Nintendo Switch: Hauptfunktion des Docks ist nur TV-Ausgang

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Hauptfunktion des Docks ist nur TV-Ausgang

Entgegen früherer Gerüchte hat Nintendo im Gespräch mit IGN klargestellt, dass es die Hauptfunktion des Nintendo Switch Docks sei, bloß als TV-Ausgang und Ladestation für die neue Konsole zu fungieren. Die Haupteinheit sei der tragbare LCD-Bildschirm.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Hauptfunktion des Docks ist nur TV-Ausgang

Die Aussage dazu von Nintendo passt zu den Gerüchten zur Leistungsdaten des Devkits.
Es haben viele Debug Systeme von Konsolen den doppelten Arbeitsspeicher im Vergleich zur ihrer Client/Consumer Hardware, daher glaube ich die Switch hat für den Kunden doch weniger als 4GB.

Bei Nintendo ist es am Ende egal. Ist aber auch richtig, eine Videospielfirma sollte sich nicht auf Hardware Leistung konzentrieren, sondern in erster Linie auf Ihre Spiele selbst :) Das verstehen viele wohl nicht ganz..

Die Aussage dazu von Nintendo passt zu den Gerüchten zur Leistungsdaten des Devkits.
Es haben viele Debug Systeme von Konsolen den doppelten Arbeitsspeicher im Vergleich zur ihrer Client/Consumer Hardware, daher glaube ich die Switch hat für den Kunden doch weniger als 4GB.

Bei Nintendo ist es am Ende egal. Ist aber auch richtig, eine Videospielfirma sollte sich nicht auf Hardware Leistung konzentrieren, sondern in erster Linie auf Ihre Spiele selbst :) Das verstehen viele wohl nicht ganz..

aber wenn man keine Auswahl an spielen anbieten kann weil die third Party Hersteller ihre spiele nicht total downgraden wollen bringt einen diese philosophie recht wenig. man muss zumindest in einen Bereich kommen wo man mit der konkurenz halbwegs mithalten kann.

Wer sich nintendo kauft als zocker hat wohl meist ein PC oder eine zweite konsole daheim, Causal kunden vorallem falimlilen mit kindern die sonst eher wenig zocken bis garnicht kaufen es sich für die kinder.
Von daher ist es egal ob third Party hersteller dafür entwicken oder nicht den third Party spiele spielt man dann auf PC oder PS4/X1.

Es geht doch sowieso nur um Maro Kart, Super Mario, Zelda und Medroid, das sind die spiele die man auf nintendo zocken will der rest ist eher zweitrangig

Wer sich nintendo kauft als zocker hat wohl meist ein PC oder eine zweite konsole daheim, Causal kunden vorallem falimlilen mit kindern die sonst eher wenig zocken bis garnicht kaufen es sich für die kinder.
Von daher ist es egal ob third Party hersteller dafür entwicken oder nicht den third Party spiele spielt man dann auf PC oder PS4/X1.

Es geht doch sowieso nur um Maro Kart, Super Mario, Zelda und Medroid, das sind die spiele die man auf nintendo zocken will der rest ist eher zweitrangig

Es ist aber eben nicht egal, weil Spiele zu entwickeln Geld kostet, und sie nur dann entwickelt werden, wenn sich mit ihnen Geld verdienen lässt, sie sich also oft genug verkaufen. Dafür braucht es aber eine breit aufgestellte Hardwarebasis, und die wiederum gibt es nur, wenn genug interessante Spiele für das Gerät zu bekommen sind. Es sind also sich gegenseitig beeinflussende Variablen, die voneinander abhängen. Ich wäre zum Beispiel dankbar, wenn ich alle Spiele auf nur einem System zocken könnte, und nicht 3 Systeme bräuchte.

Oh Mann Nintendo, da erhoffen sich die Fan´s, dass die Dockingstation die Leistung signifikant erhöht. So ist der Traum dahin geschieden, naja immerhin ist Nintendo in ehrlich und sagt nope das Teil ist nur zum Laden und TV Ausgabe.

Von super Chips mit speziellen Features(Sony) und der super Cloud hab ich genug. Bei mir kommt nur noch PC und Ps4 pro ins Haus damit kann ich sicherlich 95% der Spiele abdecken. Und vielleicht eine Wii U im Abverkauf. Mario sieht ja eh immer gleich aus.

Das mit der NX wird nix.

Sony-> Ankündigung ca 6 Monate vor release, Hype -> erfüllt großen teil der Kunden wünsche -> Noch mehr Hype -> Preis/Leistung stimmt -> Hype geht weiter -> Exclusiv Spiele - >Hype steigt weiter-> Vorbestellungen 5:1 gegenüber Xbox.

doppelt so viele Konsolen verkauft wie die Konkurrenz. Erfolg der nicht mehr eingeholt werden kann. Viele Games kommen erst gar nicht für die One. Daher brauche ich wieder ne Ps4.

