No Man's Sky: Drama um entdecktes Online-Gamplay-Logo auf Verpackung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu No Man's Sky: Drama um entdecktes Online-Gamplay-Logo auf Verpackung

Spieler haben auf der Special Edition von No Man's Sky einen überklebten Hinweis auf Online-Gampeplay gefunden. Betroffen sind die Verpackungen der EU-Version der Special Edition. Nun ist das Drama natürlich groß, weil No Man's Sky derzeit nicht viel Online-Gameplay hat und 60 Euro kostet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: No Man's Sky: Drama um entdecktes Online-Gamplay-Logo auf Verpackung

NMC - der Witz des Jahres. Ein Entwickler mit vollmundigen Versprechungen, Halbgaren umsetzungen, Feature die dem Konzept entgegen kämen (MO / COOP) werde nicht umgesetzt und sie streichen Unmengen an Geld vom Publisher ein.
Dabei nimmt man in Kauf, dass das Spiel verbuggt und unfertig auf den Markt kommt. Das hat nichts mit Indi zu tun - das ist blanker Hohn. Nunja, selbst schuld wenn man für ein 20€ Spiel 60€ bezahlt.

Nun, das nicht realisierte Feature war wohl eben darum überklebt.

Und: Die Entwickler haben zu jeder Zeit gesagt, was sie planen - und was nicht.

Grüße

phila

Diese Aluhut Gesellschaft geht mir langsam echt auf den Keks. Es wurde zu jeder Zeit gesagt was das Spiel kann und was nicht. Hinter jeder Ecke lauert irgendeine Verschwörung wo sich die Leute wie ein Mob von Bauern mit Heugabeln darauf stürzen.

Mit nichts zufrieden die Leute, mit überhaupt gar nichts. Wenn ihr es nicht spielen wollt -> fein dann lassts, aber geht doch den Leuten nicht ständig auf den Sack und "bevormundet" sie in ihrer Kaufentscheidung. Stichwort: "Wer dafür 60€ ausgibt ist dumm"

oh oh, haben wir hier etwa einen nächsten Konsorten alla Ubisoft!?

Sind wir tatsächlich soweit dass Spielehersteller nur noch mit Epischen Trailern und versprechungen Käufer locken und dann etwas mit wenig aufwand programmiertes Spiel überteuert verkaufen? Jetzt ist wohl das Marketing im Vordergrund. Hauptsache die Werbung stimmt.
Jetzt kommen schon 15 Mann Studios davon, millionen Käufer zu verar**** um Millionen zu scheffeln.

UNGLAUBLICH!
Solange es keine Aufklärung gibt, wird das Spiel nicht gekauft!

Danke PCGH für die ganzen Berichte!

Diese Aluhut Gesellschaft geht mir langsam echt auf den Keks. Es wurde zu jeder Zeit gesagt was das Spiel kann und was nicht. Hinter jeder Ecke lauert irgendeine Verschwörung wo sich die Leute wie ein Mob von Bauern mit Heugabeln darauf stürzen.

Mit nichts zufrieden die Leute, mit überhaupt gar nichts. Wenn ihr es nicht spielen wollt -> fein dann lassts, aber geht doch den Leuten nicht ständig auf den Sack und "bevormundet" sie in ihrer Kaufentscheidung. Stichwort: "Wer dafür 60€ ausgibt ist dumm"

Soweit ich das mitbekommen habe, gehen die Kritiken tatsächlich auf die Dinge ein, die vom Entwickler "beworben" wurden, wie z.B. dass es möglich sein soll sich zu treffen.
Wenn das nicht funktioniert, dann wird das kritisiert, völlig logisch.

Niemand bevormundet hier irgendjemanden, dass du legitime Kritik als Aluhut-Gewäsch anprangerst schließt lediglich darauf, das dir die Kritik nicht gefällt, schön und gut, aber lass die Leute doch legitim kritisieren was sie wollen, keiner zwingt dich es zu lesen.

PS: keiner hat 60€ Bezahler als dumm bezeichnet, es wurde nur gesagt "selbst Schuld"

Grüße

WTF? "vollmundigen Versprechungen" welche denn?

es wurde von vornherein gesagt, dass man keinen vollwertigen MP erwarten sollte, genauso wie kommuniziert wurde, es sei im Grunde in SP Spiel...

Genauso wie viele es nach wenigen Stunden als langweilig und "immer das gleiche" bezeichnen, genau das wurde doch alles vorher genauso gesagt und gezeigt -> Planeten entdecken, Zeugs abbauen, Dinge craften und weiter zum nächsten Planeten oder Galaxie und genau das ist es geworden.

Ich glaube hier haben viele einfach zu viel rein interpretiert oder sich in irgendwelchen Wahnvorstellungen verrannt und sind jetzt enttäuscht, dass ihnen ihre Fantasie einen Streich gespielt hat ;-) und wo liegt das Problem mit den 60€? Jedes neue Spiel kostet soviel, siehe Doom, Battlefield 1, Cod usw usw usw, Klar gibts die dann im Sale günstiger, aber dennoch ist der Grundpreis in der Regel immer schon 60€ und wem es nicht passt, der wird doch auch nicht gezwungen es zu kaufen...

NMC - der Witz des Jahres... Dabei nimmt man in Kauf, dass das Spiel verbuggt und unfertig auf den Markt kommt...

Also ich freu mich nach wie vor auf das Spiel und will es erst einmal selbst erleben, bevor ich allzusehr dagegen wettere.

Gerade bei einem kleinen Team wie dem von Hello Games hätte ich da auch mehr Nachsicht was Startschwierigkeiten betreffen sollte.*

Ob/wie verbuggt es auf dem PC ist werden wir noch sehen. Auf der PS4 scheint es nicht besonders schlimm zu sein.**

Über dies kann ich mir gut vorstellen, dass Hellogames "Modellpflege" betreibt und das Spiel noch um einige Features erweitern wird.

Grüße

phila

*Witz des Jahres für mich in diesem Sinne eher The Division, an das ich durch einen Promocode gekommen bin.
**Quelle: Yes, 'No Man's Sky' has a few issues

Gut das Du gerade "The Division" ansprichst... das ist nämlich mit ein Grund warum ich mir No Man's Sky NICHT kaufen werde. The Division wurde ja schon als DAS Game angekündigt und... naja wir wissen ja alle wie es letztendlich war. :ugly:
Die Streams, die ich mir bis jetzt angeguckt habe waren alle, aber wirklich ausnahmslos alle (für mich) Langweilig, leider. Was ich allerdings gut finde ist, das es solche kleinen Rätsel gibt, durch die man zb. an neue RTaumschiffe kommt. Diese müßen erst repariert werden und können dann benutzt werden. Cooles Feature, nur zu wenig für meinen Geschmack.
Auch das es noch DLC'S mit Content geben soll schreckt mich n bissl ab. SP dringend muß ich NMS jetzt nicht spielen, in meinen Augen is es Klüger noch zu warten. Später bezahlt man dann für mehr Content evtl. sogar weniger.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon ich werde es heute anfangen :) schon sehr gespannt

aber es hat ja nie jmd gesagt das das nie kommt wer weiß was die zukunft mit sich bringt wenn sie merken das der aufwand lohnt und sie somit die Leute halten können bzw neue leute dazu gewinnen können dann wäre das doch bombe ich meine das Spiel hat so ungeheuer viel potenzial *_* das ist das was mich so mega fasziniert daran

und wo liegt das Problem mit den 60€? Jedes neue Spiel kostet soviel, siehe Doom, Battlefield 1, Cod usw usw usw, Klar gibts die dann im Sale günstiger, aber dennoch ist der Grundpreis in der Regel immer schon 60€ und wem es nicht passt, der wird doch auch nicht gezwungen es zu kaufen...
Einfach darin, dass ein kleiner Indie-Entwickler von ~15 Mann wohl schlecht in der Lage sein kann, ein vollwertiges Spiel, das 60€ wert ist, zu entwickeln. Kann man wirklich schwer mit 100+ Mann Teams von deinen genannten Spielen vergleichen. Aber da ja trotzdem genügend Leute den Preis verteidigen und zuschlagen, haben sie wohl alles richtig gemacht. ;) Und jetzt zeigt sich eben, dass gar nicht so viel in No Man's Sky steckt und es wird noch mehr Berichte diesbezüglich geben.

Einfach darin, dass ein kleiner Indie-Entwickler von ~15 Mann wohl schlecht in der Lage sein kann, ein vollwertiges Spiel, das 60€ wert ist, zu entwickeln. Kann man wirklich schwer mit 100+ Mann Teams von deinen genannten Spielen vergleichen. Aber da ja trotzdem genügend Leute den Preis verteidigen und zuschlagen, haben sie wohl alles richtig gemacht. ;) Und jetzt zeigt sich eben, dass gar nicht so viel in No Man's Sky steckt und es wird noch mehr Berichte diesbezüglich geben.

Naja du brauchst normalerweise die riesen Teams um Welten manuell zu generieren, hier basiert vieles auf Mathematik. Das darf man nicht vergleichen.

Zwar gibt es die verschwindend geringe Möglichkeit, online einen anderen Reisenden zu treffen,
Wurde das mittlerweile schon von irgendwelchen Spielern verifiziert? Und so verschwindend gering kann es ja nicht sein, wenn sich kurz nach Release schon die ersten Spieler "treffen" (auch wenn sie weder sich noch die Aktionen des anderen Spielers sehen konnten). Ich finde (für mich) dass das Element einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Spielgefühl hat. Ist es möglich das einem (egal wie wahrscheinlich es ist) andere Spieler über den Weg laufen, oder ist es absolut unmöglich, und damit definitiv ein 100% Single-Player Spiel?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nunja, selbst schuld wenn man für ein 20€ Spiel 60€ bezahlt.
Was genau qualifiziert Dich jetzt den genauen Wert für eine Arbeitsleistung in dem Bereich zu taxieren?

Typisch Deutsch. ;)

Es steht für sich was der Deutsche sagt wenn alles i. O. ist.: "Da kann man nicht meckern!" :D

MfG

...und wo liegt das Problem mit den 60€? Jedes neue Spiel kostet soviel, siehe Doom, Battlefield 1, Cod usw usw usw, Klar gibts die dann im Sale günstiger, aber dennoch ist der Grundpreis in der Regel immer schon 60€ und wem es nicht passt, der wird doch auch nicht gezwungen es zu kaufen...

Einfach darin, dass ein kleiner Indie-Entwickler von ~15 Mann wohl schlecht in der Lage sein kann, ein vollwertiges Spiel, das 60€ wert ist, zu entwickeln. Kann man wirklich schwer mit 100+ Mann Teams von deinen genannten Spielen vergleichen.

Unabhängig von No Ma`s Sky und seinem Preis sind für mich beide Argumente nicht stichhaltig. Zum einen weil in der Tat nicht jedes neue Spiel 60€ kostet und zum anderen weil ich nicht sehe weshalb Indie Entwickler kein vollwertiges Spiel entwickeln können sollten. Larian hat mit Divinity:Original Sin beides hinbekommen.

Klar hätte ich das Spiel auch für 30 Euro gekauft ;-) Aber für mich ist es nicht so unvorstellbar, dass ein kleines Team, das über langen Zeit ein einzigen Titel gearbeitet hat (und diesen obendrein noch DRM frei anbietet) am Ende auch was raus haben möchte.

Grüße

phila

P.S.:
Das von Dir verlinkte Video
Haha, wenn ich den Typen reden höre habe ich schon genug.
Besser die Talkrunde der PC Games - kritisch aber sachlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch bietet das Spiel nicht den Mehrwert wie andere Vollpreistitel...

Um mich dazu zu überreden 60 € aufn Tisch zu legen, muss schon ordentlich Content da sein.

Ich warte aber auch lieber bis die gröbsten Bugs weg sind und kaufe dann, billiger wird es dann auch...

IdR sind mir gute Spiele ca 30€ wert, und wenn ich sehe was ich für 30-60€ bei Arma bekomme...
Oder für 20€ (vor kurzem für 10) bei TESO...
Oder für 35€ für GTA V....

Dann is NMS für mein Empfinden ein schöner Indietitel der bei ca 20€ in den Verkauf gehen sollte.. Vllt 30... Aber ich würde es irgendwann im Sale kaufen....

Der Titel wurde auch als kleines Indiegame zum entdecken angekündigt, übrigens mit Trailern die suggerierten, dass man entspannt mit seiner Crew umher fliegen kann und Planeten entdeckt...
Was auch der einzige Grund war, wieso mich das Spiel ansprach: kleiner Indietitel den man mit Freunden erkunden kann um die Zeit bis Star Citizen zu überbrücken...

Mir fehlt bisher auch der online mod ..klar gespielt habe ich es noch nicht (Pc) gekauft habe ich es letzten montag für 45€ bei kinguin und nu warte ich ...wer weiß was noch kommt mit dem Multiplayer + base bauen + großen weltraum schlachten handels posten die durch spieler aufgebaut werden etc. kann das spiel noch ein ganz großes werde n ... es steckt unheimlich viel potenzial dahinter :) vlt kommt sowas in der art ja noch :)

Jedes spiel hat seine kinderkrankheiten und auch Große entwickerl wie Blizzard, Ubisoft, EA und so weiter haben klein angefangen

ich finde es schade das man neue spiele immer mit den großen vergleicht und nicht mehr den Sinn der sache dahinter sieht ...ich meine iwie müssen ja auch die kosten gedeckt werden 60€ für mich auch etwas zu viel aber 40-50 vollkommen legetim

Dennoch bietet das Spiel nicht den Mehrwert wie andere Vollpreistitel...
Das sagst du weil du es schon gespielt hast oder wie? :what:

Bei golem hat der Tester 30h gespielt und war völlig in den Bann gezogen. . Macht 2€ pro Stunde. Andere Vollpreistitel mit deutlich kürzeren Spielzeit sind dann unterm Strich teurer pro gespielte Stunde. Also was genau ist jetzt an 2€/h so verkehrt?

MfG

Zurück