hallo gamer1970:
du hattest einfach das pech das du der ungefähr 20ste warst, von dem ich im internet oder in foren usw lesen konnte, der sich kaum dem spiel gewidmet hat, aber schon genau weiss, das da nichts mehr kommt und dabei fast nix gemacht hat.
nur schnell-schnell rumlaufen und ab in die mitte vom uni oder gleich ganz aufgeben.....
mir geht diese oberflächlichkeit mittlerweile einfach ziemlich auf den nerv.
so wie es euch wohl nervt, wenn man für bessere schiffe zb material 'grinden' muss -sagt man da auf deutsch 'sammeln' zu?
oder wenn man seinen anzug auf 48 felder erweitern kann, das schiff auf die selbe grösse und das multitool auf 24(oder waren es 28?) und dann 'schon' schluss ist.
ich finde an dem spiel aber gerade DAS das interessante.
man kann immer neue planeten erforschen und nebenbei ein wenig sein schiff usw aufrüsten.
es geht eben mal NICHT darum andere zu besiegen sondern forschen und erkunden.
dazu sprachen lernen, die altas-storie machen und die geschichte der völker erzählt bekommen.
das ganze finde ich viel sinvoller, also zb dieses dämliche 'badboy-rapper-spiel' wo man autos und leute beklaut, oder diese im grunde seit DOOM ewig gleichen baller-orgien...
aber, so ist das eben, dem einen gefällt das, dem anderen etwas anderes.
das macht dann aber weder NMS noch diese GTA (oder wie das heisst) bzw DOOM zu einem wirklich schlechten spiel, nur weil man sich mit dessen inhalt nicht identifizieren kann bzw es einem keinen spass macht.
mfg
robert
Okay.
Denke, du sieht das immer noch falsch, was ich sagen wollte.
Weißt du, ich WILL das Spiel ja mögen... ich behaupte ja auch nicht, daß es grundsätzlich schlecht ist. Sonst hätte ich mich wohl kaum in 2 so langen Sessions damit auseinandergesetzt und alles machbare ausprobiert. Mein Kumpel hatte es schon ein paar Tage und wir wollten uns sowieso seit Langem mal wieder zusammensetzen und zocken, kamen aber nie dazu. Als ich dann bei ihm war, ging es mir wie ihm zuerst: Begeisterung über die Grafik. Konnte zuerst die negative Kritik nicht nachvollziehen, das ist eben Voxelgrafik, die prozedural generierte Landschaften erzeugt. Hatte sowas schon lange nicht mehr gesehen und war (bin es eigentlich ja auch immer noch) davon sehr angetan. Nur, daß es eben auch schon die Hauptsache im Game ist... selbst die Havok-Physik-Engine, die ich persönlich liebe, kommt hier viel zu kurz.
Bis auf den Einsatz von Granaten (die wir aus Platzgründen weggelassen haben) und diese komischen Riesen-Messingkugeln auf den Ruinen, die man anstoßen und wegkullern lassen kann, ist davon leider nicht viel zu merken. Außer vielleicht noch die Bewegung/Jetpack etc aber das ist ja auch notwendig. Ist ein weiterer meiner Kritikpunkte, die ich leider anführen muss. Man kann bei NMS nicht viel anstellen mit der Havok-Engine, außer den Grundbewegungen. Klar, man kann sich durch einen großen Asteroiden ballern oder sich mit dem Mining Laser von oben durch eine Goldader durchschmelzen. Macht aber niemand, außer vielleicht mal zum ausprobieren.
Es gibt nichts, außer dem Scanner, um Pflanzen und Lebewesen zu fotografieren, und dem Mining Laser, um Ressourcen zu sammeln. Aber gerade die Sammelei ergibt später keinen Sinn mehr. Wofür noch Gold sammeln oder Emeril, wenn man es nicht mehr für Ausrüstung braucht? Wofür ein Schiff mit 48 slots, wenn 40 genauso reichen? Wofür Credits ansammeln, wenn das nächstbessere Schiff bereits 50 Mio. kostet? Und das ich auf nem Planeten umsonst finden kann? Bleibt nur noch, die Monolithen benutzen und lesen, vielleicht sich die Planeten angucken und Fotos sammeln oder einfach nur rumlaufen, oder Ressis sammeln für die nächsten Warpzellen, um ins nächste System zu kommen. Wir sind nach einer Weile in gar keine Gebäude mehr reingegangen. Wozu auch, außer vielleicht zum schnell regenerieren... dann sind da noch die Atlas-Dinger/Stationen, wo man rein kann... naja.
So. Und jetzt sag ich dir, dieses Spiel ist einfach zu oberflächlich. Und deshalb haben wir es nach einer, zugegeben, kurzen Weile auch oberflächlich gespielt. Wir haben alles ausprobiert was uns einfiel, fast alle mapmodels gesehen, die Planeten haben immer wieder dieselben Felsen, dieselben Pflanzen, dieselben Gebäude, die selben Ruinen, die selben Monolithen, das weißt du aber selbst. Ich bin im Grunde kein oberflächlicher Spieler. Wenn ich ein Spiel spiele, dann tue ich das für gewöhnlich auch richtig und koste alles aus.
Ich befasse mich sehr viel und sehr lange mit Spielen, grundsätzlich, nur um das mal klarzustellen. Just Cause 2 zum Beispiel... über 500 Stunden gespielt, und zwischendurch mach ich da immer wieder mal was mit, weil man da eben sehr viel machen kann in diesem Spiel. Nicht nur rumballern. Ich kann an den Strand, mir n Boot schnappen und übers Wasser schippern. Oder auf nem Fluß fahren mit nem Schnellboot. Oder man guckt sich die Landschaft an, bewundert die Sonnenauf/untergänge, sogar der Mond geht nachts auf oder es kommt ein schweres Gewitter. Sowas fehlt mir bei NMS eben. Da sind ja nicht mal Sterne. Die Sonne kann man kaum sehen... gerade da hätte ich mehr erwartet. Rote Riesen, Blaue Riesen, gelbe Zwersterne etc etc. nicht einmal die Monde oder Planeten bewegen sich irgendwie, die rotieren nicht einmal. Stocksteif. Es gibt auch keine Fahrzeuge... wäre doch genial, wenn es irgendwelche anderen Fortbewegungsmittel hätte. Überleg mal, die haben da 4, oder waren es 5? Jahre dran entwickelt! Klar, Indie-Entwickler, Überflutung etc etc, schon gut, aber trotzdem. Wenn man als Spieler so lange auf etwas wartet und zwischendurch immer wieder mal, auch durch Zufall, geniale Screenshots sieht mit Raumflotten, Kämpfen im All, Riesenhaften Dinosauriern auf fremden Welten usw etc und dann auch noch von schwarzen Löchern hört als eingefleischter Sci-Fi-Fan - dann baut sich da eine gewisse Erwartungshaltung auf, egal wie skeptisch man so einem Projekt auch gegenüberstehen mag.
Ich kann mich da nur wiederholen - Das Spiel bietet nicht genug. Es gibt ja nicht mal irgendwelche Rätsel oder Puzzles. Und daher auch all die schlechten Wertungen. Ist doch auch klar... guck dir mal auf Steam die negativen Reviews und Verrisse an. Da brabbeln die sich nicht nur einfach alles nach, nur weil's lustig klingt. Das sind lauter gefrustete Spieler, die sich ihrem Unmut Luft verschaffen wollen, und sowohl neue Spieler mit negativen Punkten warnen und auch etwas Einfluss nehmen wollen als enttäuschte Kunden. Das sind nicht alles Ballerspiel-Zocker, die sich vergriffen haben.
Ein Spiel sollte man so spielen können, wie man es mag. Entweder der Story/den Quests folgen oder einfach nur entdecken und mit der Engine rumspielen. Dinge ausprobieren, die man benutzen kann. Dinge miteinander kombinieren. Von diesen eben aufgeführten Punkten hat das Spiel eigentlich nur den Story-Part, der, wie sogar du zugeben müßtest nach 175 Stunden, sehr dünn ist und eigentlich nur Nebensache. Und noch das Entdecken. Dazu habe ich jetzt alles gesagt. Das Spiel ist gut, aber viiel zu oberflächlich und hat so gut wie Null Inhalt. Punkt.
Hoffe, du hast mich jetzt halbwegs verstanden.