Nintendos Ultra 64, AOL kauft Netscape (PCGH-Retro, 24. November)

Zwei Zeilen zum N64?

375px-N64-Console-Set[1].png



Technische Daten:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d0/CPU-NUS_01.jpg/220px-CPU-NUS_01.jpghttps://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7d/RCP-NUS_01.jpg/220px-RCP-NUS_01.jpg

Prozessor NEC VR4300 Koprozessor NEC RCP

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  • Prozessor: SGI (NEC) 64-Bit MIPS R4300i RISC (93,75 MHz)
  • Koprozessor: SGI 64-Bit RCP (62,5 MHz), 100 MFLOPS, 150k Polygone/Sekunde, 32-bit Color, 500 MB/s Bus
    • „Reality Co-Processor“ für Grafik- und Audioberechnung/-wiedergabe
    • Bestehend aus zwei integrierten Prozessoren: RDP (Reality Drawing Processor) und RSP (Reality Signal Processor, ein Vektorprozessor)
  • Speicher: 500 MHz Rambus DRAM (4 MB bzw. 36 Mbit, mit Expansion Pak 8 MB bzw. 64 Mbit), Unified Memory Architecture
  • Grafik:
    • 256×224 bis 646×486 (NTSC) bzw. 768×576 (PAL) PixelAuflösung
    • Signal: Composite und S-Video, bei bestimmten Geräten per Modifikation auch RGB
    • Farbtiefe: 32-Bit
    • Fähigkeiten (Auswahl):
  • Sound: ADPCM, 16-Bit Stereo (44,1 kHz), Dolby Surround
  • Maße (B×T×H): 260 mm × 190 mm × 73 mm
  • Gewicht: 1100 g
  • 4 Anschlüsse für Gamecontroller
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Quellen:

-------------------------------------

Das könnt ihr doch besser!

Auf alle Fälle war das N64 die erste 64bit Konsole.
Mit Super Mario64, Banjoo-Kazooi und Starfox64 sind da doch einige Perlen entstanden, die man auch heute noch spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle war das N64 die erste 64bit Konsole.

Atari würde sagen, nein. : D

Was allerdings zeigt, wie bedeutungslos das ist, und warum das "Bit"-Marketing danach auch fallengelassen wurde.
Das N64 war schließlich nicht eine Generation weiter als die 32-Bit-Konsolen, sondern Teil dieser Generation.
Hiervon klar die neueste und somit auch - streitbar - die leistungsfähigste, aber auch mit großen technischen Nachteilen.
Die nächste Generation wurde erst 98 mit dem DC eingeleitet.
 
Atari würde sagen, nein. : D
Ja, so fährt man eine Konsole vor die Wand:

Der 68000er Motorola ist ein 32 / 24/ 16bit Prozessor. ;)

Man sollte auch mal auf die Spoiler achten:
Dagegen sah die Playstationgrafik aus, wie Pixelbrei.

Nur wenige Spiele erreichten annähernd die Qualität des N64.
Bilder folgen.

Da sind sie:

Banjo Kazooie N64:

Banjo Kazooie 2.jpg


Assault Rigs PS1:

Assault Rigs.jpg
.

Assault Rigs ist im Emulator ausgeführt und stark geglättet, das Original sieht noch viel schlimmer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei GameCube sag ich auch der. (Der Spielwürfel halt :P)
Und der GameBoy ist keine Konsole sondern ein Handheld.
Ja, eine Handheld-Spielekonsole: https://de.wikipedia.org/wiki/Handheld-Konsole

Also bei mir war das immer so:
DAS NES/SNES
DER Saturn
DAS Master System/Mega Drive
DER N64/GameCube
DIE PlayStation
DIE Xbox
DIE Wii/WiiU/Switch
DIE Dreamcast

Aber hunderprozentig festlegen würde ich mich auf keine der Artikel, wenn es darum geht, welcher nun der richtige für welche Spielkonosle ist. Ist halt 'n bisschen wie mit Nutella.:ugly:
Dagegen sah die Playstationgrafik aus, wie Pixelbrei.
Die PS1 konnte halt keine Gleitkommaberechnungen ausführen.
Da war schon klar, dass der Jahre später erschienene N64 da technisch deutlich überlegen sein würde.

