No Man's Sky: Drama um entdecktes Online-Gamplay-Logo auf Verpackung

Naja du brauchst normalerweise die riesen Teams um Welten manuell zu generieren, hier basiert vieles auf Mathematik. Das darf man nicht vergleichen.
Die Welten mithilfe einer Formel zu generieren, erfordert weniger Aufwand als manuell. Insofern kann man das schon vergleichen, wenn NMS trotzdem 60€ kostet. Ich würde mir ehrlich gesagt sogar selbst zutrauen, so eine Formel zu entwickeln. Minecraft hat ja auch so eine Weltgenerierung. Und wenn man ehrlich ist, ähneln sich die Planeten und Lebensformen in No Man's Sky sehr.

Unabhängig von No Ma`s Sky und seinem Preis sind für mich beide Argumente nicht stichhaltig. Zum einen weil in der Tat nicht jedes neue Spiel 60€ kostet und zum anderen weil ich nicht sehe weshalb Indie Entwickler kein vollwertiges Spiel entwickeln können sollten. Larian hat mit Divinity:Original Sin beides hinbekommen.

Klar hätte ich das Spiel auch für 30 Euro gekauft ;-) Aber für mich ist es nicht so unvorstellbar, dass ein kleines Team, das über langen Zeit ein einzigen Titel gearbeitet hat (und diesen obendrein noch DRM frei anbietet) am Ende auch was raus haben möchte.
Selbst für 20€ würden sie eine Menge Geld rausbekommen. Ich schätze die Verkäufe des Spiels auf über eine Millionen ein. Wenn da die Hälfte des Verkaufspreis bei Hello Games hängen bleibt, reden wir von 2 Millionen pro Person. Das ist weit mehr als bei den meisten anderen Entwicklern. Divinity Original Sin ist kein Vollpreistitel und Larian Studios hat auch 70 Mitarbeiter.

Bei golem hat der Tester 30h gespielt und war völlig in den Bann gezogen. . Macht 2€ pro Stunde. Andere Vollpreistitel mit deutlich kürzeren Spielzeit sind dann unterm Strich teurer pro gespielte Stunde. Also was genau ist jetzt an 2€/h so verkehrt?
Man kann Spiele nicht allein an der Spielzeit messen, gerade bei sehr repetitiven Spielen. In Sachen Cutscenes, Story, Grafik, Vertonung etc. bietet No Man's Sky auch i.A. weniger als Triple-A-Titel. Oder würdest du (übertrieben!) Fast-Food-Essen mit dem Essen von Gourmet-Restaurants vergleichen?

Die Welten mithilfe einer Formel zu generieren, erfordert weniger Aufwand als manuell. Insofern kann man das schon vergleichen, wenn NMS trotzdem 60€ kostet. Ich würde mir ehrlich gesagt sogar selbst zutrauen, so eine Formel zu entwickeln. Minecraft hat ja auch so eine Weltgenerierung. Und wenn man ehrlich ist, ähneln sich die Planeten und Lebensformen in No Man's Sky sehr.
Oha, was hält Dich davon ab? :wow:

Selbst für 20€ würden sie eine Menge Geld rausbekommen. Ich schätze die Verkäufe des Spiels auf über eine Millionen ein. Wenn da die Hälfte des Verkaufspreis bei Hello Games hängen bleibt, reden wir von 2 Millionen pro Person. Das ist weit mehr als bei den meisten anderen Entwicklern. Divinity Original Sin ist kein Vollpreistitel und Larian Studios hat auch 70 Mitarbeiter.
Na dann lege doch mal deine Rechnung zu Grunde auf welche du deine Theorie stützt. Bitte vergiss nicht die ganzen Vertriebsketten, Gehälter, Arbeitszeiten und sonstige Kosten als Aufstellung mit aufzuführen...^^

Manmanman...:wall:

Man kann Spiele nicht allein an der Spielzeit messen, gerade bei sehr repetitiven Spielen. In Sachen Cutscenes, Story, Grafik, Vertonung etc. bietet No Man's Sky auch i.A. weniger als Triple-A-Titel. Oder würdest du (übertrieben!) Fast-Food-Essen mit dem Essen von Gourmet-Restaurants vergleichen?
Was ist denn das für ein unsinniger Vergleich?!?! :what: Es kommt nicht darauf an was man ist und wo, sondern ob es schmeckt oder nicht und meinet wegen, in dem Fall, ob es lange satt macht oder nicht.

