No Man's Sky Beyond: VR-Unterstützung ab Sommer für PC und Playstation 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu No Man's Sky Beyond: VR-Unterstützung ab Sommer für PC und Playstation 4

Einhergehend mit No Man's Sky Beyond dürfen Spieler des Weltraum-Abenteuers von Hello Games das schier endlose Universum des Spiels auch via Virtual Reality erkunden. Die Entwickler verkündeten VR-Support als zweites großes Feature des kommenden Updates, welches kostenlos für alle Besitzer des Hauptspiels verfügbar sein wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: No Man's Sky Beyond: VR-Unterstützung ab Sommer für PC und Playstation 4
 
AW: No Man's Sky Beyond: VR-Unterstützung ab Sommer für PC und Playstation 4

Gnah jetzt tut es mir leid das ich das Teil verkauft letztes Jahr..:heul:
 
AW: No Man's Sky Beyond: VR-Unterstützung ab Sommer für PC und Playstation 4

Gnah jetzt tut es mir leid das ich das Teil verkauft letztes Jahr..:wall:
 
AW: No Man's Sky Beyond: VR-Unterstützung ab Sommer für PC und Playstation 4

Als das Game keiner haben wollte gab es eine Sale bei GoG und seinerzeit habe ich es für 20€ gekauft. Seit V1.75 habe ich etwas über 100 Std. gespielt und eigentlich ist es ganz gut. Allerdings habe ich das Gefühl nun alles gesehen zu haben. Mit Mods kann da noch etwas nachgeholfen werden. Erwähnt sei hier besonder der Modder redmas bei Nexus.

Was mich aber etwas "nervt" ist nur der eine Speicherslot. Klar, das kann umgangen werden mit einem Autobackup des Ordners, aber das ist nicht alles. HOTAS wird z. B. nicht unterstützt, sondern nur Gamepad. Story gibt es so gut wie keine. Die Unterwasserwelt ist nettes Beiwerk, aber für mich keine Langzeitmotivation.

Für 20€ ist es ein sehr guter Kauf, aber mir wären mehr (fehlerfreie) Inhalte lieber als VR.;)
 
AW: No Man's Sky Beyond: VR-Unterstützung ab Sommer für PC und Playstation 4

Als das Game keiner haben wollte gab es eine Sale bei GoG und seinerzeit habe ich es für 20€ gekauft. Seit V1.75 habe ich etwas über 100 Std. gespielt und eigentlich ist es ganz gut. Allerdings habe ich das Gefühl nun alles gesehen zu haben. Mit Mods kann da noch etwas nachgeholfen werden. Erwähnt sei hier besonder der Modder redmas bei Nexus.
Mich wundert immer wieder, warum das überrascht. Hat sich hier wirklich niemand Gedanken gemacht, was es heißt, ein Prozedural generiertes Spiel zu haben. Es gibt ein Basisset an Eigenschaften und daraus werden immer wieder neue - aber eben ähnliche - Levels generiert. Deshalb mache ich etwa um diese Spiele einen großen Bogen, da es sich immer wieder so anfühlt: am Beginn: Große Begeisterung ob der Freieheiten, nach einiger Zeit aber totale Ernüchterung, immer ist alles gleich (nur die Farbe der Tapete ist anders).

Bei NMS wusste man eigentlich auch auf was man sich einlässt. Deshalb habe ich den Shitstorm nachher nicht verstanden.
 
AW: No Man's Sky Beyond: VR-Unterstützung ab Sommer für PC und Playstation 4

Um das mal konkreter darzustellten nehme ich mal als Beispiel die Raumstationen. die sehen im Vanilla Game alle innen gleich aus. Mit zwei drei Mods ist da bedeutend mehr möglich und es sieht viel anders aus. Das gleiche gilt auch für die Freighter. Das könnte auch Hello Games machen, aber warum auch immer haben die das nicht auf dem Radar.

Ebenso Fauna und Flora auf den jeweiligen Planeten. Vanilla hat man(n)/frau bald alles gesehen. Mit Mods kommt da viel mehr Leben und Farbe ins Spiel.

Aus meiner Sicht dreht sich Hello Games in kleinen Kreisen um sich selbst und schafft es nicht aus den Kreisen auszubrechen. Eventuell klappt das bei nächsten Titel.
 
AW: No Man's Sky Beyond: VR-Unterstützung ab Sommer für PC und Playstation 4

Also das Spiel läuft wirklich nicht sehr prickelnd, jedenfalls auf AMD Hardware, als auch was Multithreading angeht.
Bin gespannt wie das mit VR ausschauen soll, vielleicht wurde hier endlich mal kräftig geschraubt. Vulcan wär ne nette Überraschung
 
AW: No Man's Sky Beyond: VR-Unterstützung ab Sommer für PC und Playstation 4

Also das Spiel läuft wirklich nicht sehr prickelnd, jedenfalls auf AMD Hardware, als auch was Multithreading angeht.

Also wenn du mit AMD-Hardware den FX aus deiner Signatur meinst, dann wundert mich das nicht. Das Spiel ist CPU-lastig und soweit ich weiß, ist der Multithread-Support nicht sonderlich ausgeprägt.
 
AW: No Man's Sky Beyond: VR-Unterstützung ab Sommer für PC und Playstation 4

Also wenn du mit AMD-Hardware den FX aus deiner Signatur meinst, dann wundert mich das nicht. Das Spiel ist CPU-lastig und soweit ich weiß, ist der Multithread-Support nicht sonderlich ausgeprägt.
Richtig.
Als "Nicht Prickelnd" erachte ich es, wenn die fps in (leider viel zu) vielen Szenen die 20er Marke knacken (Obwohl der Durchschnitt bei 60-70 liegt), völlig egal welche Grafiksettings man fährt.
Solch harte Einschnitte kenne ich sonst von keinem anderen Spiel. "Übliche" Einbrüche auf Grund der alten Hardware sind bekannt und daher nicht nennenswert und im Regelfall per Grafik-Optionen behebbar,
NMS ist hier die Ausnahme, da wirklich extrem.

Wenn ich dann von VR lese, dann grübel ich natürlich wie das werden soll...., gerade für PS4 (Wobei für VR ja bekanntlich im Verhältnis mehr GPU erforderlich ist)
 
AW: No Man's Sky Beyond: VR-Unterstützung ab Sommer für PC und Playstation 4

Solch harte Einschnitte kenne ich sonst von keinem anderen Spiel. "Übliche" Einbrüche auf Grund der alten Hardware sind bekannt und daher nicht nennenswert und im Regelfall per Grafik-Optionen behebbar,
NMS ist hier die Ausnahme, da wirklich extrem.

Das Problem ist, dass sich die CPU-Anforderungen bei weitem nicht so weitreichend skalieren lassen wie die Anforderungen an die Grafikkarte. Wenn man alles mit einigermaßen hohen Frameraten zocken will, führt an einem schnellen Prozessor leider kaum ein Weg vorbei.
 
Zurück