Allerdings passten auf das 64MB-Steckmodul halt keine so schicke Rendervideos.:P
 
Der 68000er Motorola ist ein 32 / 24/ 16bit Prozessor. ;)

Ja das war ja hinlänglich bekannt. ;)
Deshalb ja als Beispiel dafür, wie sinnlos dieses damals penetrant betriebene Bit-Marketing war.
Sieht man auch am N64. Sogar im Namen! Und trotzdem eine Gen mit Satan und PS.

Man sollte auch mal auf die Spoiler achten

Ach das ist nicht notwendig, das ratter ich auch heute noch ausm Kopp runter.
Zahllosen langweiligen Schulstunden sei Dank! : D

Dagegen sah die Playstationgrafik aus, wie Pixelbrei.

Wie gesagt, summa summarum war das N64 die leistungsfähigste Konsole dieser Generation, was nicht wundert, war sie auch die neueste. Aber selbst das ist streitbar, da es wie gesagt viele Nachteile gab.
Besonders der knappe Modulspeicherplatz, der zu kleine Texturcache, die mangelnde Polygonleistung mit aktivierten Effekten.
Was Saturn und PS an Pixelbrei hatten, hatte das N64 dafür an Unschärfe im gesamten Bild, an Modulsoundgedudel und an Nebel!

Ich finde, für bestimmte Genres ist der Saturn am besten gewesen, für andere die PS und für andere das N64.

PS
Was sollen die zwei völlig random Screenshots denn aussagen?
Und beim einen darauf hinweisen, dass das Original schlechter aussieht als die Emulation, von der das Foto stammt - während das andere aber ebenfalls (!) offensichtlich mittels Emulation entstand und deutlich hochauflösender und schärfer ist, als das Original... fragwürdige Vorgehensweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist nicht notwendig, das ratter ich auch heute noch ausm Kopp runter.
Zahllosen langweiligen Schulstunden sei Dank! : D
Sieht aber nicht so aus.
Der Jaguar war ein 32Bitter ... .
Und die Verkaufszahlen treiben einem heute noch die Tränen in die Augen.
Wie gesagt, summa summarum war das N64 die leistungsfähigste Konsole dieser Generation, was nicht wundert, war sie auch die neueste.
Aber selbst das ist streitbar, da es wie gesagt viele Nachteile gab.
Ich hab mich jedenfalls geärgert, nicht bis zum N64 gewartet zu haben und mein Megadrive mit allen Spielen in eine nagelneue Playstation verwandelt.

PS
Was sollen die zwei völlig random Screenshots denn aussagen?
Siehst Du das nicht?

Das N 64 konnte 768 x 576 Pixel ausgeben, die Playstation 512x 384.

Ich denke, Du liest die Spoiler ... .
 
Sieht aber nicht so aus.
Der Jaguar war ein 32Bitter ... .

Ich habe doch geschrieben, Atari (!) hat das anders gesehen. Nicht ich.
Wobei natürlich auch die das ganz genau wussten. Reines Marketing eben.
Genau wie Nintendo ja auch versucht hat, das Nebel64 als eine Generation weiter darzustellen, als ob ein 64-Bit-Prozessor hier generell überlegen wäre.
Das ganze Bit-Gehype wurde ausführlich damals bereits in Mags wie Video Games, Mega Fun, Gamefront, Man!ac usw. Thematisiert, bevor sich das Internet durchsetzte.

Das Neo Geo z. B. war eine 16-Bit-Konsole.
Und im 2D-Bereich trotzdem der PlayStation, dem N64 und sogar dem Saturn mit RAM-Pack überlegen.
Mark of the Wolves war grafischer Overkill und sogar noch minimal der Dreamcast-Version überlegen.

Ich hab mich jedenfalls geärgert, nicht bis zum N64 gewartet zu haben und mein Megadrive mit allen Spielen in eine nagelneue Playstation verwandelt.

Warum?
Auf der PS gab es zahllose absolut geniale Spiele.
Ich hatte in dieser Generation Saturn, N64 und PS und habe nichts davon bereut. Für das N64 gab es IMO vielleicht etwas weniger Toptitel als für die PS und einige Genres waren etwas dünn besetzt, was ich aber nicht als Nachteil empfand. Das selbe gilt für den Saturn. Auf der PS gab es da halt so viel gutes Zeug, das konnte eh kein Mensch jemals alles spielen. Hat einem irgendwann also auch nix mehr gebracht. ;)


Siehst Du das nicht?

