Noch mehr Dampf für einen Motion Simulator

AW: Ich brauche NOCH MEHR Dampf unter der Haube

Auf ein Z370 mit x8/x8 für SLI als Upgrade ist völliger Käse. Wenn du schon auf so High End aus bist, dann solltest du dir eine Platform mit x16/x16 zulegen. Sonst wirst du kaum mehr Leistung haben, dann die CPU scheint nicht der Limitierende Faktor zu sein.

X299 mit 44 Lanes CPU.

Oder du wartest auf den i9 9900k und hoffst, dass Intel so viele Lanes reinpackt.
Werden sie nicht.
Der 9900K wird zu 99% 16 Lanes haben.

Du hast daß mit dem Ram nicht verstanden.
Es ist dafür da Daten vorzuhalten, die der Prozessor braucht.
Je mehr Ram man hat desto weniger wartet man darauf dass die Daten von der SSD geholt werden müssen. Es können mehr Daten vorgehalten werden. Schaut euch doch eure Games an, wie viel Platz die auf dem Datenträger belegen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Auf die Datenträgeraktivität beim 2. Serverbeitritt achten.

Das mit dem RAM habe ich sehr wohl verstanden. Nur wenn du Birnen mit Äpfeln vergleichst macht das keinen Sinn darüber zu diskutieren. Werden die Daten direkt im RAM verarbeitet? Nein, die müssen weiter geleitet werden. Diese Daten gilt es blitzschnell zu verarbeiten, damit die Framerate nach oben geht. Je schneller die CPU also an die Daten AUS dem RAM kommt, desto schneller können die Daten verabeitet werden, und desto höhere Frames erzielt man. Die Ladezeiten sind die Birnen, die Frames die Äpfel.

Ich hab gar nix über die FPS gesagt, wenn Du mich bitte zitieren würdest, wo ich das gemacht habe.
Also habe ich auch nix verglichen. Das dichtest Du mir an.

Auf ein Z370 mit x8/x8 für SLI als Upgrade ist völliger Käse. Wenn du schon auf so High End aus bist, dann solltest du dir eine Platform mit x16/x16 zulegen. Sonst wirst du kaum mehr Leistung haben, dann die CPU scheint nicht der Limitierende Faktor zu sein.

Erst lesen, dann schreiben:
Mein jetziger Plan ist eine reine quick´n dirty Maßnahme. Z97 raus, 370 rein. Fast identisches Layout, kaum Umbau- bzw. Änderungsarbeiten. Im Bestcase Szenario 4 Stunden inkl. WaKü und das alles für relativ kleines Geld ( Ansichtssache, ich weiß ).

AMD mag ich nicht und ein Neuaufbau inkl. neuem Gesamtsoftwaresystem ( schauder ) kommt frühestens wenn Intel die 10nm im Powersegment fest im Griff hat.

Der Umbau ist vollzogen. Nach ein paar Stunden war wie erwartet alles erledigt:

- Die Zahnpasta des Hitzkopfs durch LM ersetzen
- Heatspreader planieren, den WaKü mit LM verbinden und im neuen Board platzieren
- Wasser ablassen
- Board auswechseln
- Befüllen und Entlüften
- Nach dem ersten Hochfahren Windows genug Zeit geben alles automatisch anzupassen
- Im Gerätemanager die alten Treiber entfernen
- Win10 mit einem Inplace Update glattstreichen
- Kleinere Anpassungen erledigen
- System auf M.2 Drive klonen
- Feddisch

Fazit:

7 bis 8 Frames zusätzlich. Mehr als erwartet. Das 2xSGSSAA läuft geschmeidiger und die Framedrops auf bestimmten Streckenabschnitten sind deutlich weniger. Außerdem kann ich nun mit einem vollen Grid fahren ohne dass die CPU Blutdruck bekommt. Das Windows-System rennt auf der M.2 wie die Hölle und bootet nennenswert schneller.

Für 5.2 GHz braucht der Professor über 1,4 Volt. Völlig sinnfrei. Ich habe den Sweetspot bei 4,8 GHz mit unter 1,3 Volt gefunden. Das lässt ihn mit durchschnittlich 44° völlig kalt. Die beiden 1080ti werden bei meinen standardmäßigen 2.050 GHz nun jedoch im 3DMark Extreme Torture bald 47° warm. Vorher waren es maximal 42°. Auch ein deutliches Zeichen für mehr Leistungsvermögen.

