No Name Board LGA1366 aus China

apnoeist

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
da ich neu hier im Forum bin, zuerst einmal ein großes Hallo an euch alle!

Für meinen Vater möchte ich aus meinen Hardware-Resten ein System zusammenbauen. Vorhanden sind ein Xeon X5650, RAM, PSU, HDD, sowie ein Gehäuse was leider nur Mikro-ATX zulässt.
Da der PC nur selten benutz werden soll, lohnt sich hier keine große Investition.

Auf der Suche nach passenden Mainboards bin ich bei Ebay auf folgendes Board gestoßen:
"Intel X58 mATX LGA1366 for Intel Core i3/i5/i7/ Xeon Computer Motherboard"

Intel X58 mATX LGA1366 for Intel Core i3/i5/i7/ Xeon Computer Motherboard | eBay


Im Folgenden, die einzigen verfuegbaren Informationen zu dem Board von der Ebay Seite:

/**************************** INFO EBAY************************************/

Intel X58 Socket 1366 Motherboard
Features: Motherboard - Micro ATX - Socket 1366- DDR3 - Intel X58 Chipset - SATA 3Gb / s - VGA - USB 2.0 - Lan

This is a new socket 1366 motherboard comes with an I / O shield and SATA cables.
Packinglist:
1 x Motherboard
1 x Data cables
1 x I/O shield


CPU support Supports Intel® Xeon Quad-core i7 i5 i3 Processors in the LGA1366 Package?Supports 1066/1333/1600MHz
Chipset Intel® X58+ICH10
Memory Support 2* DDR3 memory; Dual Channel architecture support up to 16GB by 2 DIMM slots, Also supports ECC
LAN Realtek 8111E 100/1000M LAN Controller
Audio Realtek ALC662 5.1Channel Audio Code
Expansion slots1 *PCI Express X16 slot (pci-e 2); 1*mini PCIE1x slot; 1*PCI slot
I/O connectors 5*SATA 3Gb/s,1*IDE slot,1*front panel ,1*front audio,2*USB 2.0?USB3.0 optional?,1*PS2,1*COM,1*RJ45,1*audio jacks
weighty 20pcs/CTN, G.W.: 12kgs, 49x48.5x27.5CM
Form factor Micro-ATX 235*175mm
Accessory 1*CD,1*panel,2*SATA cable,1*manual


/**************************** INFO EBAY END******************************/


Auf Anfrage ob das Board eine Kopie sei und von wem das Board produziert wurde, bekam ich vom Verkäufer die Antwort: Es sei keine Kopie. Es wurde in China gebaut.


Nun meine Fragen an euch:

Was haltet ihr von dem "No Name" Mainboard?

Kann ich hier zuschlagen oder lieber doch ein gebrauchtes MB suchen und mehr ausgeben?

Was könnte im schlimmste Fall passieren?

Und noch aus Interesse, da das Board wahrscheinlich extreme billige Hardware verbaut hat:
Wie sind die Auswirkungen auf die Performance einzuschätzen?
 
Kauf es nicht, hol dir das msi x58 pro e, das ist höchstens ein echtes Brett und kein feak!
 
Das Board ist nur für einen Server brauchbar wenn überhaupt. Es wird auch nur ecc Speicher unterstützt und auch nur 2riegel. Die Ausstattung ist Müll, schau lieber nach was richtigem gebraucht wie das Asus p6t oä.
 
Das msi pro e kann ich dir wärmstens empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohh , das ECC habe ich übersehen.
Werde mich dann nach vernünftiger Hardware umsehen.

Müsste wohl auch ein anderes Gehäuse holen. Anscheinend ist µATX eher mager bei 1366

Super! Danke für die Infos.
 
Was ist das denn für ein Board?
Der Prozessor hat ein 3 Kanal Interface aber das Mainboard hat nur zwei RAM Bänke?
 
Wer sich mit der x58-1366 Materie beschäftigt weis das die dual Channel Bretter im eBay Reste Verwertung ist, oben drauf würde ich sogar behaupten das es fakes sind, ich denke nicht das Intel für 1366 so eine Konstruktion vorgesehen hat.
 
Ich dachte schon die X58-Bretter die Knogle da ausgegraben hat sind für die Tonne, aber das Ding hat ja noch nicht mal gekühlte Spannungswandler, zumal die MOSFETs auch so aussehen wie die, die man heute nur noch auf den 35€-Brettern findet. Dann noch nur vier Phasen... Beim Sockel 1366. :ugly: Und der Kühler für den (vermeintlichen) X58-PCH sieht für dessen 25W TDP auch etwas schmächtig aus.

Die Ausstattung ist insgesamt auch für den Eimer...
Sollte das Board überhaupt funktionieren, gibts bei der ersten hohen CPU-Last ne Rauchfahne.
 
Es ist Fakt, Intel selbst hat für den x58 nie so eine Konstruktion vorhergesehen! Es reicht schon wen man sich die Bahnen eines x58 anschaut.

chipsatz sagt alles!

das msi pro e würde ich jedem der vor hat auf 1366 zu gehen oder weiter zu nutzen, empfehlen.
 
Interessant was doch für ein Schrott angeboten wird.
Jetzt gibt es schon Fake Mainboards. Was kommt nächstes Jahr: Fake Lüfter?
Im Ernst: Ich hätte es auch nicht genommen

Habe nun ein ASUS SABERTOOTH X58 gebraucht gekauft. Hier war der Preis ausschlaggebend ~120. Weiter befasst habe ich mich nicht mehr mit den Einzelheiten, da ich selbst das System nicht nutze.
Das Gesamtsystem ist zwar für Fata nun extremst überdimensioniert -> dafür bleibt die Kiste aber lange flott und ich muss für ihn nur zwei mal im Jahr "reinigen"
 
Zurück