AW: [NobLorRos Extreme] Asgard fällt ins Wasser-Die Entscheidung-Der Fail
So, nach mehr als zwei Jahren ohne Update und mehren Monaten Inaktivität im Forum meinerseits möchte ich heir einen vielleicht letzten Status mitteilen. Vielleicht geht es hier aber auch weiter. Auf jeden Fall jedoch möchte ich euch den Werdegang meines PCs bis zum heutigen Tag nochmal darlegen. Ausführlich und in Einzelheiten

.
Starten wir halbwegs chronologisch: Der letzte Beitrag stammt von Ende August 2010, mitte September ging für mich die 9. Klasse los, die ich zugegebener Maßen unterschätzt habe. Demenstprechend gab es in einigen Fächern eine gewisse Häufung an 4ern, 5ern und 6ern (Latein

). Und Schüler litt immer noch unter aktutem Geldmangel.
Nach Weihnachten war dann Geld da und hier im Forum wurde mitte Januar (im Jahr 2011) eine GTX285 angeboten.
Damit war der Rechner perfomance-technisch etwas aufgewertet, BC2 konnte ich endlich auf High spielen. Das amcht eine 9800GTX+ nur bedingt mit. So ausgestattet geriet ich einige Zeit später an einen der besser Battlefield-Clans, mit dem lange Zeit BC2 gespielt wurde. Dann kam die BF3-Beta. Und prompt langte die GTX285 natürlich nur bedingt, vor allem da Mann ja auf jeden Fall DX11 haben wollte.
Richtig blöd wurde es mit dem Release von BF3, die 285 taugte jetzt nur noch für niedrige bis mittlere Details, um flüssig mit 45+ FPS spielen zu können.
Wieder Anfang Januar (2012) bemerkte ich, dass in Ebay GTX480er für nur 200€ verkauft wurden. Daran denkend, das mein Crosshair II Formula ja SLi-tauglich war und selbiges schon immer ausprobieren wollte, wandereten zwei davon in einen Rechner. Allerdings nicht mehr in das Asgard, sondern in ein Raven 01 zusammen mit einem Cougar 800-Watt Netzteil. Damals warnten mich viele, das nicht gutgehen würde, der Phenom (II X4 920) wäre zu langsam.
Das war mir jedoch egal. Letzte Woche wurde aus diesem Fehlkauf eine absolut weise Entscheidung, davon später mehr.
Und es ging schief. Auf Karkand hatte ich weniger FPS mit zwei Karten als mit einer, offenbar ein kleiner Bug.
Woanders gabs Mikroruckeln.
Und dann letzte Woche, Donnerstag: Ich spiele TransportGigant, ein altes Spiel, dass unter Win7 gerne Grafikfehler produziert. Dementsprechend bemerke ich zunächst nicht, dass Reihenweise Pixel falsch dargestellt werden, weiß oder schwarz bleiben.
Freitag-Abend wird das Problem schlimmer, es tritt auch im Desktop auf. Und aufeinmal zuckten auch blaue Flächen durchs Bild.
Als Mitleser im Grafikkarten-Bereich ahnte ich schlimmes: defekter Grafikspeicher.
Eigentlich richtig blöd, ich müste erst eine Ersatzgrafikkarte einbauen.
Doch da waren ja zwei Rechner, eine längere Zeit nur noch im 2D-Betrieb, da SLi deaktiviert war.
Ich glaub, ich bin der einzige, der es schafft, eine 480 warm auf Halde zu haben.
Auf jeden Fall wanderte die kaputte GTX480 aus dem Rechner, ich spielte mit einer weiter.
Jedoch sit ein alter Phenom auch nicht mehr das wahre, zu langsam, zu heiß, zu stromdurstig.
Ich fing an, in Alternate mit Ivy und Sandy Bridge Aufrüst-Konfigurationen durchzuspielen, doch so richtig begeistert war ich angesichts des Preises nicht.
Ich fing an in Ebay nahc gebrauchten Nehalem und Bloomfield-Prozessoren zu suchen ebenso wie anch passenden Boards: und siehe da: ein EvGa X58 Classified 3 für 200€. In der Preislage lagen auch die Sockel 1155-Boards, die ich mir rausgesucht hatte, und ein I7-920 kostete mich 125€.
Also kaufte ich beides. Und dann noch 12-Gigabyte RAM.
Laut einem Benchmark im Internet war der I7-920 in BF3 übrigens nicht viel langsamer als ein I5-2500(K).
Übertaktet wird er I7-920 dann wohl auch noch, 3,6Ghz sind das Ziel. Das müsste wohl auch ein C0 schaffen, doer?
Und das wäre es dann auch schon, Bilder gibts nachher.
MfG
axel25