News Nintendo Switch 2: Die Befürchtungen um den Release scheinen sich zu bewahrheiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch 2: Die Befürchtungen um den Release scheinen sich zu bewahrheiten

Laut einer japanischen Wirtschaftszeitung wird der Release des Switch-Nachfolgers noch ein ganzes Jahr auf sich warten lassen. Damit hätten sich die Befürchtungen im Vorfeld bewahrheitet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nintendo Switch 2: Die Befürchtungen um den Release scheinen sich zu bewahrheiten
 
Nintendo soll sich gerne Zeit lassen. Hauptsache das Spiele Portfolio passt im Release Jahr. Ich freue mich jedenfalls schon und Vorfreude ist bekanntlich die größte...
 
Nintendo bleibt sich also treu. Amperer-Architektur aus 2020 im Switch 2 SoC in 2025. Halten muss es dann bis 2032/2033.
Nichts, ich wiederhole, nichts davon steht in diesem Newsartikel.

Außerdem sind das alles nur Gerüchte. Wenn es nach Gerüchten ginge, wäre schon mindestens 7x eine Switch Pro veröffentlicht worden...

Wir befinden uns dennoch in den letzten Zügen der Switch: Größere 1st-Party-Spiele kommen wohl nicht mehr... Jaja, Prime 4 steht noch aus, über das Nintendo den Mantel des Schweigens gelegt hat. Das eine Peach-Spiel steht im März noch aus, aber sonst?

Auf die neue Generation bin ich dennoch gespannt. Sony und erst recht MS haben in dieser Konsolengeneration gezeigt, dass Abwärtskompatibilität ein wichtiger Grund für Spieler sein kann. Die Switch 2 muss abwärtskompatibel sein, andernfalls droht ein ähnlicher Absturz in Sachen Verkaufszahlen wie seinerzeit von der Wii auf die WiiU...
 
Wenn Nintendos low-end crap mal draußen ist, zur ps6, dann wird man erstmal wieder nur refresh releases raus hauen. kennt man ja.

Ob die Leistung endlich auf ps4 Niveau sein wird?
 
MS und Sony schwächeln. Beide releasen Ihre Spiele am PC. Das wäre der Punkt an dem Nintendo wie Phönix aus der Asche eine stationäre KOnsole wieder raushaut. Zusätzlich kann man ja eine Switch 2 raushauen. Dann hätte man zwei Geräte am Markt.
 
Nichts, ich wiederhole, nichts davon steht in diesem Newsartikel

Welches News? Gab es den einen offiziellen Release Termin seitens Nintendo oder wird hier aufgrund Spekulationen spekuliert?

.
Die Switch 2 muss abwärtskompatibel sein, andernfalls droht ein ähnlicher Absturz in Sachen Verkaufszahlen wie seinerzeit von der Wii auf die WiiU...

Die WiiU kann und konnte immer Wii Spiele abspielen.
 
Wenn Nintendos low-end crap mal draußen ist, zur ps6, dann wird man erstmal wieder nur refresh releases raus hauen. kennt man ja.

Ob die Leistung endlich auf ps4 Niveau sein wird?

Mir ist liebe Gute Spiele als ob es PS4 Niveau hat. Aber 4 TFlops wird eher PS4 Pro sein.
Ein Vorteil hat es Metroid Prime 4 doch diesen Jahr für die Switch!
 
Wenn Nintendos low-end crap mal draußen ist, zur ps6, dann wird man erstmal wieder nur refresh releases raus hauen. kennt man ja.

Ob die Leistung endlich auf ps4 Niveau sein wird?
Du hast eindeutig Nintendos Firmenpolitik nicht verstanden und gehörst scheinbar auch gar nicht zur Zielgruppe. Nintendo stand noch nie für High End Hardware. Das hat Nintendo überhaupt nicht nötig, hatten sie noch nie. 🤣 Wenn du High End möchtest steht es dir frei fünfstellige Summen in High End PC Hardware zu investieren um denn Nintendo Spiele im Emulator zu daddeln.
 
Wer was gegen Bananenprodukte hat, kann diese Entscheidung doch nur begrüßen. Es dauert, so lange wie es dauert.
Um Payback zu zitieren "so go boil an egg".
 
Nintendo ist einfach tot und nicht mehr ernstzunehmen. Also verbauen sie wieder uralt Kartoffel Technologie wenn man von dem Jahr 2025 dann ausgeht, anstatt neuste Hardware.

Das ist bereits bekannt, die Chips sind schon geordert bei Nvidia.
Weiß Nintendo auch schon das sie tot sind oder verrätst du es ihnen einfach nicht weil du sie nicht beim Geld zählen stören willst? 🤣
 
Dafür liebe ich Nintendo, einfach keine Alphaprodukte rauswerfen, sondern Qualität. Deshalb hat sich bisher alles von Nintendo sehr gut verkauft, insbesondere der GameBoy und die Switch. Wir warten lieber noch ein Jahr.
 
Dafür liebe ich Nintendo, einfach keine Alphaprodukte rauswerfen, sondern Qualität. Deshalb hat sich bisher alles von Nintendo sehr gut verkauft, insbesondere der GameBoy und die Switch. Wir warten lieber noch ein Jahr.
Es ist nicht "Alpha" bessere Hardware zu verwenden. In Software war Nintendo immer weit voraus aber die beste Optimierung reißt es nicht mehr raus, wenn schon nach kurzer Zeit die Hardware bremst. Ganz im Gegenteil, schnellere Hardware würde den Lebenszyklus der Konsole verlängern was mehr Spiele pro verkaufter Konsole bedeutet. Mehr Optimierung = am Ende höhere Kosten für die Entwickler und eine schlechtere Erfahrung für die Gamer. Alles nur, weil Hardware verwendet wird die pro Konsole vielleicht 10$ weniger kostet?
 
MS und Sony schwächeln. Beide releasen Ihre Spiele am PC. Das wäre der Punkt an dem Nintendo wie Phönix aus der Asche eine stationäre KOnsole wieder raushaut. Zusätzlich kann man ja eine Switch 2 raushauen. Dann hätte man zwei Geräte am Markt.
So siehts aus.
Die Switch2 wäre die einzige Konsole die ich interessant fände.
Wenn die dann noch abwärtskompatibel ist könnte das seit sehr langer Zeit wieder ein Konsole von N für mich werden.
 
Nintendo ist einfach tot und nicht mehr ernstzunehmen.
Zweitmeistverkaufte Konsole der Welt (140 Mio.), nur noch knapp unter der PS2 (160 Mio.). Analysten rechnen damit, dass die Switch spätestens nächstes Quartal den Thron der meistverkauften Konsolen an sich reißen wird.

Wenn das für dich "tot" ist, dann kaufe ich liebend gerne eine tote Konsole...

Das wäre der Punkt an dem Nintendo wie Phönix aus der Asche eine stationäre KOnsole wieder raushaut. Zusätzlich kann man ja eine Switch 2 raushauen. Dann hätte man zwei Geräte am Markt.
Nintendo hatte bis zur WiiU eine strikte Trennung der Entwickler zwischen Mobil- und stationären Konsolen, allerdings hatte Nintendo vor knapp einem Jahrzehnt angefangen, die Entwicklerabteilungen zusammenzulegen. Das muss lt. einschlägigen Berichten auch ein Kraftakt sondergleichen gewesen sein, der sich mehrere Jahre(!) hinzog.

Aus Entwicklersicht gibt es tatsächlich einen gravierenden Nachteil im Vergleich zur XBox und PS5: Die Nintendo-Hardware ist meist so untermotorisiert, dass die Entwickler allerhand Optimierungen fahren müssen, damit ihre Spiele auf "ihren" Konsolen top-optimiert laufen. Das ist keine Kleinigkeit, die Entwickler wissen technische Details der Hardware so zu nutzen, dass ein Spiel wie "Zelda: Tears of the Kingdom" mit einer komplexen Physikengine läuft, ohne dass die Konsole dabei in Flammen aufgeht. Lässt man nämlich "Wald-und-Wiesen-Programmierer" an die Switch ran, kommen schlimmstenfalls so technische Katastrophen wie die letzten Pokemon-Spiele dabei heraus, das in seinen schlimmsten Momenten - im Vergleich zu Zelda oder z.B. auch Xenoblade - aussieht, als stamme es aus der N64-Ära...

Was ich damit sagen will: Früher hatte Nintendo die Dev-Abteilungen getrennt, damit jede die jeweilige technische Spezifikation aufs Maximale ausreizen konnte. Nach dem WiiU-Desaster gibt es nurnoch eine aktuelle Konsole von Nintendo, und damit auch keinen Grund mehr, auf die strikte Trennung zu beharren. Aber Nintendo muss auf Hardware-Spezis vertrauen, weil die keine mobile Konsole mit den Eckdaten einer hypothetischen "XBox Series Super X" oder "PS6" veröffentlichen können, ohne den Mobil- und auch den Kosten-Faktor zu benachteiligen (Salopp formuliert: Der Akku muss Platz haben, der Energiebedarf darf nicht zu hoch sein, das Gewicht muss stimmen, die Hitzeentwicklung muss passen...). Zu allem Überfluss ist Nintendo noch viel mehr als andere Konsolenhersteller von 1st-Party-Titeln abhängig, weil sich insbesondere Hardcore-Gamer keine 3rd-Party-Spiele für die Switch kaufen, wenn es sie in grafisch und technisch deutlich hübscherer Aufmachung woanders gibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Nintendo jetzt wieder alles auf eine stationäre Konsole umbaut, halte ich für seehr gering...
 
Selbst wenn es so wäre.... Nintendo glänzte doch schon immer eher durch Spiele als durch Technik. Ich denke den Durchschnitts-Nintendo-Spieler interessiert die Technik dahinter null.
Die Hardware muss den Entwicklern aber auch erlauben zu glänzen. Mir bringt ein Zelda nix, bei dem man verwundert ist, dass die Physik funktioniert, wenn alles andere total schlecht aussieht.

Das die Nintendo SPieler Technik nicht interessiert bezweifel ich ganz stark. Die Wii Remote Controller sind keine Hardware? Die Joy Cons sind keine Hardware ? Die Spieler wollen ein anderes Erlebnis, ja.

Man hat auch genug Negativ Beispiele Sie Pokemon, Botk die zeigen, dass die Entwickler mit Ihren Latein am Ende sind.

Und ja man kan bestimmt weiter Polygone durch texturen hier und da austauschen, reduziert das POV, reduziert das LOD, die Textur Qualität, lässt irgend Welche Filter weg, oder Antialisasing usw.

Fakt ist, dass ohne Hardware die mehr kann die Entwickler immer auf einem Level festsitzen werden

Die Switch 2 soll ja 12GB und 12 Kerne besitzen, das würde ihr bestimmt helfen.

Den seien wir ehrlich liegt die Switch paar Prozent über Wii U Performance.

Kein AMD zu nutzen dient am Ende nur der Blue Ocean strategie.

Das Mario Wonders in 2D ist durch den neuen ArtSytle echt hübsch macht Spass aber nutzt sich schnell ab.

Und es wäre ganz toll, mal weniger Sprites und simple Texturen in Nintendo Spielen zu finden.
 
Seit doch froh wenn Mal kein AMD benutzt wird und mal KI in Konsolen Einzug hält, lustigerweise gerade von Nintendo.

Die dürften dann rein technisch die fortschrittlichste Konsole haben wenn ps5pro nicht nachlegt.
 
Zurück