Nintendo Switch: Portierung von Multiplattform-Titel angeblich kaum möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Portierung von Multiplattform-Titel angeblich kaum möglich

Einem ehemaligen Angestellten von Ubisoft zufolge sollen Portierungen von Multiplattform-Titeln, die auch für Xbox One und PlayStation 4 veröffentlicht werden, für die kommende Nintendo Switch kaum möglich sein. Schuld daran wäre die Leistung der Konsole, die laut geleakten Spezifikationen deutlich unter denen der Xbox One liegen würden. Im Vergleich mit der letzten Generation stehe die Switch jedoch gut da.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Portierung von Multiplattform-Titel angeblich kaum möglich

AW: Nintendo Switch: Portierung von Multiplattform-Titel angeblich kaum möglich

Dann war es das mal wieder mit der Konsole, Nintendo wird sie wie die WiiU nicht allein versorgen können und ohne Software verkauft sich keine Hardware. Der Tegra mit Pascal und Denver-Nachfolger hätte es mit 8GB RAM schon mindestens sein müssen...

Nur weil es keine Portierungen geben wird, heißt es nicht das es keine Spiele gibt.
Nennt sich dann bloss "Switch exclusiv",zumal Nintendo eine Menge eigener Marken hat.

Dann war es das mal wieder mit der Konsole,
Nintendo wird sie wie die WiiU nicht allein versorgen können und ohne Software verkauft sich keine Hardware.

Für die Indie-Titel die schon auf der WiiU geplant waren wird es reichen,
mir fallen da so Titel wie Ghost of a Tale, Rime und Yooka-Laylee ein.
Ich würde mir halt nur die bekannt MOBA Titel auch auf der N-Switch wünschen und
passende WLan Netz Angebot für unterwegs, Fon/Telekom ist ja wohl nicht flächendeckend genug.

Nintendo Switch Games - Indie eShop
Nintendo Switch

Für die Indie-Titel die schon auf der WiiU geplant waren wird es reichen,
mir fallen da so Titel wie Ghost of a Tale, Rime und Yooka-Laylee ein.
Wow, dafür wird ihnen die Konsole sicher aus den Händen gerissen. Jedes aktuelle Handy hat doch die Performance des Tegra X1, dafür braucht niemand eine Konsole die nur Indie-Titel kann, die eh für alle Konsolen erscheinen und ne Hand voll Nintendo-Titel.

Was für Nachrichten, als ob das nicht schon bekannt gewesen wäre.
sehr viel schwächere Hardware als die anderen konsolen bzw Pcs, da ist dann nix mit einfachen portieren mehr - das runterstellen der Auflösung, Texturgröße und Sichweite funktioniert einfach nur bis zu einem gewissen punkt ab dem man sich dan was anderes überlegen muss. Wenn man zB bei battlefield 1 die Sichtweite auf 20 m beschränke würde kann man einfach ncihtmehr sinnvoll spielen, also msus dann halt an der engine gefeilt werden.

Ist halt ein Problem wenn man alles Mutli-Platform machen will.
Es geht nur wirklich, wenn alle Platformen relativ ähnlich sind - in Architektur und Leistung.
Wenn man aber unterschiedliche Systeme haben will dann wirds schwierig und man hat wenig wahlmöglichkeit.
Man könnte für das schwächste glied der Kette programmeiren und dann für andere Hardware noch etwas aufbohren - leicht, aber man kann nicht mehr viel hinzu fügen.
für die stärkere hardware Programmieren udn dann viel wegschneiden (und das merkt man deutlich).
oder mit viel aufwand an jede harware gut anpassen - eher unrentabel.

Ich finde ja, sie sollten sich eher auf ihre eigene Hardware kümmern und eine solide portable Konsole rausbringen.
Wird dann ahlt nichts mit portierungen von AAA games, aber platformer, Jump'n'Run, arcade game und racer wären dafür viel geigneter auf solchen Konsolen.

Was Multi-Plattform betrifft war die Entscheidung nvidia zu nehmen sehr unpraktisch.

Nintendo hätte eine AMD APU nehmen müssen und dazu ein Grafikchip auf RX470/RX480 Niveau in der Basisstation. > Portierungen wäre easy gewesen und Leistung wäre auch da.
Technisch die selbe Basis wie die PS4, nur weniger Leistung und die Programmierer wären glücklich gewesen. Jetzt ist man wieder im Wii U Bereich wo jeder erstmal Überlegt: sollen wir überhaupt was für Nintendo machen? So viel extra Aufwand wieder.

Was Multi-Plattform betrifft war die Entscheidung nvidia zu nehmen sehr unpraktisch.

Nintendo hätte eine AMD APU nehmen müssen und dazu ein Grafikchip auf RX470/RX480 Niveau in der Basisstation. > Portierungen wäre easy gewesen und Leistung wäre auch da.
Technisch die selbe Basis wie die PS4, nur weniger Leistung und die Programmierer wären glücklich gewesen. Jetzt ist man wieder im Wii U Bereich wo jeder erstmal Überlegt: sollen wir überhaupt was für Nintendo machen? So viel extra Aufwand wieder.

Genial!

und dazu gibts dann nen 10Kg schweren Akkurucksack

AW: Nintendo Switch: Leichte Portierung von Multiplattform-Titel angeblich kaum möglich

Der Onkel dritten Grades der Freundin eines Kindes eines ehemaligen Ubisoft Mitarbeiters will schon mal gehört haben, dass es eventuell dazu kommen könnte, dass es für eine Konsole nur angepasste Spiele gegeben hat, gibt, geben wird oder gegebenenfalls geben könnte.

