AW: Nintendo-Switch-Verkaufszahlen: Könnte laut Gamestop Wii überholen
Dass die Wii hinsichtlich Verkaufszahlen geschlagen wird, das glaube ich noch nicht. Was ich glaube, ist aber, dass die Vorbestellungen definitiv einiges höher ausgefallen sind, als bei den vorherigen Konsolen. Denn vor dem Launch der Wii war die Konsole wahrscheinlich eher noch ein Insider-Tip, da bis dahin viele Leute eine Spielekonsole noch nicht in Betracht gezogen haben oder die technisch deutlich bessere Xbox 360 oder PS3 bevorzugt haben. Die Wii ist, zumindest in meiner Erinnerung, erst in ihrer Lebenszeit so richtig aufgeblüht und gehypt (kann aber auch eine verfälschte Erinnerung sein, ist ja schon 10 Jahr her..). Das würde zumindest erklären, dass die anfänglichen Verkaufszahlen nicht ganz so exorbitant erscheinen.
Die Wii U hat halt von Anfang an niemanden überzeugt, so dass die Verkäufe nie wirklich in Gang gekommen sind.
Die Switch hingegen ist deutlich attraktiver (beworben worden) und bietet tatsächlich auch Vorzüge gegenüber anderen Konsolen (nahtlosen Übergang zwischen stationären und mobilen Gaming). Sie wurde schon ein Jahr im Voraus beworben und viele Leute sind seit der Wii sensibilisiert für Gaming, die es früher (vor der Wii) nicht waren aber die auch eine PS4 oder Xbox One bisher nicht reizen konnte. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass es viele gibt, die das Wii Feeling wiederholen wollten und daher vorbestellt haben oder früh gekauft. Aber ob die Konsole damit langfristigen Erfolg hat, wird sich erst in den kommenden Monaten/Jahren zeigen. Aktuell halte ich es eher für einen Hype, der zugegebenermaßen einfach früher los ging als damals bei der Wii.
Ich persönlich finde die Switch zwar auch interessant, aber vorrangig wegen der Spiele. Von der Technik und Innovationsfaktor her würde mich eine PS4 Pro + VR noch mehr reizen. Aber ohne Spiele bringt letzteres halt nichts.
Nintendo könnte die Wii U nach wie vor unterstützen, so wie Sony und MS die alten Konsolen auch noch mit Spielen beliefern. Aber das machen sie nicht, weil sie genau wissen das man als reiner Wii U Zocker null Anreize hat zu wechseln.
Dabei solltest du bedenken, dass die Hardware-Basis bei der Wii U gerade mal bei knapp 14 Mio liegt (laut Wiki). Die 360/PS3 sind bei über 80 Mio. Daher macht es rein finanziell durchaus noch Sinn diese verbreiteten Systeme zu beliefern, die Wii U liefert rein statistisch nur einen Bruchteil des Gewinns bei selben Aufwand pro Spiel, selbst wenn je verkaufter Konsole nicht mehr alle Spieler aktiv sind. Also macht es halt einfach Sinn, die alte Konsole nicht mehr zu unterstützen.