• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

noch eine Zusammenstellung

PaulaChantalle

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

meine olle krücke (7 Jahre alter HP-Pav.) treibt mich in den wahnsinn und ich brauch endlich was vernünftiges... flott, stabil und aufrüstbar für die nächsten Jahre!

Die meiste Zeit nutze ich den PC für musik, filme/streams, internet, office, daten verschieben, photoshop, fpt-kram etc.
Spielen (auf dem PC) bis lang eher selten, aber das lag/liegt auch an der krücke, Spass geht anders! (interessieren würde mich z.B. Mafia 2, wow, crysis)
Grafikkarte würd ich bei Spielwut noch nachrüsten, ne HD5770 oder HD5850

budget (ohne GK) 500-700€

hab mal 2 listen zusammen gebastelt und wäre sehr dankbar für Meinungen und Verbesserungsvorschläge.
Komponentengewürfel ist ausdrücklich erwünscht :)
verworfen: pc - 1 Preisvergleich bei Geizhals.at EU
aktuell: PC - 2 Preisvergleich bei Geizhals.at EU

danke im vorraus
P

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde option 2 nehmen, aber den Ram wechseln. 1,65 v sind nicht low voltage, 1,5 v sind normal. G-skill eco mit 1,35 v sind low voltage. Nimm ein kit mit 1,5 das sicher mit dem Board zusammenarbeitet. Ich persoenlich bevorzuge Gigabyte und MSI, aber ASUS ist sicher auch i.O.
Bei max. 1680x1050 5770 (oder 6770), darueber die HD 5850 (oder eine entsprechende 6er). GTX 460 ist auch gut (inkl. P/L), die 5850 ist aber besser. Schneller und verbraucht etwas weniger Strom.

Nimm bitte keins von den beiden NTs, sind beide nicht soo toll, sind zwar gut aber es gibt für einen ähnlichen Preis bessere.
Wenn du nicht übertaktest könnte das oder das hier was für dich sein.

Als Netzteil ist auch das Antec True Power New 550W zu empfehlen.

Das hätte auch Reserven wenn dann die Grafikkarte kommen sollte.

Mit dem BeQuiet Pure Power 430 würde ich maximal eine 5770 betreiben.

Das Pure Power ist generell halt nicht der Renner, deshalb empfohl ich auch bessere.
Na, ein TP 550 ist ja wohl ovesized.
Das SE400 (hab ich auch) reicht dicke wenn er net übertaket.

Naja er will sie ja nachrüsten wenn er Lust bekommt zu spielen angenommen er rüstet erst nach wenn die 6000 rauskommen sind oder er nimmt ein Nvidia dann kann es sein das er die Mehrleistung braucht.

Wenn er sich in einer Woche eine 5770 oder 5850 kauft ist das SE400 natürlich ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, die HD6000er Reihe wird ja höchstwahrscheinlich viel Effizienter bei gleicher Leistung sein als HD58xx von daher müsste man sich eigentlich keine Gedanken machen aber man weiss ja nie. Von daher sollte er dann doch lieber um sicher zu gehen (HD6xxx) ein TP550 nehmen.

Hallo,

bei der Festplatte würde ich eine aktuelle von Samsung oder Seagate nehmen, beim MIdgard pauschal den Front- und Hecklüfter gegen z.B. Scythe Slip Stream tauschen und beim Betriebssystem sollte Home Premium reichen.

Bei der CPU würde ich dir fast zum X4 955 oder gar X6 1055T raten, der 955`er ist nur wenig teurer als der 945`er und der X6 ist mit zwei weiteren Kernen etwas zukunftssicherer. Ein anderer CPU-Kühler ist evtl. auch nicht schlecht, da kannst du ja einmal in meine Kaufberatung schauen.

Wie sieht es mit der Grafikkarte aus, hast du noch eine alte mit PCIe-Anschluss die du erst einmal verwenden kannst bis du dir eine neue kaufst? Wenn nicht würde ich dir ein Mainboard mit Onboardgrafik empfehlen.

Gruß

Lordac

Moin Lordac,

hab jetzt seagate & X4 955 rein genommen und 2x Lüfter
MoBo hab ich aus deiner Kaufberatung rausgesucht mit onboard ... (hab nur eine GeForce FX5200 128MB ...;) )
Falls ich mich spontan doch für x6 1055T entscheide muss ich da noch was beachten?

hatte mir 7 pro rausgesucht vorallem wegen dem XP modus... oder taugt der nix?

Hallo,
Du bist eine Sie, cool :)
Also,
Wenn du dich spontan für den x6 entscheidest brauchst du nichts zu beachten ich glaube selbst ein Bios Update wäre nichmal nötig.
Beim Mainboard kannst du ja ein 870er nehmen wie das hier da du ja keine Onboard Grafik brauchst denn besitzt ja noch eine alte FX5200 (ist bestimmt nur für den Übergang).
Win 7 Pro kannst du nehmen musst du aber nicht denn, der XP Modus bringt dir soviel wie gar nix, alte Spiele damit spielen ist nicht, du kannst damit höchstens ein paar alte Anwendungen (2D) starten und benutzten. Also solte man das Geld lieber sparen und zu Win7 Home Premium greifen.

LG

Hallo,

Beim Mainboard kannst du ja ein 870er nehmen wie das hier da du ja keine Onboard Grafik brauchst denn besitzt ja noch eine alte FX5200 (ist bestimmt nur für den Übergang).
"alte" ist genau das richtige Stichwort, wenn ich nicht völlig deneben liege hat die FX5200 noch eine AGP-Schnittstelle mit welcher aktuelle Boards nichts mehr anfangen können, eine Onboardgrafik ist also in jedem Fall zu empfehlen wenn keine alte Grafikkarte mit einem PCIe-Anschluss zur Verfügung steht und vorerst keine neue gekauft wird.

hatte mir 7 pro rausgesucht vorallem wegen dem XP modus... oder taugt der nix?
Wie -Masterchief- schon schrieb, der XP-Modus ist nicht so toll und ich bin auch der Meinung das man irgendwann einen Schnitt machen soll/muss, man kann nicht auf ewig alles alte mitnehmen.

Gruß

Lordac

cool, dann nehm ich 7 home premium,
xp home hab ich am start!
mobo bleibt dann mit onboard und alles gut.

dann werd ich morgen mal mein baby bestellen :)

danke danke danke.

die nächsten Fragen kommen dann falls ich selbstzusammen baue oder spätestens bei spielen oder aufrüsten ;)

Zurück