Nintendo-Switch-Verkaufszahlen: Könnte laut Gamestop Wii überholen

AW: Nintendo-Switch-Verkaufszahlen: Könnte laut Gamestop Wii überholen

Was soll ich da richtig lesen? Der 3DS, 3DS XL, new 3DS, new 3DS XL und 2DS sind da eingerechnet. Quelle dazu die englische Wikiseite.
Du solltest mal deine Quellen prüfen.:schief:

Ich habe nun den chart welchen ich meinte gefunden. Bitte sehr...
Nintendo: So verkauften sich Konsolen und Handhelds - COMPUTER BILD

Man sieht genau das was ich vorhin gesagt hatte, nämlich das sie bei Nintendo die "mobile" Hardware stets besser verkauft hat.

MfG

Ich raff es immer noch nicht...auch aus deiner Quelle - die sich auch nur auf die originalen Nintendo Daten bezieht und damit dem entsprechen, was ich schon die ganze Zeit sage - geht hervor, dass der 3DS samt seiner Modelle 65 Mio. Einheiten bewegt hat und die Wii 100 Mio. Wo genau stimmt dann deine Aussage vom Anfang:

"Ich habe mal einen chart gesehen in den die 3ds und deren Ableger sich deutlich mehr verkauften als die Wii. Mit mobile HW hat Nintendo bis jetzt immer die meisten Absätze erziehlt."

Edit: deine Aussage würde nur dann Sinn ergeben, wenn du den DS samt seine Ableger meinst. Vielleicht hast du daran gedacht?

Zuletzt bearbeitet:

Man, so schwer ist das nicht. DS + 3ds = >Wii Absätze.

Meine "ursprüngliche" Aussage war, das Nintendo mit mobile HW mehr absetzt. Punkt. Jetzt häng dich nicht an dem 3ds auf... natürlich, siehe Quelle, meinte ich damit auch den DS...^^

MfG

Man so schwer ist das nicht:

3DS hat NICHTS mit dem DS gemein. Komplett neues Modell. Deswegen wird es in der Statistik auch getrennt geführt...

Ansonsten könnte ich ja auch Gamecube, Wii U und N64 noch mit einrechnen ;-)

In dem Zusammenhang macht es auch sprachlich keinen Sinn vom "3DS und seinen Ablegern" zu sprechen, da der DS der Vorgänger war und nicht ein Ableger. Ableger ist der 2DS z.B.

Edit: nein ich häng mich nicht am 3DS auf...ich würde aber beides nicht in einen Topf werfen. Sicherlich hast du recht, dass der DS sich besser verkauft hat, als die Wii und da wird es tatsächlich spannend, ob die Switch das überholen kann.

Edit 2: Lass mich Korinthenkacker sein, aber deine aller erste ursprüngliche Aussage war, die Switch muss sich am 3DS und nicht an der Wii messen. Und nur darauf habe ich reagiert, weil die Wii sich ja besser verkauft hat als der 3DS und damit die Aussage Unsinn ist.

Edit 3: Und nur falls es jemanden interessiert: original DS Single Core ARM9 @67 MHz, 4 MB RAM und Grafik max 30 Mpixel/s vs. 3DS mit Dual Core ARM11 @268 MHz, 128 MB RAM und Grafik 800 Mpixels/s. Also da von Ableger zu sprechen ist mutig...

Zuletzt bearbeitet:

Man so schwer ist das nicht:

3DS hat NICHTS mit dem DS gemein. Komplett neues Modell. Deswegen wird es in der Statistik auch getrennt geführt...

Ansonsten könnte ich ja auch Gamecube, Wii U und N64 noch mit einrechnen ;-)
Meine "ursprüngliche" Aussage war, das Nintendo mit mobile HW mehr absetzt. Punkt. Jetzt häng dich nicht an dem 3ds auf... natürlich, siehe Quelle, meinte ich damit auch den DS...^^

Das der 3ds nicht so oft abgesetzt wird, da viele nicht vom DS gewechselt sind ist selbsterklärend. Deshalb kann man das auch zusammen betrachten. Du kannst ja gerne die Wii U mit dazurechnen, bitte. Bringt nur nichts. :P Gamecube ist def. zu weit weg. Schaue Dir doch einfach den Chart an. Die Bestseller sind fast durchweg nur mobile Produkte und das war auch meine Ursprungsfeststellung und um jetzt mal wieder die Kurve zur News zu kriegen untermauert dieser Chart die aktuellen Absatzzahlen der Switch und deutet eben darauf hin das es mehr mobile als stationär ist. Was man ja auch schön an der gewählten HW sehen kann.

MfG

Sie ist mehr handheld als Konsole und sollte eigentlich als solche auch betrachtet werden. Das man sie an der Fernseher anschließen kann ist eine nette Dreingabe, mehr nicht.
Warum sollte sie als Handheld betrachtet werden? Sie wurde als Kompromiss zweier Welten designt und lässt sich nicht schubladisieren - etwas ähnliches gab es bis anhin nicht.
Aus meiner Warte (und jedem in meinem Freundeskreis) ist sie jedenfalls eine klassische Konsole mit den üblichen Nintendo-Spielen, was ausschlaggebend für den Kauf war.
Mobile interessiert uns nicht.

Nicht aussagekräftig, aber Nintendo scheint das ebenso sehen, zumal die Wii U eingestellt wurde, der 3DS aber nach wie vor produziert wird (bzw. Ableger davon).
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass - je nach dem, wie die Switch mittelfristig ankommt - den 3DS dasselbe Schicksal ereilt.^

Imo also selbstverständlich direkt mit XBone/PS4 zu vergleichen.
Macht bei der Grafikleistung ja auch jeder, nicht? ;)
Bei reiner Betrachtung als Mobile-Gerät gäbe es keinen Anlass, über die Hardware-Leistung zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, die Switch ist grob gesagt ein besserer DS mit hdmi port. Reicht für mein Dafürhalten nicht aus um als konzeptionierte Konsole durchzugehen. Für mich ist die Switch ein Handheld, von der HW, vom Konzept aber mit der Möglichkeit sie am Fernseher zu nutzen. Ja, man kann dann von temporär stationärer Konsole reden aber unterm Strich bleibt es eher ein Handheld mit TV Modus, für mich jedenfalls. Wir werden sehen. Sollten die Absätze der mobile Devices zurückgehen, dann sehen wir ja woher Nintendo die user canibalisiert. :)

MfG

Ich bin bei dir, dass der Absatz des 3ds womöglich kannibalisiert wird. Ich glaube aber auch, dass das zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter tragisch ist, da der 3DS das Ende seines Lebenszyklus erreicht hat; man denkt bei Nintendoja auch laut über einen Nachfolger nach (was imo wohl wie gesagt vom Erfolg und Verwendung der Switch abhängt). Die Absätze des 3DS werden heute kaum mehr gross sein.

Die Frage ist halt nach wie vor, ob das Konzept aufgeht oder "more of the same" (will heissen, eine PS4 im Nintendo-Kleid) wirklich erfolgsversprechender gewesen wäre. Persönlich glaube ich, dass Nintendo richtig beraten ist, Mal um Mal neue Wege einzuschlagen.

Ich denke der 3DS wird aussterben. Spätestens wenn ein "Pokemon Stars" für die Switch angekündigt wird ist dass das offizielle "der 3DS ist tot"-Statement (natürlich unter der Vorraussetzung das es sich um einen Teil der Hauptreihe handelt und keinen Ableger).

Spätestens dann wird die Switch im Verkauf auch nochmal anziehen.

Eine weitere PS/XBox hätte auch niemandem was gebracht. Der einzige Grund eine zu kaufen wären dann die Exclusives gewesen. Und der einzige Grund sich jetzt eine Switch zu kaufen sind die Exclusives (solange der 3rd Party Support ungeklärt ist). Aus der Perspektive ändert sich erst einmal nichts am Status Quo. Mit einer Hardware welche mit der Scorpio mithalten kann hätte Nintendo nur verlieren können. Zumal alle guten Spiele welche es bereits für die anderen Konsolen gibt noch hätten portiert werden müssen. Ein Riesenaufwand für quasi nichts, da der Markt für Core-Gamer bereits ausreichend gesättigt ist.

Sieht man doch schon oft in PC/PS/XBox Diskussionen. "Habe eine[n] [X][, Y][ und Z] und nur die Exclusives sind mir die Anschaffung von [X||Y||Z] nicht wert.", geht mir selber ja ähnlich. Für ein Spiel wie Horizon kaufe ich keine PS4, genau so wenig wie sich PS4 Besitzer wegen Zelda eine Switch kaufen. Um die Gunst der Core-Gamer werben zu wollen dass sie doch bitte Triple-A Titel XYZ auf der Nintendo Plattform spielen mögen ist ein totes Pferd. Sieht man ja schon an der XBox. Die braucht eigentlich niemand, und die Scorpio als "Premiumkonsole zum Premiumpreis" (die Formulierung ist göttlich... eher "Mittelklasse-X84-Hardware zum Einsteiger-Gaming-PC-Preis") wird das nicht besser machen. Und spätestens dann sollte jeder verstanden habe das Rohleistung keine Hardware verkauft und Nintendo den richtigen Weg eingeschlagen hat.

Für mich ist die Switch auch keine Stationäre Konsole geschweige denn eine Hybrid Konsole. Es ist in meinen Augen lediglich eine Mobile Konsole mit der Möglichkeit am TV zu spielen. Ähnlichkeiten sind bei dem Shield K1 Tablet vorhanden. Dort kann man auch per HDMI Kabel das Tablet in eine Art Konsolen Modus versetzen. Dadurch deaktiviert sich beim Tablet der Bildschirm und ich kann mit einem Controller auch zocken. Durch diese Möglichkeiten ist mein K1 Tablet trotzdem keine Stationäre Konsole.

Eine Hybrid Konsole ist in meinen Augen was anderes als die Switch es angeblich sein soll.

Was ich mir gewünscht hätte wäre eine Wii u 2 als Switch. Soll heißen: Stationäre Konsole für wesentlich mehr Leistung und das Tablet, wie es die Switch jetzt ist.

Für mich wäre die Switch eine Hybrid Konsole, wenn in der Docking Station z.B. eine Grafikkarte wie eine GTX 1060 drin werkeln würde, oder halt ein 2. Tegra Chip für mehr Leistung am Tv. Hoffe irgendwie immer noch das es so eine Docking Station irgendwann geben wird ;)

~Tante Edith says~
Eine Art Hybrid Konsole war in meinen Augen auch: Nintendo64 mit Gameboy Player/Gamecube mit Gameboy Player und den Gameboy als Mobilen Gerät
~Tante Edith ends~

Besten

PS. Ich werde mir die Switch trotzdem kaufen das ist Sicher [emoji3]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nintendo schafft es wirklich immer wieder einen Nerv zu treffen. Hätte nicht gedacht das die Switch ein großer Erfolg wird, und schon gar nicht das sie sogar die Wii toppen soll.

Nintendo hat mit der Switch, zumindest aus meiner Sicht, alles richtig gemacht.
Ich persönlich brauche nicht noch nene Gerät, was alles kann, neben einem Smart TV,Smartphone, einem PC und einer PS 3...
So zocke ich kurz am Fernseher, bis ich da weg gescheucht werde �� und zocke dann im Handheld weiter bis der Akku leer ist oder der TV wieder frei. Mehr Freiheit, was das zocken angeht, gibt es einfach aktuell nicht. Und dieser Vorteil ist halt etwas, was weder die PS4 noch die Xbox liefern können.

Und was die Software angeht, da hätte man zumindest ein paar zusätzliche Titel zur Verfügung stellen können, gerade Mario wäre ne super Sache gewesen - neben Zelda.
Mit den gelegentlichen Rucklern von Zelda find ich auch nicht so doll, da kennen wir aber andere Games auf Konsolen (auch einige Only-Titel) die das Problem auch haben/hatten und dort war es zum Teil schlimmer - aber Nachbessern können und dürfen ja alle.
Aber Mario ist ja angekündigt, wie auch Mario Kart und nicht zu vergessen Sykrim!

Und zum Thema auslaufen lassen vom 3DS...was gabs da bis jetzt für große neue Spiele...? Kann mich da aktuell nur an 2x Pokémon erinnern im letzten Jahr und das wars, oder ? Und die Entwickler haben ja auch schon anklingen lassen, je nach Verkaufszahlen, das man sich es auch vorstellen könnte, das ganze darauf zu bringen - und sollte es so kommen, was aus meiner Sicht nicht ganz Abwägig ist, kann man den 3DS und ableger vergessen und die Switch wird noch mehr Absatz finden.
Aber das sind ja nur Mutmaßungen...

Aus meiner Sicht ist die Switch genau das, was man noch mal gut neben PS3 / 4, dem PC und der Xbox kaufen und gebrauchen kann, alleine schon deshalb, weil es keine wirklich Konkurrenz zu den besagten Konsolen ist, was deren zusätzlichen Funktionen angeht. Aber kauft man sich nicht Konsolen eh wegen der Only-Titel...?

Nintendo hat mit der Switch, zumindest aus meiner Sicht, alles richtig gemacht.
Ich persönlich brauche nicht noch nene Gerät, was alles kann, neben einem Smart TV,Smartphone, einem PC und einer PS 3...
So zocke ich kurz am Fernseher, bis ich da weg gescheucht werde �� und zocke dann im Handheld weiter bis der Akku leer ist oder der TV wieder frei. Mehr Freiheit, was das zocken angeht, gibt es einfach aktuell nicht. Und dieser Vorteil ist halt etwas, was weder die PS4 noch die Xbox liefern können.
Falsch, natürlich gibt es das schon. Nennt sich Wii U und würde in deinem beschriebenen Szenario bestens funktionieren.

Aus meiner Sicht ist die Switch genau das, was man noch mal gut neben PS3 / 4, dem PC und der Xbox kaufen und gebrauchen kann, alleine schon deshalb, weil es keine wirklich Konkurrenz zu den besagten Konsolen ist, was deren zusätzlichen Funktionen angeht. Aber kauft man sich nicht Konsolen eh wegen der Only-Titel...?
Klar, wer handheld will und braucht für den ist die switch perfekt aber wer nur stationär zockt, den stößt Nintendo vor dem Kopf. Die switch ist nur minimal schneller als die Wii U aber deren support wird vollstens eingestellt. Ich werde jetzt keine 400€ ausgeben um etwas zu ersetzen was ich quasi schon habe. :daumen2: Nintendo könnte die Wii U nach wie vor unterstützen, so wie Sony und MS die alten Konsolen auch noch mit Spielen beliefern. Aber das machen sie nicht, weil sie genau wissen das man als reiner Wii U Zocker null Anreize hat zu wechseln.

MfG

Muss sich erst noch zeigen, ob sich das Gerät nach dem Ansturm auf Zelda weiterhin so gut verkaufen wird. Abgesehen davon schauts mau aus, außer die Leute stürzen sich wieder wie bei der PS4 auf ne Konsole, für die es noch kaum was gibt. Für WiiU Besitzer gibt es natürlich keinen Grund, sich das Gerät zu holen, außer man will es sich ohnehin kaufen und in Zukunft BotW auf unterwegs spielen.

Was meinen die übrigens mit dem bisherigen Bestseller? Die Wii ist weder das meist verkaufte Nintendo Gerät, noch die meist verkaufte Konsole. PS2, DS, Game Boy und PSX sind öfter verkauft wurden und speziell PS2 und DS ne ganze Ecke (+50%) mehr. Gerade mit dem DS wird sich die Switch, wie auch der 3DS messen müssen und irgendwie habe ich Zweifel, dass es die schiere Menge an Spieletiteln geben wird, die der DS hatte. Vor allem waren die Entwickler damals noch experimentierfreudig. Indie-Games sind leider oft Müll und selbst da ist inzwischen Copy & Paste angesagt mit dem hundersten Survival-, Horror- und "Pixelart"-Titel.

Dass die Wii hinsichtlich Verkaufszahlen geschlagen wird, das glaube ich noch nicht. Was ich glaube, ist aber, dass die Vorbestellungen definitiv einiges höher ausgefallen sind, als bei den vorherigen Konsolen. Denn vor dem Launch der Wii war die Konsole wahrscheinlich eher noch ein Insider-Tip, da bis dahin viele Leute eine Spielekonsole noch nicht in Betracht gezogen haben oder die technisch deutlich bessere Xbox 360 oder PS3 bevorzugt haben. Die Wii ist, zumindest in meiner Erinnerung, erst in ihrer Lebenszeit so richtig aufgeblüht und gehypt (kann aber auch eine verfälschte Erinnerung sein, ist ja schon 10 Jahr her..). Das würde zumindest erklären, dass die anfänglichen Verkaufszahlen nicht ganz so exorbitant erscheinen.

Die Wii U hat halt von Anfang an niemanden überzeugt, so dass die Verkäufe nie wirklich in Gang gekommen sind.

Die Switch hingegen ist deutlich attraktiver (beworben worden) und bietet tatsächlich auch Vorzüge gegenüber anderen Konsolen (nahtlosen Übergang zwischen stationären und mobilen Gaming). Sie wurde schon ein Jahr im Voraus beworben und viele Leute sind seit der Wii sensibilisiert für Gaming, die es früher (vor der Wii) nicht waren aber die auch eine PS4 oder Xbox One bisher nicht reizen konnte. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass es viele gibt, die das Wii Feeling wiederholen wollten und daher vorbestellt haben oder früh gekauft. Aber ob die Konsole damit langfristigen Erfolg hat, wird sich erst in den kommenden Monaten/Jahren zeigen. Aktuell halte ich es eher für einen Hype, der zugegebenermaßen einfach früher los ging als damals bei der Wii.

Ich persönlich finde die Switch zwar auch interessant, aber vorrangig wegen der Spiele. Von der Technik und Innovationsfaktor her würde mich eine PS4 Pro + VR noch mehr reizen. Aber ohne Spiele bringt letzteres halt nichts.

Nintendo könnte die Wii U nach wie vor unterstützen, so wie Sony und MS die alten Konsolen auch noch mit Spielen beliefern. Aber das machen sie nicht, weil sie genau wissen das man als reiner Wii U Zocker null Anreize hat zu wechseln.
Dabei solltest du bedenken, dass die Hardware-Basis bei der Wii U gerade mal bei knapp 14 Mio liegt (laut Wiki). Die 360/PS3 sind bei über 80 Mio. Daher macht es rein finanziell durchaus noch Sinn diese verbreiteten Systeme zu beliefern, die Wii U liefert rein statistisch nur einen Bruchteil des Gewinns bei selben Aufwand pro Spiel, selbst wenn je verkaufter Konsole nicht mehr alle Spieler aktiv sind. Also macht es halt einfach Sinn, die alte Konsole nicht mehr zu unterstützen.

Wobei das "Wii feeling" sich ja aus der Art des Spielens also per Bewegungssteuerung definiert. Die Switch bietet das zwar auch aber eher rudimentär. In erster Linie ist es eher ein klassischen Handheld und so wie ich es gelesen hatte bezieht sie auch genau von der Zielgruppe die meisten Käufer und wenn man sich den chart mit den Absätzen mal genau anschaut wird man feststellen wie groß diese Gruppe ist, von daher ist der Erfolg auch gar nicht so überraschend, wenn man das weiß. ;)

Mit den Wii U Absatzzahlen hast du sicherlich Recht allerdings glaube ich das Nintendo ins besondere möchte das man die Wii U gegen die Switch eintauscht. Leistungstechnisch macht es keinen Sinn und deshalb muss man durch solche Maßnahmen eben nachhelfen. Bei 360/PS3 hat man ja wenigsten den Vorteil das man bei Umstieg auf die aktuelleren Modelle deutliche Leistungsvorteile und damit eklatant bessere Grafik genießen kann und genau dieser Benefit fehlt bei Nintendo. Von daher denke ich ist das mehr eine Zwangsmaßnahme als eine Aufwand -/Nutzen Entscheidung.

MfG

Mit "Wii Feeling" meinte ich eher den Anreiz etwas Neuem, noch nicht Dagewesenem. Damals bei Wii eben die Bewegungsteuerung, heute eine Konsole, die sich zwischen stationär und portabel wechseln lässt.

Sicher ist die reine Leistung an sich nicht der Oberhammer. Aber etwas stärker als die Wii U ist sie schon, so läuft das neue Zelda bei ca 50% höherer Auflösung (Pixelanzahl), mit Kantenglättung laut Tests einiges flüssiger auf der Switch. Zudem ist das Tablet höher auflösender und die Touchfunktion wesentlich besser.

Aber um die Leistung ging es Nintendo noch nie, insbesondere seit DS/Wii versuchen sie mit anderen Features zu überzeugen. Das Tablet der Wii U war letztendlich anscheinend für zu wenige Interessenten ein Anreiz, der aktuelle Ansatz sagt da anscheinend mehr Leuten zu. Es geht imho also weniger darum, die Leute vom Wechsel von Wii U zu Switch zu überreden, sondern vielmehr eine viel breitere Masse anzusprechen mit neuem Konzept und größerem Spieleportfolio.

Anders ausgedrückt, der Ruf der Wii U ist einfach hinüber vergleichbar mit Windows Vista oder 8, ein Reboot mit mehr "Fanciness" musste her.

Wobei das "Wii feeling" sich ja aus der Art des Spielens also per Bewegungssteuerung definiert. Die Switch bietet das zwar auch aber eher rudimentär. In erster Linie ist es eher ein klassischen Handheld und so wie ich es gelesen hatte bezieht sie auch genau von der Zielgruppe die meisten Käufer und wenn man sich den chart mit den Absätzen mal genau anschaut wird man feststellen wie groß diese Gruppe ist, von daher ist der Erfolg auch gar nicht so überraschend, wenn man das weiß. ;)

Mit den Wii U Absatzzahlen hast du sicherlich Recht allerdings glaube ich das Nintendo ins besondere möchte das man die Wii U gegen die Switch eintauscht. Leistungstechnisch macht es keinen Sinn und deshalb muss man durch solche Maßnahmen eben nachhelfen. Bei 360/PS3 hat man ja wenigsten den Vorteil das man bei Umstieg auf die aktuelleren Modelle deutliche Leistungsvorteile und damit eklatant bessere Grafik genießen kann und genau dieser Benefit fehlt bei Nintendo. Von daher denke ich ist das mehr eine Zwangsmaßnahme als eine Aufwand -/Nutzen Entscheidung.

MfG

Evtl. hätte Big N auch einen Anreiz schaffen können und WII U Käufer mit einem Rabatt versehen können oder so ähnlich.

Zurück