Nix gemacht und er schaltet ab....

srMaverick

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!
Ich habe heute einen etwas älteren Kameraden erworben:

AMD Phenom(tm) II X6 1075T Processor 3.00 GHz

viel älter ist die GraKa schätze ich mal.... ist ein GTX580 Phantom 1,5GB

lustigerweise passiert nun folgendes: Wenn ich ein Game starte für dass der PC eigentlich locker ausgerüstet ist da es sogar mit älteren Systemen lief... fährt der GraKa-Lüfter die Krallen aus, wird heiß und schaltet ab... Es ist ein gebrauchtes system also nix ungetestes.... liegt es nun tatsächlich an der GraKa oder ist die GTX 750 TI doch soviel besser als die 580er obwohl sie eigentlich schlechtere testwerte hat??

was kann ich machen denn ich habe dank Corona ne menge Zeit, aber eben nicht so viel geld:huh:

• Haha
Reaktionen: c1i
Toller Blog, hast dir richtig mühe gegeben bei der suche nach dem richtigen Unterforum ;-)

Ist die Wärmeleitpaste womöglich ausgetrocknet?

Rest des Systems auch gebraucht?
Wenn das Netzteil auch so alt ist wie CPU/GPU dann gute Nacht.

PS: Mehr infos bitte! Soviel Details über die Hardware wie möglich, auch gern Fotos vom Innenleben.

Toller Blog, hast dir richtig mühe gegeben bei der suche nach dem richtigen Unterforum ;-)

Ist die Wärmeleitpaste womöglich ausgetrocknet?
Betreff des Unterforums muss ich gestehen dass ich mich wundere nicht einfach direkt einen Wegweiser zu "_Hilfeschrei von Dummies" gefunden habe.... und ja was dass angeht bin ich der Voll-Noob vor dem Herren... in der heutigen zeit war ich ja schon verwundert dass Grafikkarten extra Stromanschlüsse haben... diese hier einen 8 und einen 6 Pin-Anschluss

PS: Mehr infos bitte! Soviel Details über die Hardware wie möglich, auch gern Fotos vom Innenleben.

fotos grad nicht, aber ich versuche mal den Bericht von CPU-Z hier reinzunageln.....

und ja dass Gesamte System ist gebraucht.. ist aber ein 650W Netzteil also eigentlich ausreichend, zumal die komponenten nicht getauscht wurden und bis dato liefen....

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ist aber ein 650W Netzteil

Die Wattzahl sagt nicht viel aus...
Und CPU-Z kann da nicht helfen.
Musst du wohl mal aufschrauben leider.
Netzteile altern und verschleißen. Ein gutes Markennetzteil hält viele Jahre durch, aber ein 650W Netzteil für 20€ z.B. kann nur Schrott sein, und geht entsprechend schneller kaputt.

zumal die komponenten nicht getauscht wurden und bis dato liefen....

Sagt wer? Weißt du das genau? Auch unter Last vor allem? Wenn das System gefordert wird, geht der Verbrauch ruhig mal um den Faktor 10 nach oben, und zwar in Sekundenbruchteilen unter Umständen.

PS: Hast du die GTX 750Ti denn auch im gleichen System getestet?

Zurück