No signal

Daniel-Klet

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mir zu Weihnachten einen gaming PC selber zusmen gebaut. Der PC hat ungefähr eine Woche einwandfrei funktioniert doch auf einmal konnte der Bildschirm einfach kein Signal empfangen. Im PC sieht alles normal aus, die Kühler drehen sich und die Lichter leuchten. Der Monitor scheint nicht kaputt zu sein da er normal angeht und dann "kein Signal" mehr anzeigt. Optisch fehlt dem pc aber auch nichts. Zudem ist komisch das weder die Maus noch Tastatur zu leuchten beginnt sobald der PC startet obwohl sie das machen sollten. Das Headset leuchtet dennoch. Ich habe schon jede Möglichkeit versucht den Fehler zu beheben aber hab leider nicht das Fachwissen um weiter zu diagnostizieren da optisch einfach alles richtig aussieht und stimmt. Wäre echt schade nach so langem sparen das Teil jetzt schon aufgeben zu müssen.
 
Da du keine Angaben zu deinem System hier machst kann man nur raten und eine Glaskugel fragen was es denn sein könnte. Also bitte noch genaue daten von deinem PC und am besten auch vom Monitor sprich Hersteller und Typ.
 
Jo, schreib mal so genau wie möglich alles auf, was an, in, um, auf, neben deinem PC so genutzt wird, also die gesamte Hardware und, ob irgendwas passiert ist, kurz bevor er nicht mehr ging.
Zum Beispiel veränderte Einstellungen im Bios oder dergleichen.

Bis jetzt kann man darüber per Ferndiagnose nur raten.
 
Okey, gestern abend habe ich meinen PC ohne irgendwelche Probleme heruntergefahren. Also es ist nichts auffälliges vor dem defekt passiert. Meine Bestandteile sind das Asus prime B550M-a MOBO, mein CPU ist der ryzen 5, ich habe die radeon Rx 5700 XT Grafikkarte, mein Monitor ist der LC-M24-FHD-144-C-V2 von LC-Power, meine Tastatur ist die Logitech G213, meine Maus die sharkoon SGM1, und mein Netzteil ist das corsair RM750x alles zusammen in einem ziemlich schlichten corsair Gehäuse, für den pcu Kühler habe ich den Kühler eines ryzen 7 von einem Freund geschenkt bekommen. Meine ssd ist die Kingston A2000 und mein RAM ist G. Skill AEGIS F4-3000C16D. Ich hoffe das sind alle Bestandteile die man für so eine Analyse bracht auf meinem Tisch hatte aber sonst nichts mehr platzt, bis auf ein alter zweiter Monitor bei dem ich dachte das ich den als 2 Monitor verwenden könnte der aber auch kein Signal bekommen hat auch währen mein hauptmonitor noch einwandfrei funktionierte.
 
Die Kabel sind alle an der Grafikkarte und am Board angeschlossen?
Hast Du Wärmeleitpaste bei der Kühlermontage verwandt?

Hast Du eine andere Grafikkarte zum Testen?
Der R5 3600 hat keine eigene Grafikkarte integriert, so daß man ohne extra-Karte kein Bild bekommt.
 
Die Kabel sind alle an der Grafikkarte und am Board angeschlossen?
Hast Du Wärmeleitpaste bei der Kühlermontage verwandt?

Hast Du eine andere Grafikkarte zum Testen?
Der R5 3600 hat keine eigene Grafikkarte integriert, so daß man ohne extra-Karte kein Bild bekommt.
Wärmeleitpaste war schon davor aufgetragen und die Kabel sind sich alle richtig drin, der PC hat ja schon eine Woche lang funktioniert.
 
Zurück