Was soll ich sehen? Dass Du völlig random zwei völlig unterschiedliche Spielszenen vergleichst?
Je nach Genre oder auch nach Spielsituation gab es Sachen, die die PS besser, der Saturn besser oder auch das N64 besser darstellen konnten. Und wenn Du solche Vergleiche bringst, dann doch bitte auch ein gutaussehendes PS-Game. Oder soll ich noch den Saturn mit einbeziehen, dann aber nur die Tantalus-Monstertexturen von HotD in Nahaufnahme zeigen?

Das N64 hat generell eine solidere, sauberere Grafik als die anderen beiden, aber mega Matschtexturen und oft Fogging. Konnte seine Stärken IMO am besten in comicartigen Games wie Mario, dem von Dir gezeigten Banjo oder vielen anderen sowie in Ego-Shootern auspielen.
Die PS konnte Effektgewitter wie Explosionen, Laser, Blitze usw mit vielen Transparenzen IMO deutlich eindrucksvoller rüberbringen, da war das stark überfilterte N64-Bild IMO eher ein Nachteil. Auf der PS dagegen super crisp, high contrast, das hat richtig gezündet. Racing und Beat m Ups lagen der Konsole gut.
Der Satan hatte ähnliche Probleme wie die PS und dazu große Probleme mit Transparenzen. Konnte aber immer dann brillieren, wenn Playfields zum Einsatz kamen, sowie bei einem Mix aus 2D und 3D-Grafik (damals noch Gang und Gäbe) sowie natürlich 2D-Games. Gute Hardware auch für RPGs.
Satan und PS hatten reichlich Speicherplatz, das N64 dafür kaum Ladezeiten.
Da war nix schwarz und weiß, die Systeme hatten ihre Vor- und Nachteile. Viel unterschiedlicher als die Konsolen heute.

Das N 64 konnte 768 x 576 Pixel ausgeben, die Playstation 512x 384.

Sorry, aber da bist Du schlicht und einfach missinformiert.
Keine Konsole hat jemals 768 Pixel horizontal ausgegeben. Das ist ja nur das theoretische Bandbreitenlimit des analogen PAL-Signals, nicht das was die Software berechnet. Am nächsten kam dem der Saturn mit 704 Pixeln.
Vertikal war NTSC sowieso bei ~480 Pixeln Schluss, auch am N64. PAL 512 Pixel, allerdings genauso auf der PS oder am Saturn, kein Unterschied. Wobei die in den seltensten Fällen genutzt wurden, sondern in den meisten Fällen gab es einfach PAL-Balken. Wenige angepasste Spiele lagen irgendwo dazwischen (Sega Rally, Rayman usw.), dafür dann natürlich mit 25 statt 30 fps.
Die maximale Auflösung der PS lag bei 640x480 NTSC und 640x512 PAL.
Das selbe auch am N64.
In beiden Fällen war das aber selten, fast immer lag die Auflösung bei beiden Konsolen um die 320x240.
640x480 gabs am N64 fast nur mit RAM-Pack, bis auf ein par Sportspiele war sonst fast alles Low Res.
Auf der PS gab es da auch ein paar wunderschöne Games wie Tobal 1 & 2, die in 512x480 sogar bei 60 fps liefen. Oder Games wie Rapid Racer, auch so ein 60fps High Res-Kandidat. Und noch deren mehr.
Am Saturn z. B. Virtua Fighter 2 (704x448 bei 60fps) oder Dead or Alive (704x480, 60fps).
Also von wegen 512x384 wäre das Limit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch geschrieben, Atari (!) hat das anders gesehen. Nicht ich.
Das kam aber so rüber.

Wobei natürlich auch die das ganz genau wussten. Reines Marketing eben.
Genau wie Nintendo ja auch versucht hat, das Nebel64 als eine Generation weiter darzustellen, als ob ein 64-Bit-Prozessor hier generell überlegen wäre.
Ein 64bit Prozessor hat einen 64bit breiten Datenbus und ist einem 32Bit Prozesssor mit 32bit breitem Datenbus erst mal numerisch überlegen.

Das Neo Geo war eine 16-Bit-Konsole.
Nein.
Die CPU ist der 68000.
Und das ist ein 32bit Prozessor.

Warum?
Auf der PS gab es zahllose absolut geniale Spiele.
Die hab ich auch noch.
Aber das N64 war besser.

