News Nintendo Switch 2: Nvidia-CEO schlägt die Werbetrommel

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia-CEO schlägt die Werbetrommel für das bevorstehende Release der Nintendo Switch 2, welche dank dem Custom-SoC seines Unternehmens und DLSS "die fortschrittlichsten Grafiken" bieten soll, "die es jemals auf einem mobilen Gerät gab".

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo Switch 2: Nvidia-CEO schlägt die Werbetrommel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

4 Jahre alter Chip mit neuer Software... der die Leistung unter einer 8 jahre alten ps4 pro hat... dafür 450€... top... nicht...

Ach nintendo, es war mal so schön, aber nicht mit mir, bleibt links liegen

Geschichtlich verkauft Nintendo noch nie high end Hardware eher am unteren Ende Hardware soll Gewinn bringen verkauft werden. Anders als bei Sony oder Microsoft.
Leustungs mäßig wird da nicht viel ohne dlss laufen können.

Kann ich mir sogar vorstellen. Die Switch 1 ist halt hoffnungslos veraltet was die Technik angeht. Da hat man mit nem modernen Chip automatisch das Vielfache der Leistung. Tricks wie DLSS erhöhen den Abstand natürlich noch weiter.

der die Leistung unter einer 8 jahre alten ps4 pro hat...
Das stimmt ja nun so wirklich nicht, könnte man wirklich mittlerweile auch wissen oder an den Spielen gesehen haben…und wie sinnvoll der Vergleich einer Konsole ist, die dreistellige Wattzahlen aus der Steckdose lutscht mit einem Gerät in Mobilbauweise ist musst du auch selber wissen. Wenn man sich das geringe Powerbudget anschaut ist die Switch 2 sogar erstaunlich effizient, da sie sonst mit der dünnen Bauweise und dem kleinen Akku beim Verbrauch anderer Handheld-PCs nach 20 Minuten bereits keinen Strom mehr hätte. So schlecht kann die technische Grundlage also gar nicht sein.

Geschichtlich verkauft Nintendo noch nie high end Hardware eher am unteren Ende Hardware soll Gewinn bringen verkauft werden. Anders als bei Sony oder Microsoft.
Das wird zwar oft gesagt, allerdings trifft das nur auf die Neuzeit zu. Nintendo spielte technologisch bis inklusive Nintendo 64 ganz oben mit. Der Gamecube war bereits ein Grenzfall, aber noch sehr stark. Dann fing man an, neue Konzepte über alles zu stellen. Ich bin sehr froh, dass die Switch 2 nun endlich Kantenglättung einführt - besser spät als nie -, damit kommt sie für mich wenigstens ansatzweise in Betracht.

MfG
Raff

Ich bin sehr froh, dass die Switch 2 nun endlich Kantenglättung einführt - besser spät als nie -, damit kommt sie für mich wenigstens ansatzweise in Betracht.
Also Kantenglättung gab es auch schon auf früheren Nintendo-Konsolen, die Japaner scheinen nur bei ihren eigenen Spielen einfach nicht dran zu glauben, das muss etwas Religiöses sein :D

DLSS hilft der Switch 2 enorm. Sowohl Cyberpunk als auch Street Fighter scheinen eine bessere Bildqualität zu bieten auf der Switch 2 als auf der Series S, trotz deutlich geringerer Leistung.

Den Bottleneck sehe ich vor allem bei der CPU. Denke nicht, dass GTA 6 möglich wäre, wenn das mit 30 FPS CPU Limit auf den Konsolen läuft.

Das wird zwar oft gesagt, allerdings trifft das nur auf die Neuzeit zu. Nintendo spielte technologisch bis inklusive Nintendo 64 ganz oben mit.

Das ist jetzt fast 30 Jahre her. Da kann man dann auch sagen, das VW mal sehr preisgünstige Autos gebaut hat, die sich auch quasi jeder leisten konnte. Oder dass Linux keine GUI hat und nur mit Kommandozeile funktioniert. Oder dass die Internetverbindung in Minuten abgerechnet wird.