Nintendo: Schweigen -> NX - > Bla bla- > Schweigen - >bla bla - >Innovativ -> Bla bla will keiner -> Interesse geht Richtung Null -> bla bla -> erster trailer -> langweilige Konsole, schwache Hardware unnötiges Konzept. Big Fail.

Hatte hier noch die Wii von meinem Bruder. Ich kaufte mir die Tage, Mario Galaxy, Zelda Twighlight Princess und Donkey Kong.

Donkey Kong war in Ordnung, bis auf das gefuchtel für manche Attacken. Der Rest sorgte für einen Termin beim Augenarzt mein Sehnerv wurde beschädigt.

Zelda: bitte was war das ? Ich zocke ja gerne noch so Retro zeug, Secret of Mana, Terranigman, Suikoden 1-3 usw. Aber das war nur Grütze also die Grafik auf den Rest hatte ich keine Lust mehr gehabt. Man konnte nicht mal erkennen wie Link aussieht. Selbst FF7-9 sah auf der Ps1 besser aus. jetzt verstehe ich warum sich die Nintendo Konsole so häufig verkauft hat, aber bei jedem direkt verstaubte. Das tut sich doch keiner freiwillig an. Oder musste ich das auf einem 40 CM Röhren Fernseher spielen? Ich versuchs mal mit der Remastered version für die Wii U.

Zuletzt bearbeitet:
Zelda: bitte was war das ? Ich zocke ja gerne noch so Retro zeug, Secret of Mana, Terranigman, Suikoden 1-3 usw. Aber das war nur Grütze also die Grafik auf den Rest hatte ich keine Lust mehr gehabt. Man konnte nicht mal erkennen wie Link aussieht. Selbst FF7-9 sah auf der Ps1 besser aus. jetzt verstehe ich warum sich die Nintendo Konsole so häufig verkauft hat, aber bei jedem direkt verstaubte. Das tut sich doch keiner freiwillig an. Oder musste ich das auf einem 40 CM Röhren Fernseher spielen? Ich versuchs mal mit der Remastered version für die Wii U.

Bei der normalen Wii ist ein CRT Fernseher schon Nett. Denn sie hat nur 480i, 480p sowie 576i

Wiis gehen auch tagtäglich gut durch die Bucht, daneben gibt es noch diverse Retro Foren, wo sich Leute noch ganz andere Dinge freiwillig "antun". Ein bisschen mehr Objektivität wäre hier durchaus angebracht.

Bei der normalen Wii ist ein CRT Fernseher schon Nett. Denn sie hat nur 480i, 480p sowie 576i

Wiis gehen auch tagtäglich gut durch die Bucht, daneben gibt es noch diverse Retro Foren, wo sich Leute noch ganz andere Dinge freiwillig "antun". Ein bisschen mehr Objektivität wäre hier durchaus angebracht.

Inzwischen kann man die Spiele für die Wii in ziemlich guter Qualität über den Dolphin-Emulator für PC zocken, sogar mit den Original Controllern per Bluetooth. (Wenn man das passende Laufwerk hat um die Disc`s zu kopieren, das funzt nur mit speziellen Laufwerken, LG-GDR-8162b zb, Oder mit einer gecrackten Wii, aber bei meiner ist damals das Laufwerk gestorben) Da sind bei weitem höhere Auflösungen + AA möglich und auch solche spielereien wie "per Pixel Lightning" usw. Da sieht man erst mal was mit der Wii damals für ein Potenzial verschwendet worden ist.

Sicher lebt Nintendo ein stück weit von seinem Hauseigenem Spiele-Lineup, aber sicher verliert man auch viele potenzielle Kunden weil zb das neue Gta (nur als Beispiel) dann eben nicht mehr oder nur grafisch stark eingeschränkt auf der Switch läuft. Nicht alle Haushalte können oder wollen sich mehrere Konsolen oder Konsole + PC leisten.

Da wäre es doch nur gut gewesen in der Dockingstation noch etwas Power für die Zukunft oder besonders anspruchsvolle Spiele vorzuhalten. Und nicht auf die Leidensfähigkeit der Kunden zu setzen was Grafik bzw Spiele-Lineup angeht.

Zum Post von Quake2008:
Also das N64 (Die direkte Konkurrenz zur PS1 von Nintendo) lag grafisch bei vielen Titeln vorn. Zelda OoT war damals eine Augenweide im vergleich zu zb FF8, welches ich gern gespielt habe aber wo mich die Pixelige Grafik ausserhalb der Videosequenzen doch schon ziemlich gestört hat. Vor allem das bewegen auf der Weltkarte war Augenkrebs erregend.

