No Man's Sky: Ruckelt selbst auf einer neuen Nvidia Titan X

Wenn es möglich ist, das Spiel ohne .ini-Bearbeitung falsch zu konfigurieren, dann haben die Entwickler einfach nur verkackt. Und ich rede nicht von niedrigen FPS oder Laderuckler, sondern die 1+sek. Freezes bei einer Fucking Titan X+ High End System.

Richtig, sie habs verkackt, wie viele andere Entwickler zuvor auch... Gut, bei No mans Sky sind die Hänger schon sehr sehr deutlich. Aber solche problemchen gibts in anderen Games ach zuhauf, viele scheinen dagegen nur resistent zu sein. Da fällt mir doch glatt wieder der 59 Hz Bug in GTA V ein, der ständig für kleine Ruckler gesorgt hat. Hat echt lange gedauert, bis der behoben wurde....

Oh man, wenn ich das schon wieder lese, werde ich wütend. Das Spiel ruckelt nur, wenn man es falsch konfiguriert. Das Internet ist voll von Tips, wie man die Ruckler bzw. Hänger beseitigt und das meiste davon funktioniert auch weitestgehend perfekt. Im Grunde muss man nur eine ordentliche Bildsynchronisation erzwingen und die Ruckler sind weg. Dafür gibt es viele Methoden und Wege, aber die beste ist nach wie vor folgende:

Ingame das Spiel auf "Vollbild" stellen. Ingame Vsync OFF, Ingame FPS Limiter auf "MAX", im Grafiktreiber Adaptive Vsync aktivieren und sicherstellen, dass die Ingame FPS konstant genauso hoch sind, wie die Refreshrate des Monitors. Also auf nem 60 Hz Monitor 60 FPS.

Wenn ich schon lese, dass es selbst auf einer TitanX ruckelt, dann weiß man eben sofort, dass die Tester einfach unfähig sind, das Spiel richtig einzustellen.
[...]

Ich hab das Spiel gekauft, die starken Ruckler bemerkt, 10 Minuten Zeit investiert, um sie zu beheben und habe seitdem ein ruckelfreies Spielerlebnis.
So schwer ist das nun wirklich nicht.

Ich hab mir vor 10 Tagen nen 1440p 144hz GSYNC Monitor gekauft. Ich bin schwer am überlegen ob ich mit NMS hole, den reizen würde es mich sehr.
Nur wenn ich jetzt wieder rumdoktorn muss um meine 800€ Graka und meinen 600€ Monitor dazu zu bringen ein 60€ teuren Beta Test ruckelfrei wiederzugeben, dann bin ich mir nicht sicher ob ich darauf Lust hab.

Ich bin ein sehr großer Verfechter von Plug&Play. Doom an, Gsync läuft, das Auge ist glücklich.
Mein Traum: NMS an, Gsync übernimmt den Fiddelkram (VSync aus, FPS Max), das Auge ist glücklich.

(..) Das Spiel ruckelt nur, wenn man es falsch konfiguriert. (..)
Ich hab das Spiel gekauft, die starken Ruckler bemerkt, 10 Minuten Zeit investiert, um sie zu beheben und habe seitdem ein ruckelfreies Spielerlebnis. (..)

Wenn das die Allheilslösung ist, warum wird sie nicht einfach als Standardeinstellung mitgeliefert? Vielleicht solltest du diesen ultimativen Tipp an die Entwickler weiterleiten.

Dann muss man einfach wissen, was zu tun ist. Das gehört zum PC Gaming einfach dazu.

Das gehört eigentlich zu den Aufgaben eines Entwickler entsprechende Konfigurationen zu hinterlegen. Sei es durch automatischen Test der Hardware oder durch Auswahl "niedrig/mittel/hoch".
Jeder Standard-Spieler wird von einem Konfig-Menü àla GTA V erschlagen, würde man den Automatismus weglassen.

Deiner Meinung nach müssten also alle "unfähigen" Spieler auf Konsole umsteigen.

Also bisher empfand ist es nicht als besonders ruckelig und Framedrops hatte ich jetzt bewusst auch noch keine. Ich hatte nur ab und zu (in den bisher gespielten ca. 6 Stunden bisher 2 mal) das Problem, das die Framerate von jetzt auf gleich komplett auf 1-2 FPS eingebrochen ist, aber ein Neustart des Spiels hat das Problem sofort behoben. Denke da hab ich wohl Glück und es läuft einfach gut auf meinem System.

Deiner Meinung nach müssten also alle "unfähigen" Spieler auf Konsole umsteigen.

Würde ich so nicht sagen, wobei es mich manchmal selbst ankotzt, dass am PC alles nicht "ganz so einfach" ist und quasi niemals irgendwas out of the Box perfekt läuft.
Es kommt halt immer drauf an, wie empfindlich man auf jenes Problem reagiert. No Mans Sky ist halt in dem Sinne ne Ausnahme, weil die Probleme gerade groß genug sind, dass sie jedem Auffallen.
Das heißt aber wie gesagt nicht, dass NMS mit der Art von Problemen alleine dasteht.

In meinen Augene keine sinnvolle News. Oder falls doch, dann postet bitte auch, dass meine 1080 mit 50% Powertarget konstant 90 FPS liefert.

Die Einstellungen sind nicht hilfreich beseonderd ingame Frame Cap, aber es ist eben nicht so, dass das Spiel überall vpöölig katastrophal läuft.

Grüße

phila

P.S.:
Die Kunden sind aber auch selten dämlich. Immer wieder direkt zu Release zu kaufen...

Ja, scheibe ich bin so selten dämlich... Und Du so überlegen!

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augene keine sinnvolle News. Oder falls doch, dann postet bitte auch, dass meine 1080 mit 50% Powertarget konstant 90 FPS liefert.

Die Einstellungen sind nicht hilfreich beseonderd ingame Frame Cap, aber es ist eben nicht so, dass das Spiel überall vpöölig katastrophal läuft.

Grüße

phila

P.S.:

Ja, ******* ich bin so selten dämlich...

die fps passen ja auch aber die frametimes nicht wenn du das gelesen hättest

die fps passen ja auch aber die frametimes nicht wenn du das gelesen hättest

Wenn es dich beruhigt. Hab ich. Die Frametimes passen bei mir auch...

Grüße

phila

P.S: Liegt vielleicht daran, dass ich die Frames per Afterburner gecapt habe. Ich weiß es nicht aber es ist eben nicht so, dass das Spiel für alle schlimm läuft.
Auch auf dem Notebook mit einer 970m bei reduzierten Settings (dann aber mit VSYNC - obwohl ich das sonst nicht mag) flüssig spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte man wohl doch besser Vulkan anstelle OpenGL verwenden sollen. Auch wenn dann die Entwicklung noch ein paar Monate länger gedauert hätte.

yep same here,

4770k
16Gb
GTX 980
SSDs

nach mehreren stunden hab ich plötzlich 10fps, savepoint suchen, abspeichern, neustarten (keine ahnung durch was es ausgelöst wird)

nichts wobei man stirbt

Hab NMS noch nicht angespielt, dein Feedback liesst sich wie das Problem bei Anno 2205. Nach einigen Stunden wirds unspielbar, nach einem Neustart jedoch wieder flüssig. Ist so aber wirklich kein Drama, bei Anno muss man mich wirklich zum pausieren Zwingen, die immer eindringlicheren Hinweise zur Pause helfen nicht wirklich :P

Zuletzt bearbeitet:
Hätte man wohl doch besser Vulkan anstelle OpenGL verwenden sollen. Auch wenn dann die Entwicklung noch ein paar Monate länger gedauert hätte.

Die technischen Probleme haben nichts mit der verwendeten API zu tun, sondern liegen allein an der fehlenden Sorgfalt beim PC-Port. OpenGL ist nicht taufrisch, ist aber dennoch eine sehr performante und robuste Schnittstelle, immer vorrausgesetzt man gibt sich ein wenig Mühe.

Da Vulkan sehr viel fehleranfälliger und aufwendiger in der Entwicklung ist (immerhin muss man sich hier z.B. um Speichermanagment und Render-Queues selbst kümmern), würde ich sogar vermuten dass ein Vulkan basiertes NMS noch sehr viel mehr technische Probleme hätte.

Ja, scheibe ich bin so selten dämlich... Und Du so überlegen!

Wenn du das sagst... Mach dir nichts draus. :ugly:

Du musst nicht gleich beleidigt reagieren. Wenn du so hitzköpfig auch bei der Fehlersuche in solchen Fällen reagierst, dann sitzt das Problem wirklich vorm Monitor.

Interessant dass mein Satz mit dem tabben so eingeschlagen hat. Ich wollte nur darauf hinaus dass das für mich nichts wichtiges ist. Als Beispiel hatte jemand seine YouTube Liste. Denkt ihr wirklich der Entwickler der etliche tausende Euros in den Soundtrack investiert hat, sollte sich dafür einsetzen dass ihr diesen gegen irgendwelche Rotz von YouTube tauscht und dafür nicht in der Lage seit das vorher passend vorzubereiten, oder gar kurz das Spiel komplett zu verlassen?
Letzteres gilt übrigens für alle genannten Argumente. Warum nicht just eben beenden und neu starten? Überfordert euch das so heftig? Mir ging das Tab-verhalten von skyrim auch auf den Sack, deshalb einfach F5 und Exit back to Desktop.
Nein, nicht zum cheaten, sondern weil meine kleine Tochter aufgewacht ist und nicht sehen soll wie ich einen Soldaten zerhackstücksele.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: das Raustabben (bzw. hier eher das Nicht-Raustabben) ist für mich das größte Ärgernis bisher. No Man's Sky ist ein ziemlich ruhiges Spiel wo das Tempo der Spieler bestimmt. Da bleibt man auch einfach mal kurz in der Pampa stehen um die Musik zu ändern, was zu googlen und so weiter und so fort.

Werde es jetzt aber auch mal mit dem No-Border-Window probieren.

Interessant dass mein Satz mit dem tabben so eingeschlagen hat. Ich wollte nur darauf hinaus dass das für mich nichts wichtiges ist. Als Beispiel hatte jemand seine YouTube Liste. Denkt ihr wirklich der Entwickler der etliche tausende Euros in den Soundtrack investiert hat, sollte sich dafür einsetzen Sanduhr diesen gegen irgendwelche Rotz von YouTube tauscht und dafür nicht in der Lage seit das vorher passend vorzubereiten, oder gar kurz das Spiel komplett zu verlassen?

Dieser ungenannte Jemand denkt, dass selbst dir der Soundtrack nach 100+ Stunden Spielzeit auf den Senkel gehen wird, egal wie teuer die Produktion war, war bei Fallout 4 genau so :ugly:
Natürlich könnte man das Spiel einfach schließen, aber wenn es jedes andere Spiel schafft, zumindest nicht dabei abzustürzen, erwarte ich dasselbe bei NMS. Ich will ja schließlich nur kurz meine Youtube-Rotz Playlist auf eine noch rotzigere wechseln :ugly:

PS: Könnest du bitte deinen Satz korrigieren, die "Sanduhr" zerstört ihn komplett :P

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass es nicht Standard ist, aber! Warum auch? Warum tabbt man aus einem laufenden Spiel? Entweder um zu vertuschen dass man spielt, oder zum schummeln (cheaten/Lösung).

also ich tabbe aus dem Spiel raus wenn ich andere Musik anmachen möchte, ne email schreibe,den ts wechsel etc. ich könnte dir nun zig Gründe vortragen die nichts mit schummeln oder vertuschen zu tun haben :)

Da bimmelt mal das FB, der WA-Messenger, das Outlook oder sonst was,
kurz raus-tabben, schauen/antworten und wieder rein in's Spiel.

Oder einfach mal 2 Minuten Kaffee-Pause und surfen, dann geht's weiter,
oder nur auf den anderen Monitoren was machen/einstellen (Bei einigen Spielen kann man mit der Maus raus, wenn man die Console öffnet)
Dazu möchte ich nicht immer das Spiel beenden.

Ich finde das jetzt auch nicht über-wichtig, aber wenn's nicht geht, ist das dennoch ärgerlich wie ich finde.

Ist es eine weise Entscheidung so einen Software Müll auch noch mit News zu würdigen? Dadurch senkt ihr die Popularität des Titels sicherlich nicht.

Ok, das Spiel läuft langsamer, als erwartet.

Aber sekundenlange Aussetzer habe ich hier überhaupt nicht. Zwar nur 25-45FPS auf high, aber keine Aussetzer. Framedrops halten sich in Grenzen und summa summarum ist No Mans Sky auf meiner Kiste (Siehe Sig.) durchaus angenehm spielbar.

Da läuft XCOM2 bis heute deutlich schlechter...

Zurück