Nintendo Switch: Developer-Konsolen mit größerem Festspeicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Developer-Konsolen mit größerem Festspeicher

Die Entwickler-Konsolen der Nintendo Switch haben einen doppelt so großen Festspeicher wie die Handelsversion. Das hat nun das Marketing-Team aus Portugal verraten. Bei einem Video war man etwas unvorsichtig und zeigte das Menü der Konsole.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Developer-Konsolen mit größerem Festspeicher
 
AW: Nintendo Switch: Developer-Konsolen mit größerem Festspeicher

Na toll, mit 64GB wäre sogar der Preis viel freundlicher und würde das Paket echt besser dastehen lassen.

Finde 64GB sind TOP :daumen:
 
AW: Nintendo Switch: Developer-Konsolen mit größerem Festspeicher

Das wird bestimmt noch kommen - so als PRO Version mit 64GB. Würde bestimmt Käufer finden.
 
AW: Nintendo Switch: Developer-Konsolen mit größerem Festspeicher

Es sollten auch mindestens 64GB sein, 32GB sind einfach schwach, wie viele Titel passen da drauf 2-3? Naja werde beobachten und wenn es doch noch was werden sollte Ende 2017 bzw Anfange 2018 zugreifen, vorausgesetzt Preis/Performance und Spieleauswahl stimmen :)
 
AW: Nintendo Switch: Developer-Konsolen mit größerem Festspeicher

Es sollten auch mindestens 64GB sein, 32GB sind einfach schwach, wie viele Titel passen da drauf 2-3? Naja werde beobachten und wenn es doch noch was werden sollte Ende 2017 bzw Anfange 2018 zugreifen, vorausgesetzt Preis/Performance und Spieleauswahl stimmen :)

Naja, man muss nach wie vor dran denken, das die Switch nicht wie ein normales Tablet ist - Die Spiele kommen per Cartridge und nehmen im optimalen Fall quasi gar keinen Speicher ein. Digital Spiele kaufen würde ich bei sowas eher nicht. Meine Erfahrungen mit dem 3DS sind nämlich das die Spiele in Store zu teuer (meistens sogar allgemein teurer) im Gegensatz zu den physischen sind und dazu auch nicht mehr weiter zu verkaufen.
 
AW: Nintendo Switch: Developer-Konsolen mit größerem Festspeicher

Als psvita Besitzer sind mir solche Umstände durchaus bewusst, dennoch sollte man 2017 64GB Speicher bei einer Konsole erwarten dürfen.
 
AW: Nintendo Switch: Developer-Konsolen mit größerem Festspeicher

Naja, man muss nach wie vor dran denken, das die Switch nicht wie ein normales Tablet ist - Die Spiele kommen per Cartridge und nehmen im optimalen Fall quasi gar keinen Speicher ein. Digital Spiele kaufen würde ich bei sowas eher nicht. Meine Erfahrungen mit dem 3DS sind nämlich das die Spiele in Store zu teuer (meistens sogar allgemein teurer) im Gegensatz zu den physischen sind und dazu auch nicht mehr weiter zu verkaufen.

Wenn die das ganze wie bei der WiiU machen Gute Nacht, da durfte man bei DVD Games wie z.B. Xenoblade Chronicles X nochmal im Store Dateien runterladen um kürzere Ladezeiten zu bekommen, und das waren damm mal so 10GB+ wenn ich mich recht entsinne.
Edit: Und mit gekaufter DVD konnte man ja nicht das ganze Game aus dem Store laden, weil man es hätte nochmal kaufen müssen dafür.
 
AW: Nintendo Switch: Developer-Konsolen mit größerem Festspeicher

Wenn die das ganze wie bei der WiiU machen Gute Nacht, da durfte man bei DVD Games wie z.B. Xenoblade Chronicles X nochmal im Store Dateien runterladen um kürzere Ladezeiten zu bekommen, und das waren damm mal so 10GB+ wenn ich mich recht entsinne.
Edit: Und mit gekaufter DVD konnte man ja nicht das ganze Game aus dem Store laden, weil man es hätte nochmal kaufen müssen dafür.