Sorry, aber da bist Du schlicht und einfach missinformiert.
Keine Konsole hat jemals 768 Pixel horizontal ausgegeben. Das ist ja nur das theoretische Bandbreitenlimit des analogen PAL-Signals, nicht das was die Software berechnet. Am nächsten kam dem der Saturn mit 704 Pixeln.
Vertikal war NTSC sowieso bei ~480 Pixeln Schluss, auch am N64. PAL 512 Pixel, allerdings genauso auf der PS oder am Saturn, kein Unterschied. Wobei die in den seltensten Fällen genutzt wurden, sondern in den meisten Fällen gab es einfach PAL-Balken. Wenige angepasste Spiele lagen irgendwo dazwischen (Sega Rally, Rayman usw.), dafür dann natürlich mit 25 statt 30 fps.
Die maximale Auflösung der PS lag bei 640x480 NTSC und 640x512 PAL.
Das selbe auch am N64.
In beiden Fällen war das aber selten, fast immer lag die Auflösung bei beiden Konsolen um die 320x240.
640x480 gabs am N64 fast nur mit RAM-Pack, bis auf ein par Sportspiele war sonst fast alles Low Res.
Auf der PS gab es da wunderschöne Games wie Tobal 1 & 2, die in 512x480 sogar bei 60 fps liefen. Oder Games wie Rapid Racer, auch so ein 60fps High Res-Kandidat. Und noch dern mehr.
Am Saturn z. B. Virtua Fighter 2 (704x480 bei 60fps) oder Dead or Alive.
Also von wegen 512x384 wäre das Limit!
Wo hast Du die Daten her?

Meine Quellen stehen oben.
Und da stehen genau die genannten maximalen Auflösungen.

Ob das jemals ausgegeben wurde, kann ich jetzt nicht sagen.
Die Standard PAL-Auflösung beträgt jedenfalls 720 x 576 oder 702 x 576 Pixel mit Rand nach CCIR.
 
Ein 64bit Prozessor hat einen 64bit breiten Datenbus und ist einem 32Bit Prozesssor mit 32bit breitem Datenbus erst mal numerisch überlegen.
Einspruch.
Der VR4300 ist ist zwar rein technisch gesehen ein 64-bit Prozessor, verfügt aber tatsächlich nur über einen 32-bit breiten Datenbus.
Ob das jemals ausgegeben wurde, kann ich jetzt nicht sagen.
Die Standard PAL-Auflösung beträgt jedenfalls 720 x 576 oder 702 x 576 Pixel mit Rand nach CCIR.
Die meisten N64 -Spiele wurden in 288p gerendert (u.a. auch Banjo), da für höhere Auflösungen Rechenleistung für die Grafikeffekte hätte geopfert werden müssen. In 576i wäre das Bild zwar nominell schärfer gewesen, für mehr als detailarme und triste Umgebungen hätte es dann aber schlicht nicht mehr gereicht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kam aber so rüber.

Nö. War sogar noch ein Smiley dahinter, um das zusätzlich zu unterstreichen. Kam aber nicht an.

Ein 64bit Prozessor hat einen 64bit breiten Datenbus und ist einem 32Bit Prozesssor mit 32bit breitem Datenbus erst mal numerisch überlegen.

Nur hatte das N64 gar keinen 32-Bit breiten Bus, die CPU war schließlich eine abgespeckte Variante. Interessanterweise hatte das aber der - na? Der Atari Jaguar.
Selbstverständlich hat das N64 dennoch eine 64-Bit-CPU, wobei Berechnungen mit 64-Bit-Datenpräzision aber recht selten waren.
Und was sagt uns das alles? Dass das ganze nur Zahlengeprolle ist und nur EIN Faktor. Selbstverständlich kann eine 32-Bit-CPU einer 64-bittgen überlegen sein.

Nein.
Die CPU ist der 68000.
Und das ist ein 32bit Prozessor.

16-Bit Befehlssatz und 16-Bit ALU. Kommt allerdings mit 32-bittigen Daten klar. Und ist von Ende der 70er!
Das Neo Geo ist eine Konsole der 16-Bit-Generation, damals hat man diese Generation auch tatsächlich so bezeichnet. Heute würde man 4th generation dazu sagen, weil das "Bit" Thema aus erwähnten Gründen für die Katz ist.
SNK selbst hat es übrigens in manchen Terretorien als 24-Bit-Konsole vermarktet.
Die nächste Generation um Saturn, PS und co. kam aber erst 4 Jahre später.


Die hab ich auch noch.
Aber das N64 war besser.

Ansichtssache.
Meine Lieblingskonsole aus der Generation war der Saturn, objektiv würde ich, was die schiere Nummer an Hits angeht, aber der PS die Führungsrolle zugestehen.


Wo hast Du die Daten her?

Die brauch ich nirgendwo her nehmen, die hab ich noch im Kopf.
Kann man mit Emulatoren übrigens auch schnell ermitteln.
Aber natürlich kann ich danach googlen, so Du denn möchtest.

Also muss ich mir die Arbeit machen, oder glaubst Dus mir einfach?


Hier mal ganz schnell:
PlayStation - Quelle: Direkt auf Wiki:
"Virtua Fighter 2 was considered a technical feat for its time, running at a full 704x480 resolution (704x512 in PAL regions; both more than the Model 2 version) while aiming for 60FPS"
Quelle: https://segaretro.org/Virtua_Fighter_2#:~:text=Virtua Fighter 2 was considered,version) while aiming for 60FPS.

"Tobal Runs at 60fps at 512 x 512 (scaled to 640×480/ 480i) while very rarely had awkward polygon crashes"
Quelle: https://www.retrogamer.net/retro_games90/tobal-2/

Und dergleichen mehr...


Ob das jemals ausgegeben wurde, kann ich jetzt nicht sagen.

Wurde es nicht. In KEINEM einzigen Konsolenspiel. Dazu waren die Kisten auch nicht in der Lage.
Analoge Fernseher funktionieren so nicht! Du musst Dich an der Pixel Clock orientieren.
Da Du NTSC ohnehin bei 640 Pixeln horizontal landest, ist das auch maßgeblich, das Bild wurde in PAL dann meist lediglich vertikal gestaucht.
Einige wenige angepasste Games gab es zwar, das allerdings lediglich in Bezug auf die vertikale Auflösung, um die Balken und das zusammengestauchte Bild zu vermeiden. Horizontal blieb die Auflösung gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur hatte das N64 gar keinen 32-Bit breiten Bus, die CPU war schließlich eine abgespeckte Variante.
Doch: https://en.wikipedia.org/wiki/R4200#R4300i ,
Selbstverständlich hat das N64 dennoch eine 64-Bit-CPU,
Nein.
Per Definition hat ein 64bit Prozessor einen 64bit Datenbus.
Da der R 4300 aber einen 32bit Datenbus hat ... .
Das hab ich beim N64 nicht gefunden, aber beim R4300 stand es (danke Two-Face).

16-Bit Befehlssatz und 16-Bit ALU. Kommt allerdings mit 32-bittigen Daten klar. Und ist von Ende der 70er!
Ich hab auch lange am Mac gesessen.
Das Neo Geo ist eine Konsole der 16-Bit-Generation, damals hat man die auch tatsächlich so bezeichnet.
Der 68000 hat einen ... .

Meine Lieblingskonsole aus der Generation war der Saturn,
Der läuft bei mir auch wieder seit kurzem.
Vor allem mit Sega Rally und WipEout (läuft besser, als auf der Playstation).
objektiv würde ich, was die schiere Nummer an Hits angeht, aber der PS die Führungsrolle zugestehen.
Richtig.
Die brauch ich nirgendwo her nehmen, die hab ich noch im Kopf.
Sorry, das glaube ich Dir nicht.
Bis zum 486er hatte ich auch noch alle Prozessordaten im Kopf, danach brach alles zusammen wegen der CPU-Inflation.
Hier mal ganz schnell:
PlayStation - Quelle: Direkt auf Wiki:
Hab ich schon vor ein paar Stunden gelesen.
"Virtua Fighter 2 was considered a technical feat for its time, running at a full 704x480 resolution (704x512 in PAL regions; both more than the Model 2 version) while aiming for 60FPS"
Quelle: https://segaretro.org/Virtua_Fighter_2#:~:text=Virtua Fighter 2 was considered,version) while aiming for 60FPS.

Analoge Fernseher funktionieren so nicht!
Ich weiß, wie ein analoger TV funktioniert.
Die hab ich früher repariert.

