Nintendo Switch: Portierung von Multiplattform-Titel angeblich kaum möglich

AW: Nintendo Switch: Portierung von Multiplattform-Titel angeblich kaum möglich

wieder der gleiche müll wie bei der wiiu.

das argument, dass es nintendo exclusives gibt ist zwar da, aber wenn es wieder NUR eine kleine handvoll wie bei der wiiu wird, dann ist die konsole ein weiterer witz.

was bitte hat nintendo bei der wiiu richtig gemacht?
- mario kart bekommt keine weiteren addons mehr (zuletzt 2015, nur 2 dlcs)
- kein richtiges super mario
- kein f-zero
- kein richtiges zelda
- viel zu wenig games mit offline multiplayer
- usw.

zusätzlich alles nur halbgar und nicht zu ende gedacht.

wieder der gleiche müll wie bei der wiiu.

das argument, dass es nintendo exclusives gibt ist zwar da, aber wenn es wieder NUR eine kleine handvoll wie bei der wiiu wird, dann ist die konsole ein weiterer witz.

- mario kart bekommt keine weiteren addons mehr (zuletzt 2015, nur 2 dlcs)
- kein richtiges super mario
- kein f-zero
- kein richtiges zelda
- usw.

zusätzlich alles nur halbgar und nicht zu ende gedacht.
Deshalb machen sie es jetzt ganz gar und denken es zu Ende. Statt Second Screen gleich eine Konsole zum Mitnehmen. Die prima am Fernseher funktioniert. Das Konzept ist doch nicht schlecht, diesmal müssen aber die richtigen Nintendospiele kommen.

Genial!

und dazu gibts dann nen 10Kg schweren Akkurucksack

Da is doch dieser Kickstarter/Crowdfounding was auch immer Handheld in Entwicklung, mit AMD Power drin. Mir gings einfach darum mit nvidia gibts wieder eine extra Wurst für programmieren.

Ach, alles Egal!
Die Switch wird von mir aufjeden Fall gekauft.

Nintendo hat KULT-STATUS wenn man damit aufgewachsen ist.

Schon jemand auf die Idee gekommen, das Nintendo jederzeit eine stärkere Basisstation nachliefern kann?

Schon auf die Idee gekommen die vielen News zu lesen. Man kann da sehr gut erkennen, dass in der Basisstation keine zusätzliche Leistung drin ist. Die stellt nur Strom und HDMI bereit. Nintendo hat ja bereits erwähnt die wird sehr günstig nachzukaufen sein.
Ich hatte es nur als Idee angemerkt, dass in der Basisstation Zusatzpower hätte drin sein müssen, samt AMD Technik zwecks Multiplattform usw.

ich hab mir die ps4 slim geholt, weil nintendo die wiiu noch immer nicht attraktiver gestaltet hat.

1) sie ist noch immer zu teuer
2) bietet keinen/kaum 3rd party support
3) zelda twilight und wind waker habe ich für den gamecube
4) schwache hardware inklusive frikel-gameblet
5) frikel-gameblet nicht separat erhältlich, nur der wiiu pro controller
6) lausige 32GB interner speicher :daumen2:

... ein einziger fail²
wenn das ding 150€ kostet... okey, aber bei 300€ ist mir die wiiu selbst als "nintendo-fan" viel zu teuer für das gebotene

bis die switch am markt ist, bekommt man vermutlich die ps4 slim um 200€ inklusive game und auf dem teil kann man alles zocken.
die switch um 400€!!! soll sich wer kaufen?
nur wegen "breath of the wild"?

ich sicher nicht - nintendo rafft es einfach nicht

und ein metroid wie prime oder echoes wird es sowieso nicht mehr geben...

Zuletzt bearbeitet:

Deshalb machen sie es jetzt ganz gar und denken es zu Ende. Statt Second Screen gleich eine Konsole zum Mitnehmen. Die prima am Fernseher funktioniert. Das Konzept ist doch nicht schlecht, diesmal müssen aber die richtigen Nintendospiele kommen.

ok, brauch ich dann zwei switches fürn offline multiplayer?
wenn ich einfach nur an einem TV mit 2-4 leuten spielen will, ist das konzept imo fürn arsch.

den leuten die ich kenne, wäre eine stationäre konsole am TV lieber, als so ne "unterwegs" konsole. (sowas kann dann nicht leistungsfähig sein).

ich hab mir die ps4 slim geholt, weil nintendo die wiiu noch immer nicht attraktiver gestaltet hat.

1) sie ist noch immer zu teuer
2) bietet keinen/kaum 3rd party support
3) zelda twilight und wind waker habe ich für den gamecube
4) schwache hardware inklusive frikel-gameblet
5) frikel-gameblet nicht separat erhältlich, nur der wiiu pro controller
6) lausige 32GB interner speicher :daumen2:

... ein einziger fail²
wenn das ding 150€ kostet... okey, aber bei 300€ ist mir die wiiu selbst als "nintendo-fan" viel zu teuer für das gebotene

bis die switch am markt ist, bekommt man vermutlich die ps4 slim um 200€ inklusive game und auf dem teil kann man alles zocken.

ich sicher nicht - nintendo rafft es einfach nicht

und ein metroid wie prime oder echoes wird es sowieso nicht mehr geben...

