Nintendo 3DS Launch-Show: Viel Wind um nichts - Alle Fakten kompakt

hab mal ne frage: wird der 3ds eigentlich auch die gleiche auflösung wie der normale ds besitzen? wär nämlich schade
Die Bildschirme haben eine Auflösung von 800 x 240 (oben) und 320 x 240 (unten) Pixeln. Hier könnt ihr die technischen Daten sehen: Nintendo 3DS-Infoseite
ich will ja nicht stören aber bist du sicher, dass im Touch auch ein Retina Display verwendet wird? ich glaub es wird ein IPS Panel verwendet, dass nicht mit der gleichen Pixeldichte und der hervorragenden Qualität des Retina displays mithalten kann ;)
Der iPod Touch hat kein IPS Panel aber die gleiche Auflösung wie das iPhone.
der vergleich mit der PS3 is einen etwas billige analogie. Nur weil es größer ist, muss der Preis nicht teurer sein. Im grunde hat die PS3 und der DS nur gemein, dass man mit einem steuergerät was auf dem bildschirm kontrolliert. das war`s dann.

im vergleich zu einem smartphone geht der preis doch. wenn man mit dem ding sms schreiben und fonen könnte, würden alle den preis anhimmeln
Meine Meinung. :daumen:

Zelda: Ocarina of Time 3D !

Wow, eines meiner absoluten Lieblingsgames, wenn nicht sogar DAS Lieblingsgame... wenn es noch mehr solcher coolen Titel auf dem Teil gibt, wäre das bei ner entsprechenden Preissenkung eine Überlegung wert! Für 199 Euro würde ich zuschlagen!

Eine ziemlich Frechheit,dass der Preis 1:1 übernommen wird.
Aber leider ist sowas ja kein Einzelfall!

Wie oft denn noch?

Der Ami gibt Netto-Preise an, der Deutsche Brutto.

Auf den Dollar-Netto-Preis kommen bei uns also noch Transport, Zoll, Steuer. 1 zu 1 ist also ziemlich genau die korrekte und angemessene
Umrechnung bei dem derzeitigen Dollarkurs.

Und noch mal deutlich: der Ami kann das Teil auch nicht für angegebenen Preis kaufen, er muss noch die Steuer drauflegen. Das weiss er aber und ist es so gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft denn noch?

Der Ami gibt Netto-Preise an, der Deutsche Brutto.

Auf den Dollar-Netto-Preis kommen bei uns also noch Transport, Zoll, Steuer. 1 zu 1 ist also ziemlich genau die korrekte und angemessene
Umrechnung bei dem derzeitigen Dollarkurs.

Und noch mal deutlich: der Ami kann das Teil auch nicht für angegebenen Preis kaufen, er muss noch die Steuer drauflegen. Das weiss er aber und ist es so gewohnt.

Stimmt schon, aber mal ganz im Ernst, so geil der 3DS auch sein mag, ein was muss mal gesagt werden: n Touch ist gegen den 3DS mal echt günstig.

Wir vergleichen mal grob:
Touch:
Speicher 8GB;
Auflösung: kA jedenfalls höher
Kamera: 5MP hinten vorn VGA
CPU: 1GHz, RAM: 512mb.
Akku: ~8Stunden

3DS:
Speicher 2GB SD Karte inklusive;
Auflösung: kA jedenfalls geringer
Kamera: 3 x VGA
CPU: geringer, RAM: geringer.
Akku: ~ 3-5 Stunden (WTF?!)

weniger Apps (die dazu noch teilweise extrem Teuer sind, gutes Beispiel Sonic 4 (Wii 15€, iOS 2,39€).., qualitativ geringere Verarbeitung und und und...

(wehe ich werd voll geflamt von wegen kann man nicht vergleichen blabla, bedingt kann man das sicher)

Was allerdings unschlagbar beim 3DS sein wird, die Spiele, die sind ganz einfach komplexer (und omg es gibt Zelda!), ob die Grafik besser als auf iOS ist weiß ich nicht.

