News Nintendo Switch 2: Nvidia-CEO schlägt die Werbetrommel

Klar, hätte dann zwar nur 90 Minuten Akkulaufzeit aber "hey".
Ich weiß das Akkulaufzeit ein Problem ist. Aber bei diversen anderen Geräten und Smartphons geht's doch auch, sehr starke CPUs mit weit über 3 GHz zu betreiben.
Von dem her etwas enttäuschend, dass es nicht mal 2 GHz werden konnten.

Siehe Zelda, ziemlich lange Ladezeiten, weil die CPU so niedrig taktet. Erst mit dem Update wo die CPU für Ladezeiten auf 1,7 GHz gehen durfte wurde es etwas besser.
An der CPU hängt halt einfach alles dran, da extrem zu sparen ist halt nicht so gut.

Nintendo wird da sicherlich einige Gründe für haben.
So lange es gut läuft, ist es ja eigentlich egal was verbaut wurde. Theoretisch.

Beim RAM kann ich es weniger verstehen. So viel teurer dürften z.B. 16 statt 12 GB nicht sein und alles was im RAM bleiben kann, muss nicht erneut Energieaufwändig geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird zwar oft gesagt, allerdings trifft das nur auf die Neuzeit zu. Nintendo spielte technologisch bis inklusive Nintendo 64 ganz oben mit. Der Gamecube war bereits ein Grenzfall, aber noch sehr stark. Dann fing man an, neue Konzepte über alles zu stellen. Ich bin sehr froh, dass die Switch 2 nun endlich Kantenglättung einführt - besser spät als nie -, damit kommt sie für mich wenigstens ansatzweise in Betracht.

MfG
Raff
Hab wegen dem Kantenflimmern Tears of the Kingdom nach einer Halben Stunde abgebrochen, das Modul in die Packung und diese in den Schrank gestellt und meine Switch gebraucht verkauft (im Dezember) weil ich mir schon dachte dass diese Spiele aufgebrezelt werden. Vor allem bei ToTk hat mich das geärgert, denn stilistisch wäre das eine ganz Hübsche Grafik, aber das Flimmern geht mal gar nicht. Ich freu mich schon auf das Game, ohne Augenkrebs.

Ich hoffe mal.meine kommt rechtzeitig an.
Wer nicht zufrieden damit ist braucht sich ja keine zu kaufen.

Ich weiß das Akkulaufzeit ein Problem ist. Aber bei diversen anderen Geräten und Smartphons geht's doch auch, sehr starke CPUs mit weit über 3 GHz zu betreiben.
Also die meisten Smartphones arbeiten mit kleinen Effizienz-Kernen und haben dementsprechend weniger CPU-Kerne für große Aufgaben. Bei Spielen gar nicht so schön, weil man dann auch noch zusätzliches Sheduling betreiben muss. Außerdem werden Smartphones sehr aggressiv und schnell wieder runtergetaktet um den Akku zu schonen und auch, weil die Hitze irgendwann zu viel wird für den passiv gekühlten Chip. Nintendo garantiert dem Entwickler die Taktrate über die gesamte Laufzeit seines Spiels. Ein Vergleich ist hier also nicht so ergiebig und Taktraten sagen über reale Performance sowieso wenig aus.

Das ist jetzt fast 30 Jahre her. Da kann man dann auch sagen, das VW mal sehr preisgünstige Autos gebaut hat, die sich auch quasi jeder leisten konnte. Oder dass Linux keine GUI hat und nur mit Kommandozeile funktioniert. Oder dass die Internetverbindung in Minuten abgerechnet wird.
In den 90ern waren die 70er ends Lange her. Aber Heute waren die 90er praktisch gestern und die 70er sind immer noch Ends lange her.

Also die meisten Smartphones arbeiten mit kleinen Effizienz-Kernen und haben dementsprechend weniger CPU-Kerne für große Aufgaben. Bei Spielen gar nicht so schön, weil man dann auch noch zusätzliches Sheduling betreiben muss. Außerdem werden Smartphones sehr aggressiv und schnell wieder runtergetaktet um den Akku zu schonen und auch, weil die Hitze irgendwann zu viel wird für den passiv gekühlten Chip. Nintendo garantiert dem Entwickler die Taktrate über die gesamte Laufzeit seines Spiels. Ein Vergleich ist hier also nicht so ergiebig und Taktraten sagen über reale Performance sowieso wenig aus.
Naja, smartphones arbeiten eher mit einer Mischung aus 2 Arten von Kernen, die einen sind Performance die anderen Energiespar-Kerne die bedeutend langsamer sind, auch weil Sie bei ARM Chips auf eine In-Order anstatt out-of-order setzten, und das erstere war halt leider schon immer recht lahmarschig im Vergleich, ich denke aber das die Industrie da theoretisch deutlich mehr Geld und Ressourcen rein investieren könnte, um In-Order CPUs bzw deren Kerne deutlich zu beschleunigen

Bei billigen Chips so wie meinem Motorola Smartphone kann die Aufteilung lauten, 2x A78 Performance + 6 X A55 Energiespar Kerne, bei teureren ist es dann oft eine 50:50 Aufteilung, der SoC der Switch 2 hat ausschließlich 8x A78 Performance Kerne, was für die Leistung schon mal von Vorteil ist

DIe IPC von A78 ist aber ziemlich gut, kann man ja hier nachlesen -> https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_ARM_processors

A57 (Switch 1): bis zu 4.8 DMIPS/MHz
A78 (Switch 2): Ausgehend von A77 mit bis zu 16 DMIPS/Mhz schätze ich mal so Richtung 18 DMIPS/Mhz für A78 Kerne, genaue Angaben werden leider von ARM seit A78 keine mehr gemacht

Zum Vergleich die älteren A55 Enegergiespar-Kerne haben nur 3 DMIPS/Mhz, mein 250€ Android TV ist damit gebeutelt das er nur 4 solche Kerne mit lapidaren 1.5 ghz hat, trotzdem recht gutes Gerät abgesehen von der Geschwindigkeit wie ich finde

Von dem her etwas enttäuschend, dass es nicht mal 2 GHz werden konnten.

Ich glaube du vergisst hier 2 wichtige Dinge, derartig starke SoCs kommen vornehmlich in High-End smartphones wie dem Samsung Galaxy S24 zum Einsatz, für derartige Geräte fangen die Preise bei 900€ an was fast das doppelte dessen ist was eine Switch 2 neu kostet, und zudem denke ich schon das die GPU der Switch 2 schon immer noch ein ziemliches Brett für derartige Smartphone SoCs ist und das sich Big N damit vorerst nicht zu verstecken braucht ...

Ich glaube du vergisst hier 2 wichtige Dinge, derartig starke SoCs kommen vornehmlich in High-End smartphones wie dem Samsung Galaxy S24 zum Einsatz, für derartige Geräte fangen die Preise bei 900€ an was fast das doppelte dessen ist was eine Switch 2 neu kostet, und zudem denke ich schon das die GPU der Switch 2 schon immer noch ein ziemliches Brett für derartige Smartphone SoCs ist und das sich Big N damit vorerst nicht zu verstecken braucht ...

Also ein SoC mit BigLittle und über drei Gigahertz kann man auch schon in einem iPad bekommen, welches weniger kostet als die Switch 2. Aber auch dort läuft so ein Chip trotz etwas besserer Thermik nur zu einem Bruchteil der Nutzungszeit auf diesem hohen Takt. Ich wollte eigentlich auch nur drauf hinweisen, dass die Realperformance sich hier stärker unterscheiden wird von Smartphones/Tablets aus verschiedenen Gründen :)

Wenn Jensen den Mund aufmacht, weiß man schon, dass nur BS und Eigenwerbung rauskommt.

Wer glaubt den Kram eigentlich noch?

Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich ja einiges getan. DLSS und weitere Features werden ihr Übriges tun.

Da ich auf der Switch eh nur die Nintendo-Eigenmarken spiele ist die verbaute Hardware für mich eigentlich zweitrangig. Trotzdem wird es auch dort, gerade bei den Open-World Zeldas, eine deutliche Entspannung und bessere Bildqualität geben.

Ich habe meine Versandbestätigung bereits erhalten. Wenn also bei DHL morgen nichts schief geht kann es direkt losgehen.

Mein Körper ist bereit für Mario Kart World und 4K Tears of the Kingdom. Und dann gibt es da ja auch noch den Gamecube-Emulator mit Windwaker!
(Aber)Glaube soll ja Berge versetzen. Ich wette aber eher darauf, dass man sich dabei einen Bandscheibenvorfall ...
Was DLSS da tun wird, kannste hier bei PCGH verfolgen - bei den Tests von schmalbrüstiger Hardware.
Oder auch auf Hardware Unboxed und diversen anderen.
Oder DU nimmst Dir Doom The Dark Ages und eine RTX 5060 und guckst mal, was DLSS, FG, Reflex usw. da "zaubern".

Das ganze Werbegesülze von Nvidia ist nichts wert. Die Software kann auch nicht zaubern.
Und so wird DLLS und Co weiterhin ein Werbe-Gagag bleiben, um starker Hardware noch eine Sahnehäubchen mitzugeben und auf schwacher Hardware nichts, außer den Käufern mit suggerierten Vorteilen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

"Das Übrige", das DLSS und weitere Features da tun werden ist *puff*

Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl jemand neidisch ☺️
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Handheld was günstiger ist und mehr leistet, vielleicht verrätst du uns ja welches du da nimmst?
Das Steam Deck kann es ja nicht sein, es hat weniger Leistung und ist mit Dock genauso teuer wie die Switch 2 mit MK World zusammen, dazu noch klobig ohne Ende und veraltet.

Den Vergleich mit einer stationären Konsole nehme ich erstmal als Witz auf, das kann ja keiner ernst meinen der sich auskennt.

Mit der Switch 2 kommt ein richtiges Highlight auf uns zu im Handheld Bereich und der Preis, wer sich etwas auskennt weiß es, ist alles andere als zu hoch. Alleine Dock und Controller würden bei anderen mehr als die Hälfte der switch 2 kosten bei dem was diese bieten.

Ich freue mich genauso auf die Switch 2 wie auf alle anderen Konsolen und Hardware Generationen und bin extrem gespannt was Nintendo selber da noch rausholen wird wenn schon CP2077 mit RT auf Mittel-hoch in 1080p und Fast Fusion mit nativen 4k bei 60fps läuft und das alles in diesem kleinem 8zoll Ding , Wahnsinn 💪
60FPS wird das Teil in CP niemals packen, egal ob 1080p oder 4K. Dafür ist das Teil VIEL zu langsam.

Und ja, ein Steamdeck ist ziemlich genau gleich schnell, 3 Jahre alt, bietet mehr Games und Möglichkeiten.

Also den Hype um das Teil werde ich nie verstehen. Achso das Steamdeck hat dazu noch den besseren Bildschirm!

MKW ist für mich kein Kaufgrund, das Game hat mit MK rein gar nichts mehr zu tun, keine Herausforderung mehr bei den Strecken.

Zurück