Schön das du andere an deinem Standpunkt Teilhaben lässt.
Ich find die Switch geil, hohl ich mir auf jeden fall.

Und was Metriod betrifft hab seit 86 jeden Teil auser Vr durchgespielt.

Cool wirds und vorallem Kinderfreundlich...
Also zu deiner Frage wer die Kauft ?! Ich und das zum Release für unter 100 € sollte sie 300 Kosten.
Ich freu mir.

Ein Vergleich zwischen Switch und PS4 hinkt meiner Meinung nach gewaltig.

1. Will die Switch gleichzeitg Mobile sowie Stationäre Konsole sein (oder kannst du mit deiner PS4 auch in der Straßenbahn zocken?)
2. Geht es doch gerade um Geschichten wie den Nintendo Franchise und Couch-Coop den ich bei XBox und PS schmerzlich vermisse.
3. Vergleichst du den Preis von einer Konsole die schon seit 2013 auf dem Markt (wenn auch jetzt in "Slim") ist mit einem neuen Produkt? Die PS4 hat zu beginn auch 399 Euro gekostet wenn ich mich nicht täusche.

Und am Ende: Es wird nie so heiß gegessen wie es gekocht wird... nun wartet doch ersteinmal ab bis das Ding auch wirklich da ist und beschwert euch dann.

MfG

ich habe alle 3 Konsolen, also kann ich dir mit sicherer Sicherheit versichern, dass die Nintendo Konsole ( Wii U ) die einzige Konsole der aktuellen Generation ist, welche Wert auf einen lokalen Multiplayer und auch überhaupt Möglichkeiten bietet mit Leuten einen Abend zu veranstalten. Die PS4 oder One kann man in die Tonne kloppen, wenn man nicht grad vor hat den ganzen Abend Halo oder Fifa zu spielen :D

ich habe alle 3 Konsolen, also kann ich dir mit sicherer Sicherheit versichern, dass die Nintendo Konsole ( Wii U ) die einzige Konsole der aktuellen Generation ist, welche Wert auf einen lokalen Multiplayer und auch überhaupt Möglichkeiten bietet mit Leuten einen Abend zu veranstalten. Die PS4 oder One kann man in die Tonne kloppen, wenn man nicht grad vor hat den ganzen Abend Halo oder Fifa zu spielen :D
Wobei der letzte Halo-Teil nicht einmal SP Coop bietet, da es nach Aussage der Entwickler schwer ist genügend Leute zu finden um so spielen zu können.
Wenn sowas vom Entwickler des Xbox-Zugpferdes kommt sagt das schon alles über MS und deren Einstellung zu Coop bzw MP offline aus.

Ich stell mir eher die Frage warum sie so lange an der der Konsole entwickelt haben, wenn sie im Jahr 2017 so eine miserable Hardware verbaut hat und dann der Preis auf der einer PS4 liegt ... falls das alles stimmen sollte was bisher so von hören sagen stammt.

Die an die Entwickler gegebenen Specs sprechen von einem leicht modifizierten Tegra X1, wahrscheinlich ohne CAN Bus usw.
Um die Portierungen einfacher zu halten, müsste der SoC wenigstens 8 aktive Kerne (kein Big.little) und 8 GB shared Memory haben, damit bei Texturen und Engine-Thread-Aufteilung keine großen Anpassungen gemacht werden müssen. Jetzt geht das Geschacher um Ressourcen wieder los, was verständlicherweise kein Entwickler haben will, seitdem die Entwicklungskosten für Games so explodiert sind. Heißt also, weniger Ports für die Switch und weniger Ports heißt nun mal, geringeres Interesse bei einigen Käuferschichten und damit weniger mögliche Hardwarebasis.
Software sells Hardware, aber wenn erneut nur Nintendo die Fahne hoch hält, geht die Konsole genauso unter wie die WiiU und die Wii gegen Ende ihres Hypes.

Nintendo entwickelt sich seit Jahren am Markt vorbei, sei es mit den Konsolen, den Games oder auch beim Umgang mit den Fans! Seit dem Glückstreffer mit der Wii versucht man verzweifelt, das nächste große Ding zu liefern, statt bei seinen Leisten zu bleiben und Innovation zu bringen, wo es Sinn macht.

Die an die Entwickler gegebenen Specs sprechen von einem leicht modifizierten Tegra X1, wahrscheinlich ohne CAN Bus usw.
Um die Portierungen einfacher zu halten, müsste der SoC wenigstens 8 aktive Kerne (kein Big.little) und 8 GB shared Memory haben, damit bei Texturen und Engine-Thread-Aufteilung keine großen Anpassungen gemacht werden müssen. Jetzt geht das Geschacher um Ressourcen wieder los, was verständlicherweise kein Entwickler haben will, seitdem die Entwicklungskosten für Games so explodiert sind. Heißt also, weniger Ports für die Switch und weniger Ports heißt nun mal, geringeres Interesse bei einigen Käuferschichten und damit weniger mögliche Hardwarebasis.
Software sells Hardware, aber wenn erneut nur Nintendo die Fahne hoch hält, geht die Konsole genauso unter wie die WiiU und die Wii gegen Ende ihres Hypes.

Nintendo entwickelt sich seit Jahren am Markt vorbei, sei es mit den Konsolen, den Games oder auch beim Umgang mit den Fans! Seit dem Glückstreffer mit der Wii versucht man verzweifelt, das nächste große Ding zu liefern, statt bei seinen Leisten zu bleiben und Innovation zu bringen, wo es Sinn macht.

Wozu denn 8GB RAM?

Last-gen-Konsolen haben 512 MB RAM, und trotzdem haben sie direkte Ports bekommen (GTA, RoTR, etc).

Dann war es das mal wieder mit der Konsole, Nintendo wird sie wie die WiiU nicht allein versorgen können und ohne Software verkauft sich keine Hardware. Der Tegra mit Pascal und Denver-Nachfolger hätte es mit 8GB RAM schon mindestens sein müssen...

Ah, woher weißt du denn dass es keine Pascal-GPU ist?

Mal ganz im ernst.
Eine Switch mit AMD SoC und starker GPU in der Station hätte echte geil werden können.
SFR Crossfire dürfte machbar sein bei einer Konsole (auch wen die Performance natürlich nicht 1 zu 1 addiert wird.).

Viel Spaß mit so einem AMD SoC dann mehr als 20 minuten Akkulaufzeit zu haben...

Die Specs die an die Spieleentwickler ausgegeben wurden und von Digital Foundry veröffentlicht wurden besagen das es einfach ein gedrosselter X1 ist.

...nur dass ein DevKit nicht unbedingt den gleichen Chip (oder clockrates) wie das finale Produkt hat.

Perfektes Beispiel: Ein 3DS-DevKit hatte auch mal einen Tegra, obwohl das Produkt später ein PICA200 GPU bekam.

... ein einziger fail²

Ach, und die PS4 Slim kannst du mitnehmen?

Ich stell mir eher die Frage warum sie so lange an der der Konsole entwickelt haben, wenn sie im Jahr 2017 so eine miserable Hardware verbaut hat und dann der Preis auf der einer PS4 liegt ... falls das alles stimmen sollte was bisher so von hören sagen stammt.

Weil es keine Heimkonsole sondern ein Handheld ist.

Ist das dein Ernst?
6 Posts hintereinander. Schon mal was von editieren gehört?

Wozu denn 8GB RAM?

Last-gen-Konsolen haben 512 MB RAM, und trotzdem haben sie direkte Ports bekommen (GTA, RoTR, etc).

GTA hatte die Konsolen sowieso als Lead Plattform, die Versionen für PS4/One/PC sind die Ports. Für TR hat Microsoft einen riesen Haufen Geld springen lassen, sonst wäre die Entwicklung viel zu aufwändig und teuer geworden. Als Entwickler weiß ich nun mal, dass RAM nur durch mehr RAM ersetzt werden kann. Vor allem dort zu sparen ergibt für mich am wenigsten Sinn, weil RAM nichts mehr kostet. Samsung bietet LPDDR4 RAM mit 8GB in einem einzigen Package an, damit wären große Probleme bei der Entwicklung schon umgangen.

Ich gehe davon aus, dass Nintendo einen normalen A53/A57 Big.Little SoC mit Maxwell nimmt, weil der Tegra X1 so aufgebaut war und BigN hier mächtig Geld spart, statt alles Custom zu machen. Nintendos Ideologie seit der Wii und die Gerüchte passen hier nun mal zusammen, lasse mich aber gern überraschen.

Ich bin Nintendo Fan seit dem NES und habe auch mit der WiiU viel Spaß gehabt, werde mir höchstwahrscheinlich auch die Switch kaufen, weil ich Spiele von diesem Entwickler sehr schätze und die Konsolen fast alle Games bieten, die ich auf meinem PC besser zocken kann. Dennoch erkenne ich hier wieder eine Menge Probleme, die sich Nintendo immer selbst schafft (Module statt CD, MiniDVD, uralte Hardware).

also mit mindestens xbox one/ ps4 power habe ich gerechnet... so wird das wieder nix nintendo... bin wirklich sehr gespannt wenn das ganze gerät und konzept vorgestellt wird aber wenn wieder alle entwikler außer nintendo abspringen wird sich die neue konsole nicht besser verkaufen als die wii u...

Zurück