• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Nintendo Switch und Dell S2716DG - Gamma Einstellungen

ZiggiNuber

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ich betreibe meine Nintendo Switch an einem Dell S2716DG (144Hz, G-Sync) Monitor. Natürlich wird der Monitor primär im Zusammenspiel mit meinem PC genutzt. Die Einstellungen für das Bild (Gamma, Helligkeit usw.) nehme ich dort in der Frabverwaltung von Windows vor, da der Monitor ab Werk viel zu hell eingestellt ist. Mit "hell" ist dabei nicht die eigentliche Helligkeit gemeint, sondern das Gamma. Ein passenderen Gammawert kann ich im Windows ganz unkompliziert mithilfe eines ICC-Profils hinterlegen. Die einzige Einstellung die ich dabei im Profil vornehme, ist eine (starke) Absenkung des Gamma-Wertes. Leider kann ich diese nicht direkt am Monitor selbst vornehmen, dort kann ich nur mit Helligkeits- und Kontrastwerten spielen.

Die Switch bietet so eine Einstellung überhaupt nicht an, weswegen mein Bild hier viel zu hell erscheint.
Meine Frage jetzt: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das Bild dennoch anzupassen? (Ausser die Helligkeit bzw. den Kontrast im OSD des Monitors anzupassen. Dann müsste ich das nämlich immer wieder händisch ändern beim Wechseln von PC auf Konsole und umgekehrt.) Oder muss ich einfach mit dem "Problem" leben auf der Switch?

Danke für eure Antworten und liebe Grüsse
ZiggiNuber
 

KuroSamurai117

BIOS-Overclocker(in)
Kann dein Monitor den HDMI Schwarzwert nicht beeinflussen? Einstellung "Hoch" und "Tief".

Da die Switch im Gegensatz zu einem PC einen begrenzen RGB Farbraum ausgibt muss der HDMI Schwarzwert auf "Tief" eingestellt werden. Wenn der Dell da keine Optionen anbietet ist es etwas schwierig es ohne ein Service Menü wohl zu machen.
 
Oben Unten