No Man's Sky aktuell das schlechtbewertetste Spiel auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu No Man's Sky aktuell das schlechtbewertetste Spiel auf Steam

Zwar arbeiten die Mitarbeiter von Hello Games derzeit an einem neuen Patch mit noch unbekannten Inhalt, aber trotzdem ist die Mehrheit der No-Man's-Sky-Käufer weiterhin verstimmt, nachdem sich das gehypte Spiel als eine große Enttäuschung erwies. Auf Steam folgen daraus tausende negative Bewertungen. Und aktuell bekommt das Spiel fast gar keine positiven Wertungen mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: No Man's Sky aktuell das schlechtbewertetste Spiel auf Steam

Also ich lasse mich ja auch ab und zu von Hypes packen, aber bei dem Spiel war doch für jeden der funktionierende Augen hat klar, dass es ein simpler Craftingsimulator wird.
Schon die ersten Gameplayvideos vor release zeigten, wie simpel es sein wird, dass die Planeten einfach nur langweilig generiert werden, was habt ihr alle den von einen winzigen Indie-Entwickler erwartet?
Dass sich jedes Tier realistisch seiner Umgebung verhält? Also bitte, etwas mehr nachdenken bevor man ein Spiel kauft, wäre doch angemessen.
Wenn sich so ein Spiel ein riesen Publisher erlaubt hätte, okay, aber Hello 'Kitty' Games? Nope!
Vielleicht bringt dass Ergebnis ENDLICH mal einige Spieler auf den Boden der Tatsachen und man wartet am Release erst einmal ein paar Tage ab, bevor man so ein neues Spiel für 60 Euro kauft...
Ich war sehr am Spiel interessiert, muss ich zugeben, aber als ich dann die ersten echten Gameplay Videos sah, war mir klar, das wird ein sehr einfaches und primitives Spiel und das wurde es auch.
Habt ihr alle denn nichts aus Watch Dogs gelernt? Ich schon und das hat mir jetzt 40-60 Euro gespart.
Gut WD ist von einem großen Publisher, aber dass ist natürlich auch keine Garantie!

Wer seiner Käuferschaft was vormacht wird bestraft. Was Hello Games gezeigt und erzählt hat, hat nicht mehr viel mit dem finalen Spiel zu tun. Hoffentlich ist das allen Publishern, Entwicklern und Verbrauchern eine Lehre.
Also entweder hast du die letzten Jahrzehnte auf dem Mond gelebt, oder ignorierst einfach mal gekonnt, was andere Publisher schon Jahrzente machen!
Watch Dogs, wo die Physik der Autos unglaublich gut war und am Ende hatte man eine Fahrphysik und Schadensmodell von 1999.
Rainbow Six Siege, atemberaubende Zerstörung und was bekam man? Ein Mittelklasse Spiel mit fast nur vorgefertigten Sollbruchstellen.
Und es geht weiter, spontan fällt mir leider keine anderen Beispiele ein, na vielleicht Mafia 3, was grottiger (grafisch, Gameplay und Möglichkeiten) ist, als Mafia 2, was man erstmal schaffen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wie definiert man eigentlich ein "Sandbox"-Spiel ? Man setzt sich selber Ziele .. schön und gut aber das trifft auf viele Spiele zu. Selbst bei Tetris kann man sich selber Ziele setzen aber niemand kommt auf die Idee Tetris als Sandbox Spiel zu bezeichnen.

Ut sementem feceris, ita metes.

אַ֥שְֽׁרֵי־הָאִ֗ישׁ אֲשֶׁ֤ר לֹ֥א הָלַךְ֮ בַּעֲצַ֪ת רְשָׁ֫עִ֥ים וּבְדֶ֣רֶךְ חַ֭טָּאִים לֹ֥א עָמָ֑ד וּבְמֹושַׁ֥ב לֵ֝צִ֗ים לֹ֣א יָשָֽׁב

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:
Wie definiert man eigentlich ein "Sandbox"-Spiel ? Man setzt sich selber Ziele .. schön und gut aber das trifft auf viele Spiele zu. Selbst bei Tetris kann man sich selber Ziele setzen aber niemand kommt auf die Idee Tetris als Sandbox Spiel zu bezeichnen.
Glaube "Open World" gehört irgendwie auch dazu

@News: der tägliche Clickbait durch eine NMS News. Ich helfe freundlich mit! Außerdem bleibe ich dabei: bin nicht drauf "reingefallen", hab genau das Spiel gespielt, das ich erwartet hab. Wer sich vorab falsch informiert hat oder zu hohe Erwartungen hatte ist selbst Schuld. Wir sprechen hier von einem Zufallsgenerator.

