"No Signal" bei jeglichen 3D-Anwendungen

Corsair MP 600 Pro 8TB. Smart Werte sehen gut aus, neue Firmware gibt's nicht.

Da es meine einzige Platte ist, hab ich mit der bisher nichts gemacht, aber kann man ja auch mal aus und wieder einbauen.

Ich schau mal ob ich irgendwo günstig ein neues Netzteil bekomme, vielleicht einfach das Gleiche. Hat ja zehn Jahre Garantie und BeQuiet ist normal sehr kulant. Mainboard würde wohl deutlich teurer.

Leider alle Komponenten von Mindfactory, also wird ggf. RMA auch eher ungeil.

Kein TV im Haus, bei Eltern, Geschwistern, Kindern? Kein Freund, der einen Monitor hat? Du musst Stück für Stück Komponenten ausschließen, dafür musst du sie ja nicht zwangsläufig selbst kaufen. Ich würde auch zum Testen ein absolutes Minimalsetup zusammenbauen, auch ohne Gehäuse. Einfach Fehlerquellen ausschließen. Und bei Anzeigeproblemen ist das neben der GPU halt vor allem der Monitor und die Verkabelung. Kannst du von HDMI mal auf DisplayPort wechseln?
Nein, wir nutzen schon seit 2020 alle nur noch LG-OLED TV's als Monitore, gibt nicht's besseres.
Ich hör mich mal um, aber ich denke da wird mir eher der Vogel gezeigt bei dem Ab- und Aufbauaufwand, wenn bei 48-55" umherkarren was kaputt geht, wird's auch extrem teuer.
Ich hab noch nen Philips TV im Schlafzimmer, der basically dasselbe Panel hat - den steck ich morgen mal an.

TV's haben leider üblicherweise keinen Display-Port, entsprechend kann ich das nicht testen. Das Board selber hat nur Thunderbolt für Display, was der TV auch nicht kann.
Die meisten Komponenten habe ich in irgendeiner Form ja bereits getestet. Ist leider nicht so, als hätten wir von allem immer irgendwelches Zeug rumliegen um da einfach mal alles durchwechseln zu können.
HDMI -> DP Adapter kann ich mir bei Amazon besorgen, kommt aber auch erst Freitag.

Achte drauf das es ein Unterschied ist, ob es von HDMI auf DP oder DP auf HDMI hast. Sie sind NICHT untereinander tauschbar!
Du braucht wenn du den DisplayPort Ausgang der Grafikkarte nutzen möchtest, dann ein DP to HDMI Adapter.

Danke für den Hinweis, was ein Krampf.

Jetzt erstmal Urlaub nehmen, WFH hat sich mit Ausbreitung auf'n Desktop ganz erledigt und Nickerchen machen.

Wenn noch wer zwischenzeitlich ne Idee hat, nur her damit. Danke für alles so weit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal das Display an die iGPU hängen. Dafür brauchst Du halt nen Adapter, weil wie Du schon sagtest das Board selber ja nur via USB-C über USB4 Ausgänge bietet.

Ich hab jetzt den PC mal ins Schlafzimmer gepackt und dort an den TV angeschlossen. Das Problem hat sich massiv verschlechtert. Es genügt jetzt nach dem Start einen leeren Edge zu öffnen, dann ist bereits No Signal. Beim ersten Versuch auch neues Fehlerbild: Nicht nur No Signal, sondern die GPU Lüfter haben auch auf was ich für 100% halte aufgedreht und das blieb so bis Power Button. (Nicht so die Lüfter der CPU-AiO und auch nicht die Gehäuselüfter) Edge - No Signal ist reproduzierbar, das Lüftergeräusch bekam ich aber bei weiteren Versuchen nicht mehr.

Zurück am anderen TV genügt Edge auch für No Signal.

Der Vollständigkeit halber danach noch die CPU etwas gelockert wie vorgeschlagen, aber keine Änderung.

Irgendwas scheint zu sterben. Adapter für DP und Thunderbolt / USB4 sind bestellt. Ob ich noch irgendwas testen kann wenn die kommen, bezweifle ich allerdings mittlerweile.

Ich würde auch eher den Rechner zum Screen schleppen als umgekehrt.
Stimmt, PC wiegt allerdings fast 30 KG und ist viermal so teuer. Für Sonntag geplant, wenn ein Auto zur Verfügung steht.

//EDIT: Nach einigen weiteren Reboots konnte ich den Edge jetzt doch mal aufmachen, ist also doch nicht 100% reproduzierbar. Vielleicht wegen Kaltstart?

//EDIT2: Zum Spaß nochmal schnell 15 Minuten Prime95 Heat gemacht, kein Problem. Furmark starten, No Signal. Vielleicht etwas triviales wie ein nicht offensichtlich defektes 12V-HPWR Kabel? Es muss ja irgendeinen Grund gehabt haben, warum aus einem perfekt funktionierenden System beim Spielen eines sehr mäßig anspruchsvollen Titels ein kaputtes System wurde und die Grafikkarte selbst ggf. gar nicht defekt ist, nachdem diese dieselbe Symptomatik hat. Mal sehen, ob ich jemanden finde, bei dem ich die ggf. mal reinstecken kann um zu sehen ob sie dort geht.

Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere nochmals die Verkabelung auf korrekte Montage. Aber du hast die Grafikkarte herausgeholt und neu Montiert. Das du jedes mal den „Genial verhunzten“ Stecker nicht ordentlich hineinbekommen hast, halte ich aber auch für unwahrscheinlich, da du ja schon sensibilisiert bis.

Es wird höchstwahrscheinlich am Mainboard oder PSU liegen, das einer von beiden keine Lust mehr hat. Leider bekommen wir das nur raus, wenn Du nacheinander sie mit Alternativen gegen testest.

...leeren Edge zu öffnen, dann ist bereits No Signal.
Das ist Normal und eine Schutzfunktion damit der User nicht verblödetet und ein guten Browser benutzt.
Zum Spaß nochmal schnell 15 Minuten Prime95 Heat gemacht, kein Problem. Furmark starten, No Signal.
Prime95 belastet die CPU, Furmark die GPU und so nicht verwunderlich das es zu anderen Ergebnisse kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere nochmals die Verkabelung auf korrekte Montage. Aber du hast die Grafikkarte herausgeholt und neu Montiert. Das du jedes mal den „Genial verhunzten“ Stecker nicht ordentlich hineinbekommen hast, halte ich aber auch für unwahrscheinlich, da du ja schon sensibilisiert bis.
Ich kam da drauf, weil Google "Starting Game + No Signal + GPU fans fullspeed" mehrere Seiten an Ergebnissen auswirft, bei denen ein 12VHPWR Kabel kaputt war, allerdings häufig entweder die 4 auf 1 Adapter oder Custom-Kabel wie von Cable Mod. Das sind aber mehr Ergebnisse als es für das Fehlerbild davor überhaupt gibt.

Das ist Normal und eine Schutzfunktion damit der User nicht verblödetet und ein guten Browser benutzt.
Ich habe mir nach der Neuinstallation die Mühe nicht gemacht, Chrome wieder zu installieren :D Ich befürchte aber, dass jemand der Edge nicht mag auch keinen Chrome mag.

Prime95 belastet die CPU, Furmark die GPU und so nicht verwunderlich das es zu anderen Ergebnisse kommt.
Mein Verdacht war das Netzteil als einzige Komponente von der ich mir vorstellen kann, dass spontan etwas kaputt gegangen ist, neben der SSD auch die "älteste" Komponente im System. Da hätte ich bei Prime auch Fehler erwartet. Deswegen eben das Kabel als mögliches anderes Problem, bei dem die CPU keines machen könnte. Wie beide PCIe Slots des Mainboards beim Spielen einen Abgang machen, kann ich mir schlicht nicht vorstellen - da ist doch weder thermische noch sonstig relevante Belastung, wenn mal alles steckt. Morgen habe ich ein neues, mal sehen.

//EDIT: Erster "Crash" heute auch mit 100% Lüftern auf der GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht bei der Graikkarte ein Adapter für den 12V-HPWR mit dabei?
Wenn es an dem Kabel liegt, kannst du zum Testen kurz den Adapter benutzten.

Ich darf das Rätsel dann auflösen, beim Austausch des Netzteils ist mir aufgefallen, dass der HPWR Stecker am Netzteil ein wenig "explodiert" ist - mehrere Pins haben keine Plastikummantelung mehr oder eine zerstörte, die inneren Kabel liegen sichtbar offen (und sind leicht angerußt) und ein ansonsten intakter Pin hat deutliche Schmauchspuren beim Blick von vorne. Der Slot sieht allerdings nicht verbrannt aus und das Kabel auch nicht, es gab also offensichtlich kein Feuer. Ich werde nicht wagen, das Netzteil nochmal mit einem anderen Kabel in Betrieb zu nehmen.

Ich werde mich mal mit BeQuiet in Verbindung setzen, was das soll ...

Nvidia hat uns mit den schlecht durchdachte Verkabelung ein riesengroßen Gefallen erwiesen. Wenn sie aus den Fehlern der 4000 Reihe gelernt und eine Schutzschaltung auf der 5000 PCB gelötet hätten. Dann hätten wir jetzt eine Sorge weniger.

Schau beim neuen PSU besser einmal zu viel nach den Steckverbindungen, als zu wenig. Auch nach dem Abwinkeln vom Kabel in der Nähe vom Stecker, es sollte genügend Platz vorhanden sein, vermeide Spannung auf der Verbindung.

P.S.
Hast du mal ein paar Fotos von den Trauerspiel?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eins, das Gerät ist bereits auf dem Weg zurück zu BeQuiet.

Leider sieht man es nicht besonders gut, es scheint aber nicht wirklich das allgemeine "Brand" Problem zu sein.
Es gibt zwar am Netzteil-Slot an den Außenseiten zwei schmauchige Flecken, und wenn man das Kabel genau ansieht hat der Pin links oben Schmauch innen und die drei offenen Pins ebenfalls Schmauch drauf, aber ich könnte mir hier auch eine Materialschwäche vorstellen. Aber ich dachte mir bereits, dass etwas mit dem Netzteil sein muss, wenn das Problem aus dem Nichts auftaucht.

Das Kabel steckte zweieinhalb Jahre gerade im Netzteil, vollständig und war auch nicht unter Zug, weil ich das als Einziges unterm Mainboard durchführe und es entsprechend auch nicht mit Kabelbindern fixiert war, im Gegensatz zu allen anderen Kabeln. Einen Anwenderfehler schließe ich aus.

Anhänge

• 20250523_031932.jpg
    20250523_031932.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 34
Zurück