Naja die Leserate von Cartridges sollte ja ein gutes Stück höher als bei DVDs sein. Dateien lokal ablegen um Ladezeiten zu verkürzen ist da hoffentlich nicht nötig.
 
AW: Nintendo Switch: Developer-Konsolen mit größerem Festspeicher

Es sollten auch mindestens 64GB sein, 32GB sind einfach schwach, wie viele Titel passen da drauf 2-3? Naja werde beobachten und wenn es doch noch was werden sollte Ende 2017 bzw Anfange 2018 zugreifen, vorausgesetzt Preis/Performance und Spieleauswahl stimmen :)
Naja, bei 720p Texturen so einige. :ugly:

MfG
 
AW: Nintendo Switch: Developer-Konsolen mit größerem Festspeicher

Tja - lustig :)
Ist aber irgendwie klar das es für Entwickler etwas bessere ahrdware gibt - macht das gaanze testen auch einfacher, wenn man zB für nen BugFix einfach 3 versionen auf einmal auf dem Speicher hat und nicht jedesmal löschen und neu raufkopieren muss, nur um verschiedene Versionen zu sehen.

Ladezeiten - da müssen wir erst sehen, was für Speicher internr verwendet bzw wie schnell die Catridges sind.
Warscheinlich ist der interne doch um einiges schneller und die Cartridges auf micro-Sd passierend entsprechend langsam.

Naja die Leserate von Cartridges sollte ja ein gutes Stück höher als bei DVDs sein. Dateien lokal ablegen um Ladezeiten zu verkürzen ist da hoffentlich nicht nötig.
DVDs sind gar nicht so langsam - nur eben wurde bei den alten Konsole langsame Laufwerke verbaut.
PS 2 - 4x
XBox - 5x
Xbox 360 - 12x - ddas einzig relativ schnelle laufwerk hier.
12x sind 15 MB/s und damit schon vergleichbar mir langsamen microSDHC Karten.




Naja, bei 720p Texturen so einige. :ugly:

MfG

Zelda braucht schon mal ~16 GB - also nichtmal 2 Spiele, da das System slebst noch Platz braucht.
 
AW: Nintendo Switch: Developer-Konsolen mit größerem Festspeicher

Naja die Leserate von Cartridges sollte ja ein gutes Stück höher als bei DVDs sein. Dateien lokal ablegen um Ladezeiten zu verkürzen ist da hoffentlich nicht nötig.

der interne Speicher wird bei eingesteckter Cartridge nur für Spielstände verwendet, da von den Karten selbst nur gelesen wird und sie nicht beschrieben werden können. Installiert werden muss das Spiel nicht. Lediglich die digitalen Games landen auf dem Flash oder der Speicherkarte. Da Store und Handel aber wohl gleichteuer sein werden und mir kein Händler mit Keys für Nintendo bekannt ist, wird es sowie das beste sein Cartridges zu kaufen anstatt digital, auch weil du sie dann wieder verkaufen kannst. Nen passendes Travelcase kaufen und du hast 8-12 Spiele immer griffbereit dabei. So werde ich es zumindest machen.

Das neue Zelda belegt in der Switch Version 13,4 GB. (Quelle: ゼルダの伝説 ブレス オブ ザ ワイルド | Nintendo)
Ich gehe davon aus, dass die meisten anderen Spiele kleiner sind, zumindest die, die von Nintendo kommen.

mit freundlichen Grüßen

Aber nur in der digitalen Version ausm Shop. Wenn du das Spiel auf Cartridge kaufst werden keine Daten auf dem internen Speicher installiert, lediglich die Spielstände landen da drauf.
 
AW: Nintendo Switch: Developer-Konsolen mit größerem Festspeicher

Ganz im Ernst: in Zeiten wo eine SSD mit 120GB im Retail 40€ kostet habe ich eigentlich nur wenig Verständnis 32GB zu verbauen.
Im Einkaufspreis ist der Unterschied wahrscheinlich bei den Mengen im einstelligen Eurobereich. Unklar!
 
Zurück