DasWurmi
Software-Overclocker(in)
Heyho,
ich weis nicht in welches Forum das hier gehört, habs jetzt mal unter Linux ^^
Vorneweg: Ich hab das Problem vorher recherchiert, aber keine Lösung für mich gefunden.
Wollte auf meinem Notebook (Samsung R505, Athlon X2 64, HD3400m, 4G DDR2 Ram) Ubuntu 15.10 auf eine SD-Karte, als zweites Betriebssystem installieren.
Die Installation klappte reibungslos, nur startet seit dem Neustart nach der Installation weder Windows 7, noch Ubuntu. Auf meinem kleinen Begleiter (Asus EEE mit Intel Atom) klappte das hervoragend,
wenn auch hier beide Betriebssysteme auf der Festplatte sind.
Beim Start kommt nur die Meldung:
Error: No Such Device: 61131ae6-0d88-49cc-b47f-ff1880082f0c.
Entering rescue mode...
grub rescue>_
Hab schon versucht über die Festplatte, über die Sd-Karte und auch über eine Windows 7 DVD zu booten,
letzteres aus der Hoffnung heraus, ich könnte die "Windows reparieren"-Funktion nutzen.
Die DVD bietet mir allerdings nur die Möglichkeit zur Neuinstallation, und die würde ich nur vollstrecken,
wenn es keine Möglichkeit mehr gibt, das hier irgendwie zu fixen.
Kann mir irgendjemand bei meinem Problem weiterhelfen?
Es sind jetzt keine lebenswichtigen Daten auf dem Laptop,
aber wenn eine Neuinstallation nicht sein muss, möchte ich auch keine machen (Win7 ist noch relativ frisch drauf)
Ich wär schon froh wen Win7 wieder normal starten würde,
Ubuntu ist mehr ein Experiment ^^.
ich weis nicht in welches Forum das hier gehört, habs jetzt mal unter Linux ^^
Vorneweg: Ich hab das Problem vorher recherchiert, aber keine Lösung für mich gefunden.
Wollte auf meinem Notebook (Samsung R505, Athlon X2 64, HD3400m, 4G DDR2 Ram) Ubuntu 15.10 auf eine SD-Karte, als zweites Betriebssystem installieren.
Die Installation klappte reibungslos, nur startet seit dem Neustart nach der Installation weder Windows 7, noch Ubuntu. Auf meinem kleinen Begleiter (Asus EEE mit Intel Atom) klappte das hervoragend,
wenn auch hier beide Betriebssysteme auf der Festplatte sind.
Beim Start kommt nur die Meldung:
Error: No Such Device: 61131ae6-0d88-49cc-b47f-ff1880082f0c.
Entering rescue mode...
grub rescue>_
Hab schon versucht über die Festplatte, über die Sd-Karte und auch über eine Windows 7 DVD zu booten,
letzteres aus der Hoffnung heraus, ich könnte die "Windows reparieren"-Funktion nutzen.
Die DVD bietet mir allerdings nur die Möglichkeit zur Neuinstallation, und die würde ich nur vollstrecken,
wenn es keine Möglichkeit mehr gibt, das hier irgendwie zu fixen.
Kann mir irgendjemand bei meinem Problem weiterhelfen?
Es sind jetzt keine lebenswichtigen Daten auf dem Laptop,
aber wenn eine Neuinstallation nicht sein muss, möchte ich auch keine machen (Win7 ist noch relativ frisch drauf)
Ich wär schon froh wen Win7 wieder normal starten würde,
Ubuntu ist mehr ein Experiment ^^.
(Bin mit grub sowieso weniger vertraut, nutze sonst nur syslinux, da lässt man sich wohl zu unüberlegten Aussagen hinreißen