Ein Spiel ist und wird nicht besser nur weil es aufwändig vertont wurde etc.. Die Messlatte ist unterm Strich die gespielte Zeit. Und wenn ich 2€/h für Spielspaß zahle ist das günstiger und besser als wenn es 7,5€/h sind, wie bei einigen AAA Titeln, für den gleichen Spielspaß.^^

MfG

@BiJay
:

Der Gewinn wird wahrscheinlich ähnlich wie bei Kinoeintrittskarten sein. Zwar kann man das nicht 1:1 Vergleichen, allerdings gehen vom Ticketverkaufsprei(2D 7,50€ - 8,50€ & 3D 10€ - 12€) Minimum 47,5% an den Verleih, wenn der Verleiher Disney ist, dann mehr als 50%. Und davon muss ein Kino Mitarbeiter, Stromkosten, Materialkosten etc.. bezahlen. Da dass aber nicht reicht um alle Kosten zu decken, decken die Süßwaren einen großen Teil des Umsatzes.

Oha, was hält Dich davon ab? :wow:
Zeit? Ich werde auch nicht dafür bezahlt.

Na dann lege doch mal deine Rechnung zu Grunde auf welche du deine Theorie stützt. Bitte vergiss nicht die ganzen Vertriebsketten, Gehälter, Arbeitszeiten und sonstige Kosten als Aufstellung mit aufzuführen...^^
Habe ich doch geschrieben. 1 Millionen Verkäufe, 60 kostet das Spiel, Hälfte bleibt ca. hängen (hier sind diverse Kosten drin, nicht Gehälter und Arbeitszeiten) und ~15 Leute arbeiten bei Hello Games macht ca. 2 Millionen pro Person für ihre Arbeit. Ist natürlich nichts konkretes, sondern nur grob umschlagen.

Was ist denn das für ein unsinniger Vergleich?!?! :what: Es kommt nicht darauf an was man ist und wo, sondern ob es schmeckt oder nicht und meinet wegen, in dem Fall, ob es lange satt macht oder nicht.
Ich will mich nicht lange an diesen Vergleich aufhalten, aber scheinbar hast du den Vergleich nicht ganz verstanden. Es geht mir darum, dass für die Preisfindung doch mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Sei es beim Essen nun die Menge, Qualität, Flair und Konstellation oder beim Spiel die Grafik, Gameplay, Sound, Spiellänge und Story.

Ein Spiel ist und wird nicht besser nur weil es aufwändig vertont wurde etc.. Die Messlatte ist unterm Strich die gespielte Zeit. Und wenn ich 2€/h für Spielspaß zahle ist das günstiger und besser als wenn es 7,5€/h sind, wie bei einigen AAA Titeln, für den gleichen Spielspaß.^^
Doch, die Inszenierung ist ein Teil, der zum Vergnügen beiträgt. Gibt einige Leute, die für ein gutes abwechslungsreiches Spiel mehr ausgeben wird, auch wenn es kurz ist, als für ein repetitives und langwieriges Spiel. Spielzeit ist nicht der alleinige Faktor.

@BiJay
:

Der Gewinn wird wahrscheinlich ähnlich wie bei Kinoeintrittskarten sein. Zwar kann man das nicht 1:1 Vergleichen, allerdings gehen vom Ticketverkaufsprei(2D 7,50€ - 8,50€ & 3D 10€ - 12€) Minimum 47,5% an den Verleih, wenn der Verleiher Disney ist, dann mehr als 50%. Und davon muss ein Kino Mitarbeiter, Stromkosten, Materialkosten etc.. bezahlen. Da dass aber nicht reicht um alle Kosten zu decken, decken die Süßwaren einen großen Teil des Umsatzes.

und die Süßwaren sind dann ingamekäufe oder dlc´s ? oder wie soll man das verstehen ...den ingame käufe wäre seeeehr schlecht bei einem 60€ (bin trd sehr angetan von dem spiel und will es endlich daddeln )

Oha, ein überklebtes Logo. Am besten sofort einen Shitstorm mit Petition starten.