Naja kaufen werd ich mir das Ding ja doch irgendwann.. aber bei dem miesen Line-Up und dem viel zu Hohen Preis ... wohl eher nicht sofort- für 200€ würde ich noch ok sagen aber so.. naja mal schauen

Du vergisst einen entscheidenden Vorteil beim 3DS: Eingabemöglichkeit. Damit ist er besser zum Spielen geeignet und mittelfristig würde ich u.a. deswegen auch mehr Spielevielfalt erwarten.

Spannend wird, wieviel Leute "besser Spielen" überzeugt, wenn sie dafür auf (bequemes) inet, einen guten MP3 Player und 5/6tel der Auflösung verzichten müssen. (Bei der Batterielaufzeit wäre ich mir mal nicht so sicher. Die 8 Stunden beim iPod dürften nicht mit Vollauslastung durch ein Spiel sein, die 4h beim 3DS schon und beim Speicherplatz darf man nicht vergessen, dass Spiele für ihren hohen Preis z.T. ein eigenes Speichermedium mitbringen, wärend der iPod nach 8GB schlichtweg am Ende ist)

Du vergisst einen entscheidenden Vorteil beim 3DS: Eingabemöglichkeit. Damit ist er besser zum Spielen geeignet und mittelfristig würde ich u.a. deswegen auch mehr Spielevielfalt erwarten.

Spannend wird, wieviel Leute "besser Spielen" überzeugt, wenn sie dafür auf (bequemes) inet, einen guten MP3 Player und 5/6tel der Auflösung verzichten müssen. (Bei der Batterielaufzeit wäre ich mir mal nicht so sicher. Die 8 Stunden beim iPod dürften nicht mit Vollauslastung durch ein Spiel sein, die 4h beim 3DS schon und beim Speicherplatz darf man nicht vergessen, dass Spiele für ihren hohen Preis z.T. ein eigenes Speichermedium mitbringen, wärend der iPod nach 8GB schlichtweg am Ende ist)

Das stimmt, n Touch-Pen ist doch schon besser als ein Finger, auch das SlidePad und so - das meinte ich unter anderem auch mit "komplexer".
Vllt ist Aplle hier auch ganz einfach ein zu hoher Maßstab. Ok die 8h hab ich von meinem iPhone, mit 3G und spielen halt. Wenn ich jetzt hm sagen wir mal NfS Hot Pursuit spiele dann kommen wir auch so auf kA 5 Stunden?
Ich gehe nur davon aus das 3G bissl mehr Akku benötigt.

Letztendlich richten es die Spiele, Zelda, Mario und Sonic brauch ich da ganz einfach für das Ding :D

Mal abgesehen vom hohen Preis:
Dieses Metallic-Türkis geht ja mal gar nicht :daumen2: (die Farbe gehört verboten!!!) --> Ich hoffe es gibt auch Hetero-Farben für den 3DS
Kennt jemand eigentlich die genauen Maße des 3DS? (H/B/T)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß soll der Bildschirm denn deiner Meinung nach sein? Der obere Bildschirm hat eine Diagonale von 9 cm und der untere 7,7 cm. Der Nintendo DS ist eine Handheld-Konsole und kein Tablet-PC oder Notebook. :schief:

ich will ja nicht stören aber bist du sicher, dass im Touch auch ein Retina Display verwendet wird? ich glaub es wird ein IPS Panel verwendet, dass nicht mit der gleichen Pixeldichte und der hervorragenden Qualität des Retina displays mithalten kann ;) kann mich aber auch täuschen, bei Wikipedia steht auch Retina, aber ich meinte, dass Apple da ein wenig den Rotstift angesetzt hat...

Dieselbe Pixeldichte und Auflösung. Nur das IPS-Panel wurde durch ein herkömmliches TN ersetzt. Das ändert aber nichts daran, dass die Darstellungsqualität für ein mobiles Gerät sehr gut ist, nur dass Farbe und Kontrast aus extremen Blickwinkeln deutlich nachlassen.

außer drei kameras, zwei bildschirme, eins davon ein touchpad, street pass für lächerliche 249eur...

