leider nur 6 Sata Ports hat und natürlich eine vernünftige Kühlung am Board.
Es sollen 4 140mm (2 vorne 2 hinten/oben) 3-Pin Lüfter gesteuert werden können zusätzlich zu meinen 2 CPU Lüftern.

Aktuell bestellt da günstiger als das Z87 UD3H: Gigabyte GA-Z87X-UD4H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es ist recht günstig und liefert eigentlich alles benötigte - schade ist halt das kein Z97 und M2 und Sata Express vorhanden - eine Aufrüstung auf Broadwell wäre wohl ohnehin nicht unbedingt sinnvoll auch wenn ich meinen i7 4790k evtl ohne Verlust verkaufen könnte.

Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7 Preisvergleich | Geizhals Deutschland leider recht teuer dafür halt aktuell.

imho lohnt sich der Austausch vom Board nicht da das ganze dann doch recht teuer wird und deshalb meine Überlegung nochmal ein Z87 Board zu kaufen das recht preisgünstig zu bekommen ist - sollte das Bios nicht aktuell genug sein nehme ich den i3 4340 zum flashen aus meinem HTPC also stellt auch dies im Zweifelsfall kein Problem dar.

Sollte ich lieber zu einem Z97 Board greifen wie dem Gigabyte Z97 Gaming 5 und den Nachteil sofern für mich eine Option mit den nur 6 Sata Ports eingehen?

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Noch Z87 oder Aufpreis für vergleichbares Z97 Board für i7 4790k zahlen

Hab ich jetzt nicht für 89€ gefunden.

Geld ist inzwischen auch überwiesen für das UD4H Z87.

Ist natürlich ironisch das genau Asus ab Montag ne Aktion bietet mit Cashback für Z97 und Intel K-CPUs - genau von Asus wollte ich ja weg macht das ganze noch schwieriger.

Zurück