Die Diskussionen hier sind schon reichlich seltsam. Wen zum Teufel juckts, ob man das Spiel als "AAA" oder als "Indie" tituliert. Oder welches Team dahintersteckt und wie gross es ist. Entweder das Spiel ist einem 60 EUR wert oder ist es eben nicht. Das Beste sind bisher die Objektivierungsversuche und die Normierung auf eine Spielspass-pro-Euro oder Spielspass-pro-Stunde-Metrik. :lol:
Man könnte ja noch fuffzich Cent zuviel zahlen, ne.

omega™;8387636 schrieb:
@BiJay Der Gewinn wird wahrscheinlich ähnlich wie bei Kinoeintrittskarten sein. Zwar kann man das nicht 1:1 Vergleichen, allerdings gehen vom Ticketverkaufsprei(2D 7,50€ - 8,50€ & 3D 10€ - 12€) Minimum 47,5% an den Verleih, wenn der Verleiher Disney ist, dann mehr als 50%. Und davon muss ein Kino Mitarbeiter, Stromkosten, Materialkosten etc.. bezahlen. Da dass aber nicht reicht um alle Kosten zu decken, decken die Süßwaren einen großen Teil des Umsatzes.
Mit Kino kann man es nicht vergleichen. Nach kurzer Suche komme ich auf diese grobe Aufteilung: How Your $60 Video Game is Chopped Up, 40% geht damit also außer Haus und von den verbliebenen 60% müssen wohl noch paar weitere Kosten abgezogen werden. Da war ich vielleicht mit meiner Hälfte etwas optimistisch, aber ich habe die Menge der Verkäufe jetzt auch nicht so hoch angesetzt. Wie gesagt sollte das keine exakte Rechnung sein, dafür fehlen mir natürlich etliche Informationen. Trotzdem sollte man sich vor Augen führen, dass Triple-A-Entwickler ein weit größeres Team haben und einen extra Publisher sowie mehr in Marketing stecken.

und die Süßwaren sind dann ingamekäufe oder dlc´s ? oder wie soll man das verstehen ...den ingame käufe wäre seeeehr schlecht bei einem 60€ (bin trd sehr angetan von dem spiel und will es endlich daddeln )
Es ging ihm darum zu zeigen das ein "Großteil" des Preises nicht beim Hersteller landet und nur weil das Spiel 60€ kostet heißt das noch lange nicht, dass das Studio sich damit einen Reihbach macht.

Und so lange hier nicht die konkreten Kosten mit Vertrieb, Lizensen, Arbeitszeit/ Kosten etc. auf den Tisch gelegt werden kann man solche Feststellungen wie von Bjay in der Pfeife rauchen. ;)

@Bjay
Spaß ist was der Spieler empfindet. Das ändert sich nicht durch den Aufwand der Produktion. Von daher ist es unnötig dein Empfinden zu diskutieren. DU magst das so wie beschrieben, ist ok aber lege nicht deine Sicht als Messlatte an andere an.

MfG

@ BiJay und DaStash

Ihr sagt ja im Grunde das selbe aus...
Relevant ist, wie viele Stunden ich wie gut unterhalten werde...

Wenn Spiele künstlich gezogen werden (UBISOFT) nervt das meistens nur, genauso wenn es nach wenigen Stunden schon durch ist...

Die Mischung muss stimmen... so kann ich mich auch immer noch Stunden lang mit Arma und Mods beschäftigen (Breaking Point ist der Hammer) ohne große Cutscenes, man selbst macht den Content...

Da liegt aber auch mein größter PERSÖNLICHER Kritikpunkt: ich spiel koop und Multiplayer mit meiner Sippe.
Es ist Ewig her das ich noch mal Solo etwas gespielt habe... Hab ich einfach keinen Bock mehr dran... (Witcher ist aber z.Bsp. ein Paradebeispiel für ein nahezu perfektes Solo Spiel)

Bei dem was ich von NMS gesehen habe... sehe ich da kein Potential mehr...und ich bin auch immer noch der Meinung dass es sich für 20€ Verkaufspreis, mehr für die Entwickler gelohnt hätte...

Es ging ihm darum zu zeigen das ein "Großteil" des Preises nicht beim Hersteller landet und nur weil das Spiel 60€ kostet heißt das noch lange nicht, dass das Studio sich damit einen Reihbach macht.

Und so lange hier nicht die konkreten Kosten mit Vertrieb, Lizensen, Arbeitszeit/ Kosten etc. auf den Tisch gelegt werden kann man solche Feststellungen wie von Bjay in der Pfeife rauchen. ;)

@Bjay
Spaß ist was der Spieler empfindet. Das ändert sich nicht durch den Aufwand der Produktion. Von daher ist es unnötig dein Empfinden zu diskutieren. DU magst das so wie beschrieben, ist ok aber lege nicht deine Sicht als Messlatte an andere an.

MfG
Du verdrehst meine Beiträge sehr. Ich habe doch selbst geschrieben, dass Spieler unterschiedliche Ansichten für Spielspaß haben. Ich zwinge niemanden meine Sicht auf. Du hast doch den Mehrwert des Spiels allein auf die Spielzeit reduziert.

Und egal, wieviel Prozent nun bei Hello Games landen, ist es absolut bei 60 doch weit mehr als bei 20. Ich finde es komisch, dass einige Leute nicht einsehen, dass Indie-Spiele normalerweise keine Vollpreistitel sind, was deren kleinere Teamgröße zu schulden ist. Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass jeder selbst entscheiden muss, ob ihm das Spiel trotzdem die 60 wert ist. Ich will nur ausdrücken, dass dieser Vollpreis im Vergleich recht hoch angesetzt ist.

Woher weißt du das mit dem Preis, werde doch mal konkret oder aber schreibe das du es nicht weißt und "vermutest" das es so und so viel sind.^^

Es ging bei der Diskussion darum das 60€ nicht gerechtfertigt sind bei dem Spiel und ich habe lediglich eingewendet das im Verhältnis zur vorr. Spielzeit der Preis geringer als bei manch anderen Spielen ist. Daran ändert auch deine Feststellung das bei anderen Spielen noch mehr Produktionsaufwand betrieben wird ja nichts. Wenn man das Spiel ausreichend spielt und lange Spaß daran/ damit hat ist das kein zu hoher Preis und auch nicht zu hoch angesetzt.

MfG

Woher weißt du das mit dem Preis, werde doch mal konkret oder aber schreibe das du es nicht weißt und "vermutest" das es so und so viel sind.^^
Ich habe doch geschrieben, dass es nur eine Schätzung ist. Natürlich weiß ich nicht die konkreten Zahlen. Lies doch bitte meine Beiträge etwas genauer.
Es ging bei der Diskussion darum das 60€ nicht gerechtfertigt sind bei dem Spiel und ich habe lediglich eingewendet das im Verhältnis zur vorr. Spielzeit der Preis geringer als bei manch anderen Spielen ist. Daran ändert auch deine Feststellung das bei anderen Spielen noch mehr Produktionsaufwand betrieben wird ja nichts. Wenn man das Spiel ausreichend spielt und lange Spaß daran/ damit hat ist das kein zu hoher Preis und auch nicht zu hoch angesetzt.
Ja, jeder hat selbst zu entscheiden, wieviel er bereit ist für das Spiel zu zahlen. Nur finde ich die Spielzeit als Faktor zu nehmen, nicht ausreichend, da dort auch No Man's Sky gegen andere Indie-Titel wie Terraria oder Minecraft schlecht dasteht.

Ich habe doch geschrieben, dass es nur eine Schätzung ist. Natürlich weiß ich nicht die konkreten Zahlen. Lies doch bitte meine Beiträge etwas genauer.Ja, jeder hat selbst zu entscheiden, wieviel er bereit ist für das Spiel zu zahlen. Nur finde ich die Spielzeit als Faktor zu nehmen, nicht ausreichend, da dort auch No Man's Sky gegen andere Indie-Titel wie Terraria oder Minecraft schlecht dasteht.
Aber darum ging es ja, dass NMS mit anderen AAA Spielen verglichen wurde mit der Feststellung man erhalte weniger also sei das Produkt zu teuer. Und unter dem Strich kann man sich die Frage stellen wieviel Unterhaltung bekomme ich für mein Geld und da schneidet NMS besser ab als mancher tripple A Titel mit den typischen 8h Spielzeit. KA was es da nicht zu verstehen gibt, die Tatsache das andere Spiele noch mehr Spielzeit haben ändert ja an dieser Feststellung nichts.

MfG

Aber darum ging es ja, dass NMS mit anderen AAA Spielen verglichen wurde mit der Feststellung man erhalte weniger also sei das Produkt zu teuer. Und unter dem Strich kann man sich die Frage stellen wieviel Unterhaltung bekomme ich für mein Geld und da schneidet NMS besser ab als mancher tripple A Titel mit den typischen 8h Spielzeit. KA was es da nicht zu verstehen gibt, die Tatsache das andere Spiele noch mehr Spielzeit haben ändert ja an dieser Feststellung nichts.

MfG

Gemessen an anderen Spacesims wird man hier nicht sehr viel Zeit verbringen. Ich hab über 700h in Elite Dangerous, irgendwie glaub ich nicht das NMS 70h mitmacht ohne mich zu langweilen.

Ich habe aber nicht die Spielzeit verglichen, da ich wie gesagt das als keinen guten Vergleichswert sehe. Für manche mag das vielleicht ein guter Anhaltspunkt sein, aber nicht für alle. Außerdem sehe ich nur noch selten Triple-A-Spiele mit so geringer Spielzeit. Viele haben da noch einen angehängten Multiplayer, extra Modi oder eine offene Spielwelt mit vielen Möglichkeiten. Wieviel Unterhaltung man tatsächlich für sein Geld bekommt ist subjektiv und von Person zu Person unterschiedlich. Deswegen muss jeder selbst entscheiden, ob ihm das Spiel 60€ wert ist.

Es wundert mich eigentlich, dass dieses Spiel derart gehypt wird. Aber das liegt wohl daran, dass gerade keine anderen Spiele auf den Markt kommen^^ Könnte man jeden Falls meinen, wenn man sich mal durch die Presse liest. Offenbar ist das jetzt so wichtig, dass man schon wegen eines Logos völlig am Rad dreht, zumindest manche.

Was man auch liest sind Kommentare hier, von irgendwelchen Typen, die das Spiel wahrscheinlich noch nicht gezockt haben und es aber gleich mal verreißen. Da wird schon wieder von gebrochenen Versprechen lamentiert, z.B. das man sich im Spiel begegnen kann. Soweit ich weiß lautete die Aussage von Hello Games: Man kann sich treffen, es sei aber extrem unwahrscheinlich. Ja gut, ist ja jetzt auch ein Kernfeature dieses Spiels^^

Erinnert mich bisschen an The Witcher 3 und diese unsägliche Grafik-Downgrade-Disskusion. Als das Spiel draußen war, hat es keinen mehr geschert, weil es einfach verdammt geil ist und zudem das schönste Rollenspiel bisher.

Wenn das Spiel mit Multiplayer übers Internet beworben wird, will man das auch haben. Auch bei DOOM und anderen Sachen gibts Multiplayer - sogar brauchbar in den meisten Fällen.
Gerade Spacesims leben von ihrer Interaktion zwischen den Mitspielern (und wer solo will, kann immer noch).

Zurück