Für das Geld kriege ich dann aber eine X1X.
Die Xbox One X ist in Europa und Asien nicht sonderlich beliebt -> siehe dümpelnde Verkaufszahlen. In Amerika ist das genau umgekehrt. Die Frage ist halt, ob man sich unbedingt vor die Glotze setzen oder etwas für unterwegs möchte.
Für stationäre user, wie mich, war es ein Tritt in den Po. Gleiche Leistung wie bei der Wii U. *indieHändeklatsch*. Es gab kein Grund aufzurüsten außer das die Konsole künstlich nicht mehr supportet wurde. Kann man mitmachen, muss man aber nicht und ich habe mich für letzteres entschieden.
Stationäre User sind aber nicht die Zielgruppe. Die könnten zwischen PS4, XB1X oder PC wählen. Die hätten auch mehr Leistung, das ist richtig.
Nintendo zielt auf die pendelnden Spieler und vor allem Kinder. Diese Gruppen wollen ihrem Hobby nachgehen ohne an den Fernseher/Monitor gefesselt zu sein. Dafür gibt es bisher nichts in der Größe oder Leistungsklasse.
Eben das macht eine Switch in dieser Nische so besonders. Wem die normale Switch zu groß oder klogib war, der hat jetzt halt eine zusätzliche Option. Ob das Geld dabei eine Rolle spielt wird sich zeigen.
Ich wette die Switch Lite verkauft sich wie verrückt.
Wie gesagt, für mich stimmt dann das P/L Verhältnis nicht.
Das kommt stark auf die eigenen Bedürftnisse an!
Bilig ist die Switch Lite sicher nicht. Im Gegensatz zu beispielsweise einem 3DS soll das Gerät wertiger sein. Soweit man z.B. von "Digial Foundry" hört, ist die kleine Lite genau so leistungsfähig wie der Vorgänger, hat aber mehr Akkulaufzeit.
Diese Miniatisierung lässt sich Nintendo gut bezahlen. Für eine einmalige Erfahrung zahlt so mancher Spieler gerne drauf. Das haben wir inzwischen öfters gelernt.
Die Lite wird genau so wie die X1 ohne Kinect dafür sorgen, dass der Support für solche Spiele zurückgeht. Bei der X1 war es das Eingeständnis dafür, dass die user das nicht nutzen, was wird es wohl bei der Switch sein?
Ehrlich gesagt hat jede Konsole irgendein zuvor heiß vermarktes Feature, das am Ende nicht benutzt wird. Kinect war ein Beispiel dafür. Sony hatte beispielsweise diese Touchpads auf dem Controller oder der Vita, die nach Release kaum ein Entwickler gewürdigt hatte.
Nintendo hat das ebenfalls mitgemacht. Die Wii/WiiU sowie der 3DS hatten den 2. Bildschirm einfach zu selten sinnvoll benutzt. Wenn jetzt ein solches Feature von der Bildfläche verschwindet, merken das eventuell nur die wenigsten Spieler.
Außerdem sind solche Eigenfunktionen bei Multiplattform-Titeln in der Entwicklung sehr unbeliebt und aufwändig zu implementieren und werden daher selten eingebaut. Du findest sie höchstens in Exklusivtiteln. Wenn ja, dann auch nur spärlich.