No Man's Sky: Zwei Spieler treffen sich, sehen sich aber nicht

Dass die Chance extrem gering ist jemandem zufällig zu begegnen macht ja noch Sinn. Aber man hat ja schließlich Koordinaten oder sowas, also kann man dort doch auch hinfliegen.
Oder was ist wenn 1 Millionen Spieler dann den Mittelpunkt des Universums gefunden haben? Sieht man sich dort dann auch nicht. Bin etwas verwirrt.
Die Faktenlage deutet wohl stark darauf hin, dass es keinerlei Möglichkeit gibt/geben wird anderen Spielern "von Angesicht zu Angesicht" gegenüberzustehen. Man muss diese Aussage der Entwickler also aktuell als dreiste Lüge einstufen...leider. Alleine der Umstand, dass man das Spiel pausieren kann - und zwar so, dass die NPCs/Planeten und die Zeit stehen bleiben - macht es ja quasi technisch unmöglich.

Selbst wenn das meinetwegen ein PC-exklusives Feature sein sollte und man dort nicht pausieren kann oder das irgendwann allgemein abgeschafft wird. Dann müssen erst mal beide Seiten zum gemeinsamen Treffpunkt kommen - was ja schon dauern kann - und dann muss man auch noch das Glück haben auf dem gleichen Server zu landen. Das Spiel "weiß" ja nicht, dass Person A und Person B zusammen spielen wollen da es keine Gruppenfunktion o.Ä. gibt und schmeißt einen eben in irgendeinen freien Slot. Es gibt ja nicht den einen Server auf dem ALLE Spieler gleichzeitig sind. Da wird es auch bestimmte Grenzen geben so wie bei allen anderen Online-Games. Aber vielleicht meinten die Entwickler genau das mit "sehr sehr unwahrscheinlich bzw. aufwändig". Wer will sich schon - im schlimmsten Fall - stundenlang ein- und ausloggen bis es endlich klappt? Und sobald man dann die Session beendet fängt das ganze Spiel wieder von vorne an? Nein danke.

Aber gut...vielleicht klärt sich das ja noch auf. Würde mich freuen, denn dann wäre es ein großer Negativpunkt weniger.

Wie ist das eigentlich genau?

Besteht das Spiel aus einer Galaxie und alle Spieler starten am Rand dieser Galaxie und müssen ins Innere kommen?

Oder besteht das Spiel aus einem Universum, in dem es viele Galaxien gibt und man startet in einer Galaxie die sich am Rande des Universums befindet und muss ins Innere des Universum kommen?

Ist mir auch schon aufgefallen.
Finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm. "Nur" eine Galaxie kann mal locker hunderte Millarden bis Billionen Planeten haben.
Das heißt, vermutlich sehen alle Spieler potentiell erstmal die selbe Galaxie. Vermutlich wird aber nichtmal dieser Bruchteil der gesamten Welt von NMS jemals vollständig entdeckt werden.

Also nur mal so am Rande. Bitte unterscheided doch zwischen Galaxie (Milchstrasse) und Sonnensystemen (so wie unseres mit 8 Planeten). Nur weil die Amis in Ihren Filmchen immer Sonnensysteme mit Galaxien zusammenwürfen müssen wir das nicht auch tun. nee :)

Auszug aus den Day-1-Patchnotes:

Networking – Ability to scan star systems other players have discovered on the Galactic Map, increasing the chance of collision. Star systems discovered by other players appear during Galactic Map flight.

"chance of collision" = Chance eines Zusammentreffens mit anderen Spielern?
Auch wenns ne seltsame Wortwahl ist, versteh ich das als Möglichkeit, quasi nach Spielern zu scannen und das wurd an anderer Stelle glaub ich auch erwähnt. Wenn man nun die Spieler ohnehin nicht sehen kann, macht das ganze keinen Sinn.

Ein großer Haufen Bla Bla und bunte Farben....

Der erste Trailer war interessant, die dann folgende aufgehypte Berichterstattung hat ziemlich schnell gezeigt, dass das Spiel nur ein netter Indietitel ist...

