Seit einiger Zeit überlege ich, ob es eventuell sowas wie einen Niveauverfall im Forum geben könnte oder ob dies eher nur sowas wie eine Einbildung ist, die man von einigen Usern mitkriegt oder dadurch, dass einem Threads mit eher merkwürdigen Themen und vielen Trollen eher auffallen und man somit zu keinem objektivem Ergebnis in dieser Hinsicht kommt.
Dazu müsste man sich wahrscheinlich die Threads der letzten paar Jahre (sagen wir 2 bis 3 Jahre) angucken und zusätzlich noch festlegen, was man unter einer guten Diskussion versteht. Logischerweise bildet das genaue Gegenteil dazu ein Thread mit einem hohen Troll- und Spamanteil sowie die Stammdiskutanten, die teilweise u.a. meinen, dass das ganze Volk hinter ihrer Meinung stehen würde, obwohl es in Wirklichkeit nur eine kleine Minderheit ist, die ihre Parolen bejaht, die sich bei genauerer Betrachtung nur als hohle Phrasen und Argumente entpuppen, die diese Bezeichnung nicht verdienen und ganz und gar nicht durchdacht sind.
Erst nachdem man anhand solcher Kriterien alle Thread analysiert hat, würde man vermutlich zu einem Ergebnis kommen, das hoffentlich objektiv ist. Allerdings erfordert dies viel Zeit und ob man überhaupt Lust zu so etwas hat, ist eine andere Frage. Von daher wird es vermutlich einfacher sein, sich stichprobenartig Threads aus diversen Unterforen herauszusuchen und sie zu untersuchen. Soviel zur Theorie, die man höchstwahrscheinlich nicht umsetzt, da sie zu langweilig und immer noch zu zeitaufwändig ist
. Daher bleibt diese Methode denjenigen überlassen, die es ganz genau wissen wollen.
Nun zur Praxis:
Normalerweise guckt man sich eher nur die Unterforen an, dessen Themen einen interessieren, woraus folgt, dass man dort z.B. Niveauänderungen eher bemerkt als in anderen Bereichen, die nur sehr selten besucht werden und nicht so stark im Gedächtnis hängen bleiben (kommt allerdings auch auf die Threads und die User an
), weshalb Aussagen wie "Das Forum wird immer schlechter" vielleicht nur für einen Teil des Forums gelten, sodass die Gesamtsituation nicht unbedingt mit den eigenen Erlebnissen übereinstimmen muss. Hier kommen nun die Meinungen anderer User ins Spiel, sodass man im besten Fall mehre Meinungen zu jedem Unterbereich hat und somit zu einem Ergebnis kommen kann, das von subjektiver Natur ist.
Nachdem ich hier über subjektive und objektive Ergebnisse geschrieben habe, komme ich zu dem etwas spannenderen Teil: Wieso habe ich diesen Blogeintrag geschrieben?
Ich zähle mal die Gründe auf:
-Aussagen von Usern, dass das Forum angeblich früher besser war
-Aussagen von Usern, dass angeblich immer die gleichen Fragen gestellt werden, obwohl sie schon 1000. mal beantwortet worden sind.
-Die Threads sollen angeblich immer schlechter werden und die Diskussionskultur ebenfalls
-Der Wechsel des Forendesigns und die angeblich daraus folgende Abwanderung alteingesessener User und die Zuwanderung neuer User mit einer höheren Trollquote
-Meine persönliche Überlegung, inwiefern es tatsächlich einen Niveauverfall (siehe Überschrift dieses Blogeintrages) gibt oder ob es einfach nur sowas wie ein Art Generationenwechsel ist, bei der es unterschiedliche Ansichten zwischen neuen und alten Usern geben kann.
-Der Start einer zugehörigen Diskussion, die sich nicht auf Stammtischniveau bewegt und in der es sachlich bzw. vernünftig zugehen soll, sodass man mal über dieses Thema redet, jeder seine Eindrücke und Meinungen dazu postet, sowie ein mögliches Ergebnis bzw. eine Lösung am Ende dieses Gedankenaustausches.
Das war es erstmal meinerseits zu dem Thema. Bei Fragen und Anmerkungen könnt ihr mir PN oder in diesem Blog schreiben. Ansonsten könnt ihr nun anfangen, hier zu diskutieren. Allerdings solltet ihr vorher erstmal meinen Blogeintrag gelesen haben (einige lesen vielleicht ja nur diesen einen Absatz hier
).
P.S.: Ich weiß nicht, ob dieser Blogeintrag gut ist, allerdings soll er nur den Einstieg in die Diskussion darstellen. Ansonsten habe ich das Wort "angeblich" benutzt, da ich die Aussagen nicht als unumstößliche Tatsachen darstellen möchte, obwohl dies eventuell den Tatsachen entspricht. Somit sollen eher die besseren und durchdachteren Argumentationen überzeugen
.