Glaube du hast meine Aussage nicht richtig verstanden. Mit "nichts besonderes" meine ich "nichts neues". Die VGA-Kameras sind wohl alles andere als aktuell, der Preis für die Sensoren bewegt sich wohl im Cent-Bereich. Der untere Display hat ebenfalls ein unterirdische Auflösung und hat kein besonderes Panel verbaut, beim Touchpad will ich mich auf kein Urteil einlassen, da ich nicht genau weiß ob ein resistiver oder kapazitiver Touchscreen verbaut wurde. Der aktuelle DS hat ersteres, was ebenfalls nichts mit aktueller Technik gemein hat. StreetPass ist nur ein Software-Feature und kann von jedem anders beurteilt werden. Für mich nichts, was einen merklich höheren Kaufpreis rechtfertigen könnte.

Ganz abgesehen von Faktoren wie Entwicklungskosten, Personal, Vertrieb, Werbung und und und.. die natürlich nicht vergessen werden dürfen, die ich aber mit meiner Aussage auch nicht betrachtet habe. Die Entwicklungskosten dürften diesmal übrigens auch nicht durch das 3D-Display um ein vielfaches höher gewesen sein. Das wurde ja von Panasonic (?) entwickelt. Und, ich wiederhole mich gerne, der Rest des 3DS ist alte Kost, ein NDS, der um ein paar Kameras und ein Analogpad erweitert wurde.

Rein vom Materialwert liegt die Gewinnspanne für Nintendo wohl exorbitant hoch, insbesondere in Europa :D

Versteh mich nicht falsch, ich freue mich auch schon, den 3D-Effekt mal selbst unter die Lupe zu nehmen, den Preis finde ich trotzdem alles andere als "lächerlich günstig" in Anbetracht der Neuerungen.

Nur mal zur Info für alle, der 3DS hat ungefähr die gleichen Maße wie ein DSi, der 3D-Effekt ist regelbar, bzw. man kann ihn auch komplett abschalten und was das wichtigste ist, man benötigt keine 3D-Brille für einen echt guten 3D-Effekt.
Höchstwahrscheinlich werden hier dann auch Filme vertrieben, man wäre ja schon blöd wenn man sich dieses Zusatzgeschäft entgehen lässt.

Grafikqualität der Konsole liegt ungefähr auf Sega Dreamcast-Niveau und alle neuen Konsolen kosten bei Release eine ordentliche Stange Geld, wem das zu teuer ist, der muss halt warten bis es billiger wird und man darf nicht vergessen, dass das 3D-Display bestimmt nicht günstig in der Herstellung ist!

Echt bescheiden, dass man in Europa nur schwarze und blaue 3DS zum Launch kaufen kann. Ich hätte sehr gerne einen roten gekauft oder zur Not importiert, was dank Region Lock aber auch wegfällt. Bis wir in Europa rote, lilane oder orange 3DS sehen werden, wird es wohl noch einige Zeit dauern.

Wie groß soll der Bildschirm denn deiner Meinung nach sein? Der obere Bildschirm hat eine Diagonale von 9 cm und der untere 7,7 cm. Der Nintendo DS ist eine Handheld-Konsole und kein Tablet-PC oder Notebook. :schief:

Der obere Bildschirm nimmt rund die Hälfte der Fläche des Deckels ein. Da braucht niemand zu behaupten, man könne ihn nicht größer machen.
Selbst das Touchpad hat noch Luft, man kaschiert die geringe Größe ja extra mit einer drei fachen Einrahmung. Wenn man die Knöpfe an der Unterkante z.B. ins Gelenk integriert, könnte man eine 10% größere Diagonale rausholen, ohne irgendwelche Abstriche bei den Eingabeelementen oder bei den Außenabmessungen machen zu müssen. Und die Pixeldichte könnte man mehr als verdoppeln. (unten. Oben nur die Zahl der Zeilen, wenn man bei diesem 3D-Schrott bleiben möchte)
Es besteht also jede Menge Potential für mehr Qualität - wenn man denn will.

