Nintendo Switch "Pro" OLED: Enttäuschung bei CPU und RAM, keine neuen Joy-Cons

Dann informier dich einmal richtig, es ist der originale X1, wie er in den Shield Tablets nicht ausreichend verkauft werden konnte, sonst gab es keinerlei"Anpassungen". Es war Schrott, den nVidia sonst nicht mehr loswerden konnte, da für die Shields keine ausreichendes Interesse herschte. Die sind ihren Müll sonst nirgends los geworden, weshalb sie ihn an Nintendo "verschenken" statt ihn einfach wegzuwerfen, was die einzige Alternative gewesen wäre...

...und weil es Schrott war, wurden extra Produktionskapazitäten gebucht. Die Anpassungen sind das weglassen der keinen Kerne. Selbst wenn deine These richtig wäre, dann reden wir wohl nur von ein paar hunderttausend CPUs, Nintendo benötigst jedoch pro Jahr im zweistelligen Millionenbereich. Die wären sehr schnell weg. "Verschenkt hat Nvidia garnichts, wie gesagt, er Tegra ist vieles, nur nicht billig.

Deine These ist einfach nicht haltbar.

Andersherum: Warum sollten sie die Pro rausbringen? Der Wunsch danach ist eher klein bei der Zielgruppe. Da legt man eben nicht Wert auf High Tech sondern auf Kompatibilität.

Momentan hat Nintendo einen echt guten Lauf und den gilt es nicht zu stören. 720p ist da echt schon eine Spaßbremse, besonders wenn man bedenkt, dass Fernseher immer größer werden. 352p ist mobil jetzt nicht so das Wahre.

Um den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen, wäre so eine Switch pro genau das richtige. Microsoft hatte mit seiner X-Box One X ja auch Erfolg, danach hat niemand mehr von einer geringen Auflösung gesprochen (nur leider kam das viel zu spät)

...und weil es Schrott war, wurden extra Produktionskapazitäten gebucht. Die Anpassungen sind das weglassen der keinen Kerne. Selbst wenn deine These richtig wäre, dann reden wir wohl nur von ein paar hunderttausend CPUs, Nintendo benötigst jedoch pro Jahr im zweistelligen Millionenbereich. Die wären sehr schnell weg. "Verschenkt hat Nvidia garnichts, wie gesagt, er Tegra ist vieles, nur nicht billig.

Deine These ist einfach nicht haltbar.

Momentan hat Nintendo einen echt guten Lauf und den gilt es nicht zu stören. 720p ist da echt schon eine Spaßbremse, besonders wenn man bedenkt, dass Fernseher immer größer werden. 352p ist mobil jetzt nicht so das Wahre.

Um den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen, wäre so eine Switch pro genau das richtige. Microsoft hatte mit seiner X-Box One X ja auch Erfolg, danach hat niemand mehr von einer geringen Auflösung gesprochen (nur leider kam das viel zu spät)
Wie bereits mehrfach gesagt: Die Kritik kommt nicht von der Zielgruppe und ist Nintendo daher egal.

PS: Ich denke es sind 720p mobil und 1080p am TV.

Wie bereits mehrfach gesagt: Die Kritik kommt nicht von der Zielgruppe und ist Nintendo daher egal.

Der Punkt ist, dass es echt blöd ist, wenn ein Produkt ersteinmal ein negatives Image hat. Die X-Box One ist dafür ein gutes Beispiel und dann ist es auch schon viel zu spät, um etwas dagegen zu tun. Von daher würde eine Switch Pro das ganze entschärfen, bevor es ein Problem ist.

PS: Ich denke es sind 720p mobil und 1080p am TV.

Die Werte sind nur die höchstwerte, diverse Spiele zwingen die Switch doch ganz schön herunter.

Die Nintendo Switch ist eine hervorragende Konsole, doch die Technik hinkt etwas.
Eine Switch wird gekauft, weil die Spiele erstklassig sind. Keine Konsole hat derart starke Innovationen. Dafür braucht es nicht zwingend starke Hardware.

Marketing|Abwärtskompatiblität:
Zudem ist Nintendo äußerst clever vorgeganen. Die WII U war ein Flop. Also hat man die Spiele hierfür kurzerhand auf der Switch veröffentlicht (z.B. Mario Kart 8). Spiele die sehr teuer in der Entwicklung waren. Da sowieso kaum einer eine Wii U hatte, hat Nintendo diese Spiele gleich auf die Switch gebracht. Genial!

Durch das Switch Abo können alle Spiele (SNES und NES) gespielt werden. Ich bin 1978 geboren und finde es super diese Klassiker mobil und stationär erleben zu können. Nintendo hat das gesamte Portfolio bis in die 80er Jahre auf der Switch zum laufen gebracht. Keine Ahnung, wo es so etwas gibt.

Pädagogischer Wert|Hochwertige Spiele
Für Kinder und Jugendliche ist die Switch super. Die "Nintendo-eigenen-Spiele" sind sehr durchdacht. Es gibt viel Text (Kind und Jugendlicher müssen auch mal lesen;-)), eine Menge Rätsel und keine Lootboxen oder sonstiges. Die Spiele setzen nicht auf kurzfristige Belohnungen oder fördern Suchtkreisläufe. Besser eine Switch als ein Smartphone. PS5 und XBOX sind für Kinder und Jugendliche nicht so toll. Meine Meinung!

Auch das miteinander wird gefördert. Mario Party oder Mario Kart und andere Games sind sehr gemeinschaftsfördernd. Da können auch mal Papa, Mama, Opa und Oma mitspielen.

Trotzdem: Super Mario Odysee oder Zelda sehen auf einem 55 Zoll Fernseher schon sehr mitgenommen aus. Aber wer Zelda und Co. spielt interessiert sich irgendwann auch nicht mehr für das Kantenflimmern. Zu gut sind die Spiele. Und Kinder/Jugendliche haben in Ihrem Zimmer keinen 55 Zoll Fernseher stehen. Das wird beim Upgrade der Switch bei Nintendos Überlegungen eine Rolle gespielt haben.

In zwei bis drei Jahren sollte jedoch ein aktueller Prozessor Teil des Systems sein.

Sehe ich ähnlich.

Mario Kart 8 hat sich für Switch über 30 Millionen Mal verkauft. Es gibt nicht viele Spiele auf der Welt, die sich über 30 Millionen Mal verkauft haben und die eigentlich nur ein aufpoliertes Re-Release waren :-)

Ich finde es sehr schade, dass keine 4K-Switch für die nächsten 4 Jahre Konsolenlebenszeit kommt und dann Top-Titel einfach mit 4K-Auflösung und Texturen und noch ein paar kleinen Schönheitseinstellungen laufen können.

Jetzt hat man quasi keine neue Konsole, sondern eigentlich nur ein gleichwertiges Nachfolgemodell mit geringen Verbesserungen. Quasi das allerselbe wie beim 3DS XL --> NEW 3DS XL.
(Wobei es da meines Wissens reine Glückssache war, ob man ein gutes VA oder IPS Panel bekam oder ein minderwertiges TN...oder so ähnlich... es wurden einfach im selben Gerät zwei Bildschirmarten verbaut...)

So werde ich mich wohl mit der "alten Switch" wieder auf meinem 4K-Fernseher mit viel Zoll durch ein Zelda "quälen" müssen, welches wohl wieder nichtmal 900p leisten kann (wie bei BOTW auch schon).
Das Spiel ist so gut... nicht auszudenken wie gut es mit einer ansprechenden Grafik wirken KÖNNTE.
Schaut euch auf Youtube mal "BOTW 8K Raytraycing" Videos an... wenn die Texturen dann noch besser wären wär das echt bombig... Naja, vielleicht in 10-15 Jahren auf der übernächsten Nintendo-Konsole...

Es ist klar, dass die Switch hier in diesem Forum viel Kritik einsteckt. Ich bin auch nicht zufrieden, obwohl sehr großer Nintendo-Fan. Aber es stimmt, viele schreiben hier (meiner Meinung nach zurecht) dass die Kritik NICHT VON DER ZIELGRUPPE KOMMT. Das stimmt wohl. Die meisten Nintendo-Käufer sind nicht besonders grafikaffin. Denen ist das einfach egal.

Wir reden nicht von Softwareanpassung, sondern von der Softwareentwicklung. Nintendo hat von Nvidia die komplette Entwicklungsumgebung erhalten und im Gegenzug Nvidia knapp 1 Mrd. $ bezahlt (bzw. es wird ihnen über die Laufzeit bezahlt, wenn ich mich recht erinnere). Das haben die nicht gemacht, weil sie mal eine Milliarde zu verschenken hatten und Nvidia ihnen sympathisch war, sondern weil die Entwicklung kritisch war. Mit einem Snapdragon hätten sie das alles komplett selbst machen müssen und das hätte es wohl alleine um 1-2 Jahre verzögert.
Also effektiv doch ein Verschenken, wie du selbst zugibst. Und das war eben bitter nötig, weil nV sonst keinerlei Abnehmer für ihren überteuerten X1 finden konnte Software-Entwicklung kostet auch verdammt viel Geld...
Der X1 war absolut unverkäufllich, Nintendo die einzigen, die den "Abfall" nehmen wollten und dafür sogar noch etwas Geld zu bezahlen bereit waren. Und dafür nimmt Nintendo gerne die Expertise von nV in der Software-Entwicklung an.
Worauf ich aber ursprünglich hinauswollte: schon vor 6 Jahren gab es leistungsstärkere Mobil-CPUs und du hast behauptet, das es damals nichts besseres als den X1 gegeben hätte...

Andersherum: Warum sollten sie die Pro rausbringen? Der Wunsch danach ist eher klein bei der Zielgruppe. Da legt man eben nicht Wert auf High Tech sondern auf Kompatibilität.

Dass sich die PC Nerds alle 4k wünschen ist klar, aber die spielen auch PC.
Marioparty und Konsorten brauchen das auch einfach nicht.
Die alten Teile Spiel ich immernoch auf nem Emulator am PC. Sieht grausig aus (trotz Bildverbesserungen durch Dolphin), tut dem Spiel aber keinen Abbruch.

Ich finde der Markt für eine Pro Version ist gegeben. Es gibt genug User die sich optisch etwas mehr wünschen, im Handheld oder am TV.

ach nein, hatte auf eine leistungstärkere Switch gehofft, und nun so was! enttäuschend!
sie hätten zumindest an der Leistungseffizienz der CPU/GPU schrauben können. Janu.

trotzdem werde ich mir die Switch früher oder später holen. so eine Runde Mario Kart am TV in guter Gesellschaft macht halt schon Laune.

350 EUR für diese Steinzeittechnik? :lol:

Völlig absurd und trotzdem machen die Fanboys und Girls fröhlich mit. Die letzte gute Nintendo-Konsole ist der Gamecube, alles danach war nur noch überteuerter Elektroschrott. Die Switch ist der neue traurige Tiefpunkt und trotzdem werden Nintendo blind die Füße geküsst, unfassbar zu was die Leute bereit sind nur um Mario, Zelda & Co. spielen zu können.

Für was genau, außer die Exklusivtitel sollte man sich denn sonst eine Switch holen?
Oder anders gefragt, welche Titel laufen denn nicht auf der aktuellen Switch?

Die Indietitel laufen sowohl auf der jetzigen und dann mit Sicherheit auch auf den zukünftigen Versionen.

Nintendo ist und bleibt Nintendo, kann man mögen oder aber einfach sein lassen.

Die Switch als Elektroschrott zu betiteln, find ich lächerlich. Sie erfüllt ihre Nische und das erfolgreich. In Zukunft dank OLED noch Farbenfroher/Kontrastreicher.

Keine Ahnung was dein Problem is, ich bin mit C64, Schneider CPC, Amiga 500 etc. groß geworden. Hatte mit Nintendo bis zum Gamecube nicht wirklich nen guten Draht. Die Wii und Switch machen trotzdem Laune und das ohne 4K.

Ich nutz meine Switch hauptsächlich am TV. Also hat die OLED keinerlei Argumente sie zu kaufen.
Für was genau, außer die Exklusivtitel sollte man sich denn sonst eine Switch holen?
Oder anders gefragt, welche Titel laufen denn nicht auf der aktuellen Switch?

Nintendo ist und bleibt Nintendo, kann man mögen oder aber einfach sein lassen.

Die Switch als Elektroschrott zu betiteln, find ich lächerlich. Sie erfüllt ihre Nische und das erfolgreich. In Zukunft dank OLED noch Farbenfroher/Kontrastreicher.

Keine Ahnung was dein Problem is, ich bin mit C64, Schneider CPC, Amiga 500 etc. groß geworden. Hatte mit Nintendo bis zum Gamecube nicht wirklich nen guten Draht. Die Wii und Switch machen trotzdem Laune und das ohne 4K.
Da geb ich dir Recht. Zelda BotW wäre in 4k zwar schön gewesen, aber trotzdem ist dieses Spiel besser als jedes OW Spiel das seither erschienen ist. Und der Nachfolger kommt auch bald, wieder für die Switch. Schon allein dafür lohnt die Switch schon. Klar wären mir statt Exklusives alle Spiele auf dem PC lieber, aber es gibt auch Leute die vom Weltfrieden und Wohlstand für alle träumen.

Also effektiv doch ein Verschenken, wie du selbst zugibst. Und das war eben bitter nötig, weil nV sonst keinerlei Abnehmer für ihren überteuerten X1 finden konnte Software-Entwicklung kostet auch verdammt viel Geld...

Verschenken ?!? Für 1Mrd $, nur für die Software ?!?

Wovon redest du bitte?

Die CPUs mußten natürlich zusätzlich bezahlt werden, Nvidia hat nichts verschenkt.

Der X1 war absolut unverkäufllich, Nintendo die einzigen, die den "Abfall" nehmen wollten und dafür sogar noch etwas Geld zu bezahlen bereit waren. Und dafür nimmt Nintendo gerne die Expertise von nV in der Software-Entwicklung an.

Ja, es stimmt, dass Nvidia keine Abnehmer für seine Premium Tablets und Phones gefunden hat. Abfall waren die Tegras allerdings nie oder ist für dich auch alles unterhalb der RTX 3080, 128GB RAM und einem 64 Kern Threadripper Abfall? Ich vermute mal (hoffentlich) nicht.

Worauf ich aber ursprünglich hinauswollte: schon vor 6 Jahren gab es leistungsstärkere Mobil-CPUs und du hast behauptet, das es damals nichts besseres als den X1 gegeben hätte...

Ich habe nie behauptet, dass es zum Verkaufsstart der Switch keine Leistungsstärkeren Mobil CPUs gegeben hat, sondern dass der Tegra X1 für Nintendo die beste Wahl war, das ist ein massiver Unterschied. Alle anderen Entscheidungen hätten massive Nachteile mit sich gebracht u8nd wären es nicht wert gewesen, bzw. hätten an wirtschaftlichen Selbstmord gegrenzt.

Auch wenn du behauptest, die Tegras wäre Abfall, der X1 hat 2017 immer noch recht weit oben mitgespielt.

Natürlich kann man das auch auf die Spitze treiben. Warum ein gammliger Snapdragon und keinen i7? Dazu noch eine ordentlichen Mobilchip der Pascalgeneration und einen 2Kg schweren Akku. Fertig ist der Wunderklotz und für den hätte Nvidia wohl noch Software bereitgestellt. Allerdings wäre das Ding einerseits unglaublich schwer und andererseits unglaublich teuer, womit es gefloppt wäre.

Der Tegra X1 war die richtige Entscheidung. Alle anderen hätten in einer massiven Verzögerung und anderen Problemen gemündet, was angesichts der damaligen Situation eine Katastrophe für Nintendo gewesen wäre.

Im übrigen hätte sich nicht viel geändert. Selbst wenn man ein Jahr auf den mehr als 1,5 mal so schnellen Tegra X2 gewartet hätte, würde die Switch technisch immer noch abstinken. Die Spiele sähen nur etwas besser aus. Eventuell wäre BotW durchgängig mit über 30FPS gelaufen oder man hätte die Sichtdistanz des Grases erhöht (letzteres ist wahrscheinlicher).

Woher dein Haß gegen den Terga kommt, weiß ich jetzt nicht, aber wenn man es objektiv sieht, dann ergibt sich ein anderes Bild.

350 EUR für diese Steinzeittechnik?
Nö, 399€.

Aber um Mal von der switch pro Diskussion zur Switch oled zurückzukommen, was hat bitte nintendo dazu bewogen?
Die switch verkauft sich derzeit problemlos in hohen Stückzahlen u d nintendo ist nicht gerade bekannt für qualitativ hochwertige Displays, also wozu nun eine solche Revision?
Ein oled display wird doch wohl kaum zum gleichen Preis wie das billig-lcd Panel erhältlich sein und mit 399€ wird man wohl auch nicht auf die große Kundschaft hoffen, das ist vielen zu überteuert. (Ja, ich weiß, nintendo gibt ja angeblich keine uvp vor)
Für mich ist dieses Modell gänzlich unplausibel,
Vielleicht hat man irgendeinen guten Deal mit dem oled Hersteller ausgehandelt und plant langfristig die alte switch abzulösen und die switch oled auf den alten Preis zz reduzieren, wenn es soweit sein sollte.
Bis dahin schöpft man erstmal gute Gewinne durch die Early-Adopter ab?

Was ne Entäuschung ich hab mich auf Zelda in höherer Auflösung gefreut ... son mini OLD geht mir am arsch vorbei das bring doch keinen was. ich frag mich was in den köpfen bei nintendo vor geht . das einzige was für mich noch sinn machen würde wäre wenn die nicht mehr lange brauchen ffür eine echte nachfolger konsole.
ich jeder hinz und kunz hat mittlerweile ne 4k glotze zuhause die beiden dicken konsolen sind auch in 4k unterwegs.

Wenns denn wenigstens möglich wäre das die spiele auf dem Ferseher wirklich auf 1080p laufen würden aber nein das is ja zuviel erwartet 2021.

Ein oled display wird doch wohl kaum zum gleichen Preis wie das billig-lcd Panel erhältlich sein und mit 399€ wird man wohl auch nicht auf die große Kundschaft hoffen, das ist vielen zu überteuert.
Der Sprung von 330€ auf 400€ ist doch gar nicht so viel, und schon gar nicht für Nintendo-Fans oder deren Eltern. Wenn z.B. dein Kind, welches natürlich wie alle Kinder heute hochbegabt ist und nur das Beste vom Besten verdient, eine Switch will, dann holst du natürlich gleich die bessere Version. Du willst doch nicht, dass dein Kid ausgelacht wird, weil es die blöde "alte" Switch ohne OLED hat, oder? :P

aber trotzdem ist dieses Spiel besser als jedes OW Spiel das seither erschienen ist. Und der Nachfolger kommt auch bald, wieder für die Switch. Schon allein dafür lohnt die Switch schon. Klar wären mir statt Exklusives alle Spiele auf dem PC lieber, aber es gibt auch Leute die vom Weltfrieden und Wohlstand für alle träumen.
Arthur Morgan lacht sich gerade in den Schlaf. Zelda hat ganz nette Aspekte, aber die Bois hypen da Sachen die ein Gothic 2001 schon hatte ;) BOTW hat da garnix erfunden, schon gar nicht fehlende Mapmarker, reduziertes UI oder markante Punkte in der Landschaft. Wie gesagt....hatte sogar ein Gothic schon. Oder ein Ultima. Assassins Creed hat das ganze nur Vercasualisiert und vollkommen übertrieben, aber das ist nicht der Standard gewesen.
Dafür fehlten wichtige Zelda Aspekte, das Waffensystem war Mist (für mich der absolute Gamebreaker, wer sich den Scheiß ausgedacht hat gehört solange mit nem Schwert verwamst bis es zerbricht), Erkunden wurde zwar gefordert, aber null belohnt, die Minidungeons und Rätsel waren nicht der Brüller, es gab kein Leben in der OW.
Definitiv das overrateteste Game der letzten Gen. Aber bei Nintendo ist es ja immer....Kritik sinnlos, ist die absolute Sekte. Nicht falsch verstehen, es ist sicher gut und eins der besseren Switch Games, aber 94% Meta.....absoluter Fanboiquatsch. 85-88% wäre realistisch.

Die beste, glaubwürdigste und schönste Open World die zum Entdecken einlädt, hat Red Dead 2. Punkt. Da gibts sogar Leben drin. Da hat BOTW nicht den Hauch einer Chance gegen. Gut es ist besser als ne Ubisoft OW, oder was Mafia so abliefert, oder meinetwegen Skyrim....aber die beste? Lol Kek Roflstomp geht mal Gameboy spielen ^^

Mal ne ganz blöde Frage:

Skaliert euer TV nicht up to 4K? Bzw. welcher TV wird von den ganzen nörglern genutzt?

Die beste, glaubwürdigste und schönste Open World die zum Entdecken einlädt, hat Red Dead 2. Punkt. Da gibts sogar Leben drin. Da hat BOTW nicht den Hauch einer Chance gegen. Gut es ist besser als ne Ubisoft OW, oder was Mafia so abliefert, oder meinetwegen Skyrim....aber die beste? Lol Kek Roflstomp geht mal Gameboy spielen ^^
Du verwechselst wieder persönlichen Geschmack mit Fakten. Beide Spiele haben ihre Vor- und Nachteile. RDR2 hat sicher die bessere Story als BotW, aber die bessere Welt? Das ist Geschmackssache. Das Gameplay von RDR2 finde ich nicht besonders innovativ, während man bei BotW ziemlich coole Sachen machen kann wie auf dem Schild den Berg runtersurfen. Auch mit dem Shikah Stein kann man kreativ sein und die Sache mit Essen kochen und auf Temperaturen achten ist auch nicht schlecht da ist RDR2 schon recht konventionell. Tiere jagen ist jetzt nichts neues. Auch das Kampfsystem hat mir in Zelda mehr getaugt als bei RDR2 dass halt einfach nur ein third Person Shooter ohne große Besonderheiten ist. Ich persönlich finde die Welt von RDR2 auch recht leer. und langweilig. Das Sumpfgebiet ist nix besonderes, der Rest der Karte auch nicht. Ist halt ne 0815 Western Landschaft. Ich muss da fast immer auf die Karte schauen um zu wissen wo ich bin weil es überall gleich aussieht, das ist bei BotW nicht so und bei Gothic auch nicht. RDR2 hab ich noch nicht durch, BotW dagegen schon. Ob es 94% verdient hat weiß ich nicht. Ein wenig Overratet ist es sicher, aber wie ich schon geschrieben hab ich selber finde es besser als alle OW Games die SEITHER, also seit 2017, erschienen sind, einfach weil es viele Dinge erfrischend anders macht. Auch dass die Dungeons weg sind und nur die kleineren Schreine da sind finde ich gut. Wir hatten seit 1987 Dungeons, da kann man schon mal was ändern. Das mit den Waffen finde ich aber auch nicht gut dass die verschleißen. Zumindest manche hätten länger halten können. Aber wenn man sich mal eingespielt hat stört das auch nicht mehr irgendwann.
Gothic 1 und 2, teilweise auch 3 finde ich auch mit die besten OW Games überhaupt, aber auch da scheiden sich bekanntlich die Geister massiv. Entweder man liebt sie oder man hasst sie, so ist es halt mit Spielen, Musik oder Filmen. Wenn Spiele wie RDR 2 oder BotW ein sehr hohes Qualitätslevel haben dann unterscheidet nur der persönliche Geschmack welches man besser findet. Denn außer das beide OW Games sind haben sie nur wenig Gemeinsamkeiten.

Ich finde der Markt für eine Pro Version ist gegeben. Es gibt genug User die sich optisch etwas mehr wünschen, im Handheld oder am TV.
Darüber kann man geteilter Meinung sein. Tatsache ist, wir beide haben nicht genug Informationen (das Stimmungsbild in diversen Foren ist statistisch irrellevant) um das abschätzen zu können. Ich würde raten, er ist noch nicht gross genug. Beruhen tut diese Einschätzung aber im wesentlichen nur darauf, dass Nintendo die Pro nicht bringt und ich denke, die wissen schon aus Gier besser über den Markt bescheid als wir.

Im Weiteren mach ich mir keine Gedanken darüber ibs einen Markt für die Pro gibt oder nicht. Rumratrn ohne Erkenntnisgewinn ist nicht so meins. Ich kann damit leben einiges nicht genau zu wissen.

Mal ne ganz blöde Frage:

Skaliert euer TV nicht up to 4K? Bzw. welcher TV wird von den ganzen nörglern genutzt?
Natürlich skalieren die TVs, aber das Ergebnis ist ja nun wahrlich (vor allem bei den Einsteiger- und Mittelklasse-Geräten) häufig kein Genuss. In der Regel funktioniert das dann bei Film/Serien-Inhalten auch noch deutlich besser als bei Spielen.

Grundsätzlich ist es aber ohnehin ein gewaltiger Unterschied, ob nativ oder von einem popeligen TV-SoC von 1080p auf 4K hochskaliert.
Du verwechselst wieder persönlichen Geschmack mit Fakten. Beide Spiele haben ihre Vor- und Nachteile. RDR2 hat sicher die bessere Story als BotW, aber die bessere Welt? Das ist Geschmackssache. Das Gameplay von RDR2 finde ich nicht besonders innovativ, während man bei BotW ziemlich coole Sachen machen kann wie auf dem Schild den Berg runtersurfen. Auch mit dem Shikah Stein kann man kreativ sein und die Sache mit Essen kochen und auf Temperaturen achten ist auch nicht schlecht da ist RDR2 schon recht konventionell. Tiere jagen ist jetzt nichts neues. Auch das Kampfsystem hat mir in Zelda mehr getaugt als bei RDR2 dass halt einfach nur ein third Person Shooter ohne große Besonderheiten ist. Ich persönlich finde die Welt von RDR2 auch recht leer. und langweilig. Das Sumpfgebiet ist nix besonderes, der Rest der Karte auch nicht. Ist halt ne 0815 Western Landschaft. Ich muss da fast immer auf die Karte schauen um zu wissen wo ich bin weil es überall gleich aussieht, das ist bei BotW nicht so und bei Gothic auch nicht. RDR2 hab ich noch nicht durch, BotW dagegen schon. Ob es 94% verdient hat weiß ich nicht. Ein wenig Overratet ist es sicher, aber wie ich schon geschrieben hab ich selber finde es besser als alle OW Games die SEITHER, also seit 2017, erschienen sind, einfach weil es viele Dinge erfrischend anders macht. Auch dass die Dungeons weg sind und nur die kleineren Schreine da sind finde ich gut. Wir hatten seit 1987 Dungeons, da kann man schon mal was ändern. Das mit den Waffen finde ich aber auch nicht gut dass die verschleißen. Zumindest manche hätten länger halten können. Aber wenn man sich mal eingespielt hat stört das auch nicht mehr irgendwann.
Gothic 1 und 2, teilweise auch 3 finde ich auch mit die besten OW Games überhaupt, aber auch da scheiden sich bekanntlich die Geister massiv. Entweder man liebt sie oder man hasst sie, so ist es halt mit Spielen, Musik oder Filmen. Wenn Spiele wie RDR 2 oder BotW ein sehr hohes Qualitätslevel haben dann unterscheidet nur der persönliche Geschmack welches man besser findet. Denn außer das beide OW Games sind haben sie nur wenig Gemeinsamkeiten.
Ich mag Verites in 99% übertriebene und meist negative "Hau drauf-Art" ja nicht besonders, aber hier kannst Du ihm doch nicht persönlichen Geschmack unterstellen, nachdem Du BotW als das beste OW-Game dargestellt hast und dann selbst nur mit persönlichen Ansichten zu den jeweiligen OWs kommen.
Das ergibt herzlich wenig Sinn.

Am Ende ist das alles immer nur persönlicher subjektiver Geschmack. Dementsprechend "dürftest" Du nicht BotW als beste OW bezeichnen, noch er RDR2. Und wenn Ihr das doch macht, dann unterstellt dem anderen wenigstens keinen "persönlichen Geschmack", wenn die eigene Aussage doch auch nur darauf fußt. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bleibt also noch eine Chance, dass wenigstens AMDs FFSR über die Entwickler auf die Switch kommen könnte, statt DLSS, das damit auf absehbare Zeit weiterhin nur ein Nischendasein fristen können wird.
Dafür ist aber die Grundauflösung vieler Switch Spiele doch viel zu niedrig. An welchen Kanten und Linien soll sich FSR da orientieren? Braucht schon etwas höhere Auflösung um gut zu arbeiten. Bei sehr niedrigen interner Renderauflösung holt FSR doch kaum was raus.
Mal ne ganz blöde Frage:

Natürlich skalieren die TVs das Bild hoch. Nur werden dadurch z.B. Kantenglättung nicht besser. Viele Switch Spiele flimmern halt ordentlich an größeren TVs. Deswegen wäre es sinnvoll dass Upscaler wie DLSS zum Einsatz kommt was nicht nur Details rekonstruieren kann sondern eigene Kantenglättung ist.

@Julian K

Grundsätztlich ist das ein gewaltiger Unterschied ja, aber es geht um vorhandene switch spiele.
Würden sie auf einer neuen Switch nativ 4K soviel besser aussehen? Ich denke nein.

Ich kann nur für meinen 3 Jahre alten OLED-TV sprechen, das upscaling is durchaus ein genuß bei switch games.

Zurück