1004858-ich-brauche-noch-mehr-dampf-unter-der-haube-8700_4800_1296.jpg

Dat wird übrijens von de Dampfmaschine anjetriebn:

1004871-ich-brauche-noch-mehr-dampf-unter-der-haube-mosijpg.jpg

Anhänge

• 8700_4800_1296.JPG
    8700_4800_1296.JPG
    969,8 KB · Aufrufe: 187
  • MoSijpg.jpg
    MoSijpg.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meine nächste CPU muss 44 Lanes haben den mit 16x8x sind zu große Schwankungen da.

Oder Verkauf das SLI und gehe auf GTX2080

Was meint ihr?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass Multi-GPU-Support heute eher zum schlechten Scherz geworden ist, würde ich definitiv eine GPU mehreren vorziehen.

Meine nächste CPU muss 44 Lanes haben den mit 16x8x sind zu große Schwankungen da.

Oder Verkauf das SLI und gehe auf GTX2080

Was meint ihr?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Warum nicht 1180 sofern du die meinst mit der 2080 im SLI? :D

Ich kann diese Zahnschmerzen gar nicht nachvollziehen.

Bei mir rennt alles Top :)

Muss wohl extrem von den Spielen abhängig sein...

Eigentlich wird beim Mainstream der X16Slot zu x8 wenn man im zweiten Slot ne Erweiterungskarte einbaut.
Man könnte auch die Grafikregler nach Link drehen...

Ich kann diese Zahnschmerzen gar nicht nachvollziehen.

Bei mir rennt alles Top :)

Muss wohl extrem von den Spielen abhängig sein...
Klar rennt heutzutage ein gutes SLI ganz vorzüglich. Das ist nicht nur von den Spielen abhängig. Man kann an den Gesamtsetups so viel vergurken und dann ist das Geschrei groß. Auch sind die größten SLI Gegner oft die, die vor ihren Computerschreibmaschinen in Mäusekinos gucken.

Ohne SLI geht es bei höchsten Anforderungen gar nicht. Ich war einer der Ersten in Europa, der Triple UHD mit SGSSAA mit einem 1080ti SLI unter Wasser brauchbar zum Laufen gebracht hat. Tagesaktuell ist bei Fire Strike Ultra das weltweit schnellste SingleGPUsystem von K|NGP|N, 30% langsamer als mein nicht Stickstoff 24/7 SLI,

3DMark Hall Of Fame : Fire Strike Ultra

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX Z370-E GAMING

Jup.

Sehe ich aktuell auch so.
Bin gespannt ob die 2080 deutlich besser ist als 1080ti.

Brauch viel Leistung für 4K :)
Selbst eine 2080ti oder wie immer sie heißen mag, wird, wenn überhaupt, nur unwesentlich schneller sein als ein 1080ti SLI. Das war auch schon so bei meinem Wechsel vom 980ti SLI zu einer einzelnen 1080ti. Das gab ein ganz schön langes Gesicht. Dann ein 1080ti SLI unter Luft. Nochmal langes Gesicht, weil mit Nichts auf der Welt vernünftig kühlbar. Erst mit WaKü, LM und Shuntmods wurde es dann langsam. Ich werde die nächste Generation wohl auslassen.

x16 vs x8 SLI?Gerade gefunden:

Core i7 7820X vs Core i9 7900X: Do PCI-E Lanes Matter For GPU Rendering?

:nicken:

Dass PCIe-Lanes für die meisten Rendering-Softwares keinen Unterschied machen dürfte hinlänglich bekannt sein. Ebenso die Tatsache dass SLI in synthetischen Benchmarks ganz besonders gut abschneidet.
Mit den "Beweisen" die du hier gerade neu entdeckst wirst du kaum jemanden überzeugen können. Aber wichtiger ist ja dass du selbst überzeugt bist ;)

Also ich sehe da keinen Unterschied :D
Nicht nur du, sieht niemand. :D

Ist bei aktueller und sauber konfigurierter High-End Hardware auch großteils marginal. Aber sollen die Theoretiker und / oder AMD Fans ruhig Geschichten von übergestern verbreiten. :lol:

Ich kann die Konfig aus meiner Sig jedem nur wärmstens empfehlen.

Ist bei aktueller und sauber konfigurierter High-End Hardware auch großteils marginal. Aber sollen die Theoretiker und / oder AMD Fans ruhig Geschichten von übergestern verbreiten. :lol:

Außer das es zuwenig Lanes sind spricht ja auch nix dagegen... :D

Gut das ich selbst den Unterschied an meinem System sehe... da brauch ich keine Tests mehr im Netz googlen... ;)

Hast du zu deinen super Resultaten auch Beweisvideos?