Ach, Nintendo und das Marketing...Ich weiß wirklich nicht, was ich von der Switch und ihrer ganzen Präsentation bis jetzt halten soll. Warum werden z.B. im Trailer nachträglich Spielszenen von Skyrim eingefügt, wobei selbiges gar nicht auf der Switch gelaufen ist? Sicherlich wurde das auch schon früher und auch von anderen Herstellern gemacht, aber bei mir persönlich hinterlässt das immer so einen schalen Nachgeschmack. Oder kurzum: Ich fühl mich verarscht^^

Ich versteh einfach nicht warum Nintendo keine 4k Gaming Konsole gebaut hat, also eine die wirklich 4k Gaming bietet und nicht wie ps4 pro nur eine Mogelpackung ist, da die Spiele aufgrund der alten ps4 und xboxone nicht perfekt optimiert werden können. Stellt euch vor Nintendo ballert eine Konsole raus auf der die Hauseigenenmarken alle in tollem 4k laufen und Drittherstellerspiele mindestens in full hd, dazu dann noch einen esport modus für Games wie Fifa, Pro Evo Splatoon mit wahlweise 60 oder 100 fps und das Ding wäre den anderen beiden sowas von überlegen. Vorallem hätte man zu Zelda und co (mit denen man das jüngere Publikum anlockt), Erwachsene Titel zum Launch bereitstellen können.

Es wäre der feuchte Traum gewesen, wenn es zum launch dann ein zelda und/oder Mario in 4k geben würde für die Kids und GTA 5, Skyrim Remastered, ein düsteres Metroid oder zwei vollkommen neue Ips für die Erwachsenen Spieler, dazu dann noch die Ankündigung für COD in 100 Fps oder overwatch oder irgendeinen Shooter der auf der Konsole gezockt wird und das Ding wäre scorpio und Ps4 Pro überlegen.
Der Dritthersteller Support wäre sicherlich auch da dann.
Später dann halt noch Vr und andere Features.

So ist es einfach wieder nur lahme Spielerei, die zu nicht viel mehr als zum Toilettengang geeignet ist.

Nintendo hat es noch nie darauf abgesehen Leistungstechnisch vorne mit zu spielen, und sie werden es auch diesmal nicht. Das sie es in der Vergangenheit 1-2mal geschaft haben das stärkere Produkt abzuliefern war reine Glückssache, ansonsten hat sich Nintendo immer an alter Hardware bedient da man wusste das sie zuverlässig funktioniert, siehe Gameboy und co.

Naja nichts desto trotz bin ich jetzt shon ein wenig angefixt auch wenn ich das Ding zu 99.9% nur im Dock betreiben würde.

Ich versteh einfach nicht warum Nintendo keine 4k Gaming Konsole gebaut hat, also eine die wirklich 4k Gaming bietet und nicht wie ps4 pro nur eine Mogelpackung ist, da die Spiele aufgrund der alten ps4 und xboxone nicht perfekt optimiert werden können. Stellt euch vor Nintendo ballert eine Konsole raus auf der die Hauseigenenmarken alle in tollem 4k laufen und Drittherstellerspiele mindestens in full hd, dazu dann noch einen esport modus für Games wie Fifa, Pro Evo Splatoon mit wahlweise 60 oder 100 fps und das Ding wäre den anderen beiden sowas von überlegen. Vorallem hätte man zu Zelda und co (mit denen man das jüngere Publikum anlockt), Erwachsene Titel zum Launch bereitstellen können.

Ist das dein Ernst?
Was soll denn diese ominöse Nintendo Konsole kosten?

Gerade Spiele wie Zelda, Mario und Co wären vermutlich genau DIE Spiele, die ich jetzt überhaupt nicht in 4K bräuchte.

Ach, Nintendo und das Marketing...Ich weiß wirklich nicht, was ich von der Switch und ihrer ganzen Präsentation bis jetzt halten soll. Warum werden z.B. im Trailer nachträglich Spielszenen von Skyrim eingefügt, wobei selbiges gar nicht auf der Switch gelaufen ist? Sicherlich wurde das auch schon früher und auch von anderen Herstellern gemacht, aber bei mir persönlich hinterlässt das immer so einen schalen Nachgeschmack. Oder kurzum: Ich fühl mich verarscht^^

Das ist auch die reinste verarsche. Man stelle sich mal vor AMD oder Nvidia hätten so was bei einer ihren Grafikkarten gemacht. Dann wäre hier aber der Teufel los.

