No Man's Sky: Zwei Spieler treffen sich, sehen sich aber nicht

Für denjenigen, der an eine Sandboxgame mit den falsche Voraussetzungen rangeht, für den wird es sicher ein Flop ... Für mich nicht, weil ich Sandboxen liebe und meine eigenen Geschichten erschaffe.

Ich habe diesen Hype um das Spiel noch nie verstanden.
Als das Game angekündigt wurde dachte ich mir auch noch "OK klingt cool".
Dann gab's scheibchenweise weitere Infos und ich denk mir so "Klingt doch eher wie ein Nischentitel; Wo ist die Langzeitmotivation?!".
Und um mir herum viele voll erfasst von dem Hype.
Ich dachte mir damals so "OK, ihr spielt sonst COD und jetzt auf einmal seid ihr voll angefixed von dem Game, mmmh".
So und jetzt wo es die ersten Let's Plays gibt sind viele ernüchtert und ich denk mir so "Was habt ihr erwartet?!".
Es ist ziemlich genau das was angekündigt wurde.
OK, dass man sich jetzt doch nicht andere Mitspieler sehen kann ist nicht so wie angekündigt aber vielleicht ist das ja wirklich noch ein Bug, wobei ich das bezweifle.
Aber alles andere ist genauso wie angekündigt.

Meiner Meinung nach hat das Spiel noch viel Potential und ich hoffe die Entwickler machen noch was draus.
Ich für meinen Teil werd's aber wahrscheinlich nicht zum Vollpreis kaufen, da ich für mich nicht die Langzeitmotivation bzw. noch nicht sehe.
Das kann sich ja mit einigen Erweiterungen ändern.

Für denjenigen, der an eine Sandboxgame mit den falsche Voraussetzungen rangeht, für den wird es sicher ein Flop ... Für mich nicht, weil ich Sandboxen liebe und meine eigenen Geschichten erschaffe.
Ja aber auch als Sandbox finde ich das Spiel nicht so toll, im aktuellen Stadium.
Man kann letzten Endes nicht all zu viel in der Welt verändern.
Da finde ich Minecraft oder Terraria besser und komplexer. Aber das ist natürlich am Ende eine Sache des eigenen Geschmacks.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Hype um das Spiel noch nie verstanden.
Als das Game angekündigt wurde dachte ich mir auch noch "OK klingt cool".
Dann gab's scheibchenweise weitere Infos und ich denk mir so "Klingt doch eher wie ein Nischentitel; Wo ist die Langzeitmotivation?!".
Und um mir herum viele voll erfasst von dem Hype.
Ich dachte mir damals so "OK, ihr spielt sonst COD und jetzt auf einmal seid ihr voll angefixed von dem Game, mmmh".
So und jetzt wo es die ersten Let's Plays gibt sind viele ernüchtert und ich denk mir so "Was habt ihr erwartet?!".
Es ist ziemlich genau das was angekündigt wurde.
OK, dass man sich jetzt doch nicht andere Mitspieler sehen kann ist nicht so wie angekündigt aber vielleicht ist das ja wirklich noch ein Bug, wobei ich das bezweifle.
Aber alles andere ist genauso wie angekündigt.

Meiner Meinung nach hat das Spiel noch viel Potential und ich hoffe die Entwickler machen noch was draus.
Ich für meinen Teil werd's aber wahrscheinlich nicht zum Vollpreis kaufen, da ich für mich nicht die Langzeitmotivation bzw. noch nicht sehe.
Das kann sich ja mit einigen Erweiterungen ändern.

Ja aber auch als Sandbox finde ich das Spiel nicht so toll, im aktuellen Stadium.
Man kann letzten Endes nicht all zu viel in der Welt verändern.
Da finde ich Minecraft oder Terraria besser und komplexer. Aber das ist natürlich am Ende eine Sache des eigenen Geschmacks.

Basenbau und Großtransporter sind doch schon für ein zukünftiges Update angedacht.

Basenbau und Großtransporter sind doch schon für ein zukünftiges Update angedacht.

Deswegen sag ich ja mit zukünftigen Updates kann das Spiel noch richtig gut werden aber auf den aktuellen Stand sagt es mir persönlich noch nicht so recht zu.
Man kann meiner Meinung nach schlicht zu wenig in dieser riesigen Welt machen.

Also warum soll ich mir jetzt das Spiel kaufen, wenn es vielleicht erst zukünftig ein rundes Spiel wird.

EDIT: Bisher habe ich ein bisschen ein Déjà-vu von Elite Dangerous. Eigentlich ein super Spiel aber es wurde so viel Potential verschenkt.
Ich hab's selber gespielt und nach etlichen Spielstunden fehlten mir einfach zu viele Dinge.
Aber auch hier gibt's ja immer noch Updates und DLC's und eventuell wird es doch noch das Spiel was sich viele erhofft haben.
PS: Habe übrigens bereits Frontier Elite gespielt

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich schon komisch das sich zwei Spieler nicht sehen können. Wenn das auch zukünftig nicht möglich sein sollte, würde es ja fast keinen Grund geben es online zu spielen.

Mich würde mal interessieren, wenn sich aktuell zwei Spieler treffen, ob ein Erzabbau vom einen Spieler, vom anderen Spieler beobachtbar wäre...

Es ist verdammt schwierig ein so großes Sandbox Spiel als Multiplayer Spiel umzusetzen. Star Citizen versucht das auch und macht vor allem dadurch so langsam Fortschritte.

Zuletzt bearbeitet:
Also gerade durch die Let's Plays, Angespielt, Review etc. finde ich das Spiel immer interessanter.
bei den Ankündigungen dachte ich noch "naja mal schauen".
Jetzt aber das große ABER... 59,- EUR ist mir das Spiel nicht wert,
für 29,- würde ich's allerdings sofort bei Humble kaufen, bei Steam direkt nur für 20€

59,- ist ja schon AAA-Niveau, das Game macht auf mich aber eher den Eindruck nach besserer Indi-Sandbox.

Die standen bzw. stehen gerade (Livestream) exakt nebeneinander, ohne sich sehen zu können. Auch die Änderungen des Anderen konnten sie nicht sehen, ein Monolit den der eine abgebaut hatte sah beim anderen noch unberührt aus.

Stream Cactus: Twitch
Stream Kat: Twitch

Schade, ohne den MP-Part find ich das Game deutlich unattraktiver. :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Spiel ziemlich interessant. Nur ist es in meinen Augen mehr als idiotisch, ein solch langwieriges Spiel im selben Monat wie WoW Legion zu releasen. Für mich ist das jedenfalls der Grund es erstmal nicht zu kaufen.

Joa...bestätigt einmal mehr warum ich meine Vorbestellung erst mal wieder storniert hab. Sind mir einfach zu viele Ungereimtheiten dabei. Zum Beispiel:

- Erst wird gesagt, es dauert weiß Gott wie lang um in das Zentrum zu kommen...wenn man es denn überhaupt irgendwann schafft. Und dann schafft es der erste nach knapp 30 Stunden. Ob er jetzt dahin gerusht ist oder nicht sei mal dahingestellt. Wenn man sich die vorher getätigten Aussagen durchliest hat sich das immer so angehört als bräuchte man auch mit Rushen 100+ Stunden um ins Zentrum zu kommen. Ist wohl aber eindeutig nicht der Fall.
- Es wird gesagt, dass man sich zwar treffen kann, das aber so dermaßen unwahrscheinlich oder eben aufwändig ist, dass es möglicherweise nie dazu kommen wird und jetzt schaffen das 2 Spieler innerhalb weniger Stunden? Und dann sehen diese sich nicht mal bzw. befinden sich offenbar auf unterschiedlichen Servern? Fehlerhafte Kommunikation oder haben die Entwickler einfach gehofft, dass es nie jemand versucht und diese "Marketinglüge" daher niemals aufgedeckt wird? Oder dauert es einfach noch bis es möglich ist, man wollte dieses "Zugpferd" aber nicht aufgeben?
- Angeblich spawnt man immer an unterschiedlichsten Orten des Universums...bisher waren aber ALLE Gameplays die ich gesehen habe zu Beginn in der "Euklid-Galaxie". Sind die Spawnpunkte also doch nicht so zufällig wie vorher kommuniziert? Bzw. gibt es doch eine Art "Startgalaxie" wo eben jeder am Anfang spawnt?

Naja gut...ich bin zwar weiter an dem Game interessiert, lasse aber diesmal andere Leute die "Open Beta" testen. Ich warte lieber auf die reduzierte "Vollversion". :P

J
- Angeblich spawnt man immer an unterschiedlichsten Orten des Universums...bisher waren aber ALLE Gameplays die ich gesehen habe zu Beginn in der "Euklid-Galaxie". Sind die Spawnpunkte also doch nicht so zufällig wie vorher kommuniziert? Bzw. gibt es doch eine Art "Startgalaxie" wo eben jeder am Anfang spawnt?
Ist mir auch schon aufgefallen.
Finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm. "Nur" eine Galaxie kann mal locker hunderte Millarden bis Billionen Planeten haben.
Das heißt, vermutlich sehen alle Spieler potentiell erstmal die selbe Galaxie. Vermutlich wird aber nichtmal dieser Bruchteil der gesamten Welt von NMS jemals vollständig entdeckt werden.

Joa...bestätigt einmal mehr warum ich meine Vorbestellung erst mal wieder storniert hab. Sind mir einfach zu viele Ungereimtheiten dabei. Zum Beispiel:

- Erst wird gesagt, es dauert weiß Gott wie lang um in das Zentrum zu kommen...wenn man es denn überhaupt irgendwann schafft. Und dann schafft es der erste nach knapp 30 Stunden. Ob er jetzt dahin gerusht ist oder nicht sei mal dahingestellt. Wenn man sich die vorher getätigten Aussagen durchliest hat sich das immer so angehört als bräuchte man auch mit Rushen 100+ Stunden um ins Zentrum zu kommen. Ist wohl aber eindeutig nicht der Fall.
- Es wird gesagt, dass man sich zwar treffen kann, das aber so dermaßen unwahrscheinlich oder eben aufwändig ist, dass es möglicherweise nie dazu kommen wird und jetzt schaffen das 2 Spieler innerhalb weniger Stunden? Und dann sehen diese sich nicht mal bzw. befinden sich offenbar auf unterschiedlichen Servern? Fehlerhafte Kommunikation oder haben die Entwickler einfach gehofft, dass es nie jemand versucht und diese "Marketinglüge" daher niemals aufgedeckt wird? Oder dauert es einfach noch bis es möglich ist, man wollte dieses "Zugpferd" aber nicht aufgeben?

Naja gut...ich bin zwar weiter an dem Game interessiert, lasse aber diesmal andere Leute die "Open Beta" testen. Ich warte lieber auf die reduzierte "Vollversion". :P

Und genau diese Punkte nebst dem geringen Umfang des Spiels, hindern mich am Kauf, bei mir müssen folgende Punkte erfüllt sein damit ich mir den Kauf nochmal überlege:

- Basis bauen auf den Planeten die ich entdecke inkl. Handel und Häuser, Stadt aufbauen eben
- Liste wo ich was finde, Planeten die schon erkunden worden sind sollten irgendwo in einer Liste inkl. Koordinaten eingetragen werden, natürlich auch mit den dort Vorhandenen Ressourcen, sonst sinkt die Motivation bis ich es gefunden habe.
- Wenn schon Online, dann möchte ich mit anderen Spielern interagieren können, nicht nur der schon erwähnte Bau einer Basis, sondern richtig mit Chatfunktion

Das ist mir bis jetzt eingefallen, mehr kommt vielleicht noch.

Ist mir auch schon aufgefallen.
Finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm. "Nur" eine Galaxie kann mal locker hunderte Millarden bis Billionen Planeten haben.
Das heißt, vermutlich sehen alle Spieler potentiell erstmal die selbe Galaxie. Vermutlich wird aber nichtmal dieser Bruchteil der gesamten Welt von NMS jemals vollständig entdeckt werden.
Richtig...dieser Punkt alleine wäre jetzt auch nicht soooo schlimm. Ist aber eben nur eines von vielen kleinen Dingen die jetzt kurz vor PC-Release hochkommen. Ich bin hauptsächlich von der Kommunikation enttäuscht, die ja immer so vollmundig war. Und leider für mich auch immer sehr glaubwürdig, was sich jetzt etwas anders darstellt. Alleine die Tatsache, dass immer bestätigt wurde, dass man auch "Coop" spielen könne wenn man es denn unbedingt darauf anlegt. Jetzt weiß man, dass das quasi einfach unmöglich ist...weil man beispielsweise das Spiel pausieren kann. Hätte man besser lösen können.

Nun gut. Ich bin erst mal wieder raus, verfolge das Treiben aber interessiert weiter. Ich würde mich freuen wenn das doch nur Startprobleme sind und ich dann später noch zugreifen kann. An sich reizt mich das Spiel schon sehr. Im aktuellen Zustand zu dem Preis für mich aber einfach nicht "vertretbar".

Schade, ohne den MP-Part find ich das Game deutlich unattraktiver. :/

Geht mir auch so.
Ich dachte am Anfang man könnte sich irgendwann, irgendwo auf einem Planeten mit Freunden treffen und dann dort zusammen etwas bauen. So ähnlich wie in Ark Survival Evolved.

Der 21:9 Modus hat mir etwas Hoffnung auf eine bessere PC Version gemacht.
Aber jetzt bin ich wieder skeptischer.

Ich warte auf jeden Fall erste PC let's plays in 21:9 auf youtube ab, bevor ich mich entscheide, ob das game was für mich sein könnte(auch grafisch, was PC angeht).

Die Grundidee hörte sich zuerst interessant an.
Oder sollte ich sagen, das was ich erwartet hatte ?

Was hinten raus kommt, scheint aber doch anders zu sein, schätze ich.

Es ist verdammt schwierig ein so großes Sandbox Spiel als Multiplayer Spiel umzusetzen. Star Citizen versucht das auch und macht vor allem dadurch so langsam Fortschritte.

Aber nur weil Star Citizen auch wirklich Inhalt hat und in nahezu allen Bereichen neue Maßstäbe setzen wird. Beides trifft auf No Man's Sky nicht zu. Das "Killerfeature" nahtlose Planetenlandungen haben schon einige Spiele vorher gehabt, manche davon sind Ein-Mann-Produktionen.. ;) Und wie gähnend langweilig eine riesige leere Galaxie trotz Planetenlandungen sein kann wissen wir spätestens seit Elite Dangerous, welches übrigens ein richtiges Multiplayer-Spiel ist und mehr Inhalt hat, was aber alles wenig nutzt, weil es leer und repetitiv ist, auch wenn einige Hardcore-Fans immer noch drauf schwören und es sicher seine "Momente" hat, genau wie No Man's Sky.

Sie haben sich letztendlich doch getroffen.

Sie haben sich vielleicht getroffen, aber da steht nix davon, dass sie in der Lage waren miteinander zu interagieren oder sich zu sehen, womit wir wieder beim Thema wären.

Dass die Chance extrem gering ist jemandem zufällig zu begegnen macht ja noch Sinn. Aber man hat ja schließlich Koordinaten oder sowas, also kann man dort doch auch hinfliegen.
Oder was ist wenn 1 Millionen Spieler dann den Mittelpunkt des Universums gefunden haben? Sieht man sich dort dann auch nicht. Bin etwas verwirrt.

Zurück