Nikon D90 + Objektiv

Das DL müsste 0,5x haben, ist korrekt.
Dürfte es unter der Bezeichnung "APO Macro" ab etwa 1996 und "DL Macro" ab 1998 gegeben haben.
Mit 14 Glaselementen in 11 Gruppen.
Und Makro Schalter geht nur bei 300mm.

Ist eine recht altes Objektiv.
Was nichts über Schärfe und co aussagt.
Aber ein Vorteil moderner Objektive (oder optischen Designs um genau zu sein) ist eben der oft bessere maximale Abbildungsmaßstab...

Zuletzt bearbeitet:
Jup genau das DL Macro ist es :daumen:

Naja, mir reicht der 1:2 Abbildungsmaßstab laut Objektiv.

Die Bilder etc. werden auch wirklich gut damit. Ganz leichte Vignetierung gibt es teilweise, aber nicht störend.

Das Einzige was ich vermisse ist der Bildstabilisator. Bei 300mm kannste aus der Hand knipsen echt schnell vergessen. Aufstützen musste da eigentlich immer, oder gleich Stativ, oder halt ein schöner heller Tag :D

Macro geht aber sogar bei mäßigem Licht ohne Probleme aus der Hand :daumen:

Und naja, was will man für 75€ sagen :D

Die 70-200 mit f/2-8 sind eher für Sport und Innenraum (Turnhalle, Modeshow, ...) gedacht.
f/2.8 bedeutet große Blindenöffnung --> kürzere Belichtungszeit möglich --> weniger verwacheln bei wenig licht.

Für Aufnahmen von Vögeln will man eher mehr Brennweite im Tele-Bereich.
Also ist ein x-300 besser geeignet.
Das hat dann zwar keine 2.8er Blende, macht bei Tageslicht im freien aber nichts.

Ein 70-200 f/2.8 wiegt auch in der Regel um die 1,5 Kg.
Man sollte also darüber nachdenken ob man das länger handgehalten kann oder immer eine Einbein-Stativ mit hat.

Zum Thema Insekten:
Zu jedem Objekiv sollte man die Werte "Naheinstellgrenze" und "Maximaler Abbildungsmaßstab" finden.
Fast immer ist der Maximale Abbildungsmaßstab bei der Naheinstellgrenze.
Bei Sigma 70-200 sind das 0,28x bei 100cm Abstand, beim Sigma 105 Makro 1x bei 31cm.
Das 105 bildet also mehr als 3x so groß ab, obwohl das 70-200 auch Makro im Namen trägt (die älter Version erreicht nur 0,125x).

also ich hab das 70-200 2,8 mitlerweile fast als standartobjektiv drauf ;) egal obs drinne oder draußen ist. Es ist schon nen Unterschied ob nen Objektiv bei blende4 rattenscharf is oder erst iwo bei blende8 ;) gerdae auch bei Vögelaufnahmen... ;-)

und INNENRAUM? für innenraum bitte dsa 85mm 1,8 oder 150mm 2,0 .. das 70-200 is ein allrounder ;) gut für sportaufnahmen, für portraits etc pp ;)

Zurück