Mal gucken, was das PSphone bringt, vielleicht entsteht dann genug Druck. Im Moment konkurriert die 3DS ja nur mit der DS - da ist ein neues Feature ala 3D vermutlich der wirkungsvollere Ansatz, als neues Display, Format,... .

beim Touchpad will ich mich auf kein Urteil einlassen, da ich nicht genau weiß ob ein resistiver oder kapazitiver Touchscreen verbaut wurde. Der aktuelle DS hat ersteres, was ebenfalls nichts mit aktueller Technik gemein hat.

"Aktuell" ist die genauso wie jede andere. Sie mag im Moment nicht ganz so "in" sein, wie kapazitive - aber man muss ja nicht immer was neues, minderwertiges nehmen. Und die Vorteile kapazitiver Lösungen (i.d.R. ja nur Multitouch) kannst du auf so einer kleinen Fläche nicht ausspielen, den Nachteil der geringeren Präzision (zumindest bei gleichen Kosten), insbesondere der fehlenden Möglichkeit zur Nutzung normaler Stifte, macht sich knallhart bemerkbar.

Das wurde ja von Panasonic (?) entwickelt.

Und anschließend hat Panasonic die Technik ohne jeglichen Preisaufschlag verschenkt?

Höchstwahrscheinlich werden hier dann auch Filme vertrieben, man wäre ja schon blöd wenn man sich dieses Zusatzgeschäft entgehen lässt.

Wer bitte schön will Filme auf so einem Winzscreen in so einer Auflösung gucken :huh:

Grafikqualität der Konsole liegt ungefähr auf Sega Dreamcast-Niveau

Äh:
3DS hat 400x240. Dreamcast hat 640x480. Das ist mehr als das dreifache oder nur wenig weniger, als der Abstand zwischen nem GameGear und der 3DS :ugly:

Man hätte die Bildschirme sicherlich vergrößern können.
Jedoch wäre dann die Gewinnspanne geringer ausgefallen und der Preis würde wahrscheinlich in die Höhe steigen. Würde der 3DS teurer als die Wii sein, hätte der Preis wahrscheinlich eine empfindliche Grenze überschritten.

Zudem muss man sagen, dass rein subjektiv die Bildschirme des DS/DS-Lite/DSi groß genug sind. Ich persönlich hatte nie Probleme mit der Bildschirmgröße. Da der obere Bildschirm hier gewachsen ist, minimiert sich dieses Problem weiter.

Auch muss man beachten, dass die meisten Zielgruppen des 3DS sich nicht für die Pixeldichte interessieren werden.

"Aktuell" ist die genauso wie jede andere. Sie mag im Moment nicht ganz so "in" sein, wie kapazitive - aber man muss ja nicht immer was neues, minderwertiges nehmen. Und die Vorteile kapazitiver Lösungen (i.d.R. ja nur Multitouch) kannst du auf so einer kleinen Fläche nicht ausspielen, den Nachteil der geringeren Präzision (zumindest bei gleichen Kosten), insbesondere der fehlenden Möglichkeit zur Nutzung normaler Stifte, macht sich knallhart bemerkbar.

Hochwertige Kapazitive sind sowohl mit als auch ohne Stift präziser als resistive Modelle und die Mehrkosten wären für Nintendo wohl im erträglichen Rahmen geblieben. Das man spezielle Stifte braucht, mag zwar sein, wäre für Nintendo und Zubehörhersteller letztendlich aber auch wieder eine zusätzliche Einnahmequelle. Abgesehen davon wage ich zu bezweifeln, dass man andauernd seine Stifte wechselt, in der Regel sollte es dann doch bei dem bleiben, der hinten im Gehäuse verschwindet.

Wie auch immer, dass war wie bereits öfters gesagt nicht meine Intention, sondern wollte ich bloß darauf aufmerksam machen, dass Nintendo bei dem 3DS, bis auf das 3D-Display, nur die günstigsten Komponenten/Materialien verarbeitet.

Und anschließend hat Panasonic die Technik ohne jeglichen Preisaufschlag verschenkt?

Natürlich werden die ordentlich Lizenzgebühren verlangen, nichtsdestotrotz hat Nintendo bei der Entwicklung des 3DS außer eben diesem Feature nicht allzu viel neues "entwickeln" müssen.

Zurück