Auf ein Z370 mit x8/x8 für SLI als Upgrade ist völliger Käse. Wenn du schon auf so High End aus bist, dann solltest du dir eine Platform mit x16/x16 zulegen. Sonst wirst du kaum mehr Leistung haben, dann die CPU scheint nicht der Limitierende Faktor zu sein.
Erst lesen, dann schreiben:
Mein jetziger Plan ist eine reine quick´n dirty Maßnahme. Z97 raus, 370 rein. Fast identisches Layout, kaum Umbau- bzw. Änderungsarbeiten. Im Bestcase Szenario 4 Stunden inkl. WaKü und das alles für relativ kleines Geld ( Ansichtssache, ich weiß ).
AMD mag ich nicht und ein Neuaufbau inkl. neuem Gesamtsoftwaresystem ( schauder ) kommt frühestens wenn Intel die 10nm im Powersegment fest im Griff hat.
Der Umbau ist vollzogen. Nach ein paar Stunden war wie erwartet alles erledigt:
- Die Zahnpasta des Hitzkopfs durch LM ersetzen
- Heatspreader planieren, den WaKü mit LM verbinden und im neuen Board platzieren
- Wasser ablassen
- Board auswechseln
- Befüllen und Entlüften
- Nach dem ersten Hochfahren Windows genug Zeit geben alles automatisch anzupassen
- Im Gerätemanager die alten Treiber entfernen
- Win10 mit einem Inplace Update glattstreichen
- Kleinere Anpassungen erledigen
- System auf M.2 Drive klonen
- Feddisch
Fazit:
7 bis 8 Frames zusätzlich. Mehr als erwartet. Das 2xSGSSAA läuft geschmeidiger und die Framedrops auf bestimmten Streckenabschnitten sind deutlich weniger. Außerdem kann ich nun mit einem vollen Grid fahren ohne dass die CPU Blutdruck bekommt. Das Windows-System rennt auf der M.2 wie die Hölle und bootet nennenswert schneller.
Für 5.2 GHz braucht der Professor über 1,4 Volt. Völlig sinnfrei. Ich habe den Sweetspot bei 4,8 GHz mit unter 1,3 Volt gefunden. Das lässt ihn mit durchschnittlich 44° völlig kalt. Die beiden 1080ti werden bei meinen standardmäßigen 2.050 GHz nun jedoch im 3DMark Extreme Torture bald 47° warm. Vorher waren es maximal 42°. Auch ein deutliches Zeichen für mehr Leistungsvermögen.
Dat wird übrijens von de Dampfmaschine anjetriebn: