No Man's Sky: Ruckelt selbst auf einer neuen Nvidia Titan X

Mich wundert gerade im PC-Sektor bzw. hier, dass manche einfach nicht verstehen wollen/können, dass es oft einzig und alleine von der gesamten Systemconfig abhängt ob das Spiel ruckelt oder nicht.
Da bringt es auch nix wenn Leute ihre Systeme posten und sagen, dass es bei ihnen läuft, weil beim nächsten User der eventuell dieselbe Graka verwendet aber sonst andere Komptonenten nutzt, das nicht der Fall sein muss.
Dann aber immer zu behaupten..... "labert ned rum, bei mir auf xxx läufts ja auch" ist nicht sonderlich weit über den Tellerrand geblickt. So ist das nun mal mit den Kisten.
Vor allem dann, wenn man so einen grottigen Port hingerotzt bekommt, der sich wie es aussieht sowieso bei jedem komplett anders verhält xD
Na du machst mir Spaß! :nene:
Erst anderen vorwerfen dass sie nicht über den Tellerrand blicken und dann so einen Schwund schreiben wie "grottiger Port". :wall:

Du kannst es also besser? Dann melde dich doch mal bei denen und wir warten auf deinen Patch, kommende Woche...

Was das mit dem Hardware posten angeht: wie sollte man sonst herauszufinden ob es komplett wirr, oder an an etwas bestimmten liegt?

Ist es nicht ein CPU lastiges Spiel?! Da ist die überschrift schon schwachsinnig...
Wär es da nicht besser zu schreiben.. "No Man's Sky: Ruckelt selbst auf einem neuen Intel Core i7-6950X Extreme Edition" Generiert doch sicher genau so viele klicks :3

Na du machst mir Spaß! :nene:
Erst anderen vorwerfen dass sie nicht über den Tellerrand blicken und dann so einen Schwund schreiben wie "grottiger Port". :wall:

Du kannst es also besser? Dann melde dich doch mal bei denen und wir warten auf deinen Patch, kommende Woche...

Was das mit dem Hardware posten angeht: wie sollte man sonst herauszufinden ob es komplett wirr, oder an an etwas bestimmten liegt?
Es ist ein grottiger Port. Das erkennt man nicht nur an der Performance. Einige grafische Einstellungen funktionieren nicht richtig, z.B. AF oder vor dem Patch die Max FPS, Raustabben führte zum Absturz des Spiels und bei einigen CPUs kam es kurz nach dem Spielstart zum Crash. Dann wurden auch keine Menüs für den PC angepasst, man muss die linke Maustaste halten bevor eine Aktion im Menü ausgeführt wird (wirklich kein PC-Standard) und noch so einiges mehr.

Und warum soll er das ausbessern? Die Spieler haben 60€ ausgegeben. Da können sie ruhig einen ordentlichen Port erwarten. Und hier Hardware posten wird den No Man's Sky Entwicklern bestimmt nicht helfen.

Also, bei mir läuft das Spiel einwandfrei. Vielleicht zuckt es hin und wieder mal, aber eher doch selten. Es fällt mir zumindest nicht negativ auf beim Spielen.

Meine Hardware
Asus Z170 Deluxe
Palit 980Ti
32GB Ram
i7- 6700K
in Full HD Auflösung

Ach und wer sagt dass es den Entwicklern helfen soll? Da es ja auf manchen Systemen läuft, liegt es schon mal nicht nur an ihnen, sondern an etwas anderem/zusätzlichem. Wenn wir vergleichen, dann um uns Spielern zu helfen vermeintliche Ursachen aufzudecken.

Was deine Einwände anbelangt:
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass es nicht Standard ist, aber! Warum auch? Warum tabbt man aus einem laufenden Spiel? Entweder um zu vertuschen dass man spielt, oder zum schummeln (cheaten/Lösung). Das kan man mMn Also tatsächlich nicht als wichtig einordnen. Dann das mit der linken Maustaste. Sehr merkwürdig und nervig, aber doch wohl nicht schwer, oder? Konsolenspieler müssen für fast jedes Spiel unterschiedliche Tasten lernen. Die bekommen das ohne weiteres hin und du verzweifelst an einer? Sagt das was über die Entwickler, oder dich aus?

yep same here,

4770k
16Gb
GTX 980
SSDs

nach mehreren stunden hab ich plötzlich 10fps, savepoint suchen, abspeichern, neustarten (keine ahnung durch was es ausgelöst wird)

nichts wobei man stirbt

Kann es nicht nachvollziehen, ab und zu kommen einige Ruckler aber das ist selten, da mein aktuelles System broken ist, spiele ich zurzeit mit GTX 670 + i7 960 + 6GB DDR3 RAM alles auf High ohne Probleme

Ich kann die beschriebenen Ruckler auch nicht nachvollziehen. Die Frames sind zwar gering, das liegt aber wohl an meiner Grafikkarte (wenn man das Ding noch so nennen kann :ugly:).
Hier mal ein kurzes Video (inkl. Grafiksetting). System: siehe Signatur. Läuft halt nicht flüssig (~30 FPS) , aber große Einbrüche gibt es da nicht.

No Man's Sky - YouTube

ich verstehe das einfach nicht. wird das spiel den nicht auf Testumgebungen getestet!? Das kann doch einfach nicht sein.
Mir kommt es schon so vor als wäre das eine Strategie der Makretingabteilung um möglichst viel Publicity zu erzeugen.
Hätte man das Spiel für 25 Euro verkauft und noch dazu kommuniziert dass es von 15 Menschen programmiert wurde, dann wäre das irgendwie zu verkraften....
Aber 60 Euro als Exklusivtitel ist schon sehr mutig!

Selbst für 1€ ein No-Go.
Würde mich eher über Wertungen von über 10% "wundern".

Mit der Titan Classic und einem i7 3770K bei 3440x1440 kein Problem, allerdings borderless Windows und nicht Fullscreen. Fullscreen führt bei mir zu Blackscreen nach beenden des Spiels oder Wechseln via Tabulator. Dazu muss man sagen, dass beim ersten Start auch nicht Fullscreen eingestellt war, sondern Fenstermodus. Wahrscheinlich wusste der Hersteller dass es mit dem Fullscreen ein Problem gibt. Bei OpenGL 4.5 und dem kürzlichen Windows Update muss das aber nicht mal an Hello Games liegen. Microsoft ist seit Vista auf Kriegsfuss mit OpenGL. Ich wünschte mir, sie würden über Vulkan nach studieren. Was das bringen kann, hat Doom gezeigt.

Ach und wer sagt dass es den Entwicklern helfen soll? Da es ja auf manchen Systemen läuft, liegt es schon mal nicht nur an ihnen, sondern an etwas anderem/zusätzlichem. Wenn wir vergleichen, dann um uns Spielern zu helfen vermeintliche Ursachen aufzudecken.
Nein, so funktioniert Softwareentwicklung nicht. Nur weil das Spiel auf einem Test-PC lief, heißt das nicht dass mit jedem PC auf dem es nicht läuft irgendwas faul ist. Seriöse Firmen haben deshalb für so was closed-Beta Programme oder eine ganze Armada an Testrechnern.
Was deine Einwände anbelangt:
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass es nicht Standard ist, aber! Warum auch? Warum tabbt man aus einem laufenden Spiel? Entweder um zu vertuschen dass man spielt, oder zum schummeln (cheaten/Lösung). Das kan man mMn Also tatsächlich nicht als wichtig einordnen. Dann das mit der linken Maustaste. Sehr merkwürdig und nervig, aber doch wohl nicht schwer, oder? Konsolenspieler müssen für fast jedes Spiel unterschiedliche Tasten lernen. Die bekommen das ohne weiteres hin und du verzweifelst an einer? Sagt das was über die Entwickler, oder dich aus?

Bitte? Man kann auch aus dem Spiel tabben um z.B. eine erhaltene Mail zu checken, nur weil man raustabbt ist man doch kein Cheater! Nebenbei ist eine einheitliche Steuerung sowohl auf den Konsolen als auch auf dem PC mittlerweile Standard, besonders in trivialen Umgebungen wie den Menüs.

BTT: "Ruckler" bzw. Aussetzer von mehrern Sekunden wären für mich ein Grund das Spiel in die Tonne zu kloppen, mich nerven ja schon Framedrops in den Bereich zwischen 40fps und 50fps.

Oh man, wenn ich das schon wieder lese, werde ich wütend. Das Spiel ruckelt nur, wenn man es falsch konfiguriert. Das Internet ist voll von Tips, wie man die Ruckler bzw. Hänger beseitigt und das meiste davon funktioniert auch weitestgehend perfekt. Im Grunde muss man nur eine ordentliche Bildsynchronisation erzwingen und die Ruckler sind weg. Dafür gibt es viele Methoden und Wege, aber die beste ist nach wie vor folgende:

Ingame das Spiel auf "Vollbild" stellen. Ingame Vsync OFF, Ingame FPS Limiter auf "MAX", im Grafiktreiber Adaptive Vsync aktivieren und sicherstellen, dass die Ingame FPS konstant genauso hoch sind, wie die Refreshrate des Monitors. Also auf nem 60 Hz Monitor 60 FPS.

Wenn ich schon lese, dass es selbst auf einer TitanX ruckelt, dann weiß man eben sofort, dass die Tester einfach unfähig sind, das Spiel richtig einzustellen.

Es ist ja nicht so, als wäre ich von den Problemen verschont gewesen. In der Tat sollte JEDER exakt die selben Probleme haben, wenn er die "falschen" Einstellungen wählt und natürlich ist das in erster Linie schuld der Entwickler.
Aber wer sich auch nur 10 Minuten mit dem Problem beschäftigt, sollte das Problem lösen können. Sei es durch eigene Erfahrungswerte und Verständnis für das vorliegende Problem oder einfach durch Googlen...

Ich hab das Spiel gekauft, die starken Ruckler bemerkt, 10 Minuten Zeit investiert, um sie zu beheben und habe seitdem ein ruckelfreies Spielerlebnis.
So schwer ist das nun wirklich nicht.

Das Spiel ruckelt nur, wenn man es falsch konfiguriert.

Der Logik kann ich nicht folgen. Da sollte der Entwickler schon Sorge dafür tragen, dass man auch als Standard-User in der Lage ist, out of the box das Spiel ruckelfrei einzustellen.

Bei Raff gab es z. B. kuriose Framedrops, bei Phil mit seinem 144er-Monitor lief es besser (nur beim Spawnen ruckelte es).

Zuletzt bearbeitet:
Warum tabbt man aus einem laufenden Spiel? Entweder um zu vertuschen dass man spielt, oder zum schummeln (cheaten/Lösung). Das kan man mMn Also tatsächlich nicht als wichtig einordnen.

Meinst du das wirklich ernst? Jeder der raustabt cheatet oder versteckt das Spiel? Mann Mann Mann. :wall:
Ich hab schon so oft rausgetabt, um z.B. bei Yt die Musikplaylist zu ändern, um beim TS was zu machen, um kurz was zu googlen, später auch um mit der Maus auf dem Zweitbildschirm rumzuklicken und, und, und...
Es hat mich schon bei Skyrim generft, dass man 2x rein- und wieder raustabben musst damit das Spiel wieder angezeigt wurde, ABER es ist nicht abgeschmiert.

Ich wollte mir das Spiel eig. schon holen, aber 60€ für so einen halbfertigen Schrott? Da wart ich lieber auf den Weihnachtssale, vllt. sind bis dahin sogar die Probleme weg.
Wenn die Entwickler jetzt das Spiel als Beta für 20€ angeboten hätten und später, bei der wirklichen Vollversion 30-40€ verlangt hätten, wären die Preise ok.
Aber so? Niemals.

Meinst du das wirklich ernst? Jeder der raustabt cheatet oder versteckt das Spiel? Mann Mann Mann. :wall:
Ich hab schon so oft rausgetabt, um z.B. bei Yt die Musikplaylist zu ändern, um beim TS was zu machen, um kurz was zu googlen, später auch um mit der Maus auf dem Zweitbildschirm rumzuklicken und, und, und...
Es hat mich schon bei Skyrim generft, dass man 2x rein- und wieder raustabben musst damit das Spiel wieder angezeigt wurde, ABER es ist nicht abgeschmiert.

Ich wollte mir das Spiel eig. schon holen, aber 60€ für so einen halbfertigen Schrott? Da wart ich lieber auf den Weihnachtssale, vllt. sind bis dahin sogar die Probleme weg.
Wenn die Entwickler jetzt das Spiel als Beta für 20€ angeboten hätten und später, bei der wirklichen Vollversion 30-40€ verlangt hätten, wären die Preise ok.
Aber so? Niemals.

Sehe ich genau so! 60€ für ein Spiel dass man offensichtlich nicht einmal getestet hat sind wirklich frech. Für eine Beta im Preisbereich von 15-20€ wäre das sogar noch irgendwie in Ordnung... Aber 60€ sind einfach zu viel für die Performance.

Der Logik kann ich nicht folgen. Da sollte der Entwickler schon Sorge dafür tragen, dass man auch als Standard-User in der Lage ist, out of the box das Spiel ruckelfrei einzustellen.

Bei Raff gab es z. B. kuriose Framedrops, bei Phil mit seinem 144er-Monitor lief es besser (nur beim Spawnen).

Das ist absolut richtig. Natürlich darf man den Entwickler hier aufs härsteste kritisieren. Alleine schon, weil standardmäßig ein 30 FPS lock eingestellt ist.

Trotzdem kommt man bei PC Spielen so oder so nicht darum herum sie "richtig" zu konfigurieren. Und seien es nur die passenden Grafikeinstellungen, die fürs eigene System geeignet sind...
Und wie gesagt, die Hänger habe bzw. hatte ich auch. Da bewegt man die Kamera und zack hängt das Spiel für ca. ne halbe Sekunde. Aber wie gesagt, das lässt sich alles beheben.

Es gab in der Vergangenheit viele andere Spiele, die Probleme machten. Alleine wenn mal ein Spiel nur double Buffering unterstützt und dann die Framerate ständig auf 30 runterbricht (war z.B. bei batman Arkham orgins so)... Dann muss man einfach wissen, was zu tun ist. Das gehört zum PC Gaming einfach dazu.

Ingame das Spiel auf "Vollbild" stellen. Ingame Vsync OFF, Ingame FPS Limiter auf "MAX", im Grafiktreiber Adaptive Vsync aktivieren und sicherstellen, dass die Ingame FPS konstant genauso hoch sind, wie die Refreshrate des Monitors. Also auf nem 60 Hz Monitor 60 FPS.

Dumm nur, dass genau der Fullscreen Modus gar nicht zu empfehlen ist, weil der wirklich komplett verbugt ist. Wenn schon boderless Windows Modus, der Rest führt von Abstürzen bis zu Blackscreen Freezes (ich kann nicht mal den Taskmanager danach aufrufen sondern muss die Kiste hard reseten).

Verstehe ich den Artikel richtig... jemand versucht einen Bug mit einer Titan X zu fixen und wundert sich dann das es nicht funktioniert :lol:

Es sollte doch mittlerweile bekannt sein das es sich um ein grundsätzliches Problem handelt und bei den Leuten die nicht betroffen sind läuft NMS ja durchaus gut. Wenn man sich die Steam Bewertungen ansieht scheinen das auch nicht gerade wenige zu sein. Wobei man auch sagen muß die Masse an Spielern mit Problemen immer noch viel zu hoch ist, da hat Hello Games keine gute Arbeit geleistet.

Bei mir läuft NMS auch super, in 4k, nur ein paar sehr kurze framedrops in den ersten Minuten aber dann ist alles gut. Nur raustabben kann ich leider auch nicht, sehr nervig. NMS ist aber auch nicht das erste Spiel wo das kurz nach release nicht funktioniert.

Oh man, wenn ich das schon wieder lese, werde ich wütend. Das Spiel ruckelt nur, wenn man es falsch konfiguriert. Das Internet ist voll von Tips, wie man die Ruckler bzw. Hänger beseitigt und das meiste davon funktioniert auch weitestgehend perfekt. Im Grunde muss man nur eine ordentliche Bildsynchronisation erzwingen und die Ruckler sind weg. Dafür gibt es viele Methoden und Wege, aber die beste ist nach wie vor folgende:

Wenn ich schon lese, dass es selbst auf einer TitanX ruckelt, dann weiß man eben sofort, dass die Tester einfach unfähig sind, das Spiel richtig einzustellen.

Es ist ja nicht so, als wäre ich von den Problemen verschont gewesen. In der Tat sollte JEDER exakt die selben Probleme haben, wenn er die "falschen" Einstellungen wählt und natürlich ist das in erster Linie schuld der Entwickler.
Aber wer sich auch nur 10 Minuten mit dem Problem beschäftigt, sollte das Problem lösen können. Sei es durch eigene Erfahrungswerte und Verständnis für das vorliegende Problem oder einfach durch Googlen...

Ich hab das Spiel gekauft, die starken Ruckler bemerkt, 10 Minuten Zeit investiert, um sie zu beheben und habe seitdem ein ruckelfreies Spielerlebnis.
So schwer ist das nun wirklich nicht.

Wenn es möglich ist, das Spiel ohne .ini-Bearbeitung falsch zu konfigurieren, dann haben die Entwickler einfach nur verkackt. Und ich rede nicht von niedrigen FPS oder Laderuckler, sondern die 1+sek. Freezes bei einer Fucking Titan X+ High End System.

Nunja, keiner meiner Freunde die es Spielen berichten von soetwas, daher ist es irgendwie komisch...

Was ich meine aber bereits auf Reddit gelesen zu haben: Die Low einstellungen seien Kaputt, man rät die Einstellungen höher zu drehen und das Stottern würde verschwinden.
Vielleicht kann das hier mal jemand ausprobieren :schief:?
Einfach mal auf Low einstellen und mit den Eigenen einstellungen (Die flüssig liefen) vergleichen

Zurück