Fürn 5er vllt....
Aber 60€?! Das ich nicht lache...

Die Faktenlage deutet wohl stark darauf hin, dass es keinerlei Möglichkeit gibt/geben wird anderen Spielern "von Angesicht zu Angesicht" gegenüberzustehen. Man muss diese Aussage der Entwickler also aktuell als dreiste Lüge einstufen...leider. Alleine der Umstand, dass man das Spiel pausieren kann - und zwar so, dass die NPCs/Planeten und die Zeit stehen bleiben - macht es ja quasi technisch unmöglich.

Selbst wenn das meinetwegen ein PC-exklusives Feature sein sollte und man dort nicht pausieren kann oder das irgendwann allgemein abgeschafft wird. Dann müssen erst mal beide Seiten zum gemeinsamen Treffpunkt kommen - was ja schon dauern kann - und dann muss man auch noch das Glück haben auf dem gleichen Server zu landen. Das Spiel "weiß" ja nicht, dass Person A und Person B zusammen spielen wollen da es keine Gruppenfunktion o.Ä. gibt und schmeißt einen eben in irgendeinen freien Slot. Es gibt ja nicht den einen Server auf dem ALLE Spieler gleichzeitig sind. Da wird es auch bestimmte Grenzen geben so wie bei allen anderen Online-Games. Aber vielleicht meinten die Entwickler genau das mit "sehr sehr unwahrscheinlich bzw. aufwändig". Wer will sich schon - im schlimmsten Fall - stundenlang ein- und ausloggen bis es endlich klappt? Und sobald man dann die Session beendet fängt das ganze Spiel wieder von vorne an? Nein danke.

Aber gut...vielleicht klärt sich das ja noch auf. Würde mich freuen, denn dann wäre es ein großer Negativpunkt weniger.
Das stimmt nicht. Es gibt jetzt ein offizielles statement welche ganz klar sagt es geht aber durch Server Probleme bedingt funktionierte die Anzeige nicht korrekt.
Related Link redirected by AreaGames.de

MfG

Um mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen:

Es ist möglich, aber was die Entwickler nicht wissen ist, das es nichtnur 18Trillionen Planeten im Universum gibt, sondern der "Code" ebensoviele Paralleluniversen erschaffen hat. Und der Anfang der Story ist jener, dass man durch ein nicht näher beschriebenens Ereigniss, in eines dieser Universen geschleudert wird. Der Mittelpunkt des Universums ist das Tor zu den anderen, und man muss versuchen wieder in sein Ursprüngliches zu kommen. Deshalb ist die Möglichkeit das sich 2 Spieler treffen so gering, da die Wahrscheinlichkeit das sie im demselben Universum gelandet sind im zeptoprozentbereich liegt ;) :ugly:

(Wer Ironie/Sarkasmus/Rechtschreibfehler findet, befindet sich im richtigen Universum)

Das stimmt nicht. Es gibt jetzt ein offizielles statement welche ganz klar sagt es geht aber durch Server Probleme bedingt funktionierte die Anzeige nicht korrekt.
Related Link redirected by AreaGames.de

MfG
Ähm...wie gesagt ist es ganz einfach schon allein auf Grund der Pausefunktion technisch unmöglich. Da können die Entwickler erzählen was sie wollen und weiterhin versuchen "den Schein zu wahren". Angenommen man steht neben seinem Kumpel. Dann pausiert man selbst das Spiel für 10 Minuten, der Freund lässt es aber weiterlaufen. Wenn man dann die Pause beendet sind bei einem selbst 0 Sekunden (Ingame) vergangen und beim Kumpel seind mehrere Stunden (Ingame) vergangen. Wie soll das funktionieren? Macht derjenige der in Pause war dann einfach einen "Zeitsprung"?

Ein großer Haufen Bla Bla und bunte Farben....

Der erste Trailer war interessant, die dann folgende aufgehypte Berichterstattung hat ziemlich schnell gezeigt, dass das Spiel nur ein netter Indietitel ist...

Fürn 5er vllt....
Aber 60€?! Das ich nicht lache...

Iwo, am besten umsonst, ach was die sollten dir noch extra was bezahlen damit du dir die Mühe machst das Spiel auch nur 5 Minuten anzuspielen.:schief: Diese faulen Drecksprogrammierer.....

Zuletzt bearbeitet:
Ähm...wie gesagt ist es ganz einfach schon allein auf Grund der Pausefunktion technisch unmöglich. Da können die Entwickler erzählen was sie wollen und weiterhin versuchen "den Schein zu wahren". Angenommen man steht neben seinem Kumpel. Dann pausiert man selbst das Spiel für 10 Minuten, der Freund lässt es aber weiterlaufen. Wenn man dann die Pause beendet sind bei einem selbst 0 Sekunden (Ingame) vergangen und beim Kumpel seind mehrere Stunden (Ingame) vergangen. Wie soll das funktionieren? Macht derjenige der in Pause war dann einfach einen "Zeitsprung"?
Der Entwickler sagt doch eindeutig es geht. Bezichtigst du ihn jetzt zu lügen? Ich würde mich jetzt erst einmal darauf verlassen. Deine Frage kann ich so ohne Weiteres und ohne genaue Hintergrundkenntnisse nicht beantworten. Ich gehe allerdings davon aus ds die Programmierer selbst schon diese Fragestellung aufgeworfen und entsprechend gelöst haben, siehe offizielles Statement wie verlinkt. Sonst könnte man solch eine Aussage nicht tätigen. ;)

MfG

Treffen sich Zwei und einer kommt nicht.
Ende

Entwickler (bzw deren Marketingfuzzies) erzählen Dir alles was Du hören möchtest...

Dann poste mal bitte dieses eindeutige Zitat.
"We added a 'scan for other players' in the Galactic Map to try to encourage this happening. We wanted it to happen - but the first day?"

Warum sollte man solch ein feature einbauen, wenn es technisch nicht gehen würde?
Es wird spekuliert das die Server zu voll waren/ Sync Fehler oder aber verschiedene Lobbys/ Instanzen ähnlich bei MMos.

MfG

"We added a 'scan for other players' in the Galactic Map to try to encourage this happening. We wanted it to happen - but the first day?"

Warum sollte man solch ein feature einbauen, wenn es technisch nicht gehen würde?
Es wird spekuliert das die Server zu voll waren/ Sync Fehler oder aber verschiedene Lobbys/ Instanzen ähnlich bei MMos.

MfG
Sean Murray ist dafür bekannt sich kryptisch auszudrücken. Hier geht es wohl mehr darum zu sehen, was andere Spieler schon entdeckt haben. Dass Spieler sich tatsächlich sehen sollten, kann man daraus nicht schließen.

MfG

Ich sehe da keine Bestätigung, dass man einen anderen Spieler sehen oder treffen kann, und erst recht keine eindeutige. Man kann nach anderen Spielern scannen. Mehr steht da nicht. Halten wir uns einfach an die Fakten: Es ist kein Fall bekannt, dass ein Spieler einen anderen gesehen/getroffen hat, und der Entwickler vermeidet es seit Tagen sich eindeutig zu dem Thema zu äußern, und spult lieber seinen 08/15-PR-Müll ab ("Wow, so viele Spieler spielen unser ach so tolles Spiel"). Für mich sind eher diese beiden Fakten ziemlich eindeutig. Persönlich bin ich auf jeden Fall der Meinung, dass der Entwickler lügt bzw. drum herum redet und den Schein waren will, so lange es geht. Alles andere würde mich doch echt überraschen. Und das Zitat hier finde ich wesentlich interessanter:

"To be super clear - No Man's Sky is not a multiplayer game. Please don't go in looking for that experience," Murray said just yesterday on Twitter. "The chances of two players ever crossing paths in a universe this large is pretty much zero. We do have some online features and easter eggs so people can know they are playing in the same universe. It's about cool 'moments'", he added.

Zurück