News Nintendo Switch 2: Verwirrung um "versteckte" Funktionen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Nintendo Switch 2 beherrscht die adaptive Form der Anzeigenausgabe mittels variabler Bildwiederholrate, der sogenannten Variable Refresh Rate ("VRR"), aber nicht im TV-Modus im dazugehörigen Dock, oder etwa doch?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo Switch 2: Verwirrung um "versteckte" Funktionen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich meine Digital Foundry hätte sich bzgl. VRR dazu geäußert, dass solche "USB-C-zu-HDMI"-Konverter in der Regel problematisch sind. Vermutlich hat Nintendo wirklich geglaubt, darüber VRR bieten zu können - und kurz vor Release ist dann leider doch aufgefallen, dass dieses Feature z.B. in häufigen Konstellationen zu Problemen führt. Würde auch erklären, warum am Anfang noch darum geworben wurde, dass VRR auch am TV unterstützt wird (wofür sich Nintendo auch entschuldigte; war ja noch während der Vorbestellungsphase), aber da war es schon zu spät für die hergestellte Hardware...

Oder Nintendo konnte das Feature softwareseitig nicht rechtzeitig fertigstellen und haben entschieden, es später per Update nachzureichen. Glaube ich aber nicht, weil Nintendo nicht für derartige Crunch-Zeiten bekannt ist... Deren Spiele sind in der Regel schon zu Release alles andere als Bugfeste, und Nintendo gibt Reviewern teils mehrere Wochen(!) Vorlaufzeit um Spiele zu testen. In der Branche macht das von den "großen" Studios keiner. Warum sollte Nintendo das dann bei der Hardware machen?...

Parallel gibt es einen weiteren Bericht von The Verge, wie die Website Golem schreibt. Dabei geht es um die Verbindung mit externen Geräten: Nintendo habe gezielt das USB-C-Protokoll der Switch 2 modifiziert, um Drittanbieter-Docks auszusperren, heißt es. Ein Authentifizierungs-Chip soll hierzu dienen.

Meine Güte :schief:

Wenn die Produkte auch besser wären, wäre das kein Problem. Ich weiß jetzt nicht, wie das so ist, aber häufig bieten die 1sts weniger Features oder Qualität, als 3rds.

Wie ist es denn mit vrr bei 4k/60hz? Der 40fps Modus ist doch nur sinnvoll bei 120hz mit vrr oder?
Die Switch 2 gibt ja keine 4k/120 aus.

Der 40fps Modus ist doch nur sinnvoll bei 120hz mit vrr oder?
Ein richtiger 40fps/120Hz Mode brauchst kein VRR. Die 40fps sollten ja stabil gehalten werden damit sie im 120Hz Container funktionieren.
Aber ja, du brauchst halt 120Hz Ausgabe um mit 40fps darin zu arbeiten. 40fps mit 60Hz Ausgabe stottern halt stark.

Deswegen kann Nintendo im Dock Mode nur stabile 30fps oder 60fps anbieten. Wenn es Drops gibt hast ohne VRR dann Rucker oder Tearing am TV wie bei den früheren Konsolen.

Zurück