Es wäre der feuchte Traum gewesen, wenn es zum launch dann ein zelda und/oder Mario in 4k geben würde für die Kids und GTA 5, Skyrim Remastered, ein düsteres Metroid oder zwei vollkommen neue Ips für die Erwachsenen Spieler, dazu dann noch die Ankündigung für COD in 100 Fps oder overwatch oder irgendeinen Shooter der auf der Konsole gezockt wird und das Ding wäre scorpio und Ps4 Pro überlegen.
Der Dritthersteller Support wäre sicherlich auch da dann.
Später dann halt noch Vr und andere Features.

So ist es einfach wieder nur lahme Spielerei, die zu nicht viel mehr als zum Toilettengang geeignet ist.

Hm..

Die Vorstellung einer 4k Konsole ist sicherlich reizvoll, allerdings nichts zum jetzigen Zeitpunkt. Das hat vor allem mit den damit verbundenen Kosten zu tun, da die Konsole nicht nur besser wäre, als die Konkurrenz, sondern eben auch deutlich teurer. Und da würden sich dann auch viele Leute fragen, wer denn nun die 499, 599 oder noch mehr für eine "normale" Konsole ausgeben soll, wenn es bei Sony zu dem Preis schon VR gibt.

Ich bin immernoch der Meinung, dass es vor allem bei Nintendo um die Eigenmarken und Spiele geht. Für Grafikpracht brauche ich auch keine PS4 Pro oder eine Scorpio, sondern mach das glech auf einem PC, insofern ich die überhaupt brauche. Überhaupt sind Sony und Microsoft sehr nah am PC, was Spiele und Technik angeht. Da freue ich mich ehrlich gesagt über jeden Wind eines "klassischen" Konsolenherstellers wie Nintendo.

Ob ich mir die Switch kaufe steht in den Sternen, da muss wohl noch etwas mehr kommen als ein netter Trailer. Aber lieber so, als eine Konsole, die im Grunde genommen eine PS4 oder eine One in einem anderen Gehäuse ist...

Hast wohl nicht mitbekommen, dass die Wii U ein Mega-Fail war, weil die Leistung nicht stimmte. Jetzt haben wir die Switch, mit der die PS4 (ab 250 Euro) den Boden aufwischt. Nintendo ist einfach unbelehrbar.

Mario und Zelda sind ganz nett, aber das reicht nun mal nicht aus um Konsolen zu verkaufen.

Die WiiU war wohl eher ein Fail, weil niemand darauf was veröffentlichen wollte, denn Perlen gab es auch da (Xenoblade Chronicles X z.B., das richtig Schnieke aussieht). Ob man das Gerät nun kauft oder nicht muss jeder selber wissen, ich hoffe die Partner liefern ordentliche Software und nicht nur den x-ten aufgekochten Kram. Früher wurde ja nach Spielspaß und Gameplay gekauft, heute sind die Hersteller ja schon unten durch, wenn ein Spiel nur in 720p läuft, weil man ja sofort blind wird und absolut keine Atmosphäre aufkommen kann. Natürlich soll der Fortschritt weiter gehen, aber ganz ehrlich - die Switch ist 10x mehr Fortschritt als die aktuellen "großen" Konsolen, die alle paar Monate ein paar neue Chips verpasst bekommen, worauf die Fan-Lager sich wieder gegenseitig fertig machen, weil bei System A das Spiel in 1080p läuft und auf System B nur 1080i. Aber das ist wohl alles Ansichtssache.
Liefert Nintendo ein super Mario und Zelda (wovon ich mal uneingeschränkt ausgehe) und ein klasse Metroid (ich hoffe ihr lest das hier, Nintendo! :ugly:) kauft jeder, der ansatzweise auf Nintendo steht so ein Gerät und davon gibt es ja zum Glück noch ein paar auf der Welt.

Mario und Zelda sind ganz nett, aber das reicht nun mal nicht aus um Konsolen zu verkaufen.

Nur weil die großen Konsolen keine richtigen Spieleserien haben, heißt das nicht, dass das Konzept nicht funktioniert. Ich glaube jeder NES, SNES, Gameboy, N64, GC, Wii, (3)DS, WiiU Besitzer hat Mario und Zelda zuhause. Abgesehen davon, dass das die besten Spiele aller Zeiten sind (OoT, Galaxy 1&2).

In der Switch einen Fortschritt zu sehen, naja, bleibt für mich ein aufgebohrter Gameboy mit Docking Funktion.
Die Bedienelemente sind abnehmbar, was für eine sinnvolle Innovation bei einem Handheld... :rollen:

Ist immer noch sinnvoller als in den aktuellen großen Konsolen einen Fortschritt erkennen zu wollen.

@Rizzard: müsste es dazu nicht zwei Bildschirme geben? ;) Super GBA wäre schon passender :D

Zurück