Das ist jetzt fast 30 Jahre her. Da kann man dann auch sagen, das VW mal sehr preisgünstige Autos gebaut hat, die sich auch quasi jeder leisten konnte. Oder dass Linux keine GUI hat und nur mit Kommandozeile funktioniert. Oder dass die Internetverbindung in Minuten abgerechnet wird.
Korrekt ist korrekt. :-) Man kann die Gegenwart besser bewerten, wenn man die Vergangenheit kennt (und am besten noch daraus lernt). Gleich kommt wieder einer mit Spielkarten ... :D

MfG
Raff

Bin gspannt was Nintendo da rausquetscht, wenn man sich ansieht auf welcher Hardware ein Zelda TOTK Open World läuft ist das schon fast ein Wunder was möglich ist. Vor allem mit DLSS hat man jetzt endlich einen guten Upscaler (würde sogar sagen derzeit den besten aller Konsolen) wo man noch viele Pixel einsparen kann.
4 Jahre alter Chip mit neuer Software... der die Leistung unter einer 8 jahre alten ps4 pro hat... dafür 450€... top... nicht...

Wow, stationäre Konsole vs Handheld. Die Vergleiche werden immer ulkiger...
Den Bottleneck sehe ich vor allem bei der CPU. Denke nicht, dass GTA 6 möglich wäre, wenn das mit 30 FPS CPU Limit auf den Konsolen läuft.
Kommt drauf an welche Lust ThirdParty Anbieter haben zu optimieren. Wenn GTA6 aber erst ab PS5 kommt siehts wohl echer schlecht aus

Nintendo hat noch nie top aktuelle Hardware verbaut. Das Unternehmen lebt von seinen Spielen und nicht von der Grafik.
Stimmt nicht. NES war auf höhe der zeit, SNES war auf höhe der Zeit, N64 war auf höhe der Zeit, Gamecube war der erste Ansatz für kompakt, aber trotzdem ein gutes Stück schneller als die PS2.

Switch 1 legte die Messlatte für alte hardware ganz hoch.

Und selbst wenn der Vergleich PS4 gegen Switch etwas hängt, im Handheld ist das Steamdeck gleoch schnell und das gibt es schon einige Jahre! Also in den 3 Jahren hätte man VIEL mehr machen können.

Eine AMD APU im form von AI 395X mit ein wenig Anpassung würde kreise um die Konkurrenz drehen.

Da hat sich ja einiges getan. DLSS und weitere Features werden ihr Übriges tun.

Da ich auf der Switch eh nur die Nintendo-Eigenmarken spiele ist die verbaute Hardware für mich eigentlich zweitrangig. Trotzdem wird es auch dort, gerade bei den Open-World Zeldas, eine deutliche Entspannung und bessere Bildqualität geben.

Ich habe meine Versandbestätigung bereits erhalten. Wenn also bei DHL morgen nichts schief geht kann es direkt losgehen.

Mein Körper ist bereit für Mario Kart World und 4K Tears of the Kingdom. Und dann gibt es da ja auch noch den Gamecube-Emulator mit Windwaker!

Da ist wohl jemand neidisch ☺️
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Handheld was günstiger ist und mehr leistet, vielleicht verrätst du uns ja welches du da nimmst?
Das Steam Deck kann es ja nicht sein, es hat weniger Leistung und ist mit Dock genauso teuer wie die Switch 2 mit MK World zusammen, dazu noch klobig ohne Ende und veraltet.

Den Vergleich mit einer stationären Konsole nehme ich erstmal als Witz auf, das kann ja keiner ernst meinen der sich auskennt.

Mit der Switch 2 kommt ein richtiges Highlight auf uns zu im Handheld Bereich und der Preis, wer sich etwas auskennt weiß es, ist alles andere als zu hoch. Alleine Dock und Controller würden bei anderen mehr als die Hälfte der switch 2 kosten bei dem was diese bieten.

Ich freue mich genauso auf die Switch 2 wie auf alle anderen Konsolen und Hardware Generationen und bin extrem gespannt was Nintendo selber da noch rausholen wird wenn schon CP2077 mit RT auf Mittel-hoch in 1080p und Fast Fusion mit nativen 4k bei 60fps läuft und das alles in diesem kleinem 8zoll Ding , Wahnsinn 💪

Für mich kritisch, nur gute 1GHz auf den CPU Kernen und 9GB RAM/VRAM für Spiele.
Das ist ziemlich ungeil für große Spiele, Open World und ähnliches.
Gibt am Ende wieder 28 fps und Matchtexturen wenn es fordernd wird.

Klar es ist beeindruckend was man aus der Switch 1 herausgeholt hat und das wird ähnlich mit der 2er sein.
Aber bei der CPU wären 2-3 GHz und mind. 16 GB RAM schon angebracht gewesen.

Wird natürlich trotzdem irgendwann gekauft. Vielleicht schaffe ich es bis zu einer Sonderedition oder dem verbessertem Modell zu warten.

Klar es ist beeindruckend was man aus der Switch 1 herausgeholt hat und das wird ähnlich mit der 2er sein.
Klar, hätte dann zwar nur 90 Minuten Akkulaufzeit aber "hey".
Alternativ gibts ja das SteamDeck und seine Klonarmee, allerdings muss man da schon leidensfähige Handgelenke haben - selbst für die paar Stunden die es bei "großen OpenWorld Spielen" durchhält.

Das ist jetzt fast 30 Jahre her. Da kann man dann auch sagen...
Falsch. Es war ja die Reaktion auf die Aussage "Geschichtlich verkauft Nintendo noch nie high end Hardware".

Zuletzt bearbeitet:
Für mich kritisch, nur gute 1GHz auf den CPU Kernen und 9GB RAM/VRAM für Spiele.
Das ist ziemlich ungeil für große Spiele, Open World und ähnliches.
Gibt am Ende wieder 28 fps und Matchtexturen wenn es fordernd wird.

Wird natürlich trotzdem irgendwann gekauft. Vielleicht schaffe ich es bis zu einer Sonderedition oder dem verbessertem Modell zu warten.
Ach das wird schon schiefgehen, die A78 Cores drücken dermaßen viel IPC, davon kann die CPU der Switch 1 nur träumen ... ;)

Fairerweise sollte man in der Tabelle halt hinzufügen, das der SoC der Switch 1 zwar grundsätzlich 8 Kerne beinhaltet, davon sind aber meines Wissens immer nur die A57 Kerne aktiv, wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist der A53 Cluster in der Switch vollständig deaktiviert ...

Das wird zwar oft gesagt, allerdings trifft das nur auf die Neuzeit zu. Nintendo spielte technologisch bis inklusive Nintendo 64 ganz oben mit. Der Gamecube war bereits ein Grenzfall, aber noch sehr stark. Dann fing man an, neue Konzepte über alles zu stellen. Ich bin sehr froh, dass die Switch 2 nun endlich Kantenglättung einführt - besser spät als nie -, damit kommt sie für mich wenigstens ansatzweise in Betracht.

MfG
Raff

Schon richtig, was den Gamecube betrifft muss man aber auch dazu sagen das Nintendo die Leistung anders bzw nicht unbedingt so stark beworben hat, die 485 Mhz Power PC G3 CPU des Gamecube war unterm Strich bestimmt nicht nennenswert langsamer als der gepimpte Mobile Celeron der Xbox mit seinen 733 Mhz, unterm Strich bin ich der Meinung das sich damals die gesamte Konsolengeneration bestehend aus PS2, Xbox und Gamecube Leistungsmäßig nicht viel genommen haben

Und der N64 ... nunja, die rohe Performance des Systems mag innerhalb der Spielegrafik sicherlich beeindruckend gewesen sein, aber dafür boten die Cartridges halt nur einen Bruchteil des Speicherplatzes dessen was eine Playstation CD fassen konnte, womit dann halt auch hochwertige FMV's auf dem N64 kaum machbar waren, allein das Intro von FF7 belegt bei der PC Version schon 20 Mb, was fast ein ganzes Drittel einer 64 Mb N64 Cartridge entsprochen hätte, und ganz ehrlich, ich möchte die unzähligen FMV's der Psone nicht missen, das System wäre ohne bestimmt niemals so verdammt populär gewesen

Hat halt irgendwo alles seine Vor und Nachteile, der Switch 2 wird Leistunsgmäßig Naturgemäß früher die Puste ausgehen, bin schon mal gespannt wie FF7 Rebirth auf der Switch 2 aussehen wird, Remake Intergrade läuft natürlich gut darauf, aber Rebirth stellt eben doch bedeutend höhere Anforderungen an die Hardware ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück