• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Noch ein Ryzen 2600 System...

TriplePower

Kabelverknoter(in)
Hallo,

habe mir soeben folgendes System bestellt:

- Ryzen 5 2600 CPU
AMD Ryzen 5 2600, Prozessor boxed

- MSI Tomahawk B450 Mainboard
MSI B450 TOMAHAWK, Mainboard

- AlpenföhnBen Nevis Advanced Black RGB Lüfter
Alpenfoehn Ben Nevis Advanced Black RGB, CPU-Kuehler schwarz'/'weiss

- G.SkillDIMM 16GB DDR4-3200 Kit RAM
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1227030?event=search

- Crucial MX500 SSD (Für Programme) SSD
https://www.alternate.de/html/product/1402336

- Corsair Force MP300 120 GB, Solid State Drive (Fürs Betriebssystem)
Corsair Force MP300 120 GB, Solid State Drive schwarz, M.2 2280, NVMe PCIe Gen 3.0 x2

- Sharkoon TG5 blau Gehäuse
Sharkoon TG5, Tower-Gehaeuse schwarz'/'blau

- Sharkoon SHP550 V2 Netzteil
https://www.alternate.de/Sharkoon/SHP550-V2-PC-Netzteil/html/product/1303691?


Fragen habe ich keine, wollte es nur mal posten da ich denke es ist eine gute Zusammenstellung.
Baue schon seit Pentium90 Zeiten meine Rechner selbst und hab noch nie einen fertigen gekauft.
Ach so, insgesamt ca. 640€
Gekauft einfach aus Spaß, meinen I7-3770 verkaufe ich nun mit 32GB und Board demnächst.
Grafikkarte nutze ich meine R9-270x erst mal weiter da ich einen 32" Monitor mit 1920x1080 nutze, läuft da alles tadellos was ich so spiele.

Gruss Thorsten :daumen:
 
Also sich da neue Hardware zu kaufen excl. GPU, welche relativ alt und "schwach" ist? Da ist die GPU doch sehr ein Bottleneck in den meisten Fällen.
Genau, kaufe ein neues NT dazu, welches vlt. etwas hochwertiger ist.
-Pure Power 10 400W (500W hier noch nicht nötig, denke ich) 47€
-Straight Power 11 450W 84€
-Seasonic Focus Plus 450W 63€
 
Also sich da neue Hardware zu kaufen excl. GPU, welche relativ alt und "schwach" ist? Da ist die GPU doch sehr ein Bottleneck in den meisten Fällen.
Genau, kaufe ein neues NT dazu, welches vlt. etwas hochwertiger ist.
-Pure Power 10 400W (500W hier noch nicht nötig, denke ich) 47€
-Straight Power 11 450W 84€
-Seasonic Focus Plus 450W 63€

Ja, ich habe eigentlich gar kein Bottleneck da alles läuft. Wollte nur was zum basteln haben, mag AMD und meine Festplattensituation ist mir auf die Nerven gegangen.
 
Zum Spaß so viel Geld ausgeben, jedem das Seine. Festplatten hättest du dir auch separat kaufen können.
Mal lieber ein bisschen mehr für ein ganzen, schönes System sparen. Zur Not kannst du die Sachen ja zurückschicken.
 
Die "Not" wäre, dass du es wie ich als einen überteuerten Spaß empfindest und es dir anders überlegst. Wenn du das alles so willst, dann ist doch gut. Eben sollte nur das NT nochmal überdacht werden, laufen wird das System zwar so, aber beim NT eine gewisse Sicherheit zuhaben, ist für mich persönlich angenehm, obwohl mein NT auch nicht mehr das jüngste ist.
 
Die "Not" wäre, dass du es wie ich als einen überteuerten Spaß empfindest und es dir anders überlegst. Wenn du das alles so willst, dann ist doch gut. Eben sollte nur das NT nochmal überdacht werden, laufen wird das System zwar so, aber beim NT eine gewisse Sicherheit zuhaben, ist für mich persönlich angenehm, obwohl mein NT auch nicht mehr das jüngste ist.


ich finde jetzt keine der Komponenten überteuert. Mein aktueller Rechner hat viele viele Betriebsstunden auf dem Buckel. Dir Lüfter sind hinüber, die Platten drohen mit Datenverlust. Irgendwann sollte man neu kaufen.
 
Du verstehst nicht.
Die Komponenten sind fast vollkommen ok gewählt (die MP300 bringt dir nix im Vergleich zu einer SATA-SSD und das NT halt). Aber das Ganze ist doch für einen Spaß von 1h (oder mehr mit gutem Cm) relativ überteuert.
Deine CPU kannst du nutzen, bis sie dir in vlt. 20Jahren abraucht. Langszeitspeichermedien kann man mal erweiteren/auswechseln, da ist nichts falsch dran.
Bei der CPU hätte ich simpel die GPU und das NT erneuert und vlt. da noch die MX500 und evtl. eine weitere HDD dazubestelltet, falls du schon eine hast. Falls auch nur der Stockkühler auf der CPU war, dann hätte ich da einen größeren verwendet und ein bisschen OCed, was ich auch bei mir gemacht habe.
 



- Ryzen 5 2600 CPU
AMD Ryzen 5 2600, Prozessor boxed

- MSI Tomahawk B450 Mainboard
MSI B450 TOMAHAWK, Mainboard

- AlpenföhnBen Nevis Advanced Black RGB Lüfter
Alpenfoehn Ben Nevis Advanced Black RGB, CPU-Kuehler schwarz'/'weiss

- G.SkillDIMM 16GB DDR4-3200 Kit RAM
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1227030?event=search

- Crucial MX500 SSD (Für Programme) SSD
https://www.alternate.de/html/product/1402336

- Corsair Force MP300 120 GB, Solid State Drive (Fürs Betriebssystem)
Corsair Force MP300 120 GB, Solid State Drive schwarz, M.2 2280, NVMe PCIe Gen 3.0 x2

- Sharkoon TG5 blau Gehäuse
Sharkoon TG5, Tower-Gehaeuse schwarz'/'blau

- Sharkoon SHP550 V2 Netzteil
https://www.alternate.de/Sharkoon/SHP550-V2-PC-Netzteil/html/product/1303691?


Fragen habe ich keine, wollte es nur mal posten da ich denke es ist eine gute Zusammenstellung.




Ist keine gute Zusammenstellung weil das Netzteil mies ist und die NVME SSD schlecht und nun?
 
Ist keine gute Zusammenstellung weil das Netzteil mies ist und die NVME SSD schlecht und nun?

Lol,. Guter Beitrag! Bist wohl der 11-jährige Foren-Kasper hier vermute ich.

Das Netzteil ist sooo mieses, da kommt ganz mieser Strom raus. !!! ?

Bitte verschone mich jetzt mit deinenblaienhaften Erklärungen. Ich verdiene seit 15 Jahren mein Geld als Elektro-Ingenieur.
 
Lol,. Guter Beitrag! Bist wohl der 11-jährige Foren-Kasper hier vermute ich.

Das Netzteil ist sooo mieses, da kommt ganz mieser Strom raus. !!! ��

Bitte verschone mich jetzt mit deinenblaienhaften Erklärungen. Ich verdiene seit 15 Jahren mein Geld als Elektro-Ingenieur.

Und als Ergänzung noch zum Kollegen TrueRomance. Sehr wahrscheinlich ist das Sharkonn gruppenreguliert was die Spannungsversorgung angeht. Erkennt man recht gut daran das es auf der 12V Schiene nur 480 Watt schafft während Netzteile mit unabhängiger Spannungsregulierung auf der 12V Schiene fast ihre komplette Leistung entfalten können,siehe Seasonic Focus Gold das 540 Watt auf der Schiene leistet. Bauartbedingt also beser die Finger von lassen. Einen seriösen Test zu dem Teil gibt es nämlich auch nicht um das verifizieren zu können

Schönen Tag noch Herr Elektro-Ingeneur.
 
Die Sharkoon NTs sind günstige,
untere "Mittelklasse", technologisch sicherlich den oben genannten Marken 4 Jahre hintendran,
Eigentlich primär für den asiatischen Markt konzipiert, Tests gibt es m. M. nicht im Netz und hier in Deutschland sehr oft für Office-PCs
oder in Fertig PCs bei "MediaMarkt" in den "Hyrikan" und "Acer" verbaut.

Alle mir bekannten NTs von Sharkoon (3 Stück = in Acers verbaut worden) sind recht laut, man hört praktisch den "Flügelschlag des Lüfters", kann es nicht anders beschreiben.
Irgendwie fast marken spezifisch, als würde man sich in eine Auto setzen und alleine am Geräusch des Motors erkennen, das man in einer 2Cv sitzt :)
 
Also doch gruppe? Ich war mir nicht ganz sicher. Ich hatte da eine Vermutung. Leider gibt's keine Tests zu dem Teil. Was schon fragwürdig genug ist.
Aber selbst wenn es nicht gruppenreguliert ist, bleibt es ein schlechtes NT.
 
Zurück