Dass sich jedes Tier realistisch seiner Umgebung verhält? Also bitte, etwas mehr nachdenken bevor man ein Spiel kauft, wäre doch angemessen.

Also, im Grundsatz ist das gar nicht mal so schwer, besonders für ein prozedural generiertes Spiel. Was bitte muss den ein realistisches Tier machen?
Ich würde folgendes sagen:
- Nahrung suchen
- (optional) scheu sein und vor Spieler wegrennen
- vor Fressfeinden fliehen
- schlafen gehen (eventuell an einen festen Ort z.B. ein Nest)
- herumlaufen und eventuell Partner suchen

Das lässt sich in einem Spiel eigentlich ohne Probleme umsetzen. Die Frage ist nur wieviele verschiedene Arten von Nahrungsquellen, Fressefeinden, etc. man einprogrammiert.

Wer sich vorab falsch informiert hat oder zu hohe Erwartungen hatte ist selbst Schuld. Wir sprechen hier von einem Zufallsgenerator.

Also das da langweilige Planeten noch und nöcher erscheinen, ist bei einem zufallsgenerierten Spiel gerade zu logisch.
Und ja, ich weis man hat damals was von "Mutliplayer" gesprochen, hinzu aber erwähnt das es fast aussichtslos ist sich zu treffen.
Was jetzt tatsächlich fehlenden Inhalt angeht (welcher womöglich versprochen wurde), damit kenn ich mich nicht aus.
Von daher weis ich eigentlich auch nicht was erwartet wurde.
Klar, die Werbevideos waren um einiges besser als die öden Planeten in der finalen Version. Aber das wäre eben die Rubrik "typisch Trailer".

Das erinnert mich daran, dass ich denen auch noch eine negative Bewertung reindrücken muss. Hab ich bis dato noch gar nicht gemacht.
Ich hab das Lehrgeld gezahlt und bis jetzt 16h gespielt und dann massivst die Lust/Motivation verloren, den Kram weiter zu spielen. Da zock ich lieber das tolle Stardew Valley, das ist wenigstens Liebevoll gemacht!

Was lernt man den heutzutage auf der Schule? Meinungsbildung, Analyse von Texten usw. Und keiner der Käufer war in der Lage das Unheil vorherzusehen?

Tja, deshalb ist heutzutage das Marketing wichtiger als ein ausgereiftes Produkt.

Man sollte richtiges Konsumverhalten als Fach einführen. Dann haben auch Kredit, Produkt und Mobilfunk Anbieter keine Chance mehr ihren Schrott an den Mann zu bringen.

Also, im Grundsatz ist das gar nicht mal so schwer, besonders für ein prozedural generiertes Spiel. Was bitte muss den ein realistisches Tier machen?
Ich würde folgendes sagen:
- Nahrung suchen
- (optional) scheu sein und vor Spieler wegrennen
- vor Fressfeinden fliehen
- schlafen gehen (eventuell an einen festen Ort z.B. ein Nest)
- herumlaufen und eventuell Partner suchen

Das lässt sich in einem Spiel eigentlich ohne Probleme umsetzen. Die Frage ist nur wieviele verschiedene Arten von Nahrungsquellen, Fressefeinden, etc. man einprogrammiert.
Wenn es so einfach ist, warum programmierst du nicht so ein Spiel?
Ich glaube du verstehst nicht viel von der Materie, das ist jetzt nicht böse gemeint, es ist nur meine Feststellung.
Trespasser war ein Spiel, dass so ein System hatte und die Entwickler haben es vor dem Release erstmal gestrichen und alle Werte fest eingestellt, da man bemerkte dass das Balancing schwieriger ist, als man dachte.
No Man's Sky ist ein Indietitel, welches aber zum Vollpreis verkauft wurde, ich vermute dadurch waren die Erwartungen auch so hoch.
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass kaum jemand den Preis anprangert, sondern nur das Gameplay, 60 Euro kostet es auf Steam! Genauso viel wie ein AAA-Titel!

Arbeitgeber übertreibt es -> Streik, Politik übertreibt es -> Demos, Spielfirmen übertreiben es -> Shitstorm.

Ab und zu muss man den schwarzen Schafen auf die Finger hauen. No Man's Sky war Marketing verarsche und der riesen Shitstorm warnt andere Firmen diese Strategie zu adaptieren.

Imo haben die Verantwortlichen bei Hello Games schon längst das verdiente Geld eingesteckt und wandern weiter, die machen unter anderen Namen etwas Neues.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück