WeltbesterGabbyJay
Software-Overclocker(in)
Handhelds sind tragbare Konsolen, also eine Unterkategorie.
Auf alle Fälle war das N64 die erste 64bit Konsole.
Ja, so fährt man eine Konsole vor die Wand:Atari würde sagen, nein. : D
Hauptprozessor | Motorola 68000 @13,3 MHz |
Grafikprozessor | Tom 64-Bit RISC |
Dagegen sah die Playstationgrafik aus, wie Pixelbrei.
- flimmerfreier Interlace-Modus
- Z-Buffering
- Echtzeit-Kantenglättung
- Bewegungsunschärfe
- Realistisches Texture-Mapping (Trilineare Mip-Map-Interpolation, Environment-Mapping, Perspektivkorrektur)
Ja, eine Handheld-Spielekonsole: https://de.wikipedia.org/wiki/Handheld-KonsoleAlso bei GameCube sag ich auch der. (Der Spielwürfel halt )
Und der GameBoy ist keine Konsole sondern ein Handheld.
Die PS1 konnte halt keine Gleitkommaberechnungen ausführen.Dagegen sah die Playstationgrafik aus, wie Pixelbrei.
Der 68000er Motorola ist ein 32 / 24/ 16bit Prozessor.
Man sollte auch mal auf die Spoiler achten
Dagegen sah die Playstationgrafik aus, wie Pixelbrei.
Sieht aber nicht so aus.Ach das ist nicht notwendig, das ratter ich auch heute noch ausm Kopp runter.
Zahllosen langweiligen Schulstunden sei Dank! : D
Ich hab mich jedenfalls geärgert, nicht bis zum N64 gewartet zu haben und mein Megadrive mit allen Spielen in eine nagelneue Playstation verwandelt.Wie gesagt, summa summarum war das N64 die leistungsfähigste Konsole dieser Generation, was nicht wundert, war sie auch die neueste.
Aber selbst das ist streitbar, da es wie gesagt viele Nachteile gab.
Siehst Du das nicht?PS
Was sollen die zwei völlig random Screenshots denn aussagen?
Sieht aber nicht so aus.
Der Jaguar war ein 32Bitter ... .
Ich hab mich jedenfalls geärgert, nicht bis zum N64 gewartet zu haben und mein Megadrive mit allen Spielen in eine nagelneue Playstation verwandelt.
Siehst Du das nicht?
Das N 64 konnte 768 x 576 Pixel ausgeben, die Playstation 512x 384.
Das kam aber so rüber.Ich habe doch geschrieben, Atari (!) hat das anders gesehen. Nicht ich.
Ein 64bit Prozessor hat einen 64bit breiten Datenbus und ist einem 32Bit Prozesssor mit 32bit breitem Datenbus erst mal numerisch überlegen.Wobei natürlich auch die das ganz genau wussten. Reines Marketing eben.
Genau wie Nintendo ja auch versucht hat, das Nebel64 als eine Generation weiter darzustellen, als ob ein 64-Bit-Prozessor hier generell überlegen wäre.
Nein.Das Neo Geo war eine 16-Bit-Konsole.
Die hab ich auch noch.Warum?
Auf der PS gab es zahllose absolut geniale Spiele.
Wo hast Du die Daten her?Sorry, aber da bist Du schlicht und einfach missinformiert.
Keine Konsole hat jemals 768 Pixel horizontal ausgegeben. Das ist ja nur das theoretische Bandbreitenlimit des analogen PAL-Signals, nicht das was die Software berechnet. Am nächsten kam dem der Saturn mit 704 Pixeln.
Vertikal war NTSC sowieso bei ~480 Pixeln Schluss, auch am N64. PAL 512 Pixel, allerdings genauso auf der PS oder am Saturn, kein Unterschied. Wobei die in den seltensten Fällen genutzt wurden, sondern in den meisten Fällen gab es einfach PAL-Balken. Wenige angepasste Spiele lagen irgendwo dazwischen (Sega Rally, Rayman usw.), dafür dann natürlich mit 25 statt 30 fps.
Die maximale Auflösung der PS lag bei 640x480 NTSC und 640x512 PAL.
Das selbe auch am N64.
In beiden Fällen war das aber selten, fast immer lag die Auflösung bei beiden Konsolen um die 320x240.
640x480 gabs am N64 fast nur mit RAM-Pack, bis auf ein par Sportspiele war sonst fast alles Low Res.
Auf der PS gab es da wunderschöne Games wie Tobal 1 & 2, die in 512x480 sogar bei 60 fps liefen. Oder Games wie Rapid Racer, auch so ein 60fps High Res-Kandidat. Und noch dern mehr.
Am Saturn z. B. Virtua Fighter 2 (704x480 bei 60fps) oder Dead or Alive.
Also von wegen 512x384 wäre das Limit!
Einspruch.Ein 64bit Prozessor hat einen 64bit breiten Datenbus und ist einem 32Bit Prozesssor mit 32bit breitem Datenbus erst mal numerisch überlegen.