Einen Vorteil hat die Diskussion:
Endlich hat mal wieder jemand das N64 und die Verwandschaft erwähnt und nicht nur zwei Zeilen matten text hinterlassen.

Hoch leben die alten Konsolen! ;)
 

Nope.
Und:
"Except for its narrower 32-bit system bus, the VR4300 retains the computational abilities of the 64-bit MIPS R4200".

Genau wie ich es sagte. 32-Bit Bus, aber natürlich trotzdem eine 64-Bit-CPU. Kann man sich nur nix von kaufen. ;)

Edit:
Sorry, jetzt versteh ich Deine Antwort erst...
Ich habe mich oben ja verschrieben und "allerdings hatte das N64 gar keinen 32-Bit-Bus" geschrieben. Das ergibt natürlich als Antwort auf Deinen Kommentar mit der Nennung des 64-bit-Bus keinen Sinn.
Muss logischerweise natürlich heißen: "Nur hatte das N64 gar keinen 64-bit breiten Bus, sondern 32-Bit."
Eben weil die N64-CPU im Bus beschnitten ist im Vergleich zur originären CPU. Siehe auch den Link, den ich hier gerade oben angegeben hab.
My Mistake!

Nein.
Per Definition hat ein 64bit Prozessor einen 64bit Datenbus.

"Unter 64-Bit-Architektur versteht man in der EDV eine Prozessorarchitektur, deren Verarbeitungsbreite 64 Bit beträgt. "

Ich hab auch lange am Mac gesessen.

Der 68000 hat einen ... .

Der Mega Drive setzt - wie viele andere Systeme auch - ebenfalls auf einen 68000er. Wie das Neo Geo, nur niedriger getaktet.
Ist der Mega Drive dann also eine 32-Bit-Konsole? : D

Jetzt guck nochmal, was groß und breit in goldener Schrift sogar vorn drauf steht: 16-Bit!
Hättest Du die Kiste nicht verkauft, könntest Du jetzt nachsehen. ; D


Der läuft bei mir auch wieder seit kurzem.
Vor allem mit Sega Rally und WipEout (läuft besser, als auf der Playstation).

Lief am Satan aber mit geringerer Framerate... trotzdem Glückwunsch, der Saturn ist ein tolles System.

Richtig.

Sorry, das glaube ich Dir nicht.
Bis zum 486er hatte ich auch noch alle Prozessordaten im Kopf, danach brach alles zusammen wegen der CPU-Inflation.

Wenn man in der Emu-Szene aktiv ist, kommt man damit eben permanent in Berührung.
Aber das ist nichtmal notwendig. Damals gab es im Konsolenbereich nicht permanent News. Man hat sich ein Mag gekauft, das hatte man dann einen Monat bis die nächste Ausgabe erschien, das hat man richtig erwartet... und entsprechend intensiv studiert. Andere Zeiten.


Hab ich schon vor ein paar Stunden gelesen.

Und warum schreibst Du dann, 512x384 wäre auf der PS das Limit?

Ich weiß, wie ein analoger TV funktioniert.
Die hab ich früher repariert.

Einen Vorteil hat die Diskussion:
Endlich hat mal wieder jemand das N64 und die Verwandschaft erwähnt und nicht nur zwei Zeilen matten text hinterlassen.

Hoch leben die alten Konsolen! ;)

Eh klar. : D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen bei mir Erinnerungen hoch.So gern gespielt damals Mario 64.Ich liebte es und natürlich durchgespielt.Auch Zelda...Einen ganzen Monat ohne Pferd rumgelaufen.Als ich endlich ein Pferd hatte,habe ich mich so gefreut.

Und heute?Fortnite runtergeladen,20 Minuten später gelöscht.Call of Duty Modern Warfare (2019) runtergeladen auch 20 Minuten später gelöscht.
Ach,auf PS2 GTA San Andreas auch durchgespielt.Heute spiele ich nichts mehr durch,Ausser GTA5 und RDR2,wo ich bei beiden bei ca.5 Prozent Fortschritt angelangt bin und mir bewusst Zeit lasse.

Schon komisch,was für Müllspiele die Leute zocken,nur weil es da ist.
Kann ich nur zustimmen. Ich spiele fast nur noch eher unbekannte Perlen durch. Es wird viel zu viel Wert auf die Optik gelegt, alls auf den Spielspaß.
 
Zurück