News Noch kein Diablo 4: Blizzard feiert erste Rückkehr auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Noch kein Diablo 4: Blizzard feiert erste Rückkehr auf Steam

Blizzard ist zurück auf Steam. Hat Battle.net ausgesorgt? Erst einmal nicht. Dass ausgerechnet Overwatch 2 den Start macht, dürfte Zyniker bestärken, denn von Diablo 4 fehlt jede Spur. Man vermutet, dass Blizzard dringend Overwatch 2 einer größeren Spielergruppe zuführen muss.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Noch kein Diablo 4: Blizzard feiert erste Rückkehr auf Steam
 
Denen laufen einfach die Spieler weg bei Overwatch.
Erst wird die Overwatch League eingestampft wegen immer weniger Zuschauern und abspringenden Sponsoren und bei Overwatch selbst sieht es wohl auch nicht besser aus.
War wohl doch nicht so die geilste Idee den Spielern eine große PvE-Kampagne mit Skill-Individualisierung, viel Story und großen Inhalten zu versprechen und das dann alles wenig später fast kommentarlos einzustampfen. Für viele Leute, mit denen ich sonst sehr viel OW gespielt habe, wäre PvE der einzige Grund gewesen, wieso man nochmal ins SPiel reinschauen würde, aber das fällt ja jetzt auch weg.
Dafür gibt es vollkommen überteuerte Skins im Shop plus einen Battlepass mit mageren Inhalten (natürlich zum Premium-Preis).
Jetzt versucht man es nochmal kurz auf Steam, ob man da noch ein paar Leute anlocken kann.
 
Denen laufen einfach die Spieler weg bei Overwatch.
Erst wird die Overwatch League eingestampft wegen immer weniger Zuschauern und abspringenden Sponsoren und bei Overwatch selbst sieht es wohl auch nicht besser aus.
War wohl doch nicht so die geilste Idee den Spielern eine große PvE-Kampagne mit Skill-Individualisierung, viel Story und großen Inhalten zu versprechen und das dann alles wenig später fast kommentarlos einzustampfen.
Aber was war die Henne und was war das Ei und hätte der PvE-Inhalt das Spiel langfristig retten können?
 
Bei der News hat sich ein Fehler eingeschlichen...
Overwatch 2 wird nicht am 10. Juni, sondern am 10. August auf Steam veröffentlicht!

Des weiteren ist Blizzard nicht zurück auf Steam, es hat noch NIE ein Spiel von Blizzard auf Steam gegeben! Die hatten schon immer ihr eigenes Battlenet für Multiplayer, irgendwann wurde wurde halt ein Launcher - Battlenet 2.0 daraus, so wie wir es heute kennen.
 
Aber was war die Henne und was war das Ei und hätte der PvE-Inhalt das Spiel langfristig retten können?
Langfristig hätte es das Spiel wohl nicht retten können, aber eine gute Kampagne mit Koop-PVE-Missionen, die genügend Wiederspielwert bieten, dass man sie auch mehr als einmal spielen würde, hätte zumindest SPieler beim Spiel gehalten. Der erzwungene Wechsel von OW1 auf OW2 mit so dämlichen Entscheidungen wie "wir wechseln von 6 Spielern auf 5 Spieler pro Team" und ähnlichem, weil man das Balancing nicht gebacken bekommt, hat sein übriges getan. Dazu kamen dann der von mir erwähnte toll ausgebaute Shop und der Battlepass, wohingegen man vorher bei jedem Levelaufstieg Lootboxen bekommen hat. Klar, Blizzard arbeitet auch nicht umsonst und will Geld machen, aber bei OW wurde einfach komplett übertrieben. Dazu kommt dann noch, dass in den letzten Jahren in OW1 schon nur noch das absolut nötigste getan wurde. Keine neuen Events mehr, sondern nur aufgewärmter Kram, keine neuen Helden, keine neuen Maps und alles mit der Aussage, dass man die Ressourcen für OW2 bräuchte.
Tja, jetzt sieht man, wofür die Ressourcen gebraucht wurden... Ein Großteil der Entwicklung ist wohl weggefallen, es gab drei(?) neue Helden, ein paar neue Maps und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber der Knopf für den Shop wurde schon sehr professionell eingebaut. Da gingen sicher genug Arbeitsstunden für drauf, ist ja offenbar das Herzstück des Spiels.
 
Der erzwungene Wechsel von OW1 auf OW2 mit so dämlichen Entscheidungen wie "wir wechseln von 6 Spielern auf 5 Spieler pro Team" und ähnlichem, weil man das Balancing nicht gebacken bekommt, hat sein übriges getan.
Naja, die haben schon vorher ziemlich dämliche Entscheidungen getroffen. Ich glaube für mich war damals so ziemlich Schluss, als sie eingeführt haben, dass jedes Team aus jeweils zwei DDs, Tanks und Supportern bestehen muss, was die Suche nach Matches zu einer absoluten Nerverei gemacht hat. Alleine hatte man noch eine Chance, aber mit zwei oder drei Leuten in der Lobby war es quasi unmöglich, ein passendes Match zu finden.
 
Mir reicht schon Steam als Spieleplattform,da muß nicht von jedem anderem Spieleanbieter ihre eigene Wurst von Spielplattform haben.Da müßte ich zig verschiede Spielplattformen auf meinem System installieren,Regestieren und weiss der Geier was noch so anfällt.Darauf hab ich keine lust und hätte Blizzard ...Diablo 4 auf Steam angeboten.Dann würde ich das Spiel jetzt schon haben.Nein,ich will kein Battelnet...ne ne kommt nicht in die Tüte:nene:
 
Naja, die haben schon vorher ziemlich dämliche Entscheidungen getroffen. Ich glaube für mich war damals so ziemlich Schluss, als sie eingeführt haben, dass jedes Team aus jeweils zwei DDs, Tanks und Supportern bestehen muss, was die Suche nach Matches zu einer absoluten Nerverei gemacht hat. Alleine hatte man noch eine Chance, aber mit zwei oder drei Leuten in der Lobby war es quasi unmöglich, ein passendes Match zu finden.
Lass mich raten, du spielst nur DD?
Für die anderen Rollen war es extrem schnell, wenn man Runden gesucht hat.
Gerade als Tank war das klasse, aber ich stimme dir schon zu.
Ich bin auch kein Fan von dieser Entscheidung gewesen, weil es die Spielweise zu sehr eingeschränkt hat.
Dein DD killt nichts? Wechselt man eben kurz selbst auf DD, um die Gegner zu pushen.
Es fehlt Heilung und alle sterben nur? Kurz auf einen heiler geswitcht und das Team unterstützt.
Zu wenig Schutz und man kommt nicht voran? Klar, ich wechsel kurz zum Tank.
Genau das machte Overwatch für mich aus, dass man frei wechseln konnte, wenn es nötig war und das wurde anfangs auch von Blizzard imemr so kommuniziert.
Tja, jetzt haben wir feste Rollen und man ist auf Gedeih und Verderb auf seine Teammates angewiesen und gerade in meinen Holz-Elos war das grausam. Dazu gibt es so viele OTPs, die nur auf Genji, Hanzo oder sonstwem hängen, aber trotz hunderter SPielstunden nichts mit denen reißen, aber wechseln muss man ja schließlich nicht...
 
Lass mich raten, du spielst nur DD?
Für die anderen Rollen war es extrem schnell, wenn man Runden gesucht hat.
Gerade als Tank war das klasse, aber ich stimme dir schon zu.
Habe ich vorher öfter mal, aber auch andere Klassen. Als Support hatte man auch immer direkt ein Match, als Tank hat es schon etwas gedauert, als DD konnte man es komplett knicken. Und dann darf man immer versuchen, irgendeinen Genji am Leben zu halten, der sich für einen Rockstar des Gaming hält. Zumindest ist das so meine Erinnerung, ist ja schon eine Weile her. Und das größte Problem war wie gesagt das Matchmaking mit einer unvollständigen Lobby. Selbst mit einem Tank und einem Support zu zweit hat es frustrierend lange gedauert, ein Match zu finden.
Ich bin auch kein Fan von dieser Entscheidung gewesen, weil es die Spielweise zu sehr eingeschränkt hat.
Dein DD killt nichts? Wechselt man eben kurz selbst auf DD, um die Gegner zu pushen.
Es fehlt Heilung und alle sterben nur? Kurz auf einen heiler geswitcht und das Team unterstützt.
Zu wenig Schutz und man kommt nicht voran? Klar, ich wechsel kurz zum Tank.
Genau das machte Overwatch für mich aus, dass man frei wechseln konnte, wenn es nötig war und das wurde anfangs auch von Blizzard imemr so kommuniziert.
Und so frei war das ja nicht mal, immerhin hat man seinen Ultimate-Progress geopfert.
Tja, jetzt haben wir feste Rollen und man ist auf Gedeih und Verderb auf seine Teammates angewiesen und gerade in meinen Holz-Elos war das grausam. Dazu gibt es so viele OTPs, die nur auf Genji, Hanzo oder sonstwem hängen, aber trotz hunderter SPielstunden nichts mit denen reißen, aber wechseln muss man ja schließlich nicht...
Exakt. Wenn man selber nachgegeben und keinen DD gespielt hat, war das öfter als nicht die Folge.
 
Zurück