Die meisten N64 -Spiele wurden in 288p gerendert (u.a. auch Banjo), da für höhere Auflösungen Rechenleistung für die Grafikeffekte hätte geopfert werden müssen. In 576i wäre das Bild zwar nominell schärfer gewesen, für mehr als detailarme und triste Umgebungen hätte es dann aber schlicht nicht mehr gereicht.^^Ob das jemals ausgegeben wurde, kann ich jetzt nicht sagen.
Die Standard PAL-Auflösung beträgt jedenfalls 720 x 576 oder 702 x 576 Pixel mit Rand nach CCIR.
Hab ich beim N64 nicht gesehen, aber beim R4300 stand es korrekt.Einspruch.
Der VR4300 ist ist zwar rein technisch gesehen ein 64-bit Prozessor, verfügt aber tatsächlich nur über einen 32-bit breiten Datenbus.
Das kam aber so rüber.
Ein 64bit Prozessor hat einen 64bit breiten Datenbus und ist einem 32Bit Prozesssor mit 32bit breitem Datenbus erst mal numerisch überlegen.
Nein.
Die CPU ist der 68000.
Und das ist ein 32bit Prozessor.
Die hab ich auch noch.
Aber das N64 war besser.
Wo hast Du die Daten her?
Ob das jemals ausgegeben wurde, kann ich jetzt nicht sagen.
Doch: https://en.wikipedia.org/wiki/R4200#R4300i ,Nur hatte das N64 gar keinen 32-Bit breiten Bus, die CPU war schließlich eine abgespeckte Variante.
Nein.Selbstverständlich hat das N64 dennoch eine 64-Bit-CPU,
Ich hab auch lange am Mac gesessen.16-Bit Befehlssatz und 16-Bit ALU. Kommt allerdings mit 32-bittigen Daten klar. Und ist von Ende der 70er!
Der 68000 hat einen ... .Das Neo Geo ist eine Konsole der 16-Bit-Generation, damals hat man die auch tatsächlich so bezeichnet.
Der läuft bei mir auch wieder seit kurzem.Meine Lieblingskonsole aus der Generation war der Saturn,
Richtig.objektiv würde ich, was die schiere Nummer an Hits angeht, aber der PS die Führungsrolle zugestehen.
Sorry, das glaube ich Dir nicht.Die brauch ich nirgendwo her nehmen, die hab ich noch im Kopf.
Hab ich schon vor ein paar Stunden gelesen.Hier mal ganz schnell:
PlayStation - Quelle: Direkt auf Wiki:
- Resolutions:
- Progressive: 256×224 to 640×240 pixels[2]
- Interlaced: 256×448 to 640×480 pixels <-------------
"Virtua Fighter 2 was considered a technical feat for its time, running at a full 704x480 resolution (704x512 in PAL regions; both more than the Model 2 version) while aiming for 60FPS"
Quelle: https://segaretro.org/Virtua_Fighter_2#:~:text=Virtua Fighter 2 was considered,version) while aiming for 60FPS.
Ich weiß, wie ein analoger TV funktioniert.Analoge Fernseher funktionieren so nicht!
Nein.
Per Definition hat ein 64bit Prozessor einen 64bit Datenbus.
Ich hab auch lange am Mac gesessen.
Der 68000 hat einen ... .
Der läuft bei mir auch wieder seit kurzem.
Vor allem mit Sega Rally und WipEout (läuft besser, als auf der Playstation).
Richtig.
Sorry, das glaube ich Dir nicht.
Bis zum 486er hatte ich auch noch alle Prozessordaten im Kopf, danach brach alles zusammen wegen der CPU-Inflation.
Hab ich schon vor ein paar Stunden gelesen.
Ich weiß, wie ein analoger TV funktioniert.
Die hab ich früher repariert.
Einen Vorteil hat die Diskussion:
Endlich hat mal wieder jemand das N64 und die Verwandschaft erwähnt und nicht nur zwei Zeilen matten text hinterlassen.
Hoch leben die alten Konsolen!
Kann ich nur zustimmen. Ich spiele fast nur noch eher unbekannte Perlen durch. Es wird viel zu viel Wert auf die Optik gelegt, alls auf den Spielspaß.Da kommen bei mir Erinnerungen hoch.So gern gespielt damals Mario 64.Ich liebte es und natürlich durchgespielt.Auch Zelda...Einen ganzen Monat ohne Pferd rumgelaufen.Als ich endlich ein Pferd hatte,habe ich mich so gefreut.
Und heute?Fortnite runtergeladen,20 Minuten später gelöscht.Call of Duty Modern Warfare (2019) runtergeladen auch 20 Minuten später gelöscht.
Ach,auf PS2 GTA San Andreas auch durchgespielt.Heute spiele ich nichts mehr durch,Ausser GTA5 und RDR2,wo ich bei beiden bei ca.5 Prozent Fortschritt angelangt bin und mir bewusst Zeit lasse.
Schon komisch,was für Müllspiele die Leute zocken,nur weil es da ist.