Zumindest war einmal die Rede davon (wenn sich die besagte Person nicht verhört hat), dass direkte Portierungen von sehr viel stärkeren Konsolen unter Umständen als schwierig angesehen wurden, werden oder gegebenenfalls werden könnten.

Dieses Hörensagen basiert natürlich auf der Annahme, dass die vor Ewigkeit geleakten Hardwarevermutungen einer nicht genauer überprüfbaren Quelle in einem Internetforum auch nur ansatzweise die grob geschätzte Leistung in etwa erreicht hatte, erreicht oder gegebenenfalls erreichen könnte oder überhaupt erreichbar war/ist/wäre...

Bis die Konsole jedoch in weniger als 2 Wochen von Nintendo selbst der Öffentlichkeit präsentiert wird, muss mindestens täglich eine ähnliche gehaltvolle "News" zu dem Thema durch das Interndorf getrieben werden, um einen Hypelevel vorzutäuschen, der real noch nicht so existiert, aber gegebenenfalls existieren könnte oder schon mal existiert hat. Zumindest hat das Kind des Ubisoftmitarbeiters laut dem Onkel dritten Grades der Freundin des Kindes diese Vermutung angestellt.

In diesem Sinne: Frohes Neues!

Na Super, der absolute Nemesis für die Switch. Ich verstehe Nintendo einfach nicht mehr? AMD versorgt Sony und MS seit Jahren mit leistungsstarken APUs und eigentlich ist AMD auch traditioneller Nintendo Zulieferer. Warum in Gottes Namen lässt man sich dann auf so einen Deal mit Nvidia ein, die wahrscheinlich heilfroh sind ihren Schrotttegra verkauft zu kriegen? Fehlende Multiplattformer sind ein Problem das es seit der Wii gibt und ich habe wirklich gehofft mit der Switch wird es sich zum Besseren ändern, aber nein. Jetzt heißt es wieder Mario Party 17, Mario Tennis, Yoshi Island und ein paar ganz tolle Spiele für die ganze Familie.

Ach, alles Egal!
Die Switch wird von mir aufjeden Fall gekauft.

Nintendo hat KULT-STATUS wenn man damit aufgewachsen ist.

Schon jemand auf die Idee gekommen, das Nintendo jederzeit eine stärkere Basisstation nachliefern kann?

Und dann SLI mit 2x Tegra? :ugly:
Außer Kühlung, Stromversorgung und Portreplikator kann ich mir nicht vorstellen was man in der Base sonst noch unterbringen kann.
Selbst eine Physx-Unterstützung halte ich für sehr weit hergeholt.

Mal ganz im ernst.
Eine Switch mit AMD SoC und starker GPU in der Station hätte echte geil werden können.
SFR Crossfire dürfte machbar sein bei einer Konsole (auch wen die Performance natürlich nicht 1 zu 1 addiert wird.).

Wow, dafür wird ihnen die Konsole sicher aus den Händen gerissen. Jedes aktuelle Handy hat doch die Performance des Tegra X1, dafür braucht niemand eine Konsole die nur Indie-Titel kann, die eh für alle Konsolen erscheinen und ne Hand voll Nintendo-Titel.

Offiziell ist der Tegra eine Cutom-Design und dieser sollte auf Pascal (noch nicht auf Volta) basieren. Woher stammt deine Vermutung mit der Leistung?

Ich kaufe mir eine Switch zur PS4Pro als Ergänzung. Ob Spiele für beide Plattformen erscheinen interessiert mich überhaupt nicht.

Das ist natürlich klar, sowohl leistungsbedingt als auch architekturbedingt lohnt sich eine Portierung nicht.

Naja das was der gute Mensch da von sich gibt ist eigentlich nur gesunder Menschenverstand.

Die Xbox One S hat in Spielen eine Leistungsaufnahme von etwa 70W. Die benutzt, wohlgemerkt, schon einen 16nm Shrink des originalen Chips. Selbst wenn nVidia hier irgendwelche Effizienzwunder vollbringt und nochmal das doppelte fps/Watt Verhältnis erreicht wären das noch 35W Abwärme, die bei gleicher Auflösung und Framerate weggekühlt werden müssen - für eine Mobilkonsole unrealistisch, selbst im Dock dürfte das ordentlich laut werden, viel Platz für leistungsfähige Kühllösungen bietet das kleine Ding ja schließlich nicht.

Nun könnte Nintendo natürlich die Auflösung so weit runterdrehen, dass man in handhabbare Abwärmeregionen kommt. Betrachtet man <10W als absolute Grenze (und das ist imo schon optimistisch), müsste man die Auflösung in etwa vierteln. Aus den 900p der Xbox würden dann also etwa 480p auf der Switch. Urgh.

Nein, da macht Nintendos augescheinliche Strategie deutlich mehr Sinn: Die Konsole wird als Einsteigskonsole an jüngeres Publikum, oder als Zweitkonsole an die "Alten Hasen" vermarktet werden.

Offiziell ist der Tegra eine Cutom-Design und dieser sollte auf Pascal (noch nicht auf Volta) basieren. Woher stammt deine Vermutung mit der Leistung?

Ich kaufe mir eine Switch zur PS4Pro als Ergänzung. Ob Spiele für beide Plattformen erscheinen interessiert mich überhaupt nicht.

Die Specs die an die Spieleentwickler ausgegeben wurden und von Digital Foundry veröffentlicht wurden besagen das es einfach ein gedrosselter X1 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück