No Such Device: Grup Rescue

DasWurmi

Software-Overclocker(in)
Heyho,

ich weis nicht in welches Forum das hier gehört, habs jetzt mal unter Linux ^^
Vorneweg: Ich hab das Problem vorher recherchiert, aber keine Lösung für mich gefunden.

Wollte auf meinem Notebook (Samsung R505, Athlon X2 64, HD3400m, 4G DDR2 Ram) Ubuntu 15.10 auf eine SD-Karte, als zweites Betriebssystem installieren.
Die Installation klappte reibungslos, nur startet seit dem Neustart nach der Installation weder Windows 7, noch Ubuntu. Auf meinem kleinen Begleiter (Asus EEE mit Intel Atom) klappte das hervoragend,
wenn auch hier beide Betriebssysteme auf der Festplatte sind.

Beim Start kommt nur die Meldung:

Error: No Such Device: 61131ae6-0d88-49cc-b47f-ff1880082f0c.
Entering rescue mode...
grub rescue>_

Hab schon versucht über die Festplatte, über die Sd-Karte und auch über eine Windows 7 DVD zu booten,
letzteres aus der Hoffnung heraus, ich könnte die "Windows reparieren"-Funktion nutzen.
Die DVD bietet mir allerdings nur die Möglichkeit zur Neuinstallation, und die würde ich nur vollstrecken,
wenn es keine Möglichkeit mehr gibt, das hier irgendwie zu fixen.

Kann mir irgendjemand bei meinem Problem weiterhelfen?

Es sind jetzt keine lebenswichtigen Daten auf dem Laptop,
aber wenn eine Neuinstallation nicht sein muss, möchte ich auch keine machen (Win7 ist noch relativ frisch drauf)

Ich wär schon froh wen Win7 wieder normal starten würde,
Ubuntu ist mehr ein Experiment ^^.

Mal so ins blaue geraten.

Du hast die /boot Partition auf der SD Karte installiert. Bei der Installation wurde der MBR der Festplatte überschrieben, damit er auf die /boot Partition auf der SD Karte zeigt. Nur besitzt dein BIOS gar keine Treiber für den SD Kartenleser und kann deswegen nicht von der SD Karte booten.

Wenn diese Annahme stimmt könntest du:
- eine /boot Partition mit grub auf der Festplatte anlegen (schwierig würde ich nicht ohne entsprechendes Wissen empfehlen)
- Ubuntu neben Windows 7 auf der Festplatte installieren (dabei geschieht das anlegen von /boot und des benötigten MBR Eintrags)
- Ubuntu (oder eine andere Distro) als Livesystem booten, wichtige Daten deiner Windows 7 Partition sichern und Windows 7 komplett neu installieren (meine Empfehlung)

Für Experimente gibt es Virtuelle Maschinen.

Was funktionieren sollte:
Von Windows 7 DVD starten, nach der Sprach-Auswahl unten links auf Computerreparaturoptionen gehen.
Er sollte dann auf der Festplatte die Windows 7 Installation finden. Wenn du dann auf Weiter klickst, sollte er dir die Systemwiederherstellungsoptionen anzeigen.
Dort kannst du die Eingabeaufforderung starten.
In der Eingabeaufforderung kannst du dann mit
Code:
bootrec /FixMbr
den MBR und mit
Code:
bootrec /FixBoot
den Bootmanager wiederherstellen. Danach sollte Windows wieder booten.

Du hast die /boot Partition auf der SD Karte installiert. Bei der Installation wurde der MBR der Festplatte überschrieben, damit er auf die /boot Partition auf der SD Karte zeigt. Nur besitzt dein BIOS gar keine Treiber für den SD Kartenleser und kann deswegen nicht von der SD Karte booten.
Allerdings würde er dann ja nicht in den Rettungsmodus von grub kommen ;)

@DasWurmi: Falls du noch nichts weiter unternommen hast: Starte noch mal ein Livesystem vom Stick und poste die Ausgabe von
Code:
lsblk -f
(eventuell als root).
Sowie den Inhalt von /boot/grub/grub.cfg auf der SD Karte.

Werde das direkt mal probieren.

Wäre es theoretisch überhaupt möglich Linux über die SD-Karte laufen zu lassen?
Plan wäre gewesen, SD-Karte als 1. Boot Möglichkeit zu setzen.
Wenn diese angesteckt ist, würde Linux starten, wäre diese ausgesteckt Windows.
Soweit die Theorie, nur hab ich nachträglich bemerkt dass die SD-Karte als Boot-Medium im Bios
gar nicht zur Verfügung steht ^^.

Oh pardon, hatte deinen Beitrag nicht richtig gelesen, du hattest ja korrekterweise den MBR auf der Festplatte vermutet, 'tschuldige :D (Bin mit grub sowieso weniger vertraut, nutze sonst nur syslinux, da lässt man sich wohl zu unüberlegten Aussagen hinreißen ;))

Zurück