Soweit ich weiß hat selbst Xanvast mit seinen selbst konfigurierten Sli Profilen ziemliche Schwierigkeiten eine ordentliche Sklalierung in den meisten Spielen hinzubekommen.
Auch Thirty Ir hat sich schon mehrmals über die schlechte Sli Nutzung aktuleller Spiele beschwert.

Ich würds gern glauben aber wenn die bekanntesten 4 way sli Experten schon mehrmals keine Sli Nutzung in Spielen aktivieren/konfigurieren konnten, dann finde ich deine Aussagen etwas merkwürdig.
Und die beiden haben auch 2 wayl sli getestet.

Beweisvideos? Du hast vielleicht Humor. Ich bin weder mediengeiler OC´ler noch Multigamer der Youtube-Klicks braucht. Ich betreibe einen professionellen Z-Achs-Motion-Rennsimulator. Ich baue meine Computer selbst und bin auf Systemebene ausreichend geschult. That´s all. Für Glaubensfragen ist eher der Vatikan zuständig.

Klar rennt heutzutage ein gutes SLI ganz vorzüglich. Das ist nicht nur von den Spielen abhängig. Man kann an den Gesamtsetups so viel vergurken und dann ist das Geschrei groß. Auch sind die größten SLI Gegner oft die, die vor ihren Computerschreibmaschinen in Mäusekinos gucken.

Ohne SLI geht es bei höchsten Anforderungen gar nicht. Ich war einer der Ersten in Europa, der Triple UHD mit SGSSAA mit einem 1080ti SLI unter Wasser brauchbar zum Laufen gebracht hat. Tagesaktuell ist bei Fire Strike Ultra das weltweit schnellste SingleGPUsystem von K|NGP|N, 30% langsamer als mein nicht Stickstoff 24/7 SLI,

3DMark Hall Of Fame : Fire Strike Ultra

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX Z370-E GAMING

Aber auch nur im Benchmarks und da ist es echt nichts besonderes, vielleicht rühmst du dich mal etwas weniger "Triple UHD mit SGSSAA mit einem 1080ti SLI " , ist so pauschal wie sonst nichts und ist in uralten Games mal sowas von locker mit Single GPU zu erreichen, die Einstellungen einfach durch den Treiber erzwingen und schon habe ich das Gleiche wie du geschafft Gratulation, du bist ein echter Held.

...und ist in uralten Games...
Was hast du gegen mein Pac-Man Emulator SLI? :lol:

SLI Profile..., uralte Games..., 3DMark ohne Belang..., warst du die letzten 10 Jahre eingefroren oder hast du tatsächlich keinen Schimmer von dem was du da so absonderst? Welcome my to ignore-list...

Für 5.2 GHz braucht der Professor über 1,4 Volt... Ich habe den Sweetspot bei 4,8 GHz mit unter 1,3 Volt gefunden...
Korrektur: Nach weiteren Biosoptimierungen sind es primestable 5GHz@1,31 Volt bei 53°. Damit kann man leben.

INU-Edit: Keine Ahnung wie viele ich davon jetzt hier im Thread zusammengefügt habe, aber bitte lern wie man den "Bearbeiten-Button" unter deinen Postings benutzt, damit du nicht ständig Multi-Postings produzierst. Danke.

Korrektur: Nach weiteren Biosoptimierungen sind es primestable 5GHz@1,31 Volt bei 53°. Damit kann man leben.

Ich habe immernoch keinen Beweis gesehen, dass so etwas geht. Kann es sein, dass dein System völlig überdimensioniert für deine Rennspiele ist? Ich kenne kein einziges Spiel mit hohen Anforderungen in dem man mit so einem Setup, mit hohen einstellungen ohne Antialising, die 60 fps knackt.
Mit Antialising wären es dann unter 40 fps.

Pathologische Beweissucht scheint in dem Board hier weit verbreitet zu sein. :schief:

Hier in meinem Heimatforum

4K Single- und 12K Triplescreen Racing. Erfahrungen & Berichte - Seite 7

bin ich 2016 mit obigem Test mehr in die Tiefe gegangen. Das war noch vor meinen WaKü Zeiten. Die Ergebnisse meines WaKü Sleepers vor dem Umstieg auf den 8700k gibt es hier:

1 Kilowatt WaKü PC mit zwei 1080 Ti unter Wasser als SLI. Ein Kurzbericht.

Allerdings: Wer dort Fotos sehen möchte muss sich registrieren. Wir sind schließlich ein Insider-Forum.

Zurück