P.P.S.: Ich hoffe, dass der Blogeintrag halbwegs verständlich geschrieben worden ist
.
Dazu müsste man sich wahrscheinlich die Threads der letzten paar Jahre (sagen wir 2 bis 3 Jahre) angucken und zusätzlich noch festlegen, was man unter einer guten Diskussion versteht. Logischerweise bildet das genaue Gegenteil dazu ein Thread mit einem hohen Troll- und Spamanteil sowie die Stammdiskutanten, die teilweise u.a. meinen, dass das ganze Volk hinter ihrer Meinung stehen würde, obwohl es in Wirklichkeit nur eine kleine Minderheit ist, die ihre Parolen bejaht, die sich bei genauerer Betrachtung nur als hohle Phrasen und Argumente entpuppen, die diese Bezeichnung nicht verdienen und ganz und gar nicht durchdacht sind.
Erst nachdem man anhand solcher Kriterien alle Thread analysiert hat, würde man vermutlich zu einem Ergebnis kommen, das hoffentlich objektiv ist. Allerdings erfordert dies viel Zeit und ob man überhaupt Lust zu so etwas hat, ist eine andere Frage. Von daher wird es vermutlich einfacher sein, sich stichprobenartig Threads aus diversen Unterforen herauszusuchen und sie zu untersuchen. Soviel zur Theorie, die man höchstwahrscheinlich nicht umsetzt, da sie zu langweilig und immer noch zu zeitaufwändig ist
. Daher bleibt diese Methode denjenigen überlassen, die es ganz genau wissen wollen.Nun zur Praxis:
Normalerweise guckt man sich eher nur die Unterforen an, dessen Themen einen interessieren, woraus folgt, dass man dort z.B. Niveauänderungen eher bemerkt als in anderen Bereichen, die nur sehr selten besucht werden und nicht so stark im Gedächtnis hängen bleiben (kommt allerdings auch auf die Threads und die User an
), weshalb Aussagen wie "Das Forum wird immer schlechter" vielleicht nur für einen Teil des Forums gelten, sodass die Gesamtsituation nicht unbedingt mit den eigenen Erlebnissen übereinstimmen muss. Hier kommen nun die Meinungen anderer User ins Spiel, sodass man im besten Fall mehre Meinungen zu jedem Unterbereich hat und somit zu einem Ergebnis kommen kann, das von subjektiver Natur ist.Nachdem ich hier über subjektive und objektive Ergebnisse geschrieben habe, komme ich zu dem etwas spannenderen Teil: Wieso habe ich diesen Blogeintrag geschrieben?
Ich zähle mal die Gründe auf:
-Aussagen von Usern, dass das Forum angeblich früher besser war
-Aussagen von Usern, dass angeblich immer die gleichen Fragen gestellt werden, obwohl sie schon 1000. mal beantwortet worden sind.
-Die Threads sollen angeblich immer schlechter werden und die Diskussionskultur ebenfalls
-Der Wechsel des Forendesigns und die angeblich daraus folgende Abwanderung alteingesessener User und die Zuwanderung neuer User mit einer höheren Trollquote
-Meine persönliche Überlegung, inwiefern es tatsächlich einen Niveauverfall (siehe Überschrift dieses Blogeintrages) gibt oder ob es einfach nur sowas wie ein Art Generationenwechsel ist, bei der es unterschiedliche Ansichten zwischen neuen und alten Usern geben kann.
-Der Start einer zugehörigen Diskussion, die sich nicht auf Stammtischniveau bewegt und in der es sachlich bzw. vernünftig zugehen soll, sodass man mal über dieses Thema redet, jeder seine Eindrücke und Meinungen dazu postet, sowie ein mögliches Ergebnis bzw. eine Lösung am Ende dieses Gedankenaustausches.
Das war es erstmal meinerseits zu dem Thema. Bei Fragen und Anmerkungen könnt ihr mir PN oder in diesem Blog schreiben. Ansonsten könnt ihr nun anfangen, hier zu diskutieren. Allerdings solltet ihr vorher erstmal meinen Blogeintrag gelesen haben (einige lesen vielleicht ja nur diesen einen Absatz hier
).P.S.: Ich weiß nicht, ob dieser Blogeintrag gut ist, allerdings soll er nur den Einstieg in die Diskussion darstellen. Ansonsten habe ich das Wort "angeblich" benutzt, da ich die Aussagen nicht als unumstößliche Tatsachen darstellen möchte, obwohl dies eventuell den Tatsachen entspricht. Somit sollen eher die besseren und durchdachteren Argumentationen überzeugen
.P.P.S.: Ich hoffe, dass der Blogeintrag halbwegs verständlich